RE: Gebrauchsanleitung für Galerie

#46 von pixbredi , 30.06.2007 15:50

ZITAt (The.Cubaner @ 2005-04-03, 9:55) hmm, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf... die meisnten können meinermeinung nach nicht bewertet werden.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]


Hallo Cubaner,

habe eben deine Signatur gesehen und hätte diese bis vorgestern auch unterschrieben.

Doch gestern war ich die "Saturn" und habe mir mal die Canon EOS 5D (Vollformatsensor) angesehen und durfte mit eigenen Speichrkarte ca. eine Stunde probieren. Als Objektive standen das 24-105 f4, USM, IS und das 70-200 f4 USM zur Verfügung.

Jetzt kann ich nur noch sagen: ich bin begeistert.

Es ist eine wahre Freude, zu sehen, wie schnell der USM den Focus 100%ig genau findet und gegen das Verwackelt brachte das 24-105 IS wesentlich bessere Ergebnisse, als wir das von KOMI her kennen. Die Bilder, die ich mit 1600 ISO aufgenommen habe, zeigen keinerlei Bildrauschen. Nochmal, ich bin begeistert und werde recht bald zu dieser Cam wechseln, wenn Sony sich nicht langsam rührt.

Also, überdenke deine Signatur noch einmal.

Gruß, Dieter.


_____________________________________

Gruß, Dieter.


pixbredi  
pixbredi
Beiträge: 11
Registriert am: 05.02.2006


RE: Gebrauchsanleitung für Galerie

#47 von Minolta2175 , 03.09.2008 21:09

ZITAt (Stephan @ 2003-01-07, 13:14) Wie schaffe ich es, auf einfachem Wege Bilder in die Galerie zu "uploaden"?

Das einbringen eigener Bilder in die Galerie geschieht in 4 Schritten:

1. Anmelden: Um überhaupt Bilder in die Galerie einbringen zu können, ist es erforderlich sich in der Galerie anzumelden. Bei Neuanmeldungen sollte man zweckmäßigerweise darauf achten, den gleichen Benutzernamen zu verwenden wie auf der Minolta-Forum Hompage, damit eine Zuordnung des Bildermachers/-macherin möglich ist!
2. Wählen der Kategorie in der das Bild hochgeladen werden soll. Dazu wird einfach auf einer der Kategorien (z.B. Landschaft, Tiere, usw.) geklickt. Wenn die Kategorie geöffnet ist, erscheint am rechten Bildschirmrand ein Button "upload".
Diesen anklicken!
3. Jetzt den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (Dateiauswahl – hierbei darauf achten, dass die Dateigröße des Bildes kleiner/gleich 150 kb beträgt, und die Größe und Breite 800x600 px nicht übersteigen.
Bildnamen und eine Bildbeschreibung eingeben und auf "abschicken" klicken.
4. Fertig[/quote]

Hallo,
wie kann ich die Bilder auf 105kb bringen?

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Gebrauchsanleitung für Galerie

#48 von ge1ge , 03.09.2008 22:40

ZITAt (Minolta2175 @ 2008-09-03, 20:09) Hallo,
wie kann ich die Bilder auf 105kb bringen?

Gruß Ewald[/quote]

Ich mache das immer mit dem kostenlosen Viewer Irfanview
hier kannst du ihn herunterladen

Im Menü auf Bild / Größe Ändern / und deine Größe eingeben
Und dann Speichern unter, unten muß Details markiert sein und rechts auf ca 80% Güte einstellen.

Edit:
Da hat der Mathias genauso schnell wie ich geantwortet. Aber unsere Empfehlung ist gleich.

Wenn du Irfan View nicht auf dem PC installieren willst gibt es auch eine Portable Version für den Stick und du kannst das Programm auf jedem PC verwenden.
Einfach in Google unter "IrfanView portable" suchen


Beste Grüße
Gerhard


ge1ge  
ge1ge
Beiträge: 8
Registriert am: 07.03.2005


RE: Gebrauchsanleitung für Galerie

#49 von matthiaspaul , 03.09.2008 22:44

ZITAT(Stephan @ 2003-01-07, 13:14) 1. Anmelden: Um überhaupt Bilder in die Galerie einbringen zu können, ist es erforderlich sich in der Galerie anzumelden. Bei Neuanmeldungen sollte man zweckmäßigerweise darauf achten, den gleichen Benutzernamen zu verwenden wie auf der Minolta-Forum Hompage, damit eine Zuordnung des Bildermachers/-macherin möglich ist![/quote]
Zwei Anmerkungen zu diesem Punkt:

Bitte tragt doch im Forenprofil unter dem Punkt "Galeriename" Euren Namen in der Galerie ein, und im Galerieprofil Euren Forennamen. Die Einzelheiten sind jeweils daneben erläutert. In diesem Artikel findet ihr noch Hintergrundinformationen, warum das sinnvoll ist:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19973

Der zweite Punkt betrifft Leute, die Sonderzeichen wie Umlaute im Anmeldenamen haben. Generell sollte man Sonderzeichen sowieso in Kontonamen vermeiden, aber bei bereits existierenden Galeriekonten kommt es bei einigen Leuten seit der Neuinstallation des Servers vor einigen Monaten zu Schwierigkeiten beim Login. Falls das auf Euch zutrifft, gebt uns bitte Bescheid, dann können wir den Galerienamen entsprechend anpassen. Danke.
ZITAT3. Jetzt den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (Dateiauswahl – hierbei darauf achten, dass die Dateigröße des Bildes kleiner/gleich 150 kb beträgt, und die Größe und Breite 800x600 px nicht übersteigen.
Bildnamen und eine Bildbeschreibung eingeben und auf "abschicken" klicken.[/quote]
ZITAT(Minolta2175 @ 2008-09-03, 21:09) wie kann ich die Bilder auf 105kb bringen?[/quote]
Schon länger hat sich diese Größenbeschränkung geändert: Die maximal zulässige Größe beträgt jetzt 300 KB, die Maximalmaße 800x800 Pixel. Erlaubt sind die drei Dateitypen JPEG, GIF und PNG, wobei der erste Typ bevorzugt wird. Thumbnails werden von der Galeriesoftware automatisch erstellt, aber bei Bedarf ist es möglich, diese auch selbst zu definieren; dann dürfen sie die Maße 150x150 Pixel nicht überschreiten und max. 30 KB groß sein. Ich empfehle Euch aber, es bei der Automatik zu belassen, das gibt erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.

Wie bekommt man ein Bild auf die gewünschte Größe eingedampft? Eigentlich sollte Euer Bildbearbeitungsprogramm die Möglichkeit bieten, die Datei bei Speichern entsprechend stark zu komprimieren. Manchmal kann man dabei direkt die gewünschte Zielgröße angeben, aber oft auch nur der Grad der Kompression. In letzterem Fall muß man verschiedene Kompressionen ausprobieren, bis man eine Datei bekommt, die die maximale Größe nicht überschreitet, aber immer noch gut genug aussieht. In der Regel müssen die 300 KB bei weitem nicht ausgeschöpft werden, um eine akzeptable Qualität zu erreichen.

Solltet Ihr gar keine Bildbearbeitungssoftware haben, kann ich Euch IrfanView empfehlen. Das Programm ist winzig klein und läßt sich auch auf einem USB-Stick ohne aufwendige Installation überall hin mitnehmen. Es ist auch mit älteren Versionen von Windows (z.B. Windows 95) kompatibel und bietet eine Vielzahl von Dateikonvertier- und Bildbearbeitungsmöglichkeiten, ohne gleich mit dem Ballast einer großen Bildbearbeitungssoftware daherzukommen. Darüber hinaus ist Nutzung des Programms kostenlos.

http://www.irfanview.de/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchsanleitung für Galerie

#50 von OliverN , 26.12.2008 18:53

Hallo, ich bräuchte mal euren Tipp für die Galerie,

ich hab von der Alpah900 ein JPEG (in Auflösung 6000x4000Pixel - Extrafine) gemacht, das ich gern uploaden möchte.
Jedoch kommt nach dem runterskalieren auf 800 x 533 Pixel in dem PictureMotionBrowser, als auch Photoshop nur
noch unscharfer "Müll" heraus - egal wie ich es angestellt habe.
Auch das konvertieren in TIFF und runterskalieren brachte keine Verbesserung.

Ist die Differenz zwischen 6000 zu 800 Pixel einfach zu groß (JPEG).
Leider hab ich es halt nicht in RAW (das kommt später).

Ich bitte um kurze Anleitung für den Workflow.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gebrauchsanleitung für Galerie

#51 von Frank , 26.12.2008 21:03

Hallo Oliver,

im Normalfall sollte sich die Bildqualität durch das Runterskalieren nicht
sonderlich stark verschlechtern.

Schick mir mal bitte das Bild (admin@mi-fo.de). Ich versuche mal mein Glück, wenn du möchtest.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?
Frage zum Recht, Bilder zu veröffentlichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz