RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#1 von naben007 ( gelöscht ) , 02.09.2009 22:39

Hallo!

ich hab vor ein paar Tagen eine Minolta X-300 geschenkt bekommen. Leider sind die Linsen ziemlich verstaubt,weshalb ich das Objektiv entfernen und sie vorsichtig reinigen wollte.
Nun...nach der Bedienungsanleitung (hab sie leider nur auf Englisch...) muss man nur den "lens release button" drücken und das Objektiv gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehn und anschließend einfach herrausziehen können. Nur klemmt bei mir der Knopf...ist praktisch dauerhaft hineingedrückt,das Objektiv lässt sich aber dennoch nicht herrausziehn!

Mach ich etwas falsch?
Kann ich die Kamera iwo auseinanderschrauben um so den Knopf zu lösen?

Würd mich über jeden hilfreichen Hinweis freuen!

gruß


naben007

RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#2 von matthiaspaul , 02.09.2009 23:48

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(naben007 @ 2009-09-02, 22:39) ich hab vor ein paar Tagen eine Minolta X-300 geschenkt bekommen. Leider sind die Linsen ziemlich verstaubt,weshalb ich das Objektiv entfernen und sie vorsichtig reinigen wollte.
Nun...nach der Bedienungsanleitung (hab sie leider nur auf Englisch...) muss man nur den "lens release button" drücken und das Objektiv gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehn und anschließend einfach herrausziehen können. Nur klemmt bei mir der Knopf...ist praktisch dauerhaft hineingedrückt,das Objektiv lässt sich aber dennoch nicht herrausziehn![/quote]
Wenn Du von vorne auf das Objektiv und Kamera schaust und dann den Objektiventriegelungsknopf drückst, dann solltest Du das Objektiv im Gegenuhrzeigersinn um 54° drehen können, so daß der rote Punkt am Objektiv ganz oben zu stehen kommt. Wenn Du diesen Anschlag erreicht hast (und nur dann!, müßtest Du das Objektiv ganz leicht abnehmen können. Ohne diese Drehung kannst Du das Objektiv nicht abziehen.

Zum Entfernen des Objektivs ist keinerlei Gewaltanwendung notwendig. Das sollte eigentlich auch dann funktionieren, wenn der Knopf durch einen Defekt bereits dauerhaft eingedrückt ist, solange da nichts verbogen ist. Wurde an der Kamera gebastelt? Bist Du Dir ganz sicher, daß der Entriegelungsknopf eingedrückt ist?

Das Objetiv hat auf der Oberseite eine feststehende Markierung, worauf man die Entfernung einstellt. Diese Markierung befindet sich normalerweise ganz oben auf dem Objektiv. Ist das bei Dir auch der Fall? Daran kannst Du sehen, ob sich das Objektiv in der eingerasteten Grundstellung befindet oder schon verdreht wurde.

Generell kommt man an den Entriegelungsmechanismus nur dann gut heran, wenn das Objektiv entfernt wurde. Das diesbezügliche Hebelwerk liegt oberhalb des Bajonetts, und die Rastnase, die für das Einschnappen des Objektivs im Bajonett verantwortlich ist, befindet sich von vorne gesehen ein paar Millimeter weit links der Mitte. Ich wüßte nicht, wie Du dort ohne Anbohren des Gehäuses (wenn Du das Objektiv retten willst) oder des Objektivs (wenn Du die Kamera retten möchtest) herankommst. Bei Film-SLRs kannst Du zwar bei geöffneter Rückwand im BULB-Modus durch den geöffneten Verschluß mit Werkzeug bis zum Bajonett gelangen, aber um den Mechanismus zu lösen, müßtest Du auf den Millimeter genau die richtige Stelle treffen und im rechten Winkel von innen durch den Bajonettflansch des Objektivs nach außen bohren, um danach durch dieses Loch die Rastnase nach außen drücken zu können - das halte ich für eine ziemlich schwierige Operation, die, wenn überhaupt, dann nur mit Spezialwerkzeug möglich ist. Ich habe keine Ahnung, wie ein Servicetechniker dieses Problem minimalinvasiv lösen würde - wäre wirklich interessant, dies zu erfahren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#3 von Zoowilli , 03.09.2009 08:00

ich hatte einige ältere Minolta, da wurde nicht nur der Knopf leicht eingedrückt, sondern es musste dann der Knopf ca. 1-2mm Richtung Objektiv gedrückt werden und in dieser Stellung gehalten werden, damit das Objektiv dann leicht gedreht, die roten Punkte übereinanderstanden, dann konnte das Objektiv leicht entfernt werden.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#4 von naben007 ( gelöscht ) , 03.09.2009 14:43

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!:-)

So wie dus beschrieben hast hab ichs auch versucht,aber entweder das Objektiv ist etwas "eingerostet" oder es hängt wirklich mit dem Knopf zusammen,denn an ihr gebastelt wurde sicher nichts und die Markierung für die Bildtiefe befindet sich auch, wie auf der Abbildung im Handbuch, in der Mitte.

Aber es lässt sich nicht drehen...

Wie sieht es mit den andren beiden drehbaren Ringen aus? Müssen die irgendwelche bestimmten Positionen haben bzw muss der kleine Schieber für die minimale Blende einrasten oder nicht?

Ich will auch nicht zu fest dran drehn, aber ich weiß auch nicht wie streng es normalerweise geht...

Danke auch für die Beschreibung über das Öffnen der Kamera aber ich glaub das lass ich lieber,denn deswegen gleich zu Bohren ist es sicherlich nich wert...;-

gruß
Ben


naben007

RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#5 von Zoowilli , 03.09.2009 17:14

Wie der Blenden- oder Entfernungsring eingestellt ist, spielt bei der Abnahme des Objektivs keine Rolle.

Sollte der Knopf oder auch da Objektiv "festgerottet" sein, versuch es doch mal mit einem Tropfen harzfreien Öl. Einige Zeit einwirken lassen und dann versuchen zu bewegen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#6 von matthiaspaul , 04.09.2009 01:05

Wobei ich mich frage, wie ein schmiermittelimprägniertes Edelstahlbajonett so korrodieren kann, daß man das Objektiv nicht mehr abbekommt. Sowas kann ich mir eigentlich nur nach einem "Aufenthalt" im oder in der Nähe von Wasser vorstellen (was auch Verunreinigungen im Objektiven erklären könnte). Allerdings würde dann auch die restliche Kamera kaum noch funktionieren, insofern vermute ich immer noch, daß das Problem beim Hebelmechanismus selbst liegt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-300 Objektiv entfernen?

#7 von BerndFranzen , 04.09.2009 08:22

ZITAT(naben007 @ 2009-09-03, 13:43) Ich will auch nicht zu fest dran drehn, aber ich weiß auch nicht wie streng es normalerweise geht...[/quote]
Nur so als weiteren Hinweis: Ich hatte mal einen Telekonverter, der eine größe senkrechte Strecke ohne Dämpfung zurückgelegt hatte.
Ich konnte ihn nur deshalb an der Kamera anbringen und wieder lösen, weil ich wußte, daß es ging. Jeder andere hätte gesagt: "Sitzt fest!"

Vielleicht ist ein Teil des Anschlusses (Objektiv oder Kamera) nicht mehr rund...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz