RE: Neue Digitalkamera gesucht

#1 von anonfriese ( gelöscht ) , 10.09.2009 19:14

Hi
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meine KonicaMinolta Dimage Z3. Ich hab mir die A2 und die A200 angesehen, sind die empfehlenswert? ich möchte nur schöne bilder machen, die Kamera sollte auch kein Problem damit haben wenn ich auf 1 CM an das zu fotografierende Objekt rangeh, Die Z3 kann ich zb auf ein von hinten beleuchtetes Blatt Papier stellen und wunderschön scharfe Bilder machen. Sie soll also nicht zu teuer sein und erweiterbar in die Richtung Objektive. Hab jetzt eher wenig Erfahrungen in der professionelleren Fotografie, weiß halt nur wie man meine Z3 bedient


anonfriese

RE: Neue Digitalkamera gesucht

#2 von anonfriese ( gelöscht ) , 10.09.2009 19:28

Sorry, hab keine Editierfunktion gefunden

Was ich noch anmerken wollte: es wäre optimal wenn ich die Kamera möglichst Komplett direkt am PC steuern könnte, also Zoom, Fokus, alles was man halt auch an der Kamera machen kann. Hab dann auch vor z.B. einige Hundert Bilder zu machen die direkt aufm PC gespeichert werden und die ich dann schon einsortieren kann.


anonfriese

RE: Neue Digitalkamera gesucht

#3 von clintup , 10.09.2009 20:45

ZITAT(anonfriese @ 2009-09-10, 18:14) Hi
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meine KonicaMinolta Dimage Z3. Ich hab mir die A2 und die A200 angesehen, sind die empfehlenswert?[/quote]

Hallo im Forum. Ja, die sind beide okay. Gibt es aber nur noch gebraucht.

ZITAT(anonfriese @ 2009-09-10, 18:14) die Kamera sollte auch kein Problem damit haben wenn ich auf 1 CM an das zu fotografierende Objekt rangeh[/quote]

Auf 1cm kann keine Kamera, egal welcher Marke.

ZITAT(anonfriese @ 2009-09-10, 18:14) Sie soll also nicht zu teuer sein und erweiterbar in die Richtung Objektive.[/quote]

Wechselobjektive (falls Du das meinst) gehen allerdings bei der A2/A200 nicht. Die haben nur das fest eingebaute Zoom. Da müßtest Du dann die 200-er- oder 300-er-Reihe von Sony Alpha anschauen: Die können das.

ZITAT(anonfriese @ 2009-09-10, 18:28) Was ich noch anmerken wollte: es wäre optimal wenn ich die Kamera möglichst Komplett direkt am PC steuern könnte, also Zoom, Fokus, alles was man halt auch an der Kamera machen kann. Hab dann auch vor z.B. einige Hundert Bilder zu machen die direkt aufm PC gespeichert werden und die ich dann schon einsortieren kann.[/quote]

Das müßte mit allen genannten Kameras funktionieren.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neue Digitalkamera gesucht

#4 von anonfriese ( gelöscht ) , 10.09.2009 21:04

auf 1cm kann meine kamera wohl: Beweisbild
es ist zwar nicht perfekt scharf, aber man kann doch sehr schön die einzelnen farben erkennen aus denen das bild zusammengesetzt ist. das bild hab ich eben freihand gemacht, alles außer fokus auf automatisch, fokus so nah wie möglich geholt, kamera direkt auf meinen tft gestellt. ist meine gute alte dimage z3.

wechselobjektive, da weiß ich halt nicht ob ich die brauch, bin in dem proffesionellen bereich sehr unerfahren.

nach dem was ich gelesen hab soll die a2 dann außer in dem display doch besser als die a200 sein? das ich die kamera komplett vom pc steuern kann ist mir halt wichtig, auch direkt die bilder auf den pc speichern, ohne umweg über speicherkarten.

wie siehts bei den modellen so mit kabellosen auslösern aus?


anonfriese

RE: Neue Digitalkamera gesucht

#5 von J.L. , 10.09.2009 22:12

Dein Beweisbild ist kein Beweis. Es ist nicht nur nicht scharf, sondern auch verzerrt. Ist das Dein Ziel?
Oder willst Du die Möglichkeit haben, Makroaufnahmen zu machen?
Im ersten Fall kann Dir hier keiner helfen, für den zweiten Fall gibt es konkrete Lösungen.
(ich würde dieses Beweisbild mit mindestens 40cm Abstand machen. Dann wäre es komplett scharf und alle Linien rechteckig bzw. parallel. Aber vielleicht willst Du genau dies nicht.)

Übrigens wird immer der Abstand vom Objekt (das ist der Gegenstand, den Du fotografieren willst) bis zur Bildebene (das ist bei Digiknipsen der Sensor) angegeben. Und da scheinen mir 1cm etwas kurz geraten.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Neue Digitalkamera gesucht

#6 von Giovanni , 10.09.2009 23:24

QUOTE (Guthorst @ 2009-09-10, 21:12) Übrigens wird immer der Abstand vom Objekt (das ist der Gegenstand, den Du fotografieren willst) bis zur Bildebene (das ist bei Digiknipsen der Sensor) angegeben. Und da scheinen mir 1cm etwas kurz geraten.[/quote]
Das gilt bei Spiegelreflexkameras. Bei Kompaktknipsen und Bridge-Kameras wird typischerweise der Abstand von der Frontlinse angegeben.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Digitalkamera gesucht

#7 von Giovanni , 10.09.2009 23:39

QUOTE (anonfriese @ 2009-09-10, 18:14) Hi
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meine KonicaMinolta Dimage Z3. Ich hab mir die A2 und die A200 angesehen, sind die empfehlenswert? ich möchte nur schöne bilder machen, die Kamera sollte auch kein Problem damit haben wenn ich auf 1 CM an das zu fotografierende Objekt rangeh, Die Z3 kann ich zb auf ein von hinten beleuchtetes Blatt Papier stellen und wunderschön scharfe Bilder machen. Sie soll also nicht zu teuer sein und erweiterbar in die Richtung Objektive. Hab jetzt eher wenig Erfahrungen in der professionelleren Fotografie, weiß halt nur wie man meine Z3 bedient [/quote]
Fällt etwas schwer, hier einen Rat zu geben, weil du nicht allzuviel darüber verrätst, was die Neue denn (besser als die Z3) können soll. Den Zoom vom PC aus steuern zu wollen, solltest du aber nochmal überdenken - gerade die besseren Kameras haben meist einen mechanischen Zoomring, der sich besser bedienen lässt als ein motorbetriebener Zoom. Auch bringt es dir bei Nahaufnahmen wenig, wenn du den Zoom mit dem PC herausfahren kannst, dann aber wieder die ganze Kamera verschieben musst, damit die Frontlinse nicht mit dem Motiv kollidiert. Das Steuern der Kamera vom PC aus ist eigentlich sowieso eher eine Sonderanwendung - meist ist es praktischer, die Kamera direkt zu steuern und die Bilder anschließend in den PC zu laden. Es gibt natürlich Einsatzgebiete, wo die Steuerung per PC (i.d.R. außer für den Zoom) Sinn macht, klar. Aber gute Bedienelemente und ein gutes Display an der Kamera selbst ersetzt das nicht.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Digitalkamera gesucht

#8 von anonfriese ( gelöscht ) , 11.09.2009 14:01

naja die a2 scheint ja auch ringe zu haben, wofür sind die denn da? optischer zoom, oder fokus (ich hoff das nennt man so, ich mein die einstellung die festlegt auf welche entfernung scharf gestellt wird), das geht bei meiner z3 nur über dieses steuerkreuz. find ich bisschen blöd weils auch immer ewig dauert bis ichs so manuell eingestellt hab

hab mich ejtz halt auf die modelle a2 und a200 festgelegt, welche macht denn auch allgemein die besseren Bilder?


anonfriese

   

Wo bleibt die Schärfe?
Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz