RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#61 von matthiaspaul , 31.10.2009 15:25

ZITAT(Frank @ 2009-10-31, 13:42) Zudem schaltet die Kamera nicht selbständig richtig in den MF-Modus. Es wird zwar nicht mehr automatisch Scharf gestellt aber am Objektiv läßt sich die Schärfe nicht manuell einstellen. Hierfür muss man den MF-Modus an der Kamera bzw. am Objektiv wählen. Das könnte mit den neuen SAM-Objetiven zusammenhängen, die ja auch immer am Objektiv in den manuellen Modus geschaltet werden müssen.[/quote]
Passiert das denn nur mit SAM-Objektiven oder auch mit Stangen-AF-Objektiven?

Bei SAM-Objektiven kann ich das ja noch nachvollziehen, allerdings hätte ich dann erwartet, daß der MF-Check-Liveview-Modus sich direkt über die AF-/MF-Umschaltung am Objektiv aktivieren läßt, so daß man nicht jedesmal zwei Umschaltungen vornehmen muß.

Bei Stangen-AF-Objektiven kann ich das nur nachvollziehen, wenn der AF/MF-Umschalter an der Kamera rein mechanisch funktioniert (so, wie bei der Dynax 9). Bei Gehäusen, bei denen die Ein- und Auskupplung elektromechanisch arbeitet und am AF-Drehschalter nur der Wunschmodus des Fotografen eingestellt wird, der von der Kamera in bestimmten Situationen temporär übersteuert werden kann (z.B. beim Einschalten zur Objektivinitialisierung oder beim Druck auf den AF-/MF-Taster, etwa bei der Dynax 7 und DSLR-A900), könnte die Kamera ja automatisch in den MF-Modus umschalten. Ist das nicht bei allen neueren Gehäusen so?

Bei SSM-Objektiven kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, die müssen sich eigentlich jederzeit manuell fokussieren lassen...

Albert Ng hat dazu neulich schon mal angemerkt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250050
http://www.dyxum.com/dforum/a550-technical...topic53609.html
ZITATOther changes in behavior are the AF/MF switch on the body - if you switch to MF and mount a screw-drive lens, it will not reset the lens to infinity![/quote]
Das war auch schon früher so bei allen Gehäusen, bei denen (s.o.) die Umschaltung zwischen AF und MF rein mechanisch vorgenommen wird und bei Gehäusen, bei denen die Umschaltung elektromechanisch erfolgt - zumindest solange, wie sich die Kamera im Smooth MF-Mode befindet.

(Welche Gehäuse ab der Dynax 7 und Dynax 7D unterstützen eigentlich den Smooth MF-Modus? Die DSLR-A900 jedenfalls leider nicht. EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25182)

Interessant zu erfahren wäre, ob die Objektivinitialisierung bei der DSLR-A550 komplett unterbleibt oder ob sie nur bis zum nächsten Fokusvorgang verzögert wird, ebenso, ob sie nur mit Objektiven unterbleibt, die einen Entfernungsencoder eingebaut haben, oder auch bei solchen ohne, und zuletzt auch, ob sie auch nach dem Einschalten der Kamera und/oder nach dem Neuansetzen eines Objektivs (D-Typ oder Nicht-D-Typ) unterbleibt.

Und: Arbeitet der erste Fokussiervorgang bei diesen Gehäusen dann langsamer, bis die Kamera einmal an den Unendlich-Anschlag geraten ist?

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=203024

ZITATOddly, however, when you put a SAM lens in AF mode while the body is in MF, you can still auto-focus by half-pressing the shutter! This does not happen on the A200 or A900.[/quote]
Hier wäre interessant zu erfahren, ob das auch mit SSM-Objektiven passiert, oder nur mit SAM-Objektiven.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#62 von Frank , 31.10.2009 17:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-31, 15:25) ZITAT(Frank @ 2009-10-31, 13:42) Zudem schaltet die Kamera nicht selbständig richtig in den MF-Modus. Es wird zwar nicht mehr automatisch Scharf gestellt aber am Objektiv läßt sich die Schärfe nicht manuell einstellen. Hierfür muss man den MF-Modus an der Kamera bzw. am Objektiv wählen. Das könnte mit den neuen SAM-Objetiven zusammenhängen, die ja auch immer am Objektiv in den manuellen Modus geschaltet werden müssen.[/quote]
Passiert das denn nur mit SAM-Objektiven oder auch mit Stangen-AF-Objektiven?
[/quote]

Bei Beiden.

ZITATBei SAM-Objektiven kann ich das ja noch nachvollziehen, allerdings hätte ich dann erwartet, daß der MF-Check-Liveview-Modus sich direkt über die AF-/MF-Umschaltung am Objektiv aktivieren läßt, so daß man nicht jedesmal zwei Umschaltungen vornehmen muß.[/quote]

Der MF-Check-Liveview-Modus läßt sich nur über die Taste am Gehäuse einschalten.

ZITATBei Stangen-AF-Objektiven kann ich das nur nachvollziehen, wenn der AF/MF-Umschalter an der Kamera rein mechanisch funktioniert (so, wie bei der Dynax 9). Bei Gehäusen, bei denen die Ein- und Auskupplung elektromechanisch arbeitet und am AF-Drehschalter nur der Wunschmodus des Fotografen eingestellt wird, der von der Kamera in bestimmten Situationen temporär übersteuert werden kann (z.B. beim Einschalten zur Objektivinitialisierung oder beim Druck auf den AF-/MF-Taster, etwa bei der Dynax 7 und DSLR-A900), könnte die Kamera ja automatisch in den MF-Modus umschalten. Ist das nicht bei allen neueren Gehäusen so?[/quote]
Ja, ist so. Von daher hätte man den MF-Modus an der Kamera automatisch einstellen können. Das hätte sich aber nur auf die Stangen-AF- und SSM-Objektive bezogen. Die SAM-Objektive muss man ja ohnhin am Objektiv auf MF-Modus einstellen (zumindest an der A500/550).

ZITATBei SSM-Objektiven kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, die müssen sich eigentlich jederzeit manuell fokussieren lassen...[/quote]
SSM-Objektive lassen sich natürlich weiterhin jederzeit manuell fokussieren.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#63 von Frank , 31.10.2009 17:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-31, 15:25) ZITATOddly, however, when you put a SAM lens in AF mode while the body is in MF, you can still auto-focus by half-pressing the shutter! This does not happen on the A200 or A900.[/quote]
Hier wäre interessant zu erfahren, ob das auch mit SSM-Objektiven passiert, oder nur mit SAM-Objektiven.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Also die A900 ist Herr über den AF/MF-Modus, während die A500/550 (auch A230/330/380) in diesem
Bezug von den SAM-Objektiv abhängen. SSM-Objektive können weiterhin über die Gehäuse gesteuert werden.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#64 von matthiaspaul , 03.11.2009 13:18

David Kilpatrick schreibt in der aktuellen Herbst 2009-Ausgabe der photoworld zur DSLR-A550 (Hervorhebungen durch mich):

http://www.photoclubalpha.com/2009/11/01/n...dition-on-line/
http://content.yudu.com/Library/A1hztr/Pho...lubalpha.com%2F
ZITATManual Focus Check

Both the Alpha 500 and 550 offer a second kind of Live View, working directly from the imaging sensor. However, it cannot operate as a viewfinder. It is limited to 15 seconds of display during which time you can enlarge the detail to 7x or 14x to check focusing.

This mode uses auto gain, so no matter what exposure compensation you have set, the view will be normalised. You can not judge the picture brightness. To prevent this, hold in the AE Lock button before pressing the Manual Focus Check button, and the actual exposure will be previewed.

You can use manual focusing to change the focus while the live image is displayed. If you press the AF button, the mirror will flip down again and AF will be performed before returning to the Focus Check view.

This mode can be used whether or not the camera is switched to OVT or Live View. If used in OVF mode (normal prism viewfinder) Sony recommended fitting the eyepiece cap. It's probably much quicker just to switch to LV mode before using Manual Focus Check.

When you fire the shutter, the mirror is already up in this mode. But it won't work as a mirror lock-up, lacking from the system in cameras below the Alpha 700. After the live view focusing, the mirror drops down then flaps up again for the exposure. This is a wasted opportunity to restore a useful function.

Manual Focus Check could aso be called Composition Check - it shows 100% of the view. Compare that to only 95% through the viewfinder and a mere 90% using the Quick Live View system.

As you will realise, this added mode is not as robust or versatile as full time off-sensor live view. But it will provide a preview of colour, exposure (with AE lock), focus sharpness across the image, and 100% of the shot.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#65 von Eugene ( gelöscht ) , 16.11.2009 20:51

Carl Garrad kommt in seinem neuen A550 review zu folgenden Ergebnissen im Vergleich zur Alpha 700:

ZITAT(Carl)'Detail from ISO 200-6400= A700 Wins
Noise Levels ISO 3200-6400= A550 Wins
Dynamic Rage ISO 200-6400= Tie
Color for Jpegs=A550 Wins (barely)
ISO-200-800 Noise=A700 Wins (big time)
Gradation/Transitions=Tie

To me its about the A550's sensor being optimized for higher ISO and the A700's being a better all rounder, that holds more detail at higher ISO's in both Jpegs and especially raw'[/quote]

Sehr erstaunlich, dass die A700 bis ISO 800 hinsichtlich Rauschen deutlich gewinnt. Irgendwie finde ich das sogar enttäuschend, da ich mir im häufigst genutzten ISO Bereich eine Verbesserung erhofft hätte.

A550 review


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#66 von Reisefoto , 17.11.2009 14:41

Gegenüber der 3xx Serie wahrscheinlich noch ein deutlicher Aufstieg, aber ich hoffe, dass Sony bei der A7xx etwas mehr zu bieten hat, sonst wäre die A700 die bessere Alternative.

Im Vergleich zur A700 war ich auch schon vorher zu dem Ergebnis gekommen, dass A500/550 hinsichtlich der Bildqualität offenbar keine Vorteile bringen. wenn man vom besseren Rauschverhalten oberhalb von ISO 1600 absieht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#67 von Reisefoto , 19.11.2009 23:14

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-03, 13:18) David Kilpatrick schreibt in der aktuellen Herbst 2009-Ausgabe der photoworld zur DSLR-A550 (Hervorhebungen durch mich):

http://www.photoclubalpha.com/2009/11/01/n...dition-on-line/
http://content.yudu.com/Library/A1hztr/Pho...lubalpha.com%2F[/quote]

Unter diesem Link ist ein 11-seitiges Review von David direkt abrufbar:
http://www.photoclubalpha.com/2009/11/18/s...ghs-and-lows/1/

Sehr lesenswert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#68 von Eugene ( gelöscht ) , 21.11.2009 10:26

DK's Auffassung der Bildqualität bei niedrigen ISO Werten scheint ebenfalls gemischt zu sein. Er sieht zuviel Rauschen bei ISO 200, allerdings inkonsistent - mal rauschts zuviel mal nicht - und kann sich die Ursache nicht so recht erklären. Seine letzte unbestätigte Spekulation in den Kommentaren unter dem Test scheint die zu sein, dass es sich lohnen könnte, mögliche Unterschiede zwischen Auto-ISO 200 und ISO 200 zu untersuchen.
Carl Garrad scheint die Bildqualität der A500 besser zu gefallen.
Sehr seltsam diese Einschätzungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Megapixel mehr oder weniger einen Unterschied im Rauschen bei niedrigen ISO Werten zwischen den beiden Kameras ausmachen können.
DK untersucht blaue Himmel bei Grundempfindlichkeit auf Rauschen, also massig Licht und Photonen vorhanden, um genügend Elektronen zu erzeugen, ohne grossartig rauschfördernde Signalverstärkung anwenden zu müssen. Da hat die minimal grössere Fläche der Sensorelemente der A500 nie und nimmer einen Einfluss, ansonsten wäre bei ISO Verdopplung auf 400, was einer vielfach grösseren Signalverstärkung entspricht, das Rauschen deutlich sichtbar stärker ausgeprägt.
Entweder sehen die beiden Tester Gespenster oder beim A550 data processing läuft irgendetwas schief, das durch ein SW update behoben werden kann.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#69 von Reisefoto , 21.11.2009 17:03

DK schreibt ja dann in einer Ergänzung, dass er es auf unterschiedliche Bedingungen des Himmels zurückführt: Heller Sommerhimmel in südlichen Gefilden und schottischer Winterhimmel mit einem von ihm angenommenen, starken Helligkeitsgradient.

Im orangen Forum wurde auch über den Unterschied A700 zu A550 diskutiert und die A550 Besitzer äußerten sich sehr zufrieden. Vergleiche, die ich überzeugend fand, wurden aber noch nicht gebracht.

Gründe für das von der A700 abweichende Verhalten gibt es vielerlei. Es ist ein neuer Sensor, der sowohl bei der analogen als auch bei der digitalen Signalverarbeitung anders ausgelegt sein kann. Vor allem ist aber offensichtlich die Kamerainterne Bildaufbereitung stark überarbeitet worden und dabei kann es neben erwünschten auch zu unerwünschten Effekten kommen. Vielleich sehen wir ja bei der A7xx schon eine Weiterentwicklung.

Was mir beim Lesen gefallen hat, sind die Aussagen zum AF. Sollten diese nicht nur auf sein rein subjektives Empfinden zurückzuführen sein, bewegt sich Sony hier weiter vorwärts. Wenn Sony jetzt noch standhaft bleibt und nicht zu ungunsten von Dynamikumfang und Rauschen bei der A7xx zu noch höherer Auflösung greift, kommt im nächsten Jahr eine interessante Kamera uf den Markt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#70 von Eugene ( gelöscht ) , 21.11.2009 18:46

Wie hast Du die Bemerkung zum schottischen Himmel und dessen Auswirkungen auf das Rauschen speziell der Alpha 550 verstanden? ;-)
Hat er das als Entschuldigung herangezogen für seine Erkenntnis, dass die A550 bei niedrigen ISO Werten stärker rauscht als andere Kameras? Oder ist er jetzt doch der Meinung, dass die A550 kein stärkeres Rauschen aufweist, da dem schottischen Winterhimmel keine aktuellen Kameras mit CMOS Sensoren gewachsen sind?
Am Ende war das nur eine Prise schwarzen britischen Humors, denn er ist nur ein von Südengland nach Schottland Zugezogener. ;-)
Ich verfolge das Thema interessiert weiter und bin auf systematische Rauschtests von dpreview und DXO labs gespannt.
Du hast sicherlich recht damit, dass es eine Frage der Signalverarbeitung ist, nach welcher Philosophie Helligkeits- und Farbrauschen in der Kamera bearbeitet werden.
Ich erinnere mich noch, warum ich vor langer Zeit, als mir drohte, eine Canon Kamera kaufen zu müssen, spontan von der Canon 5D1 Abstand nahm. Es war dieses deutlich erkennbare Rauschen im blauen Himmel bei niedriger ISO Einstellung...
Die AF-Verbesserung halte ich für sehr glaubhaft. Das ist auch eine Hauptstossrichtung für die Positionierung der neueren Kameras. Sie sollen sich für schnelle 'freestyle' Aufnahmen eignen und zugleich live view bieten. Volle DSLR-Geschwindigkeit bei live Bild, vor allem für die live Bild gewohnten Kompakt-Aufsteiger ein sofort spürbares Kaufargument für eine DSLR.
Deshalb wird ja der gesamte Aufwand mit dem besonderen live view System Sonys überhaupt nur betrieben. Mit der a550 ist es sogar schon dual (durch manual live view). Da hat sich Sony in den Tiefen der features Gedanken gemacht, die bei den Kunden bzw. in den Foren noch gar nicht so richtig angekommen sind. Bei der Gesichtserkennung arbeiten die AF-Sensoren und die 1000-Feld Belichtungsmessung zusammen. Nein, nicht der einfache lahme Weg anderer Hersteller über Kontrast-AF aus dem live Bild wurde eingeschlagen, sondern so wie ich es verstehe steht die volle Geschwindigkeit des Phasen-AF-Systems zur Verfügung. Die 1000-Feld Messung sorgt für die Gesichtserkennung und Zuordnung zu einem AF-Sensor, der AF-Sensor verfolgt das Gesicht und passt die Entfernung an. Sehr schön einsetzbar bei bewegten humanen Motiven im Sport, wenn der AF automatisch am Gesicht haften bleibt. Radrennfahrer, Marathon-Läufer werden sich so viel besser ablichten lassen.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#71 von Reisefoto , 22.11.2009 02:41

ZITAT(Eugene @ 2009-11-21, 18:46) Wie hast Du die Bemerkung zum schottischen Himmel und dessen Auswirkungen auf das Rauschen speziell der Alpha 550 verstanden? ;-)[/quote]

Er hat nicht generelles Rauschen im niedrigen ISO-Bereich bemängelt, sondern schreibt, dass einige Bilder bestens sind und andere widerum deutlich rauschen. Als Erkärungsversuch zieht er nach anfänglicher Ratlosigkeit unterschiedliche Lichtbedingungen heran. Das erschien mir nicht als Scherz, aber ich bin auch kein Englisch-Muttersprachler.

Rauschenden Himmel kenne ich auch von der A700.

Die Aussage zum schlechten Rauschverhalten der A550 im niedrigen ISO-Bereich kommt vor allem aber von Carl Garrard. Gleichzeitig deutet dieser an, dass die A500 ihrer großen Schwester hinsichtlich der Bildqualität überlegen sei (auf vorläufiger Basis):
ZITATI'll be looking to the A500 next, where it's lower price, better overall image quality, ...may entice me to keep it in my stable. But we will have to see in my final review.[/quote]
Quelle:
http://www.alphamountworld.com/reviews/son...view?page=0%2C7
(Letzter Absatz der Conclusion)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#72 von Eugene ( gelöscht ) , 08.12.2009 19:05

Man hat jetzt definitiv festgestellt, dass sich die asiatische Zecke in Europa dauerhaft eingenistet hat. Dieses Tier überträgt jede Menge gefährliche Krankeiten. (Kein Scherz)
Ein Klappdisplay wie das der 550 ermöglicht engagierten naturliebenden Amateurfotografen, auf das Rumkrauchen in Büschen und Gräsern zu verzichten und das Risiko des Einfangens einer Zecke erheblich zu reduzieren. Ich finde, das ist für die genannte Zielgruppe durchaus ein Argument, auf die Alpha 550 umzusteigen.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#73 von matthiaspaul , 11.05.2011 15:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-28, 8:03) Offen bleibt also einerseits der HVL-F40AM und zum anderen die ursprünglichen Namensvarianten DSLR-A500S und DSLR-A550S. Dabei könnte es sich um bislang unbekannte silberne Gehäusevarianten der beiden Kameras handeln, ebenso wie um eine bislang nicht erwähnte Bundlingvariante mit einem Objektiv; letztlich ist auch ein Tippfehler möglich.[/quote]
Auch heute noch taucht der ominöse HVL-F40AM bei Sony Kanada in Preislisten auf, dort sogar mit Leitzahl 40 (wie man auch hätte raten können) spezifiziert. Um einen Tippfehler handelte es sich damals also nicht. Ob daraus wohl der neue HVL-F43AM mit etwas stärkerer Leitzahl oder besserem Motorzoom geworden ist? Wir wissen nicht, wie lange vor dem 2009-05-25 besagter HVL-F40AM schon bei Sony Kanada gelistet war, aber den HVL-F42AM gab es damals ja auch schon bald anderthalb Jahre (2008-01), so daß es nicht besonders wahrscheinlich scheint, daß es sich beim HVL-F40AM um einen unveröffentlichten Vorläufer des HVL-F42AM handeln könnte.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29526
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29162

Das Rätsel um die DSLR-A230S, DSLR-A330S, DSLR-A380S, DSLR-A500S und DSLR-A550S können wir nun endlich lösen:
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-25, 3:18) Die folgenden Modelle werden dort bei Sony Style gelistet:
https://www.sonystyle.ca/commerce/servle...egisterFormView
ZITAT
"DSLRA200K." Was soll das sein - ein Tippfehler?
"DSLRA230S" Kit "S" bisher unbekannt - ein Tippfehler?
"DSLRA330S" Kit "S" bisher unbekannt - ein Tippfehler?
"DSLRA350KCF" Was ist "KCF"?
"DSLRA380S" Kit "S" bisher unbekannt - ein Tippfehler?
"DSLRA500" !!!
"DSLRA500S" !!!
"DSLRA550" !!!
"DSLRA550S" !!![/quote]
[/quote]

https://www.sonyservice.ca/ServWebII/mod...dPriceSearch.do
https://www.sonyservice.ca/ServWebII/dow.../MODEL_LIST.zip
MODEL_LIST.TXT (Preise in CAD):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
DSLRA200K.        DSLR with SAL1870 Lens Kit            4WNOT AVAIL
DSLRA200K         ZZ DSLR with SAL1870 Lens Kit           000549.99
...
DSLRA350KCF       ZZ DSLRA350K WITH BONUS NCFB2G          000799.99
...
DSLRA230S         ZZ DSLRA230 with 18-55mm lens           NOT AVAIL
DSLRA330S         ZZ DSLRA330 with 18-55mm lens           NOT AVAIL
DSLRA380S         ZZ DSLRA380 with 18-55mm lens           NOT AVAIL
...
DSLRA500          ZZ DSLRA500 Body               4W       NOT AVAIL
DSLRA500S         ZZ DSLRA500 with 18-55mm lens         4WNOT AVAIL
...
DSLRA550          ZZ DSLRA550 BODY                        000949.99
DSLRA550S         ZZ DSLRA550 with 18-55mm lens         4WNOT AVAIL
 


Es handelte sich also offenbar um das Set mit dem Sony Alpha DT 3,5-5,6/18-55mm SAM (SAL-1855), das sonst auch DSLR-A230L, DSLR-A330L, DSLR-A380L, DSLR-A500L bzw. DSLR-A550L hieß. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24973

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#74 von matthiaspaul , 12.05.2011 02:20

Auch wenn die Angaben z.T. fehlerhaft, veraltet und vor allem unvollständig und damit irreführend sind, zumindest können wir durch eine bei Sony Kanada aufgetauchte Preisliste einige der bislang etwas im luftleeren Raum stehenden SAL-Codes etwas unterfüttern:

https://www.sonyservice.ca/ServWebII/mod...dPriceSearch.do -> MODEL_LIST.zip
https://www.sonyservice.ca/ServWebII/dow.../MODEL_LIST.zip

Auszug der fraglichen SAL-Codes aus der weiter oben in diesem Thread beschriebenen alten Objektivliste von Sony Kanadas Webseite, nun allerdings ergänzt durch Objektivbeschreibungen aus der aktuellen MODEL_LIST.TXT Datei von Sony Kanada und weitere Anmerkungen (hinter dem Pfeil):
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-25, 11:09) Nicht zuletzt findet sich die folgende Objektivtabelle mit einigen interessanten Einträgen:
ZITAT
SAL-1024 Was ist das? -> "ZZ 10-24mm F3.5-4.5 Lens" -> Auch wenn's hier nicht steht, mit großer Wahrscheinlichkeit ein DT-Objektiv, vermutlich ein Tamron-Design, siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239526SAL-1855 Ist damit das SAL1855SAM gemeint? -> "DT 18-55mm F3.5-5.6 4W" -> SAM wird zwar nicht erwähnt, aber da von diesem Objektiv nur eines mit SAM-Antrieb veröffentlicht wurde, wird es sich um dieses handeln. Alternative Interpretation: Ein unveröffentlichter Vorgänger mit Stangen-AF?SAL-1855SAM -> "ZZ DT18-55mm F3.5-5.6 SAM" -> Gleiches Objektiv, wie in der Zeile zuvor. Offenbar bekamen die SAM-Objektive bei ihrer Einführung übergangsweise temporäre SAL-Codes mit der Endung SAM, was schon bald wieder aufgegeben wurde.SAL-24105 -> "ZZ 24-105MM F3.5-4.5 Lens" -> Nichts Neues, nur um sicherzugehen, daß es sich bei diesem SAL-Code um das alte Design mit Gleitblende und Stangen-AF handelt.SAL-30M28SAM -> "ZZ DT30mm F2.8 Macro SAM 4W" -> temporärer SAL-Code für das inzwischen veröffentlichte SAL-30M28, s.u.SAL-50F18 Ist damit das SAL50F18SAM gemeint? -> "50mm F1.8 4W" -> Sozusagen, es handelt sich beim SAL-50F18SAM aber eher um dieses Objektiv, ein DT-Objektiv. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239526SAL-50F18SAM -> "ZZ DT50mm F1.8 SAM" -> temporärer SAL-Code, Objektiv identisch mit SAL-50F18, vgl. oben.SAL-55200 -> "DT 55-200MM F4-5.6 8W" -> nur zum Vergleich: das alte Stangen-AF-DesignSAL-55200-2 Ist damit das SAL55200SAM gemeint? -> "DT 55-200mm F4-5.6 4W" -> dies ist das neuere DT-Objektiv mit SAM-AntriebSAL-55200SAM -> "DT 55-200mm F4-5.6 1W" -> temporärer SAL-Code, Objektiv identisch mit SAL-55200-2, vgl. oben.SAL-70300SAM Eine weiteres günstiges SAM-Objektiv? -> "ZZ 70-300mm F4-5.6 SAM" -> Definitiv ist damit nicht das existeriende SAL-70300G gemeint, ein Vollformat-Objektiv mit SSM-Antrieb, sondern ein bislang unveröffentlichtes Billigobjektiv mit SAM-Antrieb. Ob DT- oder Vollformat, ist unbekannt. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239526[/quote]
[/quote]
In der alten Liste aus 2009-05 noch nicht vorhanden, sind inzwischen die folgenden Objektive hinzugekommen:
SAL24F20Z -> "24mm F2 ZA SSM lens 4W" -> veröffentlichtSAL2875 -> "28-75mm f2.8 SAM lens 4W" -> veröffentlichtSAL30M28 -> "DT30mm F2.8 Macro SAM 4W" -> veröffentlicht (alter temporärer SAL-Code war SAL30M28SAM, s.o.)SAL35F18 -> "DT 35mm F1.8 SAM lens 4W" -> veröffentlichtSAL70300 -> "BUDGET TELECONVERSION LENS 1W" -> definitiv nicht das SAL-70300G, sondern vermutlich ein 4-5,6/70-300mm SAM, s.o., unveröffentlicht, Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239526SAL85F28 -> "85mm F2.8 SAM lens 4W" -> veröffentlicht
In der kombinierten Liste der SAL-Codes finden sich also immer noch zwei bislang unangekündigte und unveröffentlichte Objektive, ein Sony (DT?) 3,5-4,5/10-24mm (SAM?) mit dem Code SAL-1024 und ein Sony 4-5,6/70-300mm SAM mit dem Code SAL-70300. Beide werden dort seit mindestens zwei Jahren aufgeführt.
Mindestens zwei weitere Objektive, die bislang nicht angekündigt wurden, laufen mit ziemlich konkreten Eckdaten unter den VX-Codes VX8933 (4/24-105mm G SSM) und VX8944 (2/35mm SAM), siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275324
Darüberhinaus gibt es noch angekündigte, aber bislang unveröffentlichte Objektive wie das Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz