RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#16 von das Auge , 25.08.2009 17:42

ZITAT(Peter Lehner @ 2009-08-24, 17:16) Wenn ich die Daten der A500 anschaue, habe ich es gefühl, dass hier die Technik der A700 in einem neuen Gehäuse verpackt wurde.
Mit ein Paar entscheidente Ausnahmen (Abblendtaste, SD anstelle der CF-Karte ...).

Da bin ich gespannt, was für die A700 auf den Markt kommt. Diese Lücke darf die Sony nicht offen lassen.

Gruss
Peter[/quote]

Ja, womöglich... womöglich aber kommt eine A800 FF. Aber das alles wird erst im Jahre 2010 passieren.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#17 von thomasD , 25.08.2009 22:31

ZITAT(das Auge @ 2009-08-25, 17:42) Ja, womöglich... womöglich aber kommt eine A800 FF. Aber das alles wird erst im Jahre 2010 passieren.[/quote]
So langsam nervt die Geheimnistuerei von Sony, auch wenn es andere genauso machen. Eine Investition hatte ich Ende des Jahres eigentlich gelpant. Ärgerlich wäre aber, wenn kurz danach dann eine A800 kommt, die im Prinzip genau das bringt, auf das ich gewartet habe. Also A700 als Übergangslösung, A850 oder weiter warten? Die Akkus der Dynax 7D geben so langsam ihren Geist auf, und da will ich nun nicht mehr investieren, keinen Cent.
Eine Roadmap wäre mal schön!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#18 von GerdS , 25.08.2009 22:58

ZITAT(thomasD @ 2009-08-25, 22:31) Eine Roadmap wäre mal schön! [/quote]

ja Thomas, mit den exakten Spezifikationen damit der Wettbewerb sich das Pflichtenheft sparen kann ardon: .

Das Folgende geht nicht an deine Adresse Thomas, sondern ist allgemein gemeint!

Es ist mit Sicherheit nicht einfach, wenn man sich entscheiden muss, aber ich denke, dass wir viel zu viel Theater um unsere Investition machen.
Meistens geht es nicht darum ordentlich fotografieren zu können, sondern "besser" zu sein als der Wettbewerb.

Ich finde, dass Sony einen ordentlichen Job macht.
Sony muss darauf schauen, dass möglichst Geld verdient wird und nicht "geile" Features von Phantasten realisiert werden.
Ich finde das, was Sony macht sehr gut. Dass den Leuten in den Foren entweder Features fehlen oder, wenn sie da sind, zu teuer sind beobachte ich schon sehr lange.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.08.2009 23:09

ZITAT(thomasD @ 2009-08-25, 22:31) ZITAT(das Auge @ 2009-08-25, 17:42) Ja, womöglich... womöglich aber kommt eine A800 FF. Aber das alles wird erst im Jahre 2010 passieren.[/quote]
So langsam nervt die Geheimnistuerei von Sony, auch wenn es andere genauso machen. Eine Investition hatte ich Ende des Jahres eigentlich gelpant. Ärgerlich wäre aber, wenn kurz danach dann eine A800 kommt, die im Prinzip genau das bringt, auf das ich gewartet habe. Also A700 als Übergangslösung, A850 oder weiter warten? Die Akkus der Dynax 7D geben so langsam ihren Geist auf, und da will ich nun nicht mehr investieren, keinen Cent.
Eine Roadmap wäre mal schön!
[/quote]

Im prinzip hast Du recht, nur würde ich nie die 7D wegen altersschwacher Akkus gleich mit auf das altenteil schicken. ein paar günstige no names sollte das gute Stück Dir schon noch wert sein. und meine beiden 7D werden wohl auch bei erscheinen einer A800 noch im verschleißdienst eingesetzt werden.


toomuchpix

RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#20 von thomasD , 25.08.2009 23:28

ZITAT(GerdS @ 2009-08-25, 22:58) ZITAT(thomasD @ 2009-08-25, 22:31) Eine Roadmap wäre mal schön! [/quote]

ja Thomas, mit den exakten Spezifikationen damit der Wettbewerb sich das Pflichtenheft sparen kann ardon: .

Das Folgende geht nicht an deine Adresse Thomas, sondern ist allgemein gemeint!

Es ist mit Sicherheit nicht einfach, wenn man sich entscheiden muss, aber ich denke, dass wir viel zu viel Theater um unsere Investition machen.
Meistens geht es nicht darum ordentlich fotografieren zu können, sondern "besser" zu sein als der Wettbewerb.

Ich finde, dass Sony einen ordentlichen Job macht.
Sony muss darauf schauen, dass möglichst Geld verdient wird und nicht "geile" Features von Phantasten realisiert werden.
Ich finde das, was Sony macht sehr gut. Dass den Leuten in den Foren entweder Features fehlen oder, wenn sie da sind, zu teuer sind beobachte ich schon sehr lange.

Viele Grüße
Gerd
[/quote]
Ich sagte ja, 'wäre' schön. Abgesehen davon gibt es das bei Intel und AMD auch.
Ich will die Leistung von Sony gar nicht schmälern, und die Kameras sind für das jeweilige Marktsegment sicher recht gut, kein Zweifel. Aber ich kenne auch die Schwächen von DSLRs. Zur analogen Zeit hat man einfach einen neuen Film genommen. Aber wenn ich eine DSLR kaufe für viel Geld, und dabei die ein oder andere Schwäche in Kauf nehme, und dann kommt eine Kamera, die diese Schwächen eben genau nicht in dem Maße hat, ist das schon ärgerlich (und seis nur, dass sie deutlich günstiger ist und auch das bietet, was man braucht). Die Dynax 7D hat bei mir bis jetzt reichen müssen, eine neue Kamera sollte auch wieder für einige Jahre reichen. Es ist für mich nunmal keine unerhebliche Investition.

ZITAT(toomuchpix @ 2009-08-25, 23:09) Im prinzip hast Du recht, nur würde ich nie die 7D wegen altersschwacher Akkus gleich mit auf das altenteil schicken. ein paar günstige no names sollte das gute Stück Dir schon noch wert sein. und meine beiden 7D werden wohl auch bei erscheinen einer A800 noch im verschleißdienst eingesetzt werden.[/quote]

So wie ich mich kenne und die Erfahrungen der A700-Besitzer einschätze, laufen die Akkus der Dynax 7D eher aus als dass ich sie neben einer neuen Kamera einsetzen würde. Wahrscheinlich ist:
Akkus raus und ab in die Virtine;


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#21 von tatatu , 26.08.2009 09:07

ZITAT(thomasD @ 2009-08-25, 22:28) wenn ich eine DSLR kaufe für viel Geld, und dabei die ein oder andere Schwäche in Kauf nehme, und dann kommt eine Kamera, die diese Schwächen eben genau nicht in dem Maße hat, ist das schon ärgerlich (und seis nur, dass sie deutlich günstiger ist und auch das bietet, was man braucht).[/quote] dann solltest du lieber analog fotografieren. Oder eben entscheiden, dass bestimmte Fähigkeiten einer aktuell verfügbaren Kamera Dir reichen... egal, was nächstes Jahr kommt.
Denn was Du hier beschreibst, ist nun mal Kennzeichen der digitalen Welt: ständig gibt's was neues, schnelleres, besseres oder eben gleichwertiges, aber für weniger Geld. Allerdings: in der Zwischenzeit machst Du keine Fotos... oder eben mit einer Kamera, die Dir ggf. nicht "reicht" (sonst gäbe es ja nicht das Bedürfnis nach einer neuen).
Einfach entscheiden und zugreifen... und es Dir egal sein lassen, was künftig kommt.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#22 von Holdi , 26.08.2009 09:23

Mich verwirren die Angaben über die A550 die gerade auf Dyxum.com rumgeistern.

Wieso sollten die zwei schwenkbare 3Zoll Displays entwickeln. Eines mit geringer Auflösung, das andere mit der hohen.
Das macht IMHO überhaupt keinen Sinn.

7 Bilder pro Sekunde bei 14.3 Mpix scheint mir aber recht hoch gegriffen für eine Kamera dieser Klasse.

und überhaupt .. das ganze Spekulationszeugs hält mich von der Arbeit ab ;-)


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#23 von hendriks , 26.08.2009 09:40

ZITAT(Holdi @ 2009-08-26, 9:23) Wieso sollten die zwei schwenkbare 3Zoll Displays entwickeln. Eines mit geringer Auflösung, das andere mit der hohen.
Das macht IMHO überhaupt keinen Sinn.[/quote]

Die 550er soll kein schwenkbares haben und dafür eine hochauflösenders - soweit hab ich es verstanden.

ZITAT(Holdi @ 2009-08-26, 9:23) und überhaupt .. das ganze Spekulationszeugs hält mich von der Arbeit ab ;-)[/quote]



LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#24 von fwiesenberg , 26.08.2009 10:31

ZITAT(thomasD @ 2009-08-25, 23:28) ZITAT(toomuchpix @ 2009-08-25, 23:09) Im prinzip hast Du recht, nur würde ich nie die 7D wegen altersschwacher Akkus gleich mit auf das altenteil schicken. ein paar günstige no names sollte das gute Stück Dir schon noch wert sein. und meine beiden 7D werden wohl auch bei erscheinen einer A800 noch im verschleißdienst eingesetzt werden.[/quote]

So wie ich mich kenne und die Erfahrungen der A700-Besitzer einschätze, laufen die Akkus der Dynax 7D eher aus als dass ich sie neben einer neuen Kamera einsetzen würde. Wahrscheinlich ist:
Akkus raus und ab in die Virtine;
[/quote]

Sehe ich anders:
A700 nach drei Wochen wieder verkauft & A900 nach 5 Tagen wieder zurückgegeben - und beide Dynax 7D sind noch immer im Dauereinsatz. Warum bloß?!?
Weil mir weder A700 noch A900 die Vorteile gebracht haben, die ich mir von ihnen erhofft hatte:
Die A700 war mehr im Fotokoffer als in meiner Hand, da sie mir nicht so gut in der Hand liegt. Für die gerade anfallenden Jobs reichten auch 6 MP Auflösung, also warum (außer den ersten drei oder vier Tagen, wo ich noch mit dem neuen Spielzeug spielen mußte... ) das unangenehmere Werkzeug wählen? Und der A900 fehlt einfach der interne Blitz. Also habe ich mit der auch nur ein paar Tage herumgespielt (incl. diverser Testreihen...) um dann doch wieder die Dynax 7D zu nehmen. Übrigens: Sowohl bei den JPEGs der A700 als auch denen der A900 war mehr Nacharbeit nötig als bei denen der Dynax 7D.

Nur zum Herumspielen sind mir die Geräte einfach zu teuer. Aber sollte ich irgendwann für einen Job Bedarf an einer DSLR mit höherer Auflösung als die Dynax 7D bietet haben, so kaufe ich mir einfach kurzfristig die erforderliche Kamera. Und nach dem Job wird sie ggf. wieder abgestoßen. Dann muß ich mich auch nicht über einen Wertverlust ärgern - oder darüber, daß ich die Kamera womöglich viel zu teuer gekauft habe (weil die Preise für DSLR ja erfahrungsgemäß nicht steigen ).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#25 von thomasD , 26.08.2009 21:42

ZITAT(tatatu @ 2009-08-26, 9:07) Oder eben entscheiden, dass bestimmte Fähigkeiten einer aktuell verfügbaren Kamera Dir reichen... egal, was nächstes Jahr kommt.
Einfach entscheiden und zugreifen... und es Dir egal sein lassen, was künftig kommt.[/quote]
Dazu hatte ich mich ja schon entschieden. War gestern wohl nur verwirrt angesichts der ungewohnten Schwemme an Sony-Kameras ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#26 von das Auge , 26.08.2009 23:06

Noch einmal: A550 mit 14MP CMOS ( nicht r) wird 7B/s machen, ein bekanntes hochauflösendes Display haben. Das ist Fakt. Die A500 wird eine gute Kamera werden, für die meisten viel zu viel. Sie ist preiswerter als die A700 und kann fast genauso viel.
Vor langer langer Zeit waren nur wenige die eine D9 besaßen und trotzdem konnte man mit all den Kameras tolle Bilder machen. Also wo ist das Problem?

Die ersten Kameras werden erst im Oktober ausgeliefert werden, Sony hat noch nichts offizielles vorgestellt, niemand hat je ein Bild mit diesen Kameras gemacht, aber meckern kann schon jeder.

Trinkt mal ein Glas Bier, belichtet mal einen Film und entspannt Euch


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#27 von Zoowilli , 27.08.2009 07:45

ZITAT(das Auge @ 2009-08-26, 22:06) Trinkt mal ein Glas Bier, belichtet mal einen Film und entspannt Euch [/quote]

Ich bin auch deiner Meinung und weiß was du gemeint hast.
"Aber wie kriege ich einen Film in meine Digi?"


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#28 von TaurusI76 , 27.08.2009 08:45

Hier scheint ein erstes Foto aus einer A550 aufgetaucht zu sein (laut EXIF... wenn man den Infos denn trauen kann).

A550 mit 30mm/2.8

Quelle:
dpreview Sony SLR Forum

Gruss,
Philipp


TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#29 von Holdi , 27.08.2009 12:01

Ich denke mal dass die bei DPREVIEW heute abend den Vorhang runterlassen werden.
Kommt also sicher bald was.

Einer mit angeblichem Einblick bei SONY sagt dass die neuen CMOS in Sachen Rauschen
locker mit Canon mithalten können.

We'll see

P.S. man sollte Seiten wie mi-fo.de, dpreview.com und dyxum.com sperren lassen. Das reizt
einfach zu arg da auch während der Arbeit immer wieder schnell gucken zu gehen


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Datenblatt zur Sony Alpha 500

#30 von hendriks , 27.08.2009 15:15


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz