RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#16 von matthiaspaul , 25.05.2009 14:30

Bei den beiden bei Sony Style aufgetauchten Objektiven dürfte es sich also um ein Sony Alpha DT Zoom 3,5-4,5/10-24mm SAM(?) (SAL-1024) und ein Sony Alpha Zoom 4-5,6/70-300 SAM (SAL-70300SAM) handeln. Zumindest bei dem ersten Objektiv handelt es sich vermutlich um ein Derivat des Tamron SP AF Zoom 3,5-4,5/10-24mm Di II LD Aspherical [IF]. Das zweite könnte gerüchteweise auf das Tamron AF Zoom 4-5,6/70-300mm Di LD MACRO 1:2 zurückzuführen sein, das es seit kurzem für Nikon auch mit eingebautem Mikromotor gibt.

Hintergrund:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23923
http://www.dyxum.com/dforum/topic40975.html
http://www.dyxum.com/dforum/topic41625.html
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=239526
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=500816
http://www.engadget.com/2009/05/25/sony-ca...eries-of-DSLRs/
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#17 von matthiaspaul , 25.05.2009 14:55

http://www.ued.net/ued/addItems.do?itemCode=SNYHVLF40AM
ZITATHVL-F40AM

Manufacturer: SONY PARTS
Description: FLASH (GN40)
Product Status: Not Stocked
Availability: The projected shipping date of this item is 06/12/09.[/quote]
Also müssen wir uns noch zweieinhalb Wochen gedulden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#18 von stevemark , 25.05.2009 15:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-25, 13:15) ...
Ich bin überzeugt davon, daß Sony den AF-Motor in den Gehäusen sehr bald abschaffen wird, sobald sie die "Macht" besitzen, einen solchen Schritt durchzuziehen, ohne gleich Heerscharen von Fotografen aufzubringen und an die Konkurrenz zu verlieren. (Spätestens dann aber werden sie diesen Schritt gehen, wenn die Anwender keine Möglichkeit mehr haben, auf andere Systeme auszuweichen; noch gibt es ja wenigstens bei einigen Modellen von Nikon Stangen-AF und bei Pentax fängt man meines Wissens überhaupt erst langsam an, Objektive mit Ultraschallantrieb anzubieten.)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Also, lieber Matthias - so sehr ich Deine Fachkompetenz in gewissen Bereichen schätze: Hier dürftest Du Dich gewaltig irren

Ich nehme nun wirklich nicht an, dass "Heerscharen" von (Sony-) Fotografen zu den alternden Nikon-Stangen-AF-Objektiven überlaufen werden - und schon gar nicht zu Pentax!

Die Entwicklung hin zu Motoren im Objektiv ist eine Tatsache, und als Gesamtpaket sagt mir das neue SAL 3.5-5.6/18-55mm SAM ganz eindeutig besser zu als das alte SAL 3.5-5.6/18-70mm.

Der (Einsteiger-)Konsument hat bei Nikon ein recht klares Votum für die billigen motorlosen DSRLs abgegeben - und es ist nichts als legitim, wenn Sony genau hinsieht, was die Gründe dafür waren. Ich bin mir nicht im klaren, wohin der Weg bei Sony genau geht (wobei ich überhaupt ein wenig den Verdacht habe, dass da oft eher reagiert als agiert wird).

Aber, und das muss den Sony-Sachen ganz eindeutig zugute halten - was ich bis jetzt schlussendlich an wirklichen Sony-Sachen in der Hand hatte, schien mir ausgereift, kaum störungsanfällig und in der Praxis sehr brauchbar. Das gilt für die A700 ebenso wie für die A900 und beide VC Grips, das gilt aber auch für die Zeiss-SSM- und die Sony-G-Objektive (speziell das 70-400mm). Diese Tendenz scheinen mir auch die "kleinen Neuen" (A230/330/380) zu bestätigen; ich habe sie sehr schnell und intuitiv im Griff gehabt, und mir sind - ausser dem Rauschen - keine Schwachpunkte aufgefallen. Im Gegenteil: mehrere jüngere Damen fanden sie auf anhieb "schnuckelig", "süss" und "perfekt in die Hand passend".

Und was das Rauschen angeht, so soll dies Sony-intern - endlich - zu einem Thema geworden sein.

Wir dürfen auf die A5xx Serie gespannt sein.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#19 von Giottist ( gelöscht ) , 25.05.2009 17:30

Hoch interessant!

ich schließe mich Steves Meinung an: SONY steht es in der Tat zu, den technischen Fortschritt einfließen zu lassen - sie tun es ja sehr behutsam! Alle neuen explizit als Einsteigerkameras gedachten Modelle haben noch den Motor für Stangen-AF. Kein Wunder, es müssen ja erstmal alle (pssenden) Objektive auf SSM oder SAM umgestellt werden. Ähem, z.B. die netten Zeissies

Viele Grüße, Georg


Giottist

RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#20 von matthiaspaul , 25.05.2009 17:39

ZITAT(Giottist @ 2009-05-25, 17:30) ich schließe mich Steves Meinung an: SONY steht es in der Tat zu, den technischen Fortschritt einfließen zu lassen - sie tun es ja sehr behutsam! Alle neuen explizit als Einsteigerkameras gedachten Modelle haben noch den Motor für Stangen-AF. Kein Wunder, es müssen ja erstmal alle (pssenden) Objektive auf SSM oder SAM umgestellt werden. Ähem, z.B. die netten Zeissies [/quote]
Nichts als Nebelbomben. ;-) Ich bitte um konkrete und qualifizierte Auflistung der technischen Vorteile von Objektiven mit eingebauten Mikromotoren (im Gegensatz zum AF-Motor im Kameragehäuse oder SSM-Ringmotoren).

Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#21 von binbald , 25.05.2009 17:39

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-25, 13:15) Vielleicht hat sogar erst der lautstark geäußerte Protest in den Fotoforen der Welt in Bezug auf die auf der PMA 2009 vorsorglich noch als "Konzeptstudien" vorgestellten Objektive dazu geführt, daß Sony diese "Maßnahme" in dieser Runde nochmal ausgesetzt hat - möglicherweise hat Sony als "Baukasten" zwei ähnliche Reihen Kameramodelle entwickelt und die PMA-Reaktionen dazu genutzt, um zu entscheiden, welche Variante nun letztlich auf den Markt kommt, die ohne AF-Motor oder die mit...[/quote]
Glaubst Du das wirklich? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass parallel mehrere Kameras entwickelt werden und dann per "lassen wir mal einen Luftballon steigen" die Wahl vom Gutdünken der Foren (die noch nicht einmal Kundenzielgruppe sind) abhängig gemacht wird. Glaub's mir, ein so großer Konzern funktioniert nach anderen Kriterien.
Der wesentlich Grund besteht eher darin, dass momentan noch nicht genügend SAM-Objektive auf dem Markt sind, bzw. umgekehrt: Es gibt noch genügend Stangenobjektive für die Einsteigerklasse, an denen Sony verdienen kann.

Aber bei der langfristigen Perspektive gebe ich Dir recht: in der Einsteigerklasse wird der kamerainterne Motor über kurz oder lang wegfallen. Was allerdings - wenn es auf dieses Segment beschränkt bleibt - auch nicht sonderlich tragisch ist.

Nachtrag: Wie schon andernorts geschrieben, sehe ich im Mikromotor keinerlei Vorteile.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#22 von tatatu , 25.05.2009 18:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-25, 17:39) Nichts als Nebelbomben. ;-) Ich bitte um konkrete und qualifizierte Auflistung der technischen Vorteile von Objektiven mit eingebauten Mikromotoren (im Gegensatz zum AF-Motor im Kameragehäuse oder SSM-Ringmotoren).[/quote]Mal ernsthaft: im Rahmen Deiner Verschwörungstheorie mag das ja alles schlüssig klingen.
Aber was hast Du denn selbst nebst "Nebelbomben" anzubieten?
Dass irgendein Mladen Sever In His Humble Opion meint, dass irgendwelche Pläne existierten und er irgendwas "glaubt".
ZITATBTW; at the time i first heard about all those (SAM) lenses these were all related to possible (low end) DSLR cameras WITHOUT in body AF motor. The plan for such cameras does exist IMHO but at that time nobody at Sony was sure when (and if at all) such cameras would be released (since such a decision depends on few requirements). I guess Sony has decided it wouldn't be productive to provide such cameras at this time.[/quote] Sehr stichhaltig!

Mikromotoren...:
ZITAT(weder) sind sie günstiger[/quote] sagt wer?
ZITATnoch sparen sie gegenüber einem Objektiv mit Stangen-AF signikant Energie[/quote] sagt wer?
möglicherweise lässt sich der Sinn der ganzen Aktion momentan nicht schlüssig erklären; aber so ist das nun mal, wenn stichhaltige Informationen fehlen.
"Gefühlsmässig" würde ich denken, das alles betrifft nur Einsteigermodelle.
Schon die hochpreisigen ZA und Sony G mit Stangen-AF sprechen dafür, dass ein kompletter Verzicht auf AF-Antrieb so bald nicht stattfinden wird... nicht in der Klasse Kamera, für die diese Objektive Sinn machen.

ZITATDie DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 besitzen ja noch einen im Gehäuse eingebauten AF-Motor, aber das ändert für meinen Geschmack nichts an der bedrohlichen Situation "an sich".[/quote] ich kann keine bedrohliche Situation erkennen. Nur Nebelbomben :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#23 von Alison , 25.05.2009 18:53

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-25, 17:39) bitte um konkrete und qualifizierte Auflistung der technischen Vorteile von Objektiven mit eingebauten Mikromotoren[/quote]
... wobei maketing und finanzielle Argumente wenigstens genauso viel wiegen werden.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#24 von thomasD , 25.05.2009 19:23

Seid ihr vielleicht leicht OT?

Ich würde lieber beim Thema weiterspekulieren: Wenn es zwei A3xx gibt, zwei A5xx, kommen dann auch zwei A7xx? Bin wirklich gespannt, was die A500 von der A550 unterscheidet. Die Auflösung wieder?

Und wo bleibt meine A800 mit Crop 1,25 und 13,5 MP

Fragen über Fragen ...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#25 von Frank , 25.05.2009 19:48

ZITAT(thomasD @ 2009-05-25, 18:23) was die A500 von der A550 unterscheidet. Die Auflösung wieder?[/quote]
Könnte ich mir gut vorstellen.

Also 10 bzw. 14 Mio. Pixel. Zusätzlich Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, AEL-Taste...


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#26 von das Auge , 25.05.2009 20:28

Und ich sage, es wird noch 1 neue geben, und diese wird sehr, sehr lecker

Grüsse


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#27 von zoomie , 25.05.2009 22:45

Spannend spannend.

Nun giess ich mal etwas Öl ins Spekulationsfeuer.
Werden die A500 und A550 vielleicht als "Amateur-Vollformat Gehäuse" daherkommen?
Wenn ich Sony wäre, würde ich den Markt so echt in Schwung bringen wollen.
Natürlich könnte dafür noch 2 Jahre zugewartet werden. Marktanteile müssen aber jetzt erobert werden.

Wünsche weiterhin good light online.


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#28 von matthiaspaul , 25.05.2009 23:02

ZITAT(zoomie @ 2009-05-25, 22:45) Nun giess ich mal etwas Öl ins Spekulationsfeuer.
Werden die A500 und A550 vielleicht als "Amateur-Vollformat Gehäuse" daherkommen?
Wenn ich Sony wäre, würde ich den Markt so echt in Schwung bringen wollen.[/quote]
Das wäre natürlich schön, aber sowas halte ich für völlig ausgeschlossen. Vollformatsensoren sind noch viel zu teuer in der Herstellung, um in Gehäusen der 5er-Klasse verbaut zu werden (wenn wir mal davon ausgehen, daß die Klassifizierung wie bei Minolta noch halbwegs Gültigkeit hat). Abgesehen davon würde man damit auch den Absatz der DSLR-A900 kanibalisieren. Selbst in der 7-er Linie kann ich mir erst in zwei bis fünf Jahren Vollformatsensoren vorstellen.

Ich denke, die Lücke zwischen der DSLR-A380 als Einsteigergehäuse und der DSLR-A700 (oder einem dedizierten Nachfolger, der ja auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen wird) ist jetzt größ genug, um dort Modelle ähnlich der DSLR-A100 oder Dynax 5D zu plazieren. Möglicherweise auch wieder stark auf eine Zielgruppe hin optimiert wie bei den neuen kleinen Modellen.

Ohne, daß das irgendwo explizit gestanden hätte, denke ich, wir können fast sicher davon ausgehen, daß diese beiden DSLR-A500/DSLR-A550 Modelle Liveview mitbringen werden. Eine höhere Auflösung wird wohl den Unterschied zwischen der DSLR-A500 und DSLR-A550 ausmachen.

Früher hat Minolta neue Technologie immer mit der 7er Linie eingeführt, insofern wäre auch denkbar, daß man Hauptsensor-Liveview dem DSLR-A700-Nachfolger vorbehält. Aber das ist natürlich spekulativ, in gut zwei Wochen werden wir wohl erheblich mehr wissen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#29 von sputnik23 ( gelöscht ) , 26.05.2009 09:15

Was auf jeden Fall kommen wird (schaut man sich die a230/a330/a380 mal genauer an) ist ein orangefarbener Focusfeld-Indikator! ardon:


sputnik23

RE: Sony Alpha DSLR-A500 und DSLR-A550 im Anmarsch?

#30 von Itscha , 26.05.2009 22:19


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz