RE: Negative auf Glasplatten

#1 von Thinkpad , 14.08.2009 14:07

Hallo zusammen,

bis wann wurden eigentlich Negative auf Glasplatten (Format ca. 8 x 12 cm) genutzt?




Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Negative auf Glasplatten

#2 von manfredm , 14.08.2009 15:00

ZITAT(Christian P. @ 2009-08-14, 14:07) Hallo zusammen,

bis wann wurden eigentlich Negative auf Glasplatten (Format ca. 8 x 12 cm) genutzt?[/quote]
Bis heute! Großformatkameras und die passenden Filme gibt es - noch. Heute gibt es für diese Kameras auch Digitalrückteile - wenn auch, soweit ich weiß, nicht in der Größe. Hauptpunkt für diese Großformatkameras ist auch schon lange nicht mehr die schiere Filmgröße (Kleinbild bzw. Mittelformat erreichen schon lange auch für Anspruchsvolle ausreichende Detailauflösung), sondern die umfangreichen fotografischen Einstellmöglichkeiten (Scheimpflug).


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz