RE: Raw Therapee 2.4

#1 von EnDie ( gelöscht ) , 29.07.2009 13:13

Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und gerade stolzer Besitzer einer alpha 300 geworden. Ich möchte mit den raw-Daten arbeiten und brauche natürlich den raw-Konverter und einen Editor.
Mich würde interessieren, was denn die Erfahrungen mit RT 2.4 im Forum sind und was alternativ oder ersetzend für die Sony-Software empfohlen wird.

Danke schon mal im voraus!!!


EnDie

RE: Raw Therapee 2.4

#2 von Alison , 30.07.2009 12:32

Hallo,
ich habe immer mal ein bischen mit RT herumgespielt (allerdings mit 700er Raw Daten) und fand die Oberfläche und den Funktionsumfang gut, es ist auf alle Fälle ein ernstzunehmender Konverter mit gutem deutschen Handbuch. Er hat allerdings einen Nachteil: er ist langsam und ich habe nur einen alten P4 Rechner.

Der IDC von Sony ist nicht wirklich konkurrenzfähig: er ist grottenlangsam und hat nur den einen Vorteil, dass er die Bildstile der Kamera reproduzieren kann. Es gibt aber noch einen großen Nachteil: Anders als alle unabhängigen Konverter modifiziert der IDC beim Speichern die Raw Datei. Dabei wird das Dateiformat geändert, so dass viele andere Raw Konverter dann nicht mehr damit klarkommen.

Die Rawkonverter die ich kenne (nur PC, für MAc und Linux gibt es noch andere).
kostenlos:
RT
Gimp mit UFRaw (ganz nett aber ein Stapelbetrieb)

Kommerziell:
Abobe Photoshop, Lightroom oder Elements (alle mit dem gleichen Raw Modul)
Capture One
DXOptics
Bibble
Silkypix
Lightzone
FixFoto
und wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen. Zum Glück gibt es von allen Programmen Testversionen und ich würde dir wirklich emfehlen sie selber auszuprobieren, denn da ist einfach Vieles Geschmackssache.

Mein persöhnliches Ergebnis z.B. war so
Lightroom: Für meinen Geschmack zu agressive Detailaufbereitung bei hohem Iso, nette Oberfläche aber viel was ich nicht braucht. Zu teuer.
Capture One War mir auch zu teuer, man hört aber viel Gutes zur Bildqualität
DXOptics: Nett, aber meine Objektive sind nicht unterstützt, mauelle Korrekturen nicht möglich.
Bibble Version 4 nicht mehr supportet, altmodische Oberfläche, Defaultwiedergabe zu warm - ich habe es trotzdem gekauft, weil es sehr schnell war und einen sehr großen Funktionsumfang hat.
Silkypix Machte auch einen sehr guten Eindruck, modener als Bibble 4
Lightzone War auf meiner Kiste einfach viel zu langsam
FixFoto Kannte ich da noch nicht, hat die Stärken wohl eher auf der jpg Seite.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz