RE: Gezielt dunkle Bildbereiche entrauschen

#1 von Reisefoto , 24.09.2009 17:24

Eine einfache Vorgehensweise, wie man das Entrauschen von Bildern auf die dunklen Partien beschränkt, und so die helleren, vom Rauschen weniger betroffenen Bereiche vor Detailverlust schützt, wird auf Dyxum beschrieben:

http://www.dyxum.com/dforum/noise-reductio...8702_page1.html

Für EDV-Profis sicher nichts neues, aber für Gelgenheitsbearbeiter ein hilfreicher Tipp.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gezielt dunkle Bildbereiche entrauschen

#2 von tatatu , 25.09.2009 00:37

ZITAT(Reisefoto @ 2009-09-24, 17:24) Eine einfache Vorgehensweise, wie man das Entrauschen von Bildern auf die dunklen Partien beschränkt, und so die helleren, vom Rauschen weniger betroffenen Bereiche vor Detailverlust schützt, wird auf Dyxum beschrieben[/quote] die Methode ist einfach... und perfekt! Die benutze ich schon länger... manchmal auch mit 3 Ebenen (Tiefen, Mitten, Lichter). Wenn jede Ebene dann noch unterschiedlich geschärft wird... dann kriegt man sogar aus der A100 bei "hohen" ISO noch richtig brauchbare Ergbnisse. Ich gebe dabei dann aus C1 einfach 2 (od. 3) Dateien aus - eine immer ganz ohne Rauschunterdrückung (Luminanz-Rauschen... Farb-Rauschen filtere ich schon) - und verlöte sie nach der og. Methode in Photoshop. Der Unterschied zu einer pauschalen Rauschunterdrückung ist sehr beachtlich.
Highly recommended ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gezielt dunkle Bildbereiche entrauschen

#3 von thomasD , 25.09.2009 19:35

Nicht schlecht. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich den Schieber bei 'Farbbereich' (letzter Punkt) teilen kann ...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gezielt dunkle Bildbereiche entrauschen

#4 von Frame , 25.09.2009 20:24

QUOTE (thomasD @ 2009-09-25, 18:35) Nicht schlecht. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich den Schieber bei 'Farbbereich' (letzter Punkt) teilen kann ...[/quote]

ALT-Taste


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Gezielt dunkle Bildbereiche entrauschen

#5 von thomasD , 25.09.2009 20:57

ZITAT(fmerbitz @ 2009-09-25, 20:24) ZITAT(thomasD @ 2009-09-25, 18:35) Nicht schlecht. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich den Schieber bei 'Farbbereich' (letzter Punkt) teilen kann ...[/quote]

ALT-Taste
[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz