RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#1 von mlg , 11.08.2009 18:10

Allen zur Kenntnis u. Verwunderung ob der Preisgestaltung von Ersatzteilen.

Nachdem ich die Befestigungsschraube für den Sony-Blitz-Batterieadapter FAEB1AM (ehem. EP2 v. Minolta) unauffindbar verlegt habe u. einen neuen brauche, habe ich mich an Sony Deutschland gewandt.
Nachstehenden Mail-verkehr hatte ich mit Sony Deutschland (Leerzeilen u. Namen entfernt):

Meine Anfrage:

"Betreff: Herr XXXXXXX - FAEB1AM
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Nutzer eines des externen Blitz-Batterieadapters sind 2 Teile nicht mehr bei mir auffindbar: - Befestigungsschraube (Adapter an Kamerabody) u. die Gummiunterlegscheibe.
Wie/wo kann ich die o.g. Teile als Ersatz bekommen?
Vielen Dank für Ihre Antwort."

Die schnelle Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
> vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
> Die Befestigungsschraube hat folgende Teile-Nummer: 2-691-861-01
> Die Gummi-Unterlegscheibe ist vermutlich dazugehörig, wir können dafür
> keine extra Teile-Nummer finden.
> Sie benötigen die Teile-Nummern für eine Bestellung bei unserem
> Ersatzteileversand.
> Hier die Adresse des Ersatzteileversand:
> TVS Repair & Logistic GmbH
> Böblingerstrasse 74
> 71065 Sindelfingen
> Telefon: 07031/2851100 (08:00 - 18:00 Uhr)
> Internetbestellportal: https://etverkauf.tvs-logistic.de
>
> Darüber hinaus könnte ggf. der Reparaturservice weiterhelfen.
> Autorisiertes Service Center
> Herbert Geissler Service
> Lichtensteinstraße 75
> 72770 Reutlingen
> Tel.: 07072/9229403
> Fax: 07072/ 2069
>
> http://www.geissler-service.de
> info@geissler-service.de
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Sony Deutschland GmbH
> Customer Information Center
> Kemperplatz 1
> 10785 Berlin
> Tel.: 01805/252586 *
> Fax: 01805/252587 *
> montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
> * (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für
> Mobilfunkteilnehmer)
> ********************************************************************************
***********************************************
> Besuchen Sie Sony auf der IFA 2009 vom 4.- 9. September 2009: Halle 4.2 "


Eine schnelle u. detaillierte Antwort!

Dann habe ich telefoniert mit dem Ergebnis, das ich dann wieder an Sony gemailt habe:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Leider ist meine Anfrage bei Herbert Geissler Service erfolglos gewesen.
Die Anfrage bei TVS Repair&Logistic GmbH hat ergeben:
Ersatzteil ist gelistet, soll aber 89,- Euro (in Worten neunundachtzig Euro) netto kosten. Dieser Preis für eine Plastikschraube hat mich umgehauen.
Kann es sein, dass solch eine Schraube so teuer ist oder ist es Firmenphilosophie solch "einfache u. billige" Ersatzteile so übermässig teuer anzubieten, damit der Kunde abgeschreckt wird, das Ersatzteil nicht anfordert u. es daher auch nicht als lieferbares Ersatzteil vorgehalten werden muss?
Da denke ich über eine preiswertere Alternative nach!
Die Schraube kann ich mir dann in ähnlichen Abmessungen selbst herstellen oder in von einer feinmechanischen Werkstatt auch als Einzelstück herstellen lassen, allemal preiswerter als 89,- Euro.
Auf Ihre Stellungnahme bin ich gespannt!
Mit freundlichen Grüssen"


Die prompte Antwort kam dann auch:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir gerne Stellung nehmen.
Für die Ersatzteilelogistik entsteht ein eigener Kostenaufwand, der sich bei Kleinteilen, sowie gerade bei geringen Stückzahlen, vergleichsweise leider merklich ungünstig auswirkt. Der Preis spiegelt dadurch nicht mehr die alleinigen Stückkosten wieder.
Wir nehmen Ihre Anfrage aber auch als Kritik zur Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)
********************************************************************************
***********************************************
Besuchen Sie Sony auf der IFA 2009 vom 4.- 9. September 2009: Halle 4.2
********************************************************************************
***********************************************"

So spielt das Leben

Ich danke Sony für die schnellen, kompetenten u. ausführlichen Antworten; auch wenn es für mich nicht erfolgreich war.
Ich bin enttäuscht über den Kundenservice, der kleine Ersatzteile so unendlich teuer macht. Aber das ist wohl Marktwirtschaft.

Was ist eure Erfahrung / Meinung dazu?

Gruss aus dem Allgäu!

mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#2 von stevemark , 11.08.2009 19:52

Eine ähnlich Story ist mir mal bei Massenspektrometern (MS) passiert ... irgendeine Dichtung aus Spezialmaterial sollte gegen CHF 500.-- kosten, was wirklich absurd war. Einiges Suchen in den Katalogen (damals noch ohne Internet) listete dann dasselbe Teil vom Originalhersteller für < CHF 50.--.

Des Rätsels Lösung: Hersteller verkauft Dichtung an MS-Herstellerfirma ("50+Lieferkosten A", die verdoppelt den Preis und verkauft es dem Schweizer MS-Importeur für 2x (50+Lieferkosten A). Der Importeur wiederum verdoppelt seinen Einstandspreis und schlägt Lieferkosten B drauf: Und schon sind wir bei CHF 450.--.

Alle haben gearbeitet, viele Kleinteile werden dann doch nicht gebraucht und bleiben auf Halde liegen, usw. usf.

Effizient ist das natürlich nicht. Aber finde mal raus, wer der Originalhersteller Deiner Schraube ist

In etwa dürften die gleichen "prozesse" zu Deinem Teilepreis geführt haben, vielleicht noch mit ein, zwei Schritten mehr:

Hersteller (=> Grosshändler?) => Sony JAP => SONY EU => SONY D => Geissler => Endkunde ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#3 von mlg , 11.08.2009 22:56

Hallo stevemark,

die telefonische Nachfrage bei Herbert Geissler Service ergab, dass sie mit der Sony-Ersatzteilnummer mir leider nicht weiterhelfen konnten.
Bei TVS Repair & Logistic GmbH spukte der Computer mit der Ersatzteilnummer diesen unglaublichen Preis aus. Der Mitarbeiter konnte an der Preisgestaltung nichts ändern. Meiner Frage ob es sich vielleicht um den Preis für eine VE (Verpackungseinheit vielleicht von 100 Stück) handeln würde, musste er verneinen.
Ich denke das ist von "oben herab" so gesteuert.

Zu deinem Vorschlag der Suche nach dem Hersteller der Schraube denke ich, dass dies sehr schwierig sein wird, sie ist zu speziell (1/4 Zoll Schraubgewinde mit einer definierten Länge zum Einschrauben in den Body, dann in Dicke des Adapters ohne Gewinde, nur Kerndurchmesser, dann Schraubenkopf mit Rändelung). Das gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Do it yourself:
Ich habe es mit einer 1/4-Zoll-Schraube probiert, im Batteriefach ist noch ein ca. 5 mm langes Gewinde eingelassen, das Befestigen des Blitz-Batterieadapters am Body mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde funktioniert nicht.
Deshalb werde ich bei einer normalen 1/4-Zoll-Schraube aus Metall dann die Gewindegänge z. T. abfeilen (Erstversuch).
Ansonsten werde ich mal im Freundeskreis nach einem Zerspanungsfachmann mich umsehen.
Vielleicht kennt jemand im Forum eine Bezugsadresse für Schrauben mit zölligem Gewinde aus Kunststoff.
Und sollte das auch keinen Erfolg haben, gibt es ja in meinem Wohnort eine Firma für Präzisionstechnik (Foto-Bereich, (blau+grau )). Da kann ich ja mal anfragen, was die Schraube in Metall od. Kunstatoff kosten könnte.

Gruss
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#4 von matthiaspaul , 11.08.2009 23:06

ZITAT(mlg @ 2009-08-11, 22:56) die telefonische Nachfrage bei Herbert Geissler Service ergab, dass sie mit der Sony-Ersatzteilnummer mir leider nicht weiterhelfen konnten.[/quote]
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Geissler ist Sonys Vertragswerkstatt für Alpha-Equipment. Die müssen eigentlich an alle Teile herankommen.

Ich denke, man wollte Dich nicht bedienen.

ZITATBei TVS Repair & Logistic GmbH spukte der Computer mit der Ersatzteilnummer diesen unglaublichen Preis aus. Der Mitarbeiter konnte an der Preisgestaltung nichts ändern.[/quote]
Bei mir spuckt er sogar noch mehr aus (vermutlich besteht der Unterschied durch Einbeziehung oder Weglassung der deutschen Mehrwertsteuer von 19%):

https://etverkauf.tvs-logistic.de/Artike...px?ID=269186101

1
2
3
4
5
6
 
Artikel Details f&#252;r Art&#46;-Nr&#46;&#58;&nbsp;&nbsp;269186101
 
Ger&#228;tebeschreibung
Hersteller&#58; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Sony
Bezeichnung&#58; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;SCREW, FITTING
Preis&#40;eur&#41;&#58; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;103,01
 



Aber:

https://servicesplus.us.sony.biz/PartsPl...spx?stype=parts

spuckt folgendes aus:

1
 
FAEB1AM&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;269186101&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;269186101&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;SCREW, FITTING &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&#036;70&#46;46
 


Der Betrag ist zwar immer noch absurd hoch, aber immerhin schon mal deutlich günstiger als 90 Euro.
ZITATZu deinem Vorschlag der Suche nach dem Hersteller der Schraube denke ich, dass dies sehr schwierig sein wird, sie ist zu speziell (1/4 Zoll Schraubgewinde mit einer definierten Länge zum Einschrauben in den Body, dann in Dicke des Adapters ohne Gewinde, nur Kerndurchmesser, dann Schraubenkopf mit Rändelung). Das gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.[/quote]
Der Hersteller für diese Schraube dürfte Shenzhen Yongnuo oder einer deren Vorlieferanten sein.

Von Shenzhen Yongnuo bekommst Du für umgerechnet etwa 50 Euro das komplette externe "Batteriefach" SF-17S, das zumindest äußerlich dem Minolta EP-2 bzw. dem Sony FA-EB1AM entspricht. Offenbar gehört auch bei diesem Teil besagte Schraube zum Lieferumfang (was aber noch zu verifizieren wäre):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19502

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#5 von mts , 12.08.2009 00:19

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-11, 22:06) Der Hersteller für diese Schraube dürfte Shenzhen Yongnuo oder einer deren Vorlieferanten sein.[/quote]Hier ist Yongnuos SF-S: http://www.hkyongnuo.com/e-detail.php?ID=145.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#6 von matthiaspaul , 12.08.2009 11:27

ZITAT(stevemark @ 2009-08-11, 19:52) Eine ähnlich Story ist mir mal bei Massenspektrometern (MS) passiert ... irgendeine Dichtung aus Spezialmaterial sollte gegen CHF 500.-- kosten, was wirklich absurd war. Einiges Suchen in den Katalogen (damals noch ohne Internet) listete dann dasselbe Teil vom Originalhersteller für < CHF 50.--.

Des Rätsels Lösung: Hersteller verkauft Dichtung an MS-Herstellerfirma ("50+Lieferkosten A", die verdoppelt den Preis und verkauft es dem Schweizer MS-Importeur für 2x (50+Lieferkosten A). Der Importeur wiederum verdoppelt seinen Einstandspreis und schlägt Lieferkosten B drauf: Und schon sind wir bei CHF 450.--.

Alle haben gearbeitet, viele Kleinteile werden dann doch nicht gebraucht und bleiben auf Halde liegen, usw. usf.[/quote]
In der Tat kommen genau so schnell solche illusorischen Preise zustande. Allerdings handelt es sich bei Massenspektrometern um sehr hochpreisige Geräte außerhalb eines Massenmarktes. Die Frage ist, wie oft solche Dichtungen nachbestellt werden müssen und ob es sich von daher überhaupt lohnt, über eine effizientere Ersatzteilversorgung nachzudenken.

Das sieht nun bei Ersatzteilen für ein Konsumprodukt wie das FA-EB1AM ganz anders aus und insofern halte ich hier 90 - 100 Euro für eine - wenn auch etwas spezielle - Schraube nicht für akzeptabel. Es kann durchaus sein, daß die Schraube im Moment tatsächlich diese Kosten verursacht, aber dann heißt das nicht, daß man das als unabänderbar hinnehmen müßte, sondern eigentlich nur, daß Sonys Ersatzteilversorgung nicht effizient funktioniert und daß sie sich eben Gedanken darüber machen sollten, wie sich das rationalisieren läßt. Dafür gäbe es verschiedene Möglichkeiten, die aber erfordern, daß man sowas als Problem begreift und bereit ist, etwas ändern zu wollen. Den Willen dazu muß der Hersteller selbst entwickeln und dies als Chance begreifen, sich mittelfristig einen Ruf als kundenorientiertes Unternehmen zu erarbeiten.
Ein realistischer Preis für diese Schraube unter Berücksichtigung des erhöhten Aufwands läge wohl eher bei 20 Euro, was immer noch viel ist, wenn man bedenkt, daß man dafür in China vermutlich 100 dieser Schrauben bekommt, aber es wäre gerechtfertigt, und für das Geld müßte man sowas mit effizient funktionierenden Prozessen auch gewinnbringend anbieten können.
Insofern hätte ich mir gewünscht, daß sie "mlg"s Mail nicht nur als "Kritik auffassen", sondern auch als "Anregung zur Verbesserung annehmen".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#7 von weberhj , 12.08.2009 12:04

Vor Jahren berichtete die c't mal über eine Schraube an einem Dell Notebook die
wenn ich mich recht erinnere um die 700,-- DM gekostet hat. Man sollte sich das wirklich
nicht gefallen lassen, gab es da nicht mal den Tatbestand des Wuchers?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#8 von stevemark , 12.08.2009 12:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-12, 11:27) ...
Allerdings handelt es sich bei Massenspektrometern um sehr hochpreisige Geräte außerhalb eines Massenmarktes. Die Frage ist, wie oft solche Dichtungen nachbestellt werden müssen und ob es sich von daher überhaupt lohnt, über eine effizientere Ersatzteilversorgung nachzudenken.

Das sieht nun bei Ersatzteilen für ein Konsumprodukt wie das FA-EB1AM ganz anders aus
...
Ein realistischer Preis für diese Schraube unter Berücksichtigung des erhöhten Aufwands läge wohl eher bei 20 Euro, was immer noch viel ist, wenn man bedenkt, daß man dafür in China vermutlich 100 dieser Schrauben bekommt, aber es wäre gerechtfertigt, und für das Geld müßte man sowas mit effizient funktionierenden Prozessen auch gewinnbringend anbieten können.
Insofern hätte ich mir gewünscht, daß sie "mlg"s Mail nicht nur als "Kritik auffassen", sondern auch als "Anregung zur Verbesserung annehmen".

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hm da bin ich mir in beiden Punkten nicht ganz so sicher.

Wieviele DSLR hat Sony im letzten Jahr in D verkauft? Wieviele hochpreisige Systemblitzgeräte (vermutlich >10% davon)? Wieviele der Systemblitzeigner haben den Zusatzakku? Wohl 1% der 10%, also vielleicht 0.1% der DSLR-Kunden. Und wieviele davon brauchen jemals die Schraube?

Alles in allem werden in D wohl kaum mehr als zehn solche Schrauben/Jahr benötigt... Vielleicht aber auch nur fünf oder drei. Und das ist dann wohl wesentlich weniger als jene besagten MS-Dichtungen !!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#9 von mlg , 12.08.2009 18:35

Hallo Matthias und Steve!

Vielen Dank für eure Infos u. Links zu Shenzhen Yongnuo. Dort finde ich eine Abbildung der Schraube: sie sieht so aus wie ich es vermutet habe.
Die Schraube aus China zu beziehen ist wahrscheinlich richtig schwierig/teuer (Korrespondenz, Versand, Zoll, Bezahlung).

Aber als erstes wird es für mich eine Aufgabe sein, eine Schraube entsprechend umzuarbeiten, damit ich den Batterieadapter unter dem Adapter befestigen kann. Die zusätzliche Möglichkeit die beiden Teile an einem Stativkopf oder einer Blitzschiene zu befestigen, wird es wohl vorerst nicht geben.

Gruss aus dem Allgäu
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#10 von hoge , 12.08.2009 20:05

Hallo,

ich muss zugeben, dass auch in unserer Fima die Preise für Ersatzteile im Vergleich zum Neukauf etwas höher sind...

Ich denke aber, dass die Marge, die hier alle Zwischenhändler gerne haben möchten so hoch ist, dass man Kunden
verärgert. Diese Schraube kann man wahrscheinlich selbst anfertigen. Problematisch wird es bei Teilen die man
zwingend vom Hersteller braucht und diese Esatzteilpreise werden dann als Abzocke / Nötigung empfunden.
Bis jetzt habe ich den Service von Sony noch nicht gebraucht, ich hoffe das bleibt so...

Auf diesem Wege allen viel Glück mit Ihren Kameras

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#11 von Koch , 12.08.2009 20:16

Hallo Mlg

Frage doch mal bei einem Manfrottohändler, der Makro Einstellschlitten MN 454, der Magicarm ect. haben solche Schrauben in 1/4 und 3/8" die eventuell passen könnten.

Hier sind fast alle Ersatzteile aufgeführt.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#12 von weberhj , 12.08.2009 21:34

ZITAT(mlg @ 2009-08-12, 17:35) Vielen Dank für eure Infos u. Links zu Shenzhen Yongnuo. Dort finde ich eine Abbildung der Schraube: sie sieht so aus wie ich es vermutet habe.
Die Schraube aus China zu beziehen ist wahrscheinlich richtig schwierig/teuer (Korrespondenz, Versand, Zoll, Bezahlung).[/quote]
Das ist heutzutage oft nicht so dramatisch. Ich bestelle z.B. immer wieder mal Akkus z.B. auch A700/A900 Lithium Info Replacement
direkt per Email (auf englisch) in Hong Kong. Unter einem bestimmten Betrag ist da gar keine Zollpflicht und die kommen ganz normal
nach ein paar Tagen bei mir im Briefkasten an.

Einen Versuch ist das doch Wert...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#13 von beat800si , 13.08.2009 19:05

So ein Zufall, auch ich brauche diese dämliche Plastikschraube für den "FA EB1AM" (externes Batterypack).

Bei Sony Schweiz wurde ich an deren Servicestelle die Firma Sertronics verwiesen. Die Schraube soll in der Schweiz ca. Fr. 250.-- !!! kosten. Das sind ca. 150 Euro.

Eine Schweinerei!

Mein 24-70mm ZA wird in den Metadaten der Fotos nicht erkannt (unbekanntes Objektiv). Das Objektiv habe ich im Frühjahr eingeschickt, das Problem wurde nicht behoben. Aber das ist Sony anscheinend egal.

Meine Meinung ist, das Sony im Bereich Spiegelreflex ein massives Kundenservice-Problem hat.

Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#14 von Michi , 13.08.2009 20:51

QUOTE (beat800si @ 2009-08-13, 18:05) Mein 24-70mm ZA wird in den Metadaten der Fotos nicht erkannt (unbekanntes Objektiv). Das Objektiv habe ich im Frühjahr eingeschickt, das Problem wurde nicht behoben. Aber das ist Sony anscheinend egal.[/quote]


Das hat aber mit dem Objektiv nichts zu tun. Deine Software ist zu alt und für die Lens-ID des Zeiss 2,8/24-70 ist noch kein Objektiv in der Software eingetragen.

Wenn Du den Sony IDC benutzt, versuch mal auf die Version 3 zu wechseln. Eventuell wurde das 24-70 in die Objektiv-Liste eingetragen. Oder versuche mal PhotoMe. Ich kann aber nicht sagen, ob bei PhotoMe das Zeiss schon drin ist.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony

#15 von *mb* , 13.08.2009 21:20

QUOTE (Michi @ 2009-08-13, 19:51) QUOTE (beat800si @ 2009-08-13, 18:05) Mein 24-70mm ZA wird in den Metadaten der Fotos nicht erkannt (unbekanntes Objektiv).[/quote]
Wenn Du den Sony IDC benutzt, versuch mal auf die Version 3 zu wechseln. Eventuell wurde das 24-70 in die Objektiv-Liste eingetragen.[/quote]
Im Sony Image Data Converter Version 3 wird das Objektiv als "24-70mm F2.8 ZA SSM" erkannt.

Hm, aber mit der "Ersatzteilpreisgestaltung bei Sony" hat das wohl nicht übermäßig viel zu tun? ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Das Zubehör des Monats
Selen-Belichtungsmesser in alter Kompaktkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz