RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#1 von Speedbikermtb , 11.07.2009 14:09

Hallo,

Meine A100 schreibt auf einmal vereinzelt die Filenamen falsch auf die Speicherkarte. Sie macht sporadisch nur noch ein paar richtig. Der Fehler ist, sie schreibt statt DSC00016.JPG nur _DSC0016.JPG (eine Stelle weniger aber dafür mit '_' am beginn).
Ich habe schon versucht:
3 verschieden CF Speicherkarten. Letzte ist eine Kingston Elite Pro 133 mit 8GB.
Verschiedene Lesegeräte. Nur das Kabel finde ich im Moment nicht, um die Kamera an den PC zu hängen.
Karten habe ich formatiert und nun auch den Zähler rückgesetzt. Bild folge: DSC00001.JPG, DSC00002.JPG, _DSC0003.JPG,....
Bei JPG+RAW haben die ARWs zum Grück schon den selben Namen. z.B: _DSC0003.JPG _DSC0003.ARW
Sie hat Firmware 1.04 u. ca. 6000 Aufnahmen.

Hat wer das auch oder gar Ahnung was das sein könnte.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#2 von matthiaspaul , 11.07.2009 14:50

Dann überprüfe mal die Farbraumeinstellungen. Du hast wohl versehentlich den Farbraum auf Adobe RGB umgestellt. Wenn Du das auf sRGB stellst, werden die Dateinamen ohne vorangestellten Unterstrich gebildet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#3 von Speedbikermtb , 11.07.2009 21:48

Hallo Matthias,


ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-11, 13:50) Dann überprüfe mal die Farbraumeinstellungen. Du hast wohl versehentlich den Farbraum auf Adobe RGB umgestellt. Wenn Du das auf sRGB stellst, werden die Dateinamen ohne vorangestellten Unterstrich gebildet.[/quote]

Ja das stimmt! Deine Antwort ist ein Volltreffer.
Ich habe wirklich auf Adobe gestellt. Werde es wieder zurück stellen. Ich weis Adobe soll den Farbraum anders codieren und höher auflösen. Weiter Fragen fallen unter ein anderes Thema. Aber werde mich mal vorher einlesen.

Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#4 von Giovanni , 11.07.2009 22:30

QUOTE (Speesbikermtb @ 2009-07-11, 21:48) Ich habe wirklich auf Adobe gestellt.[/quote]
Bei ARW (RAW) ist die Farbraumeinstellung an der Kamera im Grunde egal - die Einstellung nimmt man da erst beim "Entwickeln" der Bilder am Computer vor - die RAW-Daten selbst unterscheiden sich nicht.

Ich lasse die Kamera meist auf sRGB, weil ich die JPEGs dann für typische Allerwelts-Zwecke (Bilder an andere Leute mailen, private Bilder) direkt verwenden kann, obwohl mein RAW-Workflow auf die Ausgabe im Adobe RGB-Farbraum ausgerichtet ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#5 von matthiaspaul , 12.07.2009 14:24

Aber wo wir gerade beim Thema sind, warum passiert das? Ist es bei Adobe RGB irgendwie im "Standard" verankert, daß die Dateinamen mit einem Unterstrich anfangen müssen?

Irgendwer muß sich dabei ja was gedacht haben. Hätte ich darüber zu entscheiden gehabt, hätte ich das entweder gar nicht im Dateinamen untergebracht (denn die Information über den Farbraum gehört dort für mein Empfinden nach nicht hinein, dafür gibt es Metadaten) oder ich hätte den letzten Buchstaben des Namens z.B. auf 'A' oder 'S' gesetzt, oder so. Ich finde diese Namenskonvention mit führendem Unterstrich jedenfalls sehr unpraktisch, da sie die natürliche Sortierreihenfolge durchbricht und damit eine halbautomatische Gruppierung der Bilder nach Ereignissen anhand der Nummern erschwert - schließlich fassen sämtliche Betriebssystem-Tools Dateinamen linksbündig und nicht rechtsbündig auf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#6 von mts , 12.07.2009 16:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-12, 14:24) Warum passiert das?
Irgendwer muß sich dabei ja was gedacht haben.[/quote]Es soll halt schnell erkennbar sein, dass es sich um Adobe-RGB-Dateien mit eingebettetem Profil handelt. Längst nicht jedes Programm kann mit den eingebetteten Profilen was anfangen. Und damit der Anwender sich nicht über vermeintlich flaue Farben wundert, gibt es mit dem Unterstrich den deutlichen Hinweis: Dies ist kein Standard-JPEG im sRGB-Farbraum.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#7 von matthiaspaul , 12.07.2009 23:39

ZITAT(mts @ 2009-07-12, 16:20) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-12, 14:24) Warum passiert das?
Irgendwer muß sich dabei ja was gedacht haben.[/quote]Es soll halt schnell erkennbar sein, dass es sich um Adobe-RGB-Dateien mit eingebettetem Profil handelt. Längst nicht jedes Programm kann mit den eingebetteten Profilen was anfangen. Und damit der Anwender sich nicht über vermeintlich flaue Farben wundert, gibt es mit dem Unterstrich den deutlichen Hinweis: Dies ist kein Standard-JPEG im sRGB-Farbraum.
[/quote]
Okay, danke für die Erklärung. Wobei ich für diesen Zweck einfach eine neue Dateierweiterung definiert hätte, z.B. .JPEGA oder .JPA, statt den Dateinamen selbst zu verändern und damit die dafür üblicherweise zur Verfügung stehenden Sortieroptionen auszuhebeln. Schließlich ist die Dateierweiterung definitionsgemäß für den Zweck vorgesehen, eine Vorauswahl von Dateien zu treffen, mit denen bestimmte Programme umgehen können oder eben nicht. Für mich klingt diese Unterstrichkonvention nach einem unüberlegten Hack, den sich mal irgendein Programmierer zu später Nachtstunde überlegt hat und der "vergessen" wurde, rechtzeitig wieder zu entfernen...

Ist das denn eine Sony-spezifische Angelegenheit, oder gibt es diese Konvention herstellerübergreifend? Ist das irgendwo in einem Standard offiziell verankert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#8 von tatatu , 12.07.2009 23:44

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-12, 23:39) Wobei ich für diesen Zweck einfach eine neue Dateierweiterung definiert hätte, z.B. .JPEGA oder .JPA[/quote] war es nicht bei Dynax 5D und Dynax 7D so?... "JPE" als Endung? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#9 von *mb* , 13.07.2009 00:11

QUOTE (tatatu @ 2009-07-12, 22:44) war es nicht bei Dynax 5D und Dynax 7D so?... "JPE" als Endung? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?[/quote]
Ich attestiere hiermit, dass die Erinnerung noch bestens in Schuß ist!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#10 von marvinet , 13.07.2009 00:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-12, 23:39) Ist das denn eine Sony-spezifische Angelegenheit, oder gibt es diese Konvention herstellerübergreifend? Ist das irgendwo in einem Standard offiziell verankert?[/quote]
Das ist nichts Sony-spezifisches, viele Kameras machen das.

Der Unterstrich wurde mit den DCF 2.0 (Design rules for the Camera File System) eingeführt um auf einen vom Standard abweichenden Farbraum hinzuweisen. In diesem Forenbeitrag wird als Grund ausserdem genannt dass Kameras prinzipiell 2 Versionen eines Fotos mit beiden Farbräumen abspeichern könnten, dafür muss sich der Dateiname natürlich unterscheiden.

Text aus diesem PDF zu DCF 2.0:

ZITAT1. Revision of the DCF standard
(1) Purpose
In CDF Version 1.0 (DCF 1.0), sRGB color space defines how to record the image in the DCF basic files. On the other hand, in the professional field, another color space is used. This difference made it difficult to use the image data recorded by CDF 1.0 in the professional uses. So data conversion was needed.
In the revised DCF Version 2.0 (DCF2.0), image data defined by not only sRGB color space but also Optional Color Space (see note1). Both images can be recorded as Exif compressed format (JPEG format) files. This revision is therefore made only to support a specific existing color space (Optional Color Space), and is not intended to allow for other extended color space. The Writer and Reader specifications also have been revised to adopt this revised DCF.

(2) Main revisions
2-1 Additional definition of DCF optional files
DCF optional files have the following characteristics.
•Image data made by DCF optional color space is recorded as DCF optional file. The file name shall begin with "_".[/quote]
Viele Grüße,
Kristof

edit_PS: Aus DCF 2.0
ZITATA DCF basic file is a component of a DCF Object, is stored directly under a DCF directory, has a DCF file name, and has the extension "JPG". The character "_" shall not be used as the first character of a file name.[/quote]ZITATA DCF optional file is a component of a DCF Object, is stored directly under a DCF directory, has a DCF file name, and has the extension "JPG". The character "_" shall always be used as the first character of a file name.[/quote]ZITAT(Seite 50)
[...] One possibility considered was to use a file extension other than "JPG" [...] The concern in this case was that users would be confused by the inability to play these files due to their different file extension. It was therefore decided to keep the same extension, but to specify the prefixes of "_" [...][/quote]


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#11 von matthiaspaul , 13.07.2009 01:52

Herzlichen Dank für die Hintergrundinfo!
ZITAT(marvinet @ 2009-07-13, 0:30) ZITATThis revision is therefore made only to support a specific existing color space (Optional Color Space), and is not intended to allow for other extended color space.[/quote]
[/quote]
Ist ja lustig, wie die um das Wörtchen "Adobe RGB" herumreden... Ein bereits in professioneller Verwendung befindlicher zweiter Farbraum, der nicht sRGB heißt, aber keinesfalls irgendein anderer erweiterter Farbraum. ;-)
ZITATZITAT
One possibility considered was to use a file extension other than "JPG" [...] The concern in this case was that users would be confused by the inability to play these files due to their different file extension. It was therefore decided to keep the same extension, but to specify the prefixes of "_" [...][/quote]
[/quote]
Meines Erachtens eine sehr schlechte, kurzsichtige Entscheidung. Genau dafür sind Dateierweiterungen bzw. -typen schließlich da... Aber eine perfekte Erklärung, wie es zu dieser Konvention kam.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f80t24217p246382n1.pdf f80t24217p246382n2.pdf f80t24217p246382n3.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#12 von matthiaspaul , 13.07.2009 10:32

ZITAT(*mb* @ 2009-07-13, 0:11) ZITAT(tatatu @ 2009-07-12, 22:44) war es nicht bei Dynax 5D und Dynax 7D so?... "JPE" als Endung? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?[/quote]
Ich attestiere hiermit, dass die Erinnerung noch bestens in Schuß ist!
[/quote]
Wie ich gerade nachgelesen habe, war es nicht nur bei der Konica Minolta Dynax 7D, sondern auch bei der Konica Minolta Dimage A2 so:

Die Dateierweiterung .JPG wurde für JPEG-Dateien im sRGB-Farbraum verwendet, die Dateiendung .JPE für JPEG-Dateien im Adobe RGB-Farbraum.

Vermutlich gilt das dann auch für andere Konica Minolta und Minolta Digitalkameras? Kann das jemand bestätigen?

Tatsächlich ist .JPE aber gar keine komplett neue Dateiendung für JPEG-Dateien (egal welchen Farbraums), sondern ergibt sich oft genug "versehentlich" aus der (neben .JPG) zweiten Standardendung .JPEG, wenn eine solche Datei mit sog. langem Dateinamen auf ein Medium umkopiert wird, das für die Dateierweiterung nur drei Zeichen vorsieht, wie dies z.B. beim FAT-Dateisystem (und vielen anderen) der Fall ist. Insbesondere dann, wenn das Ursprungsmedium nur lange Dateinamen und keine kurzen 8.3-Aliase enthält, kann das Kopierprogramm nicht auf eine ggfs. vorhandene Drei-Buchstaben-Dateiendung des kurzen Dateinamens (in der Regel .JPG) zurückgreifen, sondern muß aus der langen Endung .JPEG eine neue dreibuchstabige Abkürzung bilden. Dabei entsteht dann .JPE.

Manche Betriebssysteme erkennen im Auslieferungszustand .JPE allerdings nicht als JPEG-Dateityp, so daß genau das passiert, was die DCF-Macher oben befürchtet haben: Wenn die Bildbetrachteranwendungen diesen Dateityp nicht nachträglich registrieren, muß der Anwender selbst die Dateierweiterung .JPE mit JPEG verknüpfen. Aber das ist eigentlich kein großes Problem und in wenigen Sekunden erledigt.

Ich finde diese Lösung jedenfalls durchdachter, als dem Dateinamen einen Unterstrich voranzustellen. Da Sony die Unterstrich-Konvention aber offenbar implementieren muß, um DCF 2.0/2.1 kompatibel zu sein, sollte man hier eine Kameraeinstellung vorsehen, mit der der Anwender selbst entscheiden kann, ob er vom Standard abweichen möchte, dafür aber sinnvoller benamte Dateinamen erhält.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#13 von Giovanni , 13.07.2009 12:06

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-13, 10:32) Manche Betriebssysteme erkennen im Auslieferungszustand .JPE allerdings nicht als JPEG-Dateityp, so daß genau das passiert, was die DCF-Macher oben befürchtet haben: Wenn die Bildbetrachteranwendungen diesen Dateityp nicht nachträglich registrieren, muß der Anwender selbst die Dateierweiterung .JPE mit JPEG verknüpfen. Aber das ist eigentlich kein großes Problem und in wenigen Sekunden erledigt.[/quote]
Hm, es könnte aber auch Programme geben, die bei bestimmten Operationen (Import z.B.) nur Dateien mit bestimmten Endungen zulassen und sich dabei auch nicht von Einstellungen des Betriebssystems umstimmen lassen. In solchen Fällen hätte man mit ".JPE" schlechte Karten und müsste die Dateien vorher umbenennen.

Von der Unterstrich-Lösung bin ich allerdings auch nicht begeistert.

Meine Meinung ist, dass man die Unterstrich-Variante abwählen können sollte: Alternativ überhaupt keine Indikation des Farbraums im Dateinamen. Und wenn schon Unterstrich, dann wäre der eigentlich vor dem Punkt irgendwie sinnvoller als am Anfang des Namens. Oder eben ein Buchstabe vor dem Punkt ("A" bzw. "E", "S".

Nun ja, andererseits ist es auch kein großes Thema. Ich ordne meine Bilderansichten sowieso nach Datum und beim Import in Aperture benenne ich sie so um, dass eine Kennung mit Datum am Anfang eingefügt wird.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#14 von matthiaspaul , 13.07.2009 12:29

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-13, 12:06) Hm, es könnte aber auch Programme geben, die bei bestimmten Operationen (Import z.B.) nur Dateien mit bestimmten Endungen zulassen und sich dabei auch nicht von Einstellungen des Betriebssystems umstimmen lassen. In solchen Fällen hätte man mit ".JPE" schlechte Karten und müsste die Dateien vorher umbenennen.[/quote]
Stimmt, aber solche Programme wären ziemlich krude programmiert.
ZITATVon der Unterstrich-Lösung bin ich allerdings auch nicht begeistert.

Meine Meinung ist, dass man die Unterstrich-Variante abwählen können sollte: Alternativ überhaupt keine Indikation des Farbraums im Dateinamen. Und wenn schon Unterstrich, dann wäre der eigentlich vor dem Punkt irgendwie sinnvoller als am Anfang des Namens. Oder eben ein Buchstabe vor dem Punkt ("A" bzw. "E", "S".[/quote]
Irgendwie sowas, ja.
ZITATNun ja, andererseits ist es auch kein großes Thema. Ich ordne meine Bilderansichten sowieso nach Datum und beim Import in Aperture benenne ich sie so um, dass eine Kennung mit Datum am Anfang eingefügt wird.[/quote]
Wobei gerade das Dateidatum eine sehr fragile Angelegenheit ist. Nicht jedes Betriebssystem unterstützt alle drei Datumsstempel (created, last modified, last accessed) und selbst wenn es das tut, dann nicht immer in allen Situationen (z.B. regelmäßig nicht auf Wechselmedien). Und der wichtigste Datumsstempel "last modified" besitzt in unterschiedlichen Dateisystemen eine unterschiedliche Granularität, so daß es beim Kopieren von einem Medium auf ein anderes oder beim Kopieren im Netzwerk schon mal zu Sprüngen im Sekundenbereich und bei Zeitverschiebungen (real oder auch nur über Betriebssystemgrenzen hinweg) auch zu Sprüngen im Stundenbereich kommen kann. Deshalb wäre es schon besser, Sortierungen an etwas anderem als gerade dem Datumsstempel festmachen zu können. Manchmal wird "last modified" auch verändert, wenn eine Datei nur zum Lesen geöffnet wird (sollte eigentlich nicht vorkommen, aber genauso wie es Programme gibt, die mit festverdrahteten Dateitypen arbeiten, gibt es auch immer noch Programme, die Dateien mit den "falschen" Attributen öffnen).

Natürlich gibt es Möglichkeiten, solche Dateien trotzdem richtig zu sortieren, aber vermutlich werden die wenigsten "normalsterblichen" Fotografen sich gerne mit Tools herumschlagen, die reguläre Ausdrücke beherrschen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246424


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#15 von Speedbikermtb , 13.07.2009 17:33

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-11, 22:30) ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-07-11, 21:48) Ich habe wirklich auf Adobe gestellt.[/quote]
Bei ARW (RAW) ist die Farbraumeinstellung an der Kamera im Grunde egal - die Einstellung nimmt man da erst beim "Entwickeln" der Bilder am Computer vor - die RAW-Daten selbst unterscheiden sich nicht.

Ich lasse die Kamera meist auf sRGB, weil ich die JPEGs dann für typische Allerwelts-Zwecke (Bilder an andere Leute mailen, private Bilder) direkt verwenden kann, obwohl mein RAW-Workflow auf die Ausgabe im Adobe RGB-Farbraum ausgerichtet ist.
[/quote]

Wenn sie es bei RAW anders machen würde würde man die Bilder schwerer sortieren können. Durch den Strich geht ja auch eine Stelle verloren.
Ich habe eigentlich auf Adobe gestellt da die A100, besonders am Display, eine Blume in Pink immer in Rot wiedergab. Nach wechsel zu Adobe war es ein wenig besser. Was Adobe alles bedeutet, wurde mir erst durch Nachschlagen, im Buch von Frank Späth klar. Das es mein PC wiedergibt wundert mich aber fast. Ich habe Adobe Fotoshop Album (gratis) installiert und Adobe Reader. Der abgespeckte Photoshop5 ist auch installiert, er war bei Minolta Scanner dabei. Natürlich auch die beigepackten Sony Programme.
Die KoMi 5D macht es aber genauso, die hatte ich auch mit. Allerdings sah das Pink auch bei 'Natural' schon besser aus. Die KoMi 5D hat auch zwei Adobe Farbraum - Einstellungen. Hätte mir ja danach auffallen müssen das beiden den Strich im Namen haben. Ich dachte es liegt an der Speicherkarte die ich in beiden verwendete. Weiter Untersuchungen habe ich dann nur in der A100 gemacht und Speicherkarte getauscht - Voll am Holzweg!

Danke für alles, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz