RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#1 von sergio ( gelöscht ) , 07.07.2009 17:09

Also ich poste das hier einfach mal unter der Gefahr für total dämlich gehalten zu werden, aaaber das muss jetzt raus. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer SRT101 (hatte vor paar Jahren mal eine XG1 und wollte jetzt wieder mehr "richtig" photographieren). Ich war von dem Gehäuse (und den Minolta Objektiven zuallererst) beeindruckt und habe mir, um erstmal nicht unnötig Geld auszugeben, ein nicht so gut erhaltenes Exemplar für 25 EUR ersteigert.

Nun bin ich in einen Zweifel geraten. Die Kamera ist Top und einem schönen manuellen Minolta System steht beinah nichts im Wege, wenn da nicht dieses völlig krasse Haptik-Problem wäre. Der Hebel zum Filmtransport ist bei der Kamera ja so was von komisch plaziert, dass ich mich frage, wie all die Leute hier damit photographieren können. Bei mir drückt er tierisch in die Augenwulst rein. Es tut einfach nur weh u. ich kann mich überhaupt nicht auf das Sucherbild konzentrieren.

Gibt es da irgendwie ne dicke Augenmuschel zu, die obligatorisch ist?! Oder wie macht Ihr das? Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der mit dieser Kamera nicht photographieren kann...

P.S. habe mein Gehäuse mit zahlreichen Photos aus dem Internet verglichen: der Hebel steht gehauso weit oder nicht weit ab, wie bei nagelneuen Sammlerstücken.


sergio

RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#2 von mick , 07.07.2009 17:23

Hallo Sergio,

hm, das Problem habe ich nicht (mit einer SR-T 303).

Allerdings blicke ich mit meinem rechten Auge in den Sucher und dabei stört der Hebel keineswegs, da es gar nicht zu einer Berührung kommt.
Wenn ich jedoch das linke Auge versuche, dann drückt sich der Hebel ziemlich lästig in die Augenbraue - stimmt, das wird nach längerer Fotografiererei bestimmt unangenehm.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#3 von clintup , 07.07.2009 18:44

ZITAT(mick @ 2009-07-07, 16:23) Hallo Sergio,

hm, das Problem habe ich nicht (mit einer SR-T 303).

Allerdings blicke ich mit meinem rechten Auge in den Sucher und dabei stört der Hebel keineswegs, da es gar nicht zu einer Berührung kommt.
Wenn ich jedoch das linke Auge versuche, dann drückt sich der Hebel ziemlich lästig in die Augenbraue - stimmt, das wird nach längerer Fotografiererei bestimmt unangenehm.

Viele Grüße

Mick[/quote]

Genauso geht es mir. Aber war das nicht bei den X-Kameras ähnlich? Die sind doch alle fürs rechte Auge gebaut!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#4 von mick , 07.07.2009 20:38

ZITAT(clintup @ 2009-07-07, 18:44) ... Aber war das nicht bei den X-Kameras ähnlich? Die sind doch alle fürs rechte Auge gebaut![/quote]


Hm - nö ardon:

Also dem Alter nach aufsteigend:

XE-n Reihe: Hier drückt bei beiden Augen nichts.
XD-n Reihe: Hier drückt der Hebel ein wenig bei Benutzung des linken Auges.
XG-n Reihe: Hier drückt bei beiden Augen nichts.
X-nnn Reihe: Hier drückt bei beiden Augen nichts.

Mit Ausnahme der XD-Reihe sind die X-Modelle also alle Zweiäugige Spiegelreflexkameras (ahäm...).

Natürlich trifft die Überprüfung auf meine Anatomie zu. Es kann also durchaus sein, dass jemand anderes das ganz anders empfindet.


Freilich mag man über solche Debatten schmunzeln. Wer jedoch auf nur ein Auge angewiesen ist, für den kann eine solche Frage durchaus an großer Bedeutung gewinnen.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#5 von happyc , 07.07.2009 21:10

QUOTE (sergio @ 2009-07-07, 17:09) Der Hebel zum Filmtransport ist bei der Kamera ja so was von komisch plaziert, dass ich mich frage, wie all die Leute hier damit photographieren können. Bei mir drückt er tierisch in die Augenwulst rein. Es tut einfach nur weh u. ich kann mich überhaupt nicht auf das Sucherbild konzentrieren.[/quote]


Hm, das Ding kann man einklappen...

Spaß beiseite: es gibt Augenmuscheln, sowohl von Minolta, als auch von Fremdherstellern (*hüstel* - bei meiner SR-T habe ich eine von Canon drauf...) Diese sind teilweise symmetrisch (also beidäugig geeignet), teilweise asymmetrisch und in der Ausformung ans rechte Auge angepasst.
Ich bin auch ein Linksaugenfotografierer, und habe mit den Augenmuscheln keine Probleme (mehr) mit dem Spannhebel..


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#6 von fwiesenberg , 07.07.2009 21:16

ZITAT(happyc @ 2009-07-07, 21:10) Spaß beiseite: es gibt Augenmuscheln, sowohl von Minolta, als auch von Fremdherstellern (*hüstel* - bei meiner SR-T habe ich eine von Canon drauf...) Diese sind teilweise symmetrisch (also beidäugig geeignet), teilweise asymmetrisch und in der Ausformung ans rechte Auge angepasst.[/quote]
Die meisten davon kann man übrigens drehen. Dann passen sie auch ans linke Auge.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#7 von happyc , 07.07.2009 21:36

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-07-07, 20:16) QUOTE (happyc @ 2009-07-07, 21:10) Spaß beiseite: es gibt Augenmuscheln, sowohl von Minolta, als auch von Fremdherstellern (...) Diese sind teilweise symmetrisch (also beidäugig geeignet), teilweise asymmetrisch und in der Ausformung ans rechte Auge angepasst.[/quote]
Die meisten davon kann man übrigens drehen. Dann passen sie auch ans linke Auge.
[/quote]

... die symmetrischen auch.

Schon wieder Spaß beiseite: das habe ich nicht gewusst - ich habe gedacht, es handelt sich da um eine "feste" Form.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#8 von fwiesenberg , 07.07.2009 21:51

ZITAT(happyc @ 2009-07-07, 21:36) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-07, 20:16) ZITAT(happyc @ 2009-07-07, 21:10) Spaß beiseite: es gibt Augenmuscheln, sowohl von Minolta, als auch von Fremdherstellern (...) Diese sind teilweise symmetrisch (also beidäugig geeignet), teilweise asymmetrisch und in der Ausformung ans rechte Auge angepasst.[/quote]
Die meisten davon kann man übrigens drehen. Dann passen sie auch ans linke Auge.
[/quote]

... die symmetrischen auch.

Schon wieder Spaß beiseite: [/quote]
Spaßtag heute. Clown gefrühstückt. ardon:

ZITAT...ich habe gedacht, es handelt sich da um eine "feste" Form.[/quote]
Das dachte ich auch ein oder zwei Jahre lang, bis ich in 'ner Grabbelkiste mal eine "linke" erwischte, die nicht so recht zu meinen Sehgewohnheiten passen wollte. Also habe ich mal vorsichtig zu drehen angefangen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#9 von happyc , 07.07.2009 21:57

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-07-07, 20:51) Spaßtag heute. Clown gefrühstückt. ardon: [/quote]

ja, hatte irgendwie komisch geschmeckt..


QUOTE (happyc @ 2009-07-07, 20:10) Ich bin auch ein Linksaugenfotografierer, und habe mit den Augenmuscheln keine Probleme (mehr) mit dem Spannhebel..[/quote]

Äh - ich vergaß, dass ich Brillenträger bin, und dass daher bei mir sowieso ein paar andere Maße und Abstände vor dem Auge gelten...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#10 von Neki , 07.07.2009 22:10

QUOTE (sergio @ 2009-07-07, 17:09) Gibt es da irgendwie ne dicke Augenmuschel zu, die obligatorisch ist?![/quote]Obligatorisch nicht, aber immerhin passen vom Anschluss her (Minolta V, der eckige) alle Augenmuscheln für Minolta und Sony seit 1960, Du kannst alle Augenmuscheln der Minolta- und Sony-Autofokus-(D)SLR-Kameras aufstecken. Bei einzelnen Kameras - nicht SR-T - könnten links und/oder rechts Bedienelemente für Okularverschluss oder Dioptrienkorrektur im Weg sein, ein größeres Problem ist eher, dass ein Gummiwulst es kompliziert macht, mit dem Daumen links hinter den Spannhebel zu kommen.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Auuuaaa! Die SR-T 101 tut doch einfach nur weh!

#11 von sergio ( gelöscht ) , 08.07.2009 00:10

Hach, ist das ein schönes Gefühl nicht allein zu sein mit seinen "schlimmen" Sorgen - großes Kino, dieses Forum!!! :-) Das hört sich ja gut an mit den Muscheln. Ich denke, ich werde es mit der SRT101 riskieren... wann bekommt man sonst so ne tolle vollmechanische SLR?!

Finde das Gefühl eine mechanische Kamera auf einer Reise dabeizuhaben einfach klasse... hatte bisher immer eine Rollei 35 S bei meinen Klettertripps... man fühlt sich richtig autark und ist total stloz wenn dann irgendein total gewagtes Lagerfeuer-bei-Sonnenuntergang-und-Gegenlicht-Bild doch was geworden ist :-) aber Schärfeschätzen ist im Nahbereich echt doof... von daher: SRT ich komme!!!


sergio

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz