RE: Dateinamen "_DSC0016.JPG" statt "DSC00016.JPG"?

#16 von Giovanni , 13.07.2009 18:07

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-13, 12:29) QUOTE Nun ja, andererseits ist es auch kein großes Thema. Ich ordne meine Bilderansichten sowieso nach Datum und beim Import in Aperture benenne ich sie so um, dass eine Kennung mit Datum am Anfang eingefügt wird.[/quote]
Wobei gerade das Dateidatum eine sehr fragile Angelegenheit ist. Nicht jedes Betriebssystem unterstützt alle drei Datumsstempel (created, last modified, last accessed) und selbst wenn es das tut, dann nicht immer in allen Situationen (z.B. regelmäßig nicht auf Wechselmedien).
[/quote]
Das ist der Grund, weshalb ich beim Import in Aperture jede Datei (wohlgemerkt die Originaldatei an ihrem Ablageort, nicht nur den Namen der Arbeitskopie in Aperture) mit meinen Initialen, gefolgt vom EXIF-Aufnahmedatum in ISO-Reihenfolge, einem Code für die Kamera und dem Originaldateinamen benenne. So sind die Dateinamen zwar einen Tick länger, aber ich kann sie auch außerhalb von Aperture leicht zuordnen - und wenn ich sie nach Alphabet sortiere, habe ich sie automatisch nach Aufnahmedatum sortiert (und innerhalb dessen nach Kamera und Originaldateiname). Das passt so für mich. Allerdings habe ich die Uhrzeit derzeit nicht im Dateinamen (das wäre dann doch sehr lang). Deshalb gruppieren sich die Bilder bei alphabetischer Sortierung unterhalb von Tag und Kamera nach Farbraum, falls ich die Kamera innerhalb eines Tages zwischen AdobeRGB und sRGB umschalte. Da ich die Verwaltung aber sowieso fast nur in Aperture mache, stört mich das keineswegs.

Für die Weitergabe z.B. per Wechseldatenträger kann man die Dateien ja bei Bedarf umbenennen (z.B. beim Export auch die Aufnahmezeit mit einbeziehen und dafür den Originalnamen aus der Kamera weglassen).

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz