RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#1 von clintup , 11.10.2009 21:26

Als Zahlenfetischist wollte ich meinen 500. Beitrag mit etwas gestalten, das mir am Herzen liegt. Deshalb habe ich eben - orientiert an der SUF-Datenbank, aber modifiziert - einen möglichen Erstbeitrag für ein V-Objektiv zusammengebastelt, um ihn hier als Diskussionsgrundlage einzustellen - auch für die MC-/MD-Optiken (doppelt diskutiert wäre m.E. unübersichtlich und damit kontraproduktiv):


Vectis 50 Makro

(hier die Bilder; evtl. Schnitt)

Oberer (Statistik-/Summen)-Kasten:

Anmerkungen: 1
Empfohlen von 100% der Bewerter
Durchschnittspreis: ?
Optische Qualität: 9
Mechanische Qualität: 7
Preis-/Leistung: 10
Gesamtbewertung: 10

Beschreibung: V-Objektiv, nur für die Minolta Vectis S-1, S-100 und die digitale RD-3000 geeignet. Einzige Festbrennweite des Systems im normalen Brennweitenbereich, damit trotz Makroeigenschaften die kleinste Blende aller 50-er-Objektive. UVP: ? DM

Optik: 5 Linsen in 5 Gruppen
Kleinste/größte Blende: 3,5 / 32
Naheinstellgrenze: 0,23 cm
Vergrößerung: 0,5
Filter: 46 mm
AF-/MF-Umschalter: ja
Geli: Keine
Maße netto (brutto):62 x 63,5 (62 x 82)
Gewicht netto (brutto): 140 (154 gr)


Autor: clintup
Beitrag vom 11.10.2009
Empfehlung: Ja
Gekauft für: ?
Optische Qualität: 9
Mechanische Qualität: 7
Preis-/Leistung: 10
Gesamtbewertung: 10

Vorteile: Leicht, scharf, Makrolinse, einzige "normale" Festbrennweite, günstig
Nachteile: Mechanisch etwas "labberig": Plastikfeeling, Kunststoffbajonett
Verwendete Kamera: S-1, RD-3000
Vergleichsoptiken: V-Zooms, Minolta Makro AF 2,8/50, Minolta AF 1,7/50

Kommentar: Wer immer noch die Vectis-SLRs benutzt (oder die RD-3000), kommt um dieses Objektiv kaum herum. Es ist ein gutes Makro-Objektiv an Film und Chip und mit 3,5 gleichzeitig die lichtstärkste Optik im ganzen System (gleich wie 17mm). Es eignet sich sehr gut für Portraits, weil es auch bei Offenblende schon scharf ist � und je nach Berechnung den 62 bzw 70 mm KB-Format entspricht.
Gegen die AF-Optiken zieht sie den kürzeren: Das Makro dort ist schärfer und vergrößert bis 1:1, die normalen 50-er sind deutlich lichtstärker und schärfer, beide sind robuster. Das ficht den Vectisfreund aber nicht an: Er hat keine Alternative zu diesem Objektiv.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#2 von clintup , 13.10.2009 13:12

Frage an die Administration:

Kann man das als Beispiel einfach 'mal in Form bringen und in eine Probe-Datenbank einstellen, um so vielleicht noch konkreter diskutieren zu können? Oder ist die Idee schon wieder begraben?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#3 von matthiaspaul , 13.10.2009 14:06

ZITAT(clintup @ 2009-10-13, 13:12) Kann man das als Beispiel einfach 'mal in Form bringen und in eine Probe-Datenbank einstellen, um so vielleicht noch konkreter diskutieren zu können? Oder ist die Idee schon wieder begraben?[/quote]
Die Idee ist nicht begraben. Aber mit "einfach mal in Form bringen" ist es leider nicht getan... ;-)

Wir müssen überhaupt erstmal eine vernünftige Softwarelösung dafür finden, die mit der bestehenden Infrastruktur (IP.Board und Joomla) harmoniert, schließlich macht die ganze Sache nur dann Sinn, wenn sich mehr als nur ein paar "Auserwählte" an der Pflege der Daten beteiligen können, sprich wenn die Nutzerverwaltung für diese Datenbank in die bisherige Mitgliederverwaltung integriert werden kann, so daß im Grunde alle mitmachen können. Gleichzeitig ist es wichtig, daß es sich um eine erprobte und ausgereifte (sichere! und für unsere Zwecke flexibel anpaßbare und erweiterbare Software handelt, die aktiv gepflegt wird, dies voraussichtlich auch in Zukunft noch wird, und die nichts oder zumindest nicht viel kostet. Es gibt ganz tolle Lösungen, aber die Anschaffung und die Wartungsverträge dafür kosten z.T. mehrere tausend Euro im Jahr... Ich habe da bisher auf der Suche nach Parts Catalog System oder "Shopping" ;-) System noch nichts wirklich Passendes für unsere Zwecke gefunden. Kennt Ihr was?

Die andere Überlegung betraf ein Wiki. Mediawiki (die Wiki-Software, die auch von der Wikipedia verwendet wird) ließe sich recht gut mit dem Forum verzahnen (wir hatten damit schonmal vor Jahren ein paar Erfahrungen mit einer früheren Version gesammelt, allerdings müßten wir, wenn wir diesen Weg einschlagen wollen, jetzt erstmal noch auf einige neue Anpassungen warten, die gerade in Entwicklung sind). Die Zugriffsrechte dafür ließen sich gut an Benutzergruppen im Forum koppeln, so daß praktisch alle Leute mitmachen und die Artikel gemeinsam pflegen könnten. In einem Wiki lassen sich auch Baumstrukturen aufbauen und Querverweise sind auch auf einfache Art und Weise möglich. Zumindest bei Wikipedia gibt es die Möglichkeit, Bilder zu integrieren und Tabellen aufzubauen, die Inhalte ließen sich also durchaus auch ansprechend aufgemacht und sehr strukturiert ablegen. Inwieweit dafür aber Anpassungen an der Mediawiki-Software notwendig sind, entzieht sich im Moment noch meiner Kenntnis - ich denke, daß die Einrichtung schon einiges an Zeit beanspruchen würde. Immerhin ist das eine erprobte und sichere Software, wo man keine Angst haben muß, daß die in fünf Jahren nicht mehr unterstützt wird und wir damit in einer Sackgasse stecken würden. Das einzige, was so einem Wiki wohl fehlt, sind Drop-Down- oder Multiple-Choice-Suchmasken, über die man eine Auswahl der Eigenschaften dieser strukturiert abgelegten Artikel vornehmen und sich alle auf diese Maske passenden Artikel auflisten lassen könnte - also genau das, was eine als Teilekatalog organisierte Datenbank eigentlich ausmacht. Aber vielleicht gibt es ja auch dafür Addons. Falls jemand sowas kennt, bitte melden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#4 von clintup , 13.10.2009 17:02

Puh, hört sich ja richtig kompliziert an!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#5 von opelgt , 13.10.2009 22:15

Wäre es für den Anfang nicht ausreichend je Objektiv einen Thread zu eröffnen
(z.B. unter einer Hauptrubrik Objektivdatenbank) ?

Dann kann jedes Mitglied seine Meinung/Bewertung/evtl. Testfotos nach einem bestimmten
Schema posten und wir bräuchten vorerst keine (teure) Softwarelösung.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#6 von matthiaspaul , 14.10.2009 00:19

ZITAT(opelgt @ 2009-10-13, 22:15) Wäre es für den Anfang nicht ausreichend je Objektiv einen Thread zu eröffnen
(z.B. unter einer Hauptrubrik Objektivdatenbank) ?

Dann kann jedes Mitglied seine Meinung/Bewertung/evtl. Testfotos nach einem bestimmten
Schema posten und wir bräuchten vorerst keine (teure) Softwarelösung.[/quote]
Natürlich, das wäre ein erster Schritt.

Natürlich wäre es schön, wenn man direkt in die Vollen gehen könnte, um doppelte Arbeit zu vermeiden, aber da hängt halt eine ganze Menge administrative Arbeit hinter den Kulissen dran, das geht nicht von jetzt auf gleich. Und außerdem müssen wir ja erstmal eine passende Lösung finden, auf die wir dann aufsetzen können. Wenn wir sowas machen, dann sollte es schon langfristig angelegt sein.

Stört es Euch, wenn diese Daten-Threads im Portal durchlaufen? Falls ja, könnten wir dafür einen Extra-Bereich einrichten, dessen Threads nicht im Portal und im RSS-Feed erscheinen (oder nur ein einem speziellen).

Um eine spätere Übertragung in eine Datenbank oder ein Wiki zu vereinfachen, sollte zumindest der Teil "Technische Daten" stark formalisiert sein. Etwa so (ad hoc - total unvollständig und rein fiktiv):

%Artikel.Typ="Objektiv"
%Artikel.System="Minolta-V"
%Artikel.Hersteller="Minolta"
%Artikel.Name="Minolta Macro-V 3,5/50mm"
%Objektiv.Beschriftung="Minolta 50mm f/3.5 Macro D=46mm"
%Objektiv.Anschluß.Typ="V-Bajonett"
%Objektiv.Anschluß.Version="1"
%Objektiv.Modell.Baujahr="1997"
%Objektiv.Modell.Version="1"
%Objektiv.Typ.Brennweitenklasse="Normalbrennweite"
%Objektiv.Typ.Vari="Festbrennweite"
%Objektiv.Typ.Spezial="Makroobjektiv"
%Objektiv.Konstruktion.Linsen="5"
%Objektiv.Konstruktion.Gruppen="5"
%Objektiv.Filtergewinde.Durchmesser="46mm"
%Objektiv.Entfernungsring.Drehrichtung="Uhrzeigersinn"
%Objektiv.Entfernungsring.AFVerhalten="Entfernungsring dreht mit"
...

Das muß nicht so aussehen (die Bezeichner können auch kürzer sein, die Syntax anders), aber es sollte sinnvoll erweiterbar sein und die Werte, die man eintragen kann, sollten, wo dies möglich ist, vordefiniert werden. Erstmal müßte man wohl überhaupt einen Katalog möglicher Eigenschaften aufstellen (je ausführlicher, desto besser).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beispiel eines Erstbeitrages für ein V-Objektiv

#7 von matthiaspaul , 14.10.2009 12:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-13, 14:06) ZITAT(clintup @ 2009-10-13, 13:12) Kann man das als Beispiel einfach 'mal in Form bringen und in eine Probe-Datenbank einstellen, um so vielleicht noch konkreter diskutieren zu können? Oder ist die Idee schon wieder begraben?[/quote]
Die Idee ist nicht begraben. Aber mit "einfach mal in Form bringen" ist es leider nicht getan... ;-)
[/quote]
Zum Thema "in Form bringen", so wie in diesem Beispiel könnte ich mir später einen Eintrag für ein Objektiv vorstellen, natürlich mit viel mehr technischen Daten, ausführlicheren Informationen im Text und idealerweise vom Design her voll ins Forum integriert. Solche Templates für Tabellen scheint es ja zu geben, die kann man auch erweitern. Was bei so einer Lösung fehlen würde, wäre eine Suchmaske, über die man die gewünschten Parameter auswählt und dann die Treffer als Linkliste (vielleicht mit Minibildchen) gelistet bekommt. Ich frage mich, ob es sowas nicht vielleicht auch als AddOn für Mediawiki gibt, auch wenn der Ansatz ja ein anderer ist...

http://en.wikipedia.org/wiki/Minolta_AF_16...8_Fisheye_lens
http://en.wikipedia.org/wiki/Minolta_AF_50mm_f/1.4_lens

Möglichst viele Daten in Tabellen zu packen, hätte übrigens noch einen weiteren Vorteil: Das Frontend ließe sich leicht in andere Sprachen übersetzen, so daß so ein System, wenn es denn mal halbwegs gefüllt wäre, auch international interessant würde, und damit die Chancen steigen, daß auch die noch fehlenden Informationen von Leuten eingetragen werden, die sonst aufgrund der Sprachbarriere kaum hier vorbeischauen würden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz