RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#16 von Alison , 05.09.2009 17:51

QUOTE (Reisefoto @ 2009-09-05, 11:16) - Capture One, das sehr komfortabel sein soll. Hierzu siehe z.B.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=230544
sowie Beiträge von tatatu, der dieses Programm schon lange benutzt.[/quote]

Ja, über Capture One habe ich schon viel Gutes gehört. Wäre nett, wenn mal jemand das Beispiel bild mit Caputre One bearbeiten würde. Auch wenn klar ist, dass ein Bild nicht reicht um eine Software beurteilen zu können.
Alsion


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#17 von tatatu , 05.09.2009 21:49

ZITAT(Alison @ 2009-09-05, 16:51) Wäre nett, wenn mal jemand das Beispiel bild mit Caputre One bearbeiten würde. Auch wenn klar ist, dass ein Bild nicht reicht um eine Software beurteilen zu können.[/quote]Capture One (Pro 4.8.2) …

ohne Korrektur von Kontrast
Lum.-NR: 0; Color-NR: 64
[attachment=5855:c1_default_l00_c64.jpg]


mit Korrektur von Kontrast, um das Bild den og. Beispielen ähnlicher zu machen
Lum.-NR: 0; Color-NR: 64
[attachment=5856:c1_cc_l00_c64.jpg]


Lum.-NR: 8; Color-NR: 64
[attachment=5857:c1_cc_l08_c64.jpg]


Lum.-NR: 24; Color-NR: 64
[attachment=5858:c1_cc_pr..._l25_c64.jpg]


Lum.-NR: 24; Color-NR: 64, stärker geschärft
[attachment=5859:c1_cc_pr...5_c64_ss.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t24643p248671n1.jpg   f49t24643p248671n2.jpg   f49t24643p248671n3.jpg   f49t24643p248671n4.jpg   f49t24643p248671n5.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#18 von Nils , 06.09.2009 21:48

Hallo,

anbei mal ein Vergleich von DxO, Lightroom und Bibble. Jeweils mit den Standardeinstellungen konvertiert.
Auch hier hat bei der Entrauschung DxO die Nase vorn:

[attachment=5870:Vergleich.jpg]

Mein Fazit von unserem bisherigen Vergleich: Keines der Programme ist ein Alleskönner (nicht mal das so viel gelobete Lightroom). Man muß sich irgenwann für eines entscheiden mit all den Vor- und Nachteilen. Oder man hält mehrere Programme vor und benutzt je nach Fragestellung das eine oder das andere .

Ich habe bei Chip noch einen recht guten Test von RAW-Konvertierern gefunden. Obwohl man die Phototests dieser Zeitschrif "in der Pfeife rauchen kann", so ist dieser Test doch recht informativ:

Chip: Test RAW-Konverter

Gruß Nils

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t24643p248697n1.jpg 

Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#19 von tatatu , 07.09.2009 17:13

ZITAT(Nils @ 2009-09-06, 20:48) Keines der Programme ist ein Alleskönner (nicht mal das so viel gelobete Lightroom). Man muß sich irgenwann für eines entscheiden mit all den Vor- und Nachteilen. Oder man hält mehrere Programme vor und benutzt je nach Fragestellung das eine oder das andere .[/quote] Lightroom (camera raw) wird aber sicher nicht wg. der Qualität der Konvertierung od. der Farben viel gelobt, sondern vor allem wegen der Verwaltung und dem Interface.
Ich denke es kommt darauf an, was man in der Hauptsache macht. Wer ständig oder häufig High ISO fotografiert, sollte sich natürlich einen Konverter zulegen, der eben Rauschunterdrückung besonders gut beherrscht, z.B. DxO Optics.
Andererseits ist es auch ein Ansatz, erst mal so viele Details wie möglich erhalten zu wollen - auch bei höheren ISO - und das Rauschen dann selektiv in Photoshop zu bearbeiten. Und wenn es um Details geht, sind RAW Developer und C1 ganz vorne.
Das og. Bild habe ich nochmals bearbeitet, wie ich persönlich es machen würde: ein TIF entwickelt ohne Reduktion von Luminanzrauschen und eines mit leichter Unterdrückung von Luminanzrauschen. Das rauschgefilterte TIF bearbeite ich in Photoshop dann nochmals mit NIK Dfine. Dann "verblende" ich in Photoshop beide Bilder, so dass die Rauschreduktion nur in den tiefen Tönen wirkt. Beide Ebenen werden unterschiedlich geschärft.
Das sieht bei mir dann so aus:
[attachment=5872SC01539.jpg]

Wenn man sich die Druckgröße dieses Crops @300dpi vor Augen führt, wüßte ich nun nicht, was man da bezügl. des Rauschens noch verbessern wollen würde:
[attachment=5873SC01539_32.jpg]

Verglichen mit dem og. 2. Beispiel von Steve würde ich sagen, dass sich das Rauschen in dieser Skalierung fast völlig verliert, während aber die gekillten Details im Vergleich durchaus sichtbar sind:
[attachment=5874:sm_32.jpg]


Da, wie gesagt, nicht jeder Konverter alles gleichermassen gut macht, muss man vielleicht dennoch nicht einen zweiten und dritten Konverter bemühen, sondern kann sich durchaus auch mit Plugins für Photoshop behelfen. Die sind auf das, was sie tun, spezialisiert. Viele bieten auch gute Automatiken an, so dass das alles nicht wirklich in Arbeit ausartet. Wenn man mit Ebenen hantiert, dann dauert es aber logischerweise etwas länger, wobei man auch das automatisieren kann (sofern sich die Plugins in Aktionen einbinden lassen).
Schlussendlich kommt es auch darauf an, mit den Tools einfach mal eine Weile zu arbeiten - je vertrauter man mit der jeweiligen Software ist, umso besser werden die Ergebnisse.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t24643p248732n1.jpg   f49t24643p248732n2.jpg   f49t24643p248732n3.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#20 von Giovanni , 07.09.2009 17:31

QUOTE (Nils @ 2009-09-06, 20:48) Ich habe bei Chip noch einen recht guten Test von RAW-Konvertierern gefunden. Obwohl man die Phototests dieser Zeitschrif "in der Pfeife rauchen kann", so ist dieser Test doch recht informativ:

Chip: Test RAW-Konverter[/quote]
So so, SilkyPix steht sich mit seiner "überladenen Oberfläche selbst im Weg". Der Redakteur hatte wohl nur eine halbe Stunde zur Verfügung.

Ein Glück, dass die Aperture nicht getestet haben. Das wäre übelst abgewertet worden, denn da wären sie nicht mal bis zu den Grundfunktionen vorgedrungen. Ein bisschen Zeit und Gehirnschmalz sollte man schon investieren. Ob ein RAW-Konverter oder eine Bildverwaltung gut ist, findet man nicht in 5 Minuten heraus und das Einfachste ist nicht immer das Beste.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#21 von Alison , 07.09.2009 19:45

Hallo tatatu,
danke für deine Mühe und die Erklärungen. Gibst du eigentlich Kurse ?
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#22 von Reisefoto , 07.09.2009 20:11

ZITAT(Alison @ 2009-09-07, 19:45) Hallo tatatu,
danke für deine Mühe und die Erklärungen. Gibst du eigentlich Kurse ?
Alison[/quote]

Ja, wie wäre es mit einem mi-fo RAW Grundlagenkurs? Das fände ich auch interessant! Ich muss im September und Oktober jeweils einmal nach Köln fahren, da ließe sich das prima verbinden!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#23 von tatatu , 07.09.2009 20:18

evtl. im kommenden Frühjahr.
Aber wenn, dann dürfte ich das hier ja nicht bewerben :-)
In und um Köln sollte es kein Problem sein, auch kurzfristig was zu vereinbaren... aber via PM, sonst schaltet sich Matthias (zu Recht) ein


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#24 von das Auge , 07.09.2009 20:37

Ich kann allen Mac-Usern diesen empfehlen:

http://www.raw-photo-processor.com/RPP/Overview.html

Funktioniert auch mit Snow Leopard also 10.6

Nutze diesen oft neben Capture One. Adobe mag ich nicht


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#25 von samacnun , 09.09.2009 01:07

Hallo,

ich habe auch mal das ARW heruntergeladen und durch Aperture gejagt, zuerst mit den Defaulteinstellungen und dann eine "verschlimmbesserte" Version (ein bisschen an Belichtung, WB und NR gedreht).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t24643p248765n1.jpg   f49t24643p248765n2.jpg 

samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#26 von samacnun , 09.09.2009 01:09

Anschließend durften auch die Trial-Version von Raw Developer und Raw Photo Processor ran. Beide stellten das Bild zunächst dunkler dar, so dass ich die Belichtung etwas höher gedreht habe. RPP ist bei den Farben eher zurückhaltend, das Bild als ganzes wirkt aber hier am natürlichsten (zumindest auf meinem Monitor).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t24643p248766n1.jpg   f49t24643p248766n2.jpg 

samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#27 von Reisefoto , 10.09.2009 16:39

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch RAW-Therapee erwähnen, ein kostenloser Konverter, für den im Sonyuserforum einige schwärmen. Ich habe ihn vor längerer Zeit mal ausprobiert und war mit den Resultaten, die ich ohne längere Einarbeitung erzielen konnte, nicht sehr zufrieden. Das muss aber nichts heißen, denn ich habe wenig Erfahrung im Bereich RAW.

http://www.rawtherapee.com/

Die neueste Version (2.4.1) soll zu Abstürzen neigen, daher besser die Vorherige herunterladen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#28 von jolini , 10.09.2009 17:06

ZITAT(Reisefoto @ 2009-09-10, 16:39) Der Vollständigkeit halber möchte ich noch RAW-Therapee erwähnen, ein kostenloser Konverter, für den im Sonyuserforum einige schwärmen. Ich habe ihn vor längerer Zeit mal ausprobiert und war mit den Resultaten, die ich ohne längere Einarbeitung erzielen konnte, nicht sehr zufrieden. Das muss aber nichts heißen, denn ich habe wenig Erfahrung im Bereich RAW.

http://www.rawtherapee.com/

Die neueste Version (2.4.1) soll zu Abstürzen neigen, daher besser die Vorherige herunterladen.[/quote]


RawTherapee hat zumindest den Vorteil, auch ein paar ältere Minolta RAW-Formate problemlos lesen zu können, z. B. MDC, MRW, ARW.
Bei mir läuft V2.4.1 stabil.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#29 von Reisefoto , 11.09.2009 12:00

Mittlerweile hat sich die Möglichkeit ergeben, am 19.9. einen ganztägigen RAW-Bearbeitungskurs für 4 Teilnehmer am Beispiel Capture One bei einem erfahrenen Forumsmitglied in Köln durchzuführen. Ich werde dabei sein (bin Anfänger im Bereich RAW) und würde mich freuen, noch Mitstreiter zu finden.

Bei Interesse bitte PN an mich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Raw Converter für Sony Alpha DSLR-A700

#30 von matthiaspaul , 11.09.2009 12:29

ZITAT(Reisefoto @ 2009-09-11, 12:00) Mittlerweile hat sich die Möglichkeit ergeben, am 19.9. einen ganztägigen RAW-Bearbeitungskurs für 4 Teilnehmer am Beispiel Capture One bei einem erfahrenen Forumsmitglied in Köln durchzuführen. Ich werde dabei sein (bin Anfänger im Bereich RAW) und würde mich freuen, noch Mitstreiter zu finden.[/quote]
Ihr braucht da jetzt kein Geheimnis draus machen... ;-) Es ist doch unterstützenswert, wenn Mitglieder des Forums auch im realen Leben gemeinsame Aktionen starten oder gemeinsam etwas unternehmen. Und wenn Thomas (nehme ich jetzt mal an ;-) einen Kurs abhält: Super!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz