RE: Minolta X-300s defekt!?

#1 von Any ( gelöscht ) , 26.05.2009 15:45

Hallihallo,

also ich habe mir vorkurzem eine Minolta x-300s gekauft.
Da ich noch nie mit einer Analogen Spiegelreflexkamera fotografiert habe, habe ich mir also erstmal die Bedienungsanleitung vorgenommen und wollte schritt für schritt vorgehen...
Leider kam das Problem sehr schnell.
Als ich den Auslöser leicht gedrückt habe, blinkte im Sucher garnichts.
Ich dachte nun, dass die Batterie leer ist. Habe also neue gekauft und die Batterie gewechselt und das gleiche nochmal probiert.
Wieder nichts. Ich frage mich nun, ob hier auch der Kondensator defekt ist (hab mir die anderen Beiträge zum Thema "Filmtransporthebel lässt sich nicht spannen" schon durch gelesen, aber dort hat die LED-Anzeige ja funktioniert)
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Ich hatte mich so über die Kamera gefreut...

Liebe Grüße,
Anna


Any

RE: Minolta X-300s defekt!?

#2 von martin008 , 26.05.2009 16:21

ZITAT(Any @ 2009-05-26, 15:45) ...
Als ich den Auslöser leicht gedrückt habe, blinkte im Sucher garnichts.
Ich dachte nun, dass die Batterie leer ist. Habe also neue gekauft und die Batterie gewechselt und das gleiche nochmal probiert.
...[/quote]
Hallo Anna,

nur sicherheitshalber, der Schalter oben links neben dem Sucher ist auf On?

Gruß,


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta X-300s defekt!?

#3 von Any ( gelöscht ) , 26.05.2009 16:43

ja der schalter ist auf on gestellt


Any

RE: Minolta X-300s defekt!?

#4 von martin008 , 26.05.2009 16:59

ZITAT(Any @ 2009-05-26, 16:43) ja der schalter ist auf on gestellt [/quote]
Hallo Anna,
schade, bei meiner 300s gehen nämlich die Leuchtdioden im Sucher normal an, trotz einer Weile nicht Benutzung. Ich geh auch davon aus, dass die Batterien richtig drin sind, mit Plus in die Kamera und Minus am Schraubdeckel. Da ich an dieser Kamera noch keinen Defekt hatte, kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta X-300s defekt!?

#5 von Any ( gelöscht ) , 26.05.2009 17:20

Hey Martin,
danke für deine Hilfe,aber die Batterien liegen leider auch richtig drin.
Mal sehen vllt. kann mir jemand anderes helfen

Gruß,
Anna


Any

RE: Minolta X-300s defekt!?

#6 von mick , 26.05.2009 19:38

Hallo Anna,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum

Du hast Dich ja schon durch einige Informationsquellen gekämpft - klasse

Ob es sich nun um das vielzitierte Kondensatorproblem handelt, kann ich so auch nicht sagen. Bisher hatte leider (???) keine meiner X-Modelle dieses Problem. Soweit ich es jedoch in aus den Erfahrungsberichten anderer in Erinnerung habe, verhält es sich mit den Leuchtdioden genau wie Du sagst: Sie sollten leuchten und gehen erst beim Durchdrücken des Auslösers aus.

Aber sag mal, Du schriebst etwas von DER Batterie - wenngleich ich die X-300s nicht selber habe, ich meine jedoch, es müßten zwei Zellen (z.B. SR-44) rein. Bis Du sicher, dass Du die richtige Batterie gekauft hast?
... vielleicht ne nervige Fragerei, aber wenn die Kamera so gar nicht geht - hmmmm.

EDIT: Ach - gerade gesehen, im letzten Beitrag sagtest Du ja, DIE Batterien, also gehe ich mal davon aus, dass hier auch alles stimmt. Sorry

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300s defekt!?

#7 von martin008 , 26.05.2009 19:55

Hallo Anna,

der nächste Schritt wäre wohl, die Kontaktfeder im Batteriefach und die Innenseite des Schraubdeckels vorsichtig zu reinigen. Steht die Feder im Batteriefach ausreichend ab?

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta X-300s defekt!?

#8 von Any ( gelöscht ) , 26.05.2009 22:13

Hallo Mick,
nochmal zu DER Batterie, es war schon eine in der Kamera (die gleiche stand auch in der Bedienungsanleitung) und als ich dann neue gekauft hatte (weil ich dachte die schon drin war ist eventuell leer) habe ich zwei kleine geholt, die einfachen die man überall zukaufen kriegt.
Oder habe ich da etwa einen doofen fehler gemacht und es funktionieren nicht alle Batterien?

Und an Martin, gereinigt habe ich es auch schon, hab es zum mindest mit einem Wattestäbchen versucht
Oder hast du da auch noch einen speziellen Tip?

Schönen Abend euch noch,
Anna


Any

RE: Minolta X-300s defekt!?

#9 von martin008 , 26.05.2009 22:34

ZITAT(Any @ 2009-05-26, 21:13) Hallo Mick,
nochmal zu DER Batterie, es war schon eine in der Kamera (die gleiche stand auch in der Bedienungsanleitung) und als ich dann neue gekauft hatte (weil ich dachte die schon drin war ist eventuell leer) habe ich zwei kleine geholt, die einfachen die man überall zukaufen kriegt.
Oder habe ich da etwa einen doofen fehler gemacht und es funktionieren nicht alle Batterien?

Und an Martin, gereinigt habe ich es auch schon, hab es zum mindest mit einem Wattestäbchen versucht
Oder hast du da auch noch einen speziellen Tip?

Schönen Abend euch noch,
Anna[/quote]
Hallo Anna,

ob es nun eine 1/3 N Batterie ist oder zwei SR44, das sollte keinen Unterschied machen. Ich habe beides schon drin gehabt, ohne Problem. Wenn die Kamera als funktionierend beschrieben war und jetzt keinen Muckser von sich gibt, sollte der Verkäufer sie zurücknehmen.

Schönen Abend,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta X-300s defekt!?

#10 von mick , 26.05.2009 22:37

Hi Any,

ah, Martin war einen Tick schneller.

Was steht denn auf Deinen Batterien?


Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300s defekt!?

#11 von ccapito , 27.05.2009 09:01

Dumme Frage, aber ist vielleicht der vorne der Hebel für den Spätauslöser aktiviert? Mir ist es mal passiert und ich habe auch gedacht, dass der Kamera kaputt wäre

Ansonsten meine ich es auch mal beobachtet zu haben bei einer Kondensator-austausch-aktion. Ob das Problem damit behoben wurde oder mit was Anderem zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.

- Chris


ccapito  
ccapito
Beiträge: 11
Registriert am: 04.05.2008


RE: Minolta X-300s defekt!?

#12 von Any ( gelöscht ) , 29.05.2009 13:41

Hallo ihr,

Also das ist jetzt wahrscheinlich eine ganz doofe frage,
aber wo finde ich diesen spätauslöser denn?
Ich finde da nämlich keinen :/

Auf den Batterien steht A76 Energizer...

Vielen Dank für eure Beiträge,

Anna


Any

RE: Minolta X-300s defekt!?

#13 von BerndFranzen , 29.05.2009 14:16

ZITAT(Any @ 2009-05-29, 13:41) aber wo finde ich diesen spätauslöser denn?[/quote]
Wahrscheinlich ist der Selbstauslöser gemeint.
Es ist der kleine Schiebeschalter an der Vorderseite unter dem Auslöser.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-300s defekt!?

#14 von martin008 , 29.05.2009 17:47

Hallo Anna,

hier ist der Schiebeschalter.
[attachment=55721090988k.JPG]
In der Position "oben" ist ein roter Strich ist sichtbar,
aber im Sucher leuchtet bei mir auch dann alles normal auf, wenn die Kamera nicht gespannt ist.
Wenn sie vorher gespannt war und ich den Auslöser durchdrücke, fängt der Selbstauslöser auch noch an zu blinken.

Bei den Batterien nehm ich die Silberoxid (SR44/V76PX), nicht Alkaline (LR44/A76), kann aber nicht sagen, ob letztere nicht auch funktionieren müßten.
Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f232t23888p245089n1.jpg 

martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta X-300s defekt!?

#15 von str808 ( gelöscht ) , 30.05.2009 09:08

Den gleichen Fehler hat meine X-300s aus gehabt.
Ich hatte sie dann in Reparatur. Der Spass hat mich 130€ gekostet (2003). Eigentlich ein Totalschaden, wenn ich nicht so an der Kamera gehangen hätte. Auf der Rechnung stand als Fehler nur: Verschluss. (Das war das einzige mal, dass eine meiner Minoltas in der Werkstatt waren)

Mein Tipp: Wenn Du Bedienfehler ausschließen kannst, reklammiere die Kamera umgehend beim Verkäufer!
(Der Selbstauslöser ist übrigens der Klassiker unter den Bedienfehlern an dieser Kamera)


str808

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz