RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#1 von severin ( gelöscht ) , 30.09.2009 15:37

Hello, ich bin neu hie rim Forum und habe folgende Frage:
ich habe für meine Dimage 7 hi einen Minolta 3500 xi leihweise ausprobiert udn irgendwie macht der nciht das, was ich will. Habe ständig überbelichtete Bilder. Weiß jemand, ob dieser Blitz überhaupt mit der Kamera kompatibel ist und ob es irgendwo eine Anleitung dafür gäbe. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Danke für jeden Hinweis!


severin

RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#2 von hlenz , 30.09.2009 15:48

ZITAT(severin @ 2009-09-30, 14:37) Hello, ich bin neu hie rim Forum und habe folgende Frage:
ich habe für meine Dimage 7 hi einen Minolta 3500 xi leihweise ausprobiert udn irgendwie macht der nciht das, was ich will. Habe ständig überbelichtete Bilder. Weiß jemand, ob dieser Blitz überhaupt mit der Kamera kompatibel ist und ob es irgendwo eine Anleitung dafür gäbe. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Danke für jeden Hinweis![/quote]


Hallo,

nein, der Blitz ist nicht kompatibel, weil er immer mit voller Stärke blitzt und sich auch nicht manuell herunterregeln lässt.
Daher die überbelichteten Bilder.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2009 15:54

Es funktionieren nur die Minolta-Blitze, welche einen D im Typenbezeichnung haben.
Siehe http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php -> Digital ready: yes

Gruss
Peter



RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#4 von matthiaspaul , 30.09.2009 16:57

Willkommen im Minolta-Forum!

Die anderen haben Dir ja schon die richtige Antwort gegeben, ich möchte noch hinzufügen, daß das Problem deshalb existiert, weil der Minolta Program Flash 3500xi (wie alle Blitzgeräte vor der HS(D)-Serie) noch kein Vorblitz-TTL (P-TTL aka preflash TTL) beherrscht, sondern nur die ältere TTL-Blitzlichtmessung in Echtzeit während der Belichtung durch das vom Film reflektierte Licht (TTL-OTF aka through-the-lens off-the-film).

Jedes dieser beiden Verfahren TTL-OTF und P-TTL hat eine Reihe von Vor- und Nachteile und jeweils unterschiedliche Anwendungsbereiche, in denen sie optimal eingesetzt werden können. Zum Glück gibt es auch eine Schnittmenge, innerhalb derer beide Verfahren nahezu gleich gute und sichere Ergebnisse liefern. Die meisten späteren analogen Kameras beherrschten sowohl TTL-OTF als auch P-TTL, sogar in Kombination und zusätzlich mit ADI-Unterstützung (advanced distance integration) und stellen damit sowas wie die Krönung in Bezug auf die Blitztechnik dar.

Leider unterscheidet sich das Reflexionsverhalten eines Sensors aber so stark von dem eines Films, daß man das klassische TTL-OTF-Verfahren bei Digitalkameras nicht mehr anwenden kann (jedenfalls nicht mit der bisher verwendeten Technologie), so daß die Digitalkameras - Bridgekameras genauso wie DSLRs - aus technischen Gründen, die in der Natur ihrer selbst liegen, nur noch das neuere P-TTL (und ADI) unterstützen können. Deshalb benötigen Digitalkameras für eine Blitz-TTL-Regelung auch einen P-TTL-fähigen Blitz und können ältere Blitze (in der Regel) zwar immer noch abfeuern, aber eben nicht mehr die Blitzbelichtung regeln. Das ist auch der Grund, warum Du mit dem Program Flash 3500xi total überbelichtete Blitzlichtaufnahmen bekommst. Wenn Dich das Thema TTL-Blitzlichtmessung und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren näher interessieren sollten, findet Du hier im Forum sehr ausführliche Hintergrundinformationen dazu.

Für die Minolta Dimage 7Hi kommen also, wenn Du auf TTL-Blitzautomatik nicht verzichten magst, nur die folgenden Blitzgeräte in Frage:
Minolta Program Flash 5600HS(D)Minolta Program Flash 3600HS(D)Minolta Program Flash 2500(D)Minolta Macro Twin Flash Lighting Set T-2400 mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000Minolta Macro Ring Flash Lighting Set R-1200 mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000Sony Alpha Flash HVL-F56AM (baugleich mit 5600HS(D))Sony Alpha Flash HVL-F36AM (baugleich mit 3600HS(D))Sony Alpha Flash HVL-F58AM (vermutlich, aber nicht getestet)Sony Alpha Flash HVL-F42AM (vermutlich, aber nicht getestet)Sony Alpha Flash HVL-F20AM (möglicherweise, aber nicht getestet)Sony Alpha Macro Twin Flash HVL-MT24AM (ähnlich dem T-2400 mit MFC-1000, aber ohne Buchse für R-1200)
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#5 von mts , 30.09.2009 20:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-30, 15:57) Sony Alpha Flash HVL-F40AM (vermutlich, aber nicht getestet)[/quote]Kleiner Tippfehler. HVL-F42AM.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#6 von matthiaspaul , 30.09.2009 21:26

ZITAT(mts @ 2009-09-30, 20:56) Kleiner Tippfehler. HVL-F42AM.[/quote]
Danke!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#7 von hlenz , 30.09.2009 22:03

Hallo,

noch ein Nachtrag mit weiteren, kompatiblen Blitzen:

http://computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#8 von severin ( gelöscht ) , 01.10.2009 08:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-30, 16:57) Willkommen im Minolta-Forum!

Die anderen haben Dir ja schon die richtige Antwort gegeben, ich möchte noch hinzufügen, daß das Problem deshalb existiert, weil der Minolta Program Flash 3500xi (wie alle Blitzgeräte vor der HS(D)-Serie) noch kein Vorblitz-TTL (P-TTL aka preflash TTL) beherrscht, sondern nur die ältere TTL-Blitzlichtmessung in Echtzeit während der Belichtung durch das vom Film reflektierte Licht (TTL-OTF aka through-the-lens off-the-film).

Jedes dieser beiden Verfahren TTL-OTF und P-TTL hat eine Reihe von Vor- und Nachteile und jeweils unterschiedliche Anwendungsbereiche, in denen sie optimal eingesetzt werden können. Zum Glück gibt es auch eine Schnittmenge, innerhalb derer beide Verfahren nahezu gleich gute und sichere Ergebnisse liefern. Die meisten späteren analogen Kameras beherrschten sowohl TTL-OTF als auch P-TTL, sogar in Kombination und zusätzlich mit ADI-Unterstützung (advanced distance integration) und stellen damit sowas wie die Krönung in Bezug auf die Blitztechnik dar.

Leider unterscheidet sich das Reflexionsverhalten eines Sensors aber so stark von dem eines Films, daß man das klassische TTL-OTF-Verfahren bei Digitalkameras nicht mehr anwenden kann (jedenfalls nicht mit der bisher verwendeten Technologie), so daß die Digitalkameras - Bridgekameras genauso wie DSLRs - aus technischen Gründen, die in der Natur ihrer selbst liegen, nur noch das neuere P-TTL (und ADI) unterstützen können. Deshalb benötigen Digitalkameras für eine Blitz-TTL-Regelung auch einen P-TTL-fähigen Blitz und können ältere Blitze (in der Regel) zwar immer noch abfeuern, aber eben nicht mehr die Blitzbelichtung regeln. Das ist auch der Grund, warum Du mit dem Program Flash 3500xi total überbelichtete Blitzlichtaufnahmen bekommst. Wenn Dich das Thema TTL-Blitzlichtmessung und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren näher interessieren sollten, findet Du hier im Forum sehr ausführliche Hintergrundinformationen dazu.

Für die Minolta Dimage 7Hi kommen also, wenn Du auf TTL-Blitzautomatik nicht verzichten magst, nur die folgenden Blitzgeräte in Frage:
Minolta Program Flash 5600HS(D)Minolta Program Flash 3600HS(D)Minolta Program Flash 2500(D)Minolta Macro Twin Flash Lighting Set T-2400 mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000Minolta Macro Ring Flash Lighting Set R-1200 mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000Sony Alpha Flash HVL-F56AM (baugleich mit 5600HS(D))Sony Alpha Flash HVL-F36AM (baugleich mit 3600HS(D))Sony Alpha Flash HVL-F58AM (vermutlich, aber nicht getestet)Sony Alpha Flash HVL-F42AM (vermutlich, aber nicht getestet)Sony Alpha Flash HVL-F20AM (möglicherweise, aber nicht getestet)Sony Alpha Macro Twin Flash HVL-MT24AM (ähnlich dem T-2400 mit MFC-1000, aber ohne Buchse für R-1200)
Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Vielen herzlichen Dank, Matthias für die ausführliche Beschreibung und Information. Das hilft sehr gut weiter und macht es auch für mich etwas verständlicher :-)

Liebe Grüße


severin

RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#9 von Heinz_L ( gelöscht ) , 27.03.2015 12:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-30, 15:57) Willkommen im Minolta-Forum!

Die anderen haben Dir ja schon die richtige Antwort gegeben, ich möchte noch hinzufügen, daß das Problem deshalb existiert, weil der Minolta Program Flash 3500xi (wie alle Blitzgeräte vor der Hs (D)-Serie) noch kein Vorblitz-TTL (P-TTL aka preflash TTL) beherrscht, sondern nur die ältere TTL-Blitzlichtmessung in Echtzeit während der Belichtung durch das vom Film reflektierte Licht (TTL-OTF aka through-the-lens off-the-film).

Jedes dieser beiden Verfahren TTL-OTF und P-TTL hat eine Reihe von Vor- und Nachteile und jeweils unterschiedliche Anwendungsbereiche, in denen sie optimal eingesetzt werden können. Zum Glück gibt es auch eine Schnittmenge, innerhalb derer beide Verfahren nahezu gleich gute und sichere Ergebnisse liefern. Die meisten späteren analogen Kameras beherrschten sowohl TTL-OTF als auch P-TTL, sogar in Kombination und zusätzlich mit ADI-Unterstützung (advanced distance integration) und stellen damit sowas wie die Krönung in Bezug auf die Blitztechnik dar.

Leider unterscheidet sich das Reflexionsverhalten eines Sensors aber so stark von dem eines Films, daß man das klassische TTL-OTF-Verfahren bei Digitalkameras nicht mehr anwenden kann (jedenfalls nicht mit der bisher verwendeten Technologie), so daß die Digitalkameras - Bridgekameras genauso wie DSLRs - aus technischen Gründen, die in der Natur ihrer selbst liegen, nur noch das neuere P-TTL (und ADI) unterstützen können. Deshalb benötigen Digitalkameras für eine Blitz-TTL-Regelung auch einen P-TTL-fähigen Blitz und können ältere Blitze (in der Regel) zwar immer noch abfeuern, aber eben nicht mehr die Blitzbelichtung regeln. Das ist auch der Grund, warum Du mit dem Program Flash 3500xi total überbelichtete Blitzlichtaufnahmen bekommst. Wenn Dich das Thema TTL-Blitzlichtmessung und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren näher interessieren sollten, findet Du hier im Forum sehr ausführliche Hintergrundinformationen dazu.

Für die Minolta Dimage 7Hi kommen also, wenn Du auf TTL-Blitzautomatik nicht verzichten magst, nur die folgenden Blitzgeräte in Frage:
Minolta Program Flash 5600Hs (D)Minolta Program Flash 3600Hs (D)Minolta Program Flash 2500(D)Minolta Macro Twin Flash Lighting Set T-2400 mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000Minolta Macro Ring Flash Lighting Set R-1200 mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000Sony Alpha Flash HVL-F56AM (baugleich mit 5600Hs (D))Sony Alpha Flash HVL-F36AM (baugleich mit 3600Hs (D))Sony Alpha Flash HVL-F58AM (vermutlich, aber nicht getestet)Sony Alpha Flash HVL-F42AM (vermutlich, aber nicht getestet)Sony Alpha Flash HVL-F20AM (möglicherweise, aber nicht getestet)Sony Alpha Macro Twin Flash HVL-MT24AM (ähnlich dem T-2400 mit MFC-1000, aber ohne Buchse für R-1200)
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Matthias,
von früher her besitze ich noch ein Blitzgerät Minolta 3500xi, das ich an meiner gebraucht erworbenen Sony Alpha 550 benutzen möchte.
Könnte ich mit dem Sony ADPMAA.SYH Schuhadapter die TTL-OTF-Eigenschaften des Minolta Blitzes an der Alpha in vollem Umfang nutzen?
Falls ja, würde ich mir den Adapter wahrscheinlich kaufen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Heinz


Heinz_L

RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#10 von hlenz , 27.03.2015 13:34

Hallo Heinz,

für deine Alpha gelten die selben Einschränkungen wie oben beschrieben für die Dimage.
Der Blitz würde immer nur mit voller Leistung blitzen.
Ich würde einen gebrauchten anderen Blitz anschaffen, es gibt recht günstige Modelle zum Gebrauch auf der A550, nicht nur von Minolta oder Sony.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Blitzkompatibilität Minolta 3500xi an Dimage 7Hi?

#11 von stevemark , 28.03.2015 00:39

ZITAT(Heinz_L @ 2015-03-27, 12:26) Hallo Matthias,
von früher her besitze ich noch ein Blitzgerät Minolta 3500xi, das ich an meiner gebraucht erworbenen Sony Alpha 550 benutzen möchte.
Könnte ich mit dem Sony ADPMAA.SYH Schuhadapter die TTL-OTF-Eigenschaften des Minolta Blitzes an der Alpha in vollem Umfang nutzen?
Falls ja, würde ich mir den Adapter wahrscheinlich kaufen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Heinz[/quote]


Prinzipiell kommen drei Möglichkeiten in Frage:

1) system-kompatibler Blitz (siehe Liste von Matthias Paul) - Achtung: die neusten Sony-Flashes haben im Prinzip wieder den "alten" Blitzschuh, den man von der 5000/7000/9000 her kannte
2) nicht digitaltaugliche, aber manuell regulierbare Minolta-Blitze wie der 5200i, 5400 HS usw.
3) Blitze mit eigenem Sensor (die aber den "alten" Blitzschuh haben und die man deswegen adaptieren muss)

Für einen leistungsstarken digitaltauglichen Blitz (Minolta 5600 HS D) musst Du zwischen 100 - 150 CHF/EUR ausgeben, für einen der Mittelklasse (3600 HS D) ca. 50 - 100.--. Den leichten, kleinen und "billig" wirkenden 2500 HS D aus dem Jahre 2003 habe ich kürzlich für CHF 9.-- bekommen ... aber er funktioniert perfekt an der A900.

Die leistungsstarken nicht digitaltauglichen Geräte (ohne Sensor) lassen sich an DSLRs recht gut nutzen, wenn man sich darauf eingestellt hat - jedenfalls hatte ich zB an der Dynax 7D mit manuell geregelten Blitz-Geräten deutlich konstantere Ergebnisse als mit den "digitalen" Geräten.

Ebenfalls recht konzise Ergebnisse bringen die uralten, sensor-gesteuerten Elektronenblitze; natürlich ist man dann auf bestimmte, fest eingestellte Blendenwerte beschränkt, wenn man von der Automatikfunktion des Gerätes Gebrauch machen will.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz