RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#1 von Noelle , 03.06.2009 18:43

Hallo,

ich suche eine immerdabei Knipse. Sie muss nicht unbedingt von Sony sein, da bin ich für alle Hersteller offen. Wichtig ist für mich auch eine brauchbare Videofunktion. Die Größe spielt keine Rolle. Gibt es vllt. momentan irgendwo ein günstiges Angebot eines Auslaufmodells?
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

VG
Niels

PS: Die Frage taucht natürlich öfters auf, aber da tut sich ja auch täglich etwas Neues...


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#2 von Gebelzig , 03.06.2009 20:40

Guten Abend,

ich würde Dir trotzdem eine Camera von Sony aus der ,,W" Reihe empfehlen. Ich selbst kenn nur die DSC W 120, die kann sogar in HD Filmen. Wie der Film ist weis ich nicht, aber die Bilder sind ganz ansprechend, das große Plus ist aber, diese Reihe hat noch einen optischen Sucher! Ist ja bei den heutigen Knipsen nicht mehr die Regel.

Gruß, deni


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#3 von u. kulick , 24.11.2014 21:15

QUOTE (Noelle @ 2009-06-03, 17:43) PS: Die Frage taucht natürlich öfters auf, aber da tut sich ja auch täglich etwas Neues...[/quote]

Mittlerweile haben sich die CSC (spiegellose Systemkameras) derart etabliert, ja die neuste, die A7II wird hier im Forum gar ausnahmsweise mit Lob bedacht, so dass der CSC-Gebrauchtmarkt Stoff abwirft für die "Knipse unter 200 ¤". Ich schaute speziell nach der NEX in Verbindung einem Sigma EX- bzw. ART-Objektiv. Die Angebote (nur Body & nur Objektiv jeweils separat erworben) landen z.Zt. tatsächlich in der Größenordnung, wenn einem der NEX-Typ egal ist. NEX-3 oder NEX-5 mit so einer Festbrennweite, beides gebraucht. Im Sommer hätt's auch manchen Body um die 50 ¤ gegeben, aber im Herbst, es geht auf Weihnachten zu, haben die LEute wieder mehr Zeit für ebay und gönnen sich sowas vielleicht als Vorweihnachtsgeschenk, die Preise sind angestiegen.

Erstaunlich, dass selbst die ältesten CSCs wieder ordentliche Preise erzielen. Für die Unterwegsknipse auf Micro-Four-Thirds-Basis stehen zwei bekannte CSC-Serien zur Verfügung, Lumix G und PEN E, und auch deren ältere Varianten sind noch gut nachgefragt, einige Modelle bleiben etwas öfter unter 100¤ für den Body als NEX-3 und NEX-5.

Ich hab am Ende aufs Sigma verzichtet und nur einen HD-video-fähigen PEN-Body ersteigert für 67,50 inklusive Versand. Das mit dem AF-Objektiv war nur eine Spielidee. In erster Linie ging es mir um ein Backup für meine Lumix G1. Die G2er schossen schneller als man gucken kann über 100 Euro, die G1er blieben auch mal drunter, aber es drängte mich zu Abwechslung, zu videofähiger Kamera. Die Lumix GF1 ist schon gemäßigter im Preis. Am Ende landete ich bei einem Typ, der offenbar zufällig gerade weniger im Fokus der Bieter war, einer ganz gut videofähigen und besonders leichten PEN E-PM1, also genau was hier gefragt ist: Die kleine Knipse, vorausgesetzt ein kleines Objektiv kommt drauf. Und das wird wohl mein Meyer-Lydith 30mm sein, bestimmt eine ebenso edle Optik wie das Sigma EX 30mm, dessen Versteigerung ohne mich übrigens bei 100,99 endete. Wenn mir selbst die Kombi Pen/Lydith mal zu klobig für die Jackentasche wäre, hab ich noch ein 25mm C-Mount-Objektiv parat, das die CSC endgültig auf Kompaktkamera-format schrumpft, aber auch die Bildqualität auf Lomo-Level

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus...ony/NEX-C3.aspx Auch Sony hat schon vergleichbares geliefert, die NEX-C3 ist kleiner und nur 20g schwerer als die PEN E-PM1. Während die Oly mit HD-Video glänzt, tut die NEX-C3 das mit der bewährten Sony-Bildqualität. Letztlich gab der Preis den Ausschlag, so dass ich statt nem Backup für meine A3000 nun eben eines für meine G1 bekomme. Mal sehn, hoffentlich ist die PEN frei von ihren beliebten Macken, zu denen sie vielleicht wegen ihrer gedrängten Winz-Bauart neigt: Der Datums-Merke-Kondensator fällt bei dem Typ gerne aus.

Das Erstaunliche an den Micro-Four-Thirds-Serien ist, dass sie von Anfang an scheinbar lange auf einem bestimmten 12-MP-Sensor basierten, sowohl die PENs als auch die Lumixe, ja einige Weiterentwicklungen sanken in den Messwerten von dxO sogar ab im Lauf der Zeit, bis nach 4 Jahren, in 2012 endlich die Dynamikwerte einen Sprung in ansehnliche Register machten, während sie zuvor knapp über 10 rumkrebsten. Die NEXe hatten eine Weile mit ihren größeren Sensoren die Nase deutlich vorn.

Insgesamt macht dieser Rückblick auf die Entwicklung des Konkurrenzsystemes zur NEX deutlich, dass auch Panasonic, zwar nicht Hasselblad-Hoflieferant, aber dafür der von Leica Camera AG, und 4/3-Partner Olympus erhebliche Kompromisse eingingen für die von ihnen gebotene Produktvielfalt. Und die gibt trotz der hohen Nachfrage nach gebrauchten videofähigen CSC dem Schnäppchenjäger seine Chance Zwei GF1er endeten heute mit einem 50er-Betrag, und neben meiner E-PM1 auch eine E-PL2 beim Endgebot von rund 62 Euro. Die NEXe sind zur Zeit höher im Kurs. Wenn sie gut erhalten sind, haben sie aber auch ihren Mehrwert.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#4 von roseblood11 , 24.11.2014 22:24

Auch die zweite NEX-Generation mit Kitobjektiv wäre mit etwas Glück für 200¤ schon gut drin. NEX-5n zum Bsp., allerdings mit dem 18-55 nicht mehr kompakt. Eher schon mit dem 16-50. Die 5n mit adaptiertem Altglas (Minolta Rokkore aus den 60er bis 80er Jahren) ist noch immer meine Hauptkamera, sie hat einen sehr guten 16MP-Sensor in APS-C-Größe, kann also von der Bildqualität her selbst mit vielen aktuellen SLR's noch ganz gut mithalten. Die von Uwe erwähnte Sony A7 Mk2 (mit KB-Sensor) könnte ein Grund zum Wechseln werden, wenn in einem Jahr ihr Preis sinkt, aber bis dahin reicht die 5n noch locker...

Wenn Kompaktkamera mit fest einegbautem Objektiv, dann würde ich nach einer gebrauchten Sony RX-100 der ersten Generation suchen. Die sind für ca 350¤ sogar noch neu zu haben, die 2. und 3. Generation stehen daneben... Von der Bildqualität her ist die erste immernoch top, da kriegt man jedenfalls weit mehr für sein Geld, als wenn man irgendeine Kompakte mit Winz-Sensor für 200¤ neu kauft.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#5 von Minolta2175 , 24.11.2014 23:49

ZITAT(roseblood11 @ 2014-11-24, 22:24) Wenn Kompaktkamera mit fest einegbautem Objektiv, dann würde ich nach einer gebrauchten Sony RX-100 der ersten Generation suchen. Die sind für ca 350¤ sogar noch neu zu haben, die 2. und 3. Generation stehen daneben... Von der Bildqualität her ist die erste immernoch top, da kriegt man jedenfalls weit mehr für sein Geld, als wenn man irgendeine Kompakte mit Winz-Sensor für 200¤ neu kauft.

mfg, Immo[/quote]

Oder gleich die Sony Alpha 3000 mit dem 18/55 NEU für 200¤

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#6 von roseblood11 , 25.11.2014 01:34

Stimmt, er schrob ja, die Größe spiele keine Rolle. Dann ist das auch eine gute Wahl. Wobei da auch eine lichtschwächere Variante des 18-55 dabei ist, oder?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#7 von Minolta2175 , 25.11.2014 16:12

ZITAT(roseblood11 @ 2014-11-25, 1:34) Stimmt, er schrob ja, die Größe spiele keine Rolle. Dann ist das auch eine gute Wahl. Wobei da auch eine lichtschwächere Variante des 18-55 dabei ist, oder?[/quote]
Hallo,
ich kenne nur das Sony NEX 18-55/3,5-5,6 E-Mount kostet bei Gregor 279¤ ohne Alpha 3000.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#8 von u. kulick , 25.11.2014 20:05

Na ja, eine "immer-dabei-Knipse" sollte schon zu Kompaktkamera-Format tendieren. ardon:

Dazu geht anstelle eines Sigma evtl. ein 16mm, welches nicht zu Sonys Aushängeschildern zählt , oder ein 16-50mm, letzteres käme mit NEX3/5-Body zusammen aber etwas über 200 Euro, wenn man keine Geduld hat. Bei Micro-Four-Thirds gibt es auch ein "pancake"-Standard-Zoom, das allein aber schon auf 200 Euro kommt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#9 von Noelle , 25.11.2014 20:34

Dass der Thread nochmal rausgeholt wird, hätte ich nicht gedacht ;-)
Nach 5 Jahren hat sich da natürlich jeder Menge getan und ich photoraphiere mittlerweile in der Tat auch hauptsächlich mit einer Nex5n mit diversen Rokkoren oder eben als immerdabei dem 16-50mm.


VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#10 von roseblood11 , 26.11.2014 02:26

Pfffft! Weil Herr Kulick einfach drauflos schwadroniert hat, habe ich gar nicht gemerkt, wie alt der erste Beitrag war...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#11 von Minolta2175 , 26.11.2014 09:20

ZITAT(roseblood11 @ 2014-11-26, 2:26) Pfffft! Weil Herr Kulick einfach drauflos schwadroniert hat, habe ich gar nicht gemerkt, wie alt der erste Beitrag war...[/quote]

Das ist der Herdentrieb...
Da es hier im Forum ja alles etwas ruhiger geworden ist, hat sich einer zum Jahresende die Liste der unerledigten Aufgaben vorgenommen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Kaufempfehlung Knipse bis 200,- Euro

#12 von u. kulick , 28.11.2014 09:44

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-11-26, 9:20) Das ist der Herdentrieb...
Da es hier im Forum ja alles etwas ruhiger geworden ist, hat sich einer zum Jahresende die Liste der unerledigten Aufgaben vorgenommen.[/quote]

Sie ist da, die E-PM1. Sehr schön, die gut lesbaren Einstellmenüs, für die Einstellung reichte die restliche Akkuladung, und für einen Probeschuss: Funktioniert, gute Farbdarstellung. Als erstes kam ein russisches 55/2 M39-Objektiv drauf, welches mit dem schwarzsilbernen edel anmutenden Kameradesign bestens harmoniert. Oben genannte Objektive liegen ebenfalls bereit für die nächste Akkuladung.

Nun, sie wurde wiegesagt GEGEN den Herdentrieb, der gerade auf klassische µ4/3-Kameras wie G2 und auf NEXe ging, erworben. Nun aber rasch zu den unerledigten Aufgaben ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Sensor reinigen: Was empfiehlt ihr?
Video-Erstellung, welchem Zweck dienen Dateien?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz