RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#1 von Nils , 02.09.2009 10:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten RAW Converter für die RAWs meiner A700. Ich habe bisher noch wenig Erfahrung auf diesem Gebiet und mir mal die neueste Version von DxO runtergeladen und ausprobiert. Dies deshalb, weil DxO z.Zt wohl die beste Qualität bei high ISO-RAWs bietet.

Wie ist DxO sonst verglichen mit anderen Programmen (Bibble, ACR usw.)?
Kann ich was falsch machen, wenn ich mir DxO jetzt zulege, sprich was können ander Programme möglicherweise besser?
Ich bin bezüglich Dxo etwas verunsichert, weil es nicht sehr verbreitet ist und ACR und Bibble eventuell doch besser sein könnten.


Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Alison , 02.09.2009 11:19

Hallo Nils,
ich fürchte, dass die Frage nach dem richtigen Raw Converter immer eine sehr persöhnliche bleiben wird. Gerade was die Bedienung angeht, gibt es da enorme Unterschiede.
Ich habe DxO nur kurz vor einem halben Jahr ausprobiert, das Hauptproblem war und ist, dass meine Objektive (fast alle KonicaMinolta oder Minolta) nicht unterstützt werden und dass die Möglichkeiten für manuelle Eingriffe begrenzt sind.
Ich benutzte zur Zeit Bibble, kann es aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen: B4 ist sehr vielseitig, aber das Interface veraltet und die Standardfarbwiedergabe zu warm (kann man natürlich änderen, aber es nervt). Ich nehme deshalb fast nur noch die Preview Version von B5, aber die ist eben noch nicht fertig, was heißt dass es an Features und Stabilität fehlt - aber dafür ist sie so schnell, dass ich mir den Kauf eines neuen Rechners noch eine Weile sparen kann .

Was die Qualität angeht möchte ich nochmal anregen, dass wir uns hier im Forum auf ein Rawfile einigen, das jeder der mag mit "seinem" Konverter ausgibt, so dass wir die Ergebnisse vergleichen können.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870