RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#1 von matthiaspaul , 02.07.2009 19:02

Hallo zusammen.

Nachdem die Stative früher zumeist aus Holz oder Aluminium hergestellt wurden und vor einiger Zeit leichtere Materialien wie Carbon- oder Basaltfasern aufkamen, experimentierte Gitzo vor kurzem in einer Sonderserie mit Titan. Nun scheint speziell oberflächenversiegelter Edelstahl das Zauberwort zu sein...

http://www.photoscala.de/Artikel/Zuwachs-b...ler-Stativserie
http://www.fotofenster.de/2009-07/gitzo-oc...ahl-stativ.html

Hat jemand noch den Überblick, was die jeweiligen Vorteile der verschiedenen Materialien im Stativbau sind (gerne auch herstellerübergreifend)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#2 von thomasD , 02.07.2009 19:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-02, 19:02) Hat jemand noch den Überblick, was die jeweiligen Vorteile der verschiedenen Materialien im Stativbau sind (gerne auch herstellerübergreifend)?[/quote]
Marketing?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#3 von s.sentials , 03.07.2009 00:15

also im Fahrradbau bilden sich ja ganze "Religionen" um diese Materialien ... ich kann mir jetzt allerdings keine gravierenden Vorteile im Stativbau vorstellen.

Klar blankes Edelstahl korrodiert nicht so schnell wie blankes Alu, aber weder das eine noch das andere werden ja verwendet. Und mit Carbon spart man ein paar Gramm bei gleicher Stabilität. Aber sonst?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#4 von Binze , 03.07.2009 08:27

Die Beine des Ocean Traveler sind ja, genauso wie bei der Titan-Edition auch aus Carbon - weils leicht sein soll. Lediglich die Aufhängung ist aus Titan/Edelstahl. Die Dichte von Titan liegt bei ca. 4,5 g/cm³, die von Edelstahl (je nach Legierung) bei ungefähr 8,0 g/cm³, also fast doppelt so schwer. Zum Vergleich: Aluminium hat eine Dichte von nur 2,7 g/cm³ (!
Als nächster Gag kommt dann wahrscheinlich ein Blei-Stativ, das radioaktive Strahlung abfängt :-)

Ich nehme stark an, dass die Sache mit dem Edelstahl wirklich reine Marketing-Sache ist. Man will das neue Stativ mit der Titan-Serie vergleichen können, es darf allerdings nicht so teuer in der Herstellung sein. Da bietet sich Edelstahl doch super an; schon allein der Name EDELstahl macht das Produkt edel. Interessant zu wissen wäre aber schon die genaue Legierung. Denn Edelstahl heißt nicht zwangsläufig korrosionsfrei.


Die starke Wetterbeständigkeit, die das Stativ haben soll liegt wohl in der Oberflächentechnologie am Edelstahl zugrunde. Inwieweit das aber im Vergelich zu anderen Materialien im Stativbau zur Beständigkeit beiträgt sei mal so dahingestellt.

Grüße, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#5 von fwiesenberg , 03.07.2009 08:28

Außer dem Marketing kann ich keine Gründe erkennen. Man muß ja immer etwas Neues haben - und Edelstahl trägt ja das "Edle" bereits im Namen (was für ein verkaufsargument, gelle?!?).

Das, was ich von einem Stativ erwarte, nämlich Schwingungsdämpfung und Stabilität, bekomme ich noch immer am besten von einem seit Jahrzehnten bekannten Holzstativ.

(Andere Stative nehme ich nur noch als Blitzhalter... )



EDIT: j duch J ersetzt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#6 von s.sentials , 03.07.2009 09:32

Schwingungsdämpfung?

Dann wäre Stahl ja wieder gut dabei ... zumindest dämpfen filigrane Stahlrahmen bei Fahrrädern auch eher Stöße als Coladosen-dicke Alurahmen (auch wenn das auch wieder ne Wissenschaft für sich ist, die so pauschal nicht 100% stimmt) ... auch Bambus hätte diese Eigenschaft und richtig gewickeltes Carbon auch.

Hier sind ein paar Eigenschaften der Metalle näher erklärt (halt vom Fokus Fahrrad her - trotzdem allgemein anwendbar)


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#7 von matthiaspaul , 03.07.2009 11:59

Dann kommt als nächstes wohl Chrom-Molybdän-Stahl mit gelöteten Muffen. ;-)

Was ich mich immer noch frage: Braucht ein Stativ nicht auch eine gewisse Masse, um wirklich standfest zu sein? Leicht ist ja ganz schön, aber läuft das nicht, wenn man es auf die Spitze treibt, der eigentlichen Funktion eines Stativs zuwider?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nach Aluminium, Carbon und Titan jetzt Edelstahl?

#8 von fwiesenberg , 03.07.2009 15:51

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-03, 10:59) Was ich mich immer noch frage: Braucht ein Stativ nicht auch eine gewisse Masse, um wirklich standfest zu sein? Leicht ist ja ganz schön, aber läuft das nicht, wenn man es auf die Spitze treibt, der eigentlichen Funktion eines Stativs zuwider?[/quote]

Jepp. Masse ist eben durch nichts zu ersetzen.
So halte ich es auch gerne bei der Kamera.

Allerdings sind die Gelegenheiten, wo ich weite Strecken zu Fuß mit der Ausrüstung zurück legen müßte sehr rar gesät, so daß ich mir einen gewissen Luxus an Gewicht leisten kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz