RE: König-Fotoeinsätze für Ortlieb-Fahrradtaschen

#1 von matthiaspaul , 26.06.2009 23:08

Hallo, Ihr Radler,

vielleicht ist dies hier ja für den einen oder anderen von Euch interessant, der viel mit dem Rad unterwegs ist und dabei gerne die kleine oder große Fotoausrüstung mitnehmen möchte:

http://www.photoscala.de/Artikel/Fahrrad-F...B6nig-Photobags

Ich selbst habe auch noch keine endgültige Lösung dafür gefunden. Für kleinere Touren habe ich eine Ortlieb-Lenkertasche Ultimate 3 Classic L mit dem zugehörigen Ortlieb-Fotoeinsatz (keine Ahnung, ob es damals schon eine Kooperation mit König gab) und abschließbarer Rixen & Kaul KLICKfix-Lenkerhalterung. Das hat sich so seit Jahren bewährt, reicht aber nur für das Nötigste (was aber meist ausreicht, solange das Radfahren im Vordergrund steht).

Will man aber auf größere Touren gehen oder einfach vorrangig losziehen, um in der Natur zu fotografieren, dann reicht der Platz in der Lenkertasche nicht aus. Bisher stopfe ich die Sachen dann mehr oder weniger zufällig in die Ortlieb-Classic-Radtaschen, für die ich bisher keinen Fotoeinsatz habe - und auch nicht wußte, daß es dafür etwas von König gibt... Und bei Mitnahme eines Stativs ist die sichere und rahmenschonende Anbringung meist ziemlich lästig und zeitaufwendig - wie ich sehe, gibt es dafür von König auch eine Art Köcher, wo man das Stativ einfach reinschieben kann...

Siehe auch:

http://www.koenig-photobags.de/startseite.phtml
http://www.ortlieb.com/index_black.php?lang=de

In erster Linie will ich nur die Information weitergeben, daß es da eine Zusammenarbeit von König und Ortlieb gibt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon Erfahrung damit gesammelt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: König-Fotoeinsätze für Ortlieb-Fahrradtaschen

#2 von derScheuch , 27.06.2009 11:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-06-26, 23:08) Hallo, Ihr Radler,[/quote]
Irgendiwe hab ich ja ein Problem damit, meine Kamera in eine Lenkertasche reinzustopfen. Nach einer Mehrstundentour bin ich ob der Erschütterungen ja schon recht geschlaucht, meiner Kamera mit Objektiven möcht ich das nicht unbedingt zumuten. Wenn es nur über feingebügelten Asphalt gehen würde, wäre das ja noch vertretbar, aber den findet man ja nicht allerorten.
Auf Radtouren hab ich immer einen kleinen Rucksack hinten drauf, wo in Fleecepullis oder ähnlich nützlichem Weichem das Equipment durch den menschlichen Stoßdämpfer einigermaßen geschützt verstaut wird.
Oder bin ich da zu ängstlich?

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: König-Fotoeinsätze für Ortlieb-Fahrradtaschen

#3 von s.sentials , 27.06.2009 12:41

Bei meinen zwei großen Radreisen hatte ich die Kamera...

...einmal in der Tasche am Gepäckträger - weich auf diversen Klamotten liegen ... hat so auch wurzelige Waldwege überstanden ... war aber auch vorsichtig. Das Problem ist aber gewesen, dass ich die Kamera nur selten ausgepackt hab ... absteigen, Rollverschluss öffnen, Kameratasche rausnehmen, Kamera aus der Kameratasche rausnehmen war mir einfach zu nervig (aber ich gehör auch zu den Menschen, die beim Radreisen auch voran kommen wollen: ca. 100km täglich sind üblich)

... einmal in der Lenkertasche mit selbst zurechtgeschnittenem Schaumstoffeinsatz. Kamera (und das zweite Objektiv) war da auch sicher und hier auch leicht zugänglich (wenn ich mich recht erinnere hat mich das auch gut "ausgebremst".

Kameras scheinen robuster zu sein als ich immer dachte. Meine Dynax 7 hat einen Sturz, der mir ein Schädel-Hirn-Trauma ersten Grades und damit zwei Tage Krankenhaus-Überwachung beschert hat, schadenfrei überstanden ... und sie war nicht besonders gut geschützt.

für mich sehe ich es auch als beste Lösung die Kamera auf den Rücken zu tragen, aber zum Radreisen würde ich nicht mehr als Kamera, zwei Objektive und kleinerem Stativ mitnehmen. Wer mehr möchte wird da aber auch schon auf kurzen Strecken über das Gewicht fluchen. In den Backrollern sollte meiner Meinung nach für ordentlich Dämpfung (Kleidung) gesorgt werden, da Schläge doch recht direkt weitergegeben werden.

Ne Alternative wäre vielleicht noch ne große Carradice-Satteltasche ... erscheint mir noch als "am besten dämpfende" Unterbringung am Rad ... die größte Tasche hat da auch 24 Liter.


Ich seh grad, dass die "Beispielausrüstung" bei Koenig durchaus zum Preis passt ... und eine Leica, mit der man auch nen Nagel in die Wand schlagen kann, wird die Erschütterungen auch gut aushalten.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: König-Fotoeinsätze für Ortlieb-Fahrradtaschen

#4 von harubang , 27.06.2009 22:50

Hallo,
ich verwende ABUS Satteltaschen mit selbst geschnittener und eingepasster Schaumstoff-Polsterung für Kamera (s) und Objektive.
Funktioniert ausgezeichnet, kein Verbesserungsbedarf.
Probleme hab ich mit dem Stativtransport.
Mein leichtes Reisestativ Manfrotto190 pro kommt derzeit zunächst in eine Nylonhülle und dann mit Spanngurten (=Gepäckspinne) auf den Sattel, was zwar funktioniert, aber ziemlich zeitraubend beim Auf- und Abbau ist.
Passenderweise beschäftigt sich ein Artikel im aktuellen "fotoforum" mit der Problematik "Mit dem Fahrrad auf Fototour", aber die dort vorgestellte Stativhalterung von König/Ortlieb ist auch nicht sehr weit von meiner Lösung entfernt, nur viel teuerer.
Vor geraumer Zeit habe ich mal einen Velo-Fotojünger gesehen, der hatte sich einfach ein passend geschnittenes Stück Kunststoff-Abflußrohr auf seinen Gepäckträger geschraubt und sein Stativ dort hineingeschoben.
Das Ding saß dort sicher wie in Abrahams Schoß!
Leider ist das Patent nichts für mich, denn in ein 10er Rohr paßt das 190 pro nicht hinein und ein dickeres habe ich bisher noch nicht gefunden.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: König-Fotoeinsätze für Ortlieb-Fahrradtaschen

#5 von s.sentials , 28.06.2009 14:11

In Baumärkten sollten eigentlich auch 'dickere' PVC-Rohre zu finden sein ... ansonsten mal im Sanitärfachhandel oder beim Gas-, Wasser- Heizungs-Installateur nachfragen.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz