RE: Archivierung - Archivhüllen

#1 von Surkan , 24.09.2009 22:41

Hallo ich hab mal wieder eine Frage:

ich hatte einen ganzen Stapel Archivhüllen (für KB) geschenkt bekommen. Leider weis ich nicht aus was die waren...

Nun sind sie jedenfalls alle und ich muss neue kaufen.

Jetzt gibt es ja aber unterschiedliche. Einmal aus Acetat und einmal aus Pergamin. Die aus Pergamin sind eigentlich immer billiger...

Meine Frage ist nun, welches Material ist besser? Gibt es Vor- und/oder Nachteile - wenn ja welche.

Danke für Infos
Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Archivierung - Archivhüllen

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.09.2009 00:28

ZITAT(Surkan @ 2009-09-24, 22:41) Leider weis ich nicht aus was die waren...[/quote]

Das muß man aber schon wissen wie es sich anfühlt. Pergamin ist wie Papier, nicht reißfest, und wird wellig wenn ein tropfen Wasser drankommt.

Und hier liegen auch die Unterschiede zum Acetat. Acetathüllen sind super klar, aber die Negative können darin nicht "atmen"


toomuchpix

RE: Archivierung - Archivhüllen

#3 von Surkan , 25.09.2009 08:32

ZITAT(toomuchpix @ 2009-09-24, 23:28) Das muß man aber schon wissen wie es sich anfühlt. Pergamin ist wie Papier,...[/quote]

Ah, dann habe ich Acetathüllen... denn die die ich habe sind aus "Plaste und Elaste"


ZITAT(toomuchpix @ 2009-09-24, 23:28) Acetathüllen sind super klar, aber die Negative können darin nicht "atmen"[/quote]

Mh... wie wichtig ist es denn, dass die Negative "atmen"??? Bei mir ist zumindestens noch kein Negativ angeschimmelt oder erstickt


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Archivierung - Archivhüllen

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.09.2009 13:33

ZITAT(Surkan @ 2009-09-25, 8:32) Mh... wie wichtig ist es denn, dass die Negative "atmen"??? Bei mir ist zumindestens noch kein Negativ angeschimmelt oder erstickt [/quote]

Das ist halt von den Lagerbedingungen abhängig. Ich würde da keine verbindliche Festlegung machen. Dann spielen auch elektrostatische Effekte beim Entnehmen der Negative eine Rolle.

Es gibt auch Leute die trinken ungern aus PET-Flaschen. Da ich dazu gehöre, kommen konsequenterweise auch meine Negative in Pergamin. ardon:


toomuchpix

RE: Archivierung - Archivhüllen

#5 von mlg , 26.09.2009 17:59


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz