RE: Minolta RD-175

#1 von Polylux , 09.04.2004 15:30

Hallo,
vor etwa einem Jahr hat mich das Minolta-Fieber erneut gepackt und seit dem hat sich meine Ausrüstung ständig verändert. Seit einiger Zeit hat es mir das technisch überholte Kultmodell - ich find sie kultig - RD 175 angetan.
Ich kenne die groben Eckdaten (sehr große Kamera, "Brennweitenverlängerung" 2x, basiert auf der Dynax 500 si (?), Empfindlichkeit fix 800 ASA, etwa 1,5 Mega-Pixel) aber keine genauen Details.
Z.B. würde es nicht interessieren:
- Wofür ist die Kamera fototechnisch gut geeignet und was macht keinen Spass mit ihr?
- Welche technischen Macken treten vermehrt auf?
- Bis zu welcher Größe machen Foto-Abzüge Sinn?
- Wie schnell geht das Auslesen der Bilddateien?

Vielen Dank für Infos, beste Grüße und gesegnete Ostern.
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta RD-175

#2 von *mb* , 09.04.2004 18:46

Zitat von Joe
Hallo,
vor etwa einem Jahr hat mich das Minolta-Fieber erneut gepackt und seit dem hat sich meine Ausrüstung ständig verändert. Seit einiger Zeit hat es mir das technisch überholte Kultmodell - ich find sie kultig - RD 175 angetan.
Ich kenne die groben Eckdaten (sehr große Kamera, "Brennweitenverlängerung" 2x, basiert auf der Dynax 500 si (?), Empfindlichkeit fix 800 ASA, etwa 1,5 Mega-Pixel) aber keine genauen Details.
Z.B. würde es nicht interessieren:
- Wofür ist die Kamera fototechnisch gut geeignet und was macht keinen Spass mit ihr?
- Welche technischen Macken treten vermehrt auf?
- Bis zu welcher Größe machen Foto-Abzüge Sinn?
- Wie schnell geht das Auslesen der Bilddateien?

Vielen Dank für Infos, beste Grüße und gesegnete Ostern.
Jörg


Einige Informationen und technische Daten (teils in Deutsch und teils in Englisch) zur RD-175 finden sich hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta RD-175

#3 von Polylux , 07.05.2004 17:12

Hallo,
gibt es im Forum wirklich nur einen - danke *mb* - der Infos zu der RD-175 hat?
Vor allem über den "Gebrauchswert" der Kamera würde gerne noch mehr erfahren.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta RD-175

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.05.2004 17:27

Der Gebrauchswert ist relativ uninteressant! Das Ding hat sozusagen Sammlerwert und geht bei eBay mindestens zwischen 500€ und 700€.

Vor ungefähr 3 Monaten habe ich mal einen Shop gefunden aus Österreich/Schweiz (sowieso alles Chaoten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), der diese Kamera sogar noch neu auf Lager für ich glaube um die 1100€ hatte.

Da kann dir nur noch extremes googlen helfen ...



Marko S.

RE: Minolta RD-175

#5 von Michi , 07.05.2004 18:38

Hallo Joe,

ich besitze seit 2 Jahren eine RD-175 und bin zufrieden mit der Kamera. Ich habe damal 550 Euro mit Minolta 24-85, Netzteil und Akku bezahlt. Das SCSI-Kabel für den PC-Anschluß war leider nicht dabei. Ohne dieses Kabel kann man leider keine Speicherkarte formatieren. Man startet vom PC aus das Programm zum Formatieren. Ich habe damals ein anderes Kabel umgebaut und meine Karte formatiert. Solltest Du an einer RD-175 interessiert sein, so kann ich Dir nur ein Komplettset mit Kamera, Netzteil, Speicher, Kabel und SCSI-Controller für den PC empfehlen.

Die Kamera ist zwar nicht die schnellste, aber die 1,8 Megapixel reichen für 13x18 Fotos locker aus. Sucheranzeigen gibt es praktisch garnicht außer dem Schärfeindikator. Die Brennweitenverdopplung ist für Makro-Aufnahmen praktisch, aber bei Familienfeiern eher hinderlich. Die größte Blende ist maximal 6,7. Größere Öffnungen kann man nicht einstellen. Der AF ist bei lichtstärkeren Objektiven schneller und sicherer.

Die Fotos werden im Raw-Format abgespeichert. Zum Umwandeln benötigt man die Minolta-Software, diese verfügt über eine Twain-Schnittstelle und läuft auch unter Windows XP.

Mehr fällt mir im Moment zu der Kamera nicht ein.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta RD-175

#6 von *mb* , 07.05.2004 18:53

Im Internet habe ich hier noch einen kurzen - sicherlich nicht mehr ganz druckfrischen - Erfahrungsbericht zur RD-175 gefunden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta RD-175

#7 von railbeam , 07.05.2004 19:06

Zitat von Marko Schiefelbein
aus Österreich/Schweiz (sowieso alles Chaoten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />),


Na, na da wollen wir mal nicht so übertreiben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta RD-175

#8 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2004 19:25

Zitat von railbeam

Zitat von Marko Schiefelbein

aus Österreich/Schweiz (sowieso alles Chaoten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />),


Na, na da wollen wir mal nicht so übertreiben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



Da bin ich auch nicht einverstanden, dass du uns in den gleichen Topf wirfst! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Peter




RE: Minolta RD-175

#9 von Gerald1101 , 07.05.2004 19:54

(sowieso alles Chaoten),

hast wohl schlecht geschlafen, oder sonst irgend ein Problem.

Bei uns würde man dich Bluza nennen



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Minolta RD-175

#10 von Marcus , 07.05.2004 20:08

Grusel,
die RD-175 hört sich -aus der Sicht eines "modernen" DSLR-Fotografen- wirklich nicht attraktiv an!
Als Sammlerobjekt mag sie dennoch taugen... clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta RD-175

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.05.2004 21:02

Zitat von Gerald1101
(sowieso alles Chaoten),

hast wohl schlecht geschlafen, oder sonst irgend ein Problem.

Bei uns würde man dich Bluza nennen


Herzlich Willkommen im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schön, dass du dich extra für diesen Wertvollen Beitrag registriert hast ...

Nicht vergessen ... die Minoltaner sind witzige Menschen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Marko S.

RE: Minolta RD-175

#12 von ingobohn , 08.05.2004 00:07

Zitat von Marcus
Grusel,
die RD-175 hört sich -aus der Sicht eines "modernen" DSLR-Fotografen- wirklich nicht attraktiv an!
Als Sammlerobjekt mag sie dennoch taugen... clover


Dachte ich auch zuerst. Aber nachdem ich in Murten bei Arxus die grosse Schwester - die RD3000 - gesehen habe, denke ich anders darüber.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RD-175

#13 von nonova , 26.06.2004 17:18

Hallo,
auf der Minolta Photo World (http://www.minoltaphotoworld.de) gibt es einen Artikel über die bisherigen Minolta DSLRs (RD 175 und RD 3000). Ich besitze selber die RD 3000 und kenne auch die RD 175. Von der Ausstattung, Handling und Verarbeitung sind schon Welten zwischen der RD 175 und RD 3000. Leider hat die RD 3000 eben das Vectis Bajonett...

Grüsse



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta RD-175

#14 von mcvr ( gelöscht ) , 28.04.2006 23:52

ZITAt (Marcus @ 7.05.2004 - 20:08) Grusel,
die RD-175 hört sich -aus der Sicht eines "modernen" DSLR-Fotografen- wirklich nicht attraktiv an!
Als Sammlerobjekt mag sie dennoch taugen... clover[/quote]
Ich habe mal eine kleine Frage an die erfahrenen Sammler bezüglich meiner rd-175. Ich bin ziemlich günstig rangekommen. Ich habe den Body (inkl. Handschlaufe), scsi Kabel, Ladegerät, Akku, Netzkabel, eine formatierte pcmcia-Karte und Bedienungsanleitung inkl. Disketten. Sie funktioniert natürlich, der Body hat eben ein paar kleine Kratzer.

Wie sieht es denn mit der Tauglichkeit als Sammlerobjekt aus? Die momentanen Preise bei ebay kenne ich, aber meint ihr, dass es sich lohnt die Kamera aufzuheben? Oder sollte ich sie lieber jetzt verkaufen und das Geld in ein Sigma 17-70 investieren?

Schonmal danke!



mcvr

RE: Minolta RD-175

#15 von marvinet , 29.04.2006 01:23

Meine Erfahrungen mit der RD-175:

Von der nostalgischen Seite her eine sehr tolle Kamera, die erste DSLR und von Minolta, 16000DM Neupreis, ein richtig schweres Teil, die PCMCIA-Festplatte dreht hoch wenn man den Sucher andrückt, es macht Spaß abzudrücken, meist ist das schöne 24-85er mit dabei. Schöne alte Technik, SCSI-Connection, es gibt auch ein SCSI-Kartenleser von Minolta (CD-10). Als Minolta-Sammlerstück echt ne schöne Sache.

Gebrauchswert: Zum Fotos machen nicht mehr zu gebrauchen, die Fotos taugen höchstens für 9x13, flau und sehr schnell ausgewaschen. Man muss auch bedenken wie die 1.75 MP zustande kommen, es sind zwar 3 CCDs, aber nicht je einer für RGB, sondern 2 für Grün und nur einer für Rot und Blau zusammen, die zusammengewurschtelt werden.

Im Anhang ein Vergleich zwischen RD-175 und 7D, nur um mal die "Bildqualität" zu sehen, das Motiv ist in etwa gleich, mehr auch nicht. (Es liegen ein paar Jahre zwischen den Aufnahmen und ich musste es stark komprimieren)

Ich hätte noch ein passendes Kabel, musste damals ziemlich danach suchen da der Stecker recht selten ist, ein 50Pol. (Mini-) Centronics HP (Half Pitch).

Grüße,
Kristof

[attachment=2018:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t2448p162469n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz