RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#16 von Bumble Bee , 17.10.2009 12:57

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-17, 12:42) Dann würde aber die Beschaltung in der DSLR-A100 wohl nicht mehr lange "leben".[/quote]
Oh, da werde ich wohl zukünftig noch etwas vorsichtiger sein. Danke für die Detailinfos über die Blitzsteuerung!

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#17 von matthiaspaul , 17.10.2009 13:37

ZITAT(chilidog75 @ 2009-10-16, 15:39) vielen Dank für die Info - da hätte ich mich wirklich vorher interessieren sollen, bevor ich bei diesem vermeintlichen Schnäppchen zuschlage. Vielleicht bekomme ich es noch los und mache nicht zu arg Minus.[/quote]
Naja, 30 Euro ist eigentlich schon ein guter Preis für den Minolta AutoElectroflash 360PX, jedenfalls dann, wenn er in gutem Zustand ist. Für den Preis bekommst Du ihn allemal wieder los. Wenn ich noch keinen hätte, würde ich ihn Dir für 30 Euro sofort abkaufen... Meiner Beobachtung nach sind durchaus auch bis zu 50 Euro für dieses Modell in Topzustand aufgerufen. Das war immerhin das Spitzenmodell des Minolta-MF-Systems und als solcher ist der Blitz unter den Nutzern des MF-Systems ziemlich begehrt. Da bekommst Du etliche sehr viel modernere AF-Blitzgeräte für weniger, einfach, weil es da viel mehr Auswahl gibt.

Den 360PX könntest Du (bis auf wenige Low-Cost-Modelle) auch noch an vielen AF-SLRs verwenden (mit TTL-OTF-Blitzlichtmessung), wenn auch mit einigen Komforteinbußen. Da es aber passende AF-Blitzgeräte für weniger gibt, würde man das normalerweise nicht machen. DSLRs unterstützen die klassische TTL-OTF-Blitzlichtmessung aus technischen Gründen nicht mehr, deshalb braucht man dafür ein sehr viel moderneres digitaltaugliches Blitzgerät, wenn man auf TTL-Blitzlichtmessung nicht verzichten möchte. Wenn wir mal die Ring- und Zwillingsblitzgeräte außen vor lassen, kommen an der DSLR-A200 die folgenden Geräte in Frage:
Minolta Program Flash 3600 HS(D)Minolta Program Flash 5600 HS(D)Sony Alpha Flash HVL-F36AMSony Alpha Flash HVL-F56AMSony Alpha Flash HVL-F58AMSony Alpha Flash HVL-F42AMSony Alpha Flash HVL-F20AM
Welcher davon optimal für Deine Zwecke wäre, hängt u.a. davon ab, ob Du den Blitz auch noch an analogen Gehäusen verwenden möchtest. Am günstigsten dürfte in der Tat der 3600HS(D) sein, aber wenn Du den Blitz direkt auf der Kamera verwenden möchtest, würde ich Dir eher zu einem größeren Gerät mit drehbarem Reflektor raten wollen. Das wäre dann Stoff für einen anderen Thread.

Wenn Du partout den 360PX an der DSLR-A200 verwenden möchtest, kannst Du, wie auch schon erwähnt wurde, den AUTO-Modus des Blitzgerätes verwenden. Damit mißt der Blitz das Blitzlicht zwar nicht durch das Objektiv (TTL), sondern über eine kleine Fotozelle vorne im Blitzgerät, aber auch damit kommt man schon recht weit und es ist allemal komfortabler als der komplett manuelle Betrieb, den der 360PX natürlich auch beherrscht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#18 von chilidog75 ( gelöscht ) , 17.10.2009 20:05

@ Matthias,

Danke für den umfangreichen Kommentar!

Ich habe aktuell ein Auge auf das "Minolta Program Flash 3600 HS(D)" geworfen und hoffe bei ebay ein Schnäppchen machen zu können. Das mit dem 360 PX hab ich verworfen, da ist mir das mit der zusätzlichen Anschaffung des Adapters und das umständliche Einstellen zuviel .

Falls jemand Interesse an dem "360 PX" haben, einfach Bescheid geben.

Schöne Grüße
cu Sven


chilidog75

RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#19 von mts , 17.10.2009 20:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-17, 13:37) Wenn wir mal die Ring- und Zwillingsblitzgeräte außen vor lassen, kommen an der DSLR-A200 die folgenden Geräte in Frage:
Minolta Program Flash 3600 HS(D)Minolta Program Flash 5600 HS(D)Sony Alpha Flash HVL-F36AMSony Alpha Flash HVL-F56AMSony Alpha Flash HVL-F58AMSony Alpha Flash HVL-F42AMSony Alpha Flash HVL-F20AM[/quote]Nur der Vollständigkeit halber: Du unterschlägst den preiswerten 2500 (D).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#20 von Stuessi , 18.10.2009 15:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-16, 18:56) Übrigens hat der 320X eine Zündkreisspannung, die eigentlich schon deutlich zu hoch für den Blitzschuh der modernen Kameras ist.[/quote]
Bedienungsanleitung alpha 700/900: "Verwenden Sie einen Blitz mit einer Synchronisationsspannung von höchstens 400 V"


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#21 von matthiaspaul , 18.10.2009 18:56

ZITAT(Stuessi @ 2009-10-18, 15:55) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-16, 18:56) Übrigens hat der 320X eine Zündkreisspannung, die eigentlich schon deutlich zu hoch für den Blitzschuh der modernen Kameras ist.[/quote]
Bedienungsanleitung alpha 700/900: "Verwenden Sie einen Blitz mit einer Synchronisationsspannung von höchstens 400 V"
[/quote]
Ja, aber diese Passage findet sich im Abschnitt über die PC-Synchronisationsbuchse dieser Kameras und bezieht sich definitiv nicht auf den Hotshoe der Kamera.

Früher, als die Auslösung des Blitzes noch über einen Kurzschlußkontakt im Verschluß hergestellt wurde, war dieser Kontakt direkt mit den Kontakten "F1" und "F0" des Blitzschuhs verbunden. Von Überschlag durch zu hohe Spannung und Kontaktbrand durch höhere Ströme mal abgesehen arbeitete die Blitzauslösung dieser Kameramodelle unabhängig von der Polarität und der Spannung der Zündkreisspannung. Verfügte die Kamera über einen PC-Synchronisationsanschluß, dann war diese Buchse einfach 1:1 mit "F1" und "F0" des Blitzschuhs durchverbunden.
Die Minolta 9000 AF ist z.B. eine Kamera, die noch über so einen Kurzschlußschalter verfügt; hier wurden von Minolta 400V als Maximalspannung für die Zündkreisspannung spezifiziert.
Damit man die u.U. hohe Zündkreisspannung einer an der PC-Synchronisiationsbuchse angeschlossenen Blitzanlage nicht schmerzhaft in den Augenbrauen spürt, gibt es bei allen Gehäusen mit ISO-Blitzschuh, bei denen eine direkte Verbindung zwischen der PC-Synchronisationsbuchse und dem Hotshoe besteht, einen versteckten Schaltkontakt unter einer der Kufen des Blitzschuhs, der beim Einschieben eines Blitzgerätes betätigt wird. Die Verbindung zwischen der PC-Synchronisationsbuchse und dem Mittenkontakt des Blitzschuhs wird dann nur solange hergestellt, wie sich ein Blitzgerät (oder ein Blitzkabel) im Blitzschuh befindet und den Benutzer vor dem Berühren des sonst freiliegenden Mittenkontakts schützt. Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=194887
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=236218

Bei späteren Gehäusen erfolgt die Auslösung des Blitzes elektronisch über einen Transistor, Thyristor oder Triac. Bei diesen Modellen hat Minolta keine Angaben zur Maximalspannung mehr gemacht, außer bei den Gehäusen, die über eine PC-Synchronisationsbuchse verfügten. Notgedrungen mußte diese Buchse relativ spannungsfest sein (bei Minolta immer bis 400V) und da in der Regel der Mittenkontakt des Hotshoes zunächst über die gleiche Elektronik getriggert wurde, gilt diese Spannung - quasi als Abfallprodukt - auch für den Mittenkontakt des Hotshoes. Verlassen darf man sich darauf aber nicht. Nicht in allen Fällen arbeitet die PC-Synchronisationsbuchse polaritätsunabhängig.

Bei noch späteren Gehäusen wurden Funktionen wie Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang eingeführt. Das bezieht sich aber nur auf den Hotshoe, nicht auf eine u.U. vorhandene PC-Synchronisationsbuchse, die meinem Kenntnisstand nach immer mit normaler X-Synchronsation arbeitet. Spätestens in diesem Fall gibt es also auch keine Kopplung mehr zwischen dieser Buchse und dem Hotshoe, d.h. selbst wenn die Buchse nach wie vor bis 400V spannungsfest ist (und dies so in der Bedienungsanleitung ausgewiesen wird), auf den Hotshoe darf man diese Annahme keinesfalls übertragen.

So ist es auch bei der DSLR-A900 und DSLR-A700: Die PC-Synchronisationsbuchse ist bis 400V spannungsfest, der Hotshoe nicht. Es ist reine "Glückssache", ob die nicht offengelegte Implementierung in einer Kamera eine solche Spannung verkraften würde oder nicht.

Daß der Schalttransistor 2SC4505T100 in der DSLR-A100, DSLR-A300, DSLR-A350, DSLR-A700 und DSLR-900 zufälligerweise eine Kollektor-Emitter-Durchbruchspannung von 400V aufweist, hat damit nichts zu tun. Die ESD-Schutzdioden (bei der DSLR-A700 und DSLR-A900 übrigens vom Typ DF5A6.8FU, bei der DSLR-A300 und DSLR-A350 vom Typ EMZ6.8ET2R) würden schon bei knapp über 6V dicht machen.

Die Beschaltung der PC-Synchronisationsbuchse ist viel aufwendiger, dort kommt bei der DSLR-A700 und DSLR-A900 unter anderem ein Triac BCR08AS-12A-B11H, zwei Schalttransistoren und mehrere passive Bauteile zum Einsatz. Nur deshalb kann diese Buchse als bis 400V spannungsfest und polaritätsunabhängig arbeitend ausgewiesen werden.

Will man an den Hotshoe einen nicht systemkonformen Blitz mit höherer Zündkreisspannung anschließen, sollte man unbedingt einen Sony FA-HS1AM oder FA-ST1AM Blitzschuhadapter oder einen Minolta PCT-100 mit BCR5AS (falls dieses Teil noch an modernen Gehäusen funktioniert - kann das mal jemand überprüfen?) zwischenschalten. Gleiches gilt auch, wenn der Blitz galvanisch getrennt von der Kamera geschaltet werden muß, z.B. weil die Kamera noch an andere Geräte im Studio angeschlossen ist, die auf anderem Potential arbeiten.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f160t25044p250287n1.pdf f160t25044p250287n2.pdf f160t25044p250287n3.pdf f160t25044p250287n4.pdf f160t25044p250287n5.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#22 von Stuessi , 18.10.2009 22:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-18, 18:56) ... Bei noch späteren Gehäusen wurden Funktionen wie Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang eingeführt. Das bezieht sich aber nur auf den Hotshoe, nicht auf eine u.U. vorhandene PC-Synchronisationsbuchse, die meinem Kenntnisstand nach immer mit normaler X-Synchronsation arbeitet. ...[/quote]

Das habe ich schnell ausprobiert. Sowohl bei der Alpha 700 als auch bei der 900 wird bei Synchronisation auf den 2. Vorhang der Blitz an der PC-Synchronbuchse erst bei Schließen des Verschlusses ausgelöst.

Gruß,
Stuessi


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#23 von matthiaspaul , 19.10.2009 00:43

ZITAT(Stuessi @ 2009-10-18, 22:55) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-18, 18:56) ... Bei noch späteren Gehäusen wurden Funktionen wie Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang eingeführt. Das bezieht sich aber nur auf den Hotshoe, nicht auf eine u.U. vorhandene PC-Synchronisationsbuchse, die meinem Kenntnisstand nach immer mit normaler X-Synchronsation arbeitet. ...[/quote]
Das habe ich schnell ausprobiert. Sowohl bei der Alpha 700 als auch bei der 900 wird bei Synchronisation auf den 2. Vorhang der Blitz an der PC-Synchronbuchse erst bei Schließen des Verschlusses ausgelöst.
[/quote]
Prima, wieder was dazugelernt, danke. An meiner generellen Aussage, daß bei den heutigen Kameras der "Mittenkontakt" "F1" am Blitzschuh unabhängig von dem Signal an einer evtl. vorhandenen PC-Synchronisationsbuchse angesteuert wird, ändert das allerdings nichts. Auch nichts daran, daß nur die PC-Synchronisationsbuchse bis 400V spannungsfest ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#24 von matthiaspaul , 14.06.2010 19:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2009-10-18, 18:56) Will man an den Hotshoe einen nicht systemkonformen Blitz mit höherer Zündkreisspannung anschließen, sollte man unbedingt einen Sony FA-HS1AM oder FA-ST1AM Blitzschuhadapter oder einen Minolta PCT-100 mit BCR5AS (falls dieses Teil noch an modernen Gehäusen funktioniert - kann das mal jemand überprüfen?) zwischenschalten. Gleiches gilt auch, wenn der Blitz galvanisch getrennt von der Kamera geschaltet werden muß, z.B. weil die Kamera noch an andere Geräte im Studio angeschlossen ist, die auf anderem Potential arbeiten.[/quote]
Den Minolta PCT-100 (8825-691) kann man auch an modernen Gehäusen verwenden:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=262444
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=198503

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz