RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#1 von Oldpitti ( gelöscht ) , 18.05.2009 14:31

Ich habe eine Minolta XG9 die sehr gut Bilder macht. Jetzt habe ich eine Dynax 500si Super bekommen ( ohne Objektiv) da ich ja drei habe. Leider habe ich festgestellt, das die nicht passen, sie sind im Durchmesser zu klein. Falls es einen Adapter dafür gibt, welche Marke ist das, wo bekomme ich ihn. Ich möchte die Objektive eventuell mit beiden Kameras verwenden. Bitte helft mir.


Oldpitti

RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#2 von clintup , 18.05.2009 14:53

ZITAT(Oldpitti @ 2009-05-18, 14:31) Ich möchte die Objektive eventuell mit beiden Kameras verwenden. Bitte helft mir.[/quote]

Hallo im Forum!

Das geht leider nicht. Es gibt Adapter, die aber entweder keine Korrekturlinse besitzen (und damit nur für Nahaufnahmen geeignet sind) oder das Bild deutlich verschlechtern (chinesische Billigware). Da kommst Du günstiger weg, wenn Du Dir ein oder zwei neue (gebrauchte) Minolta-AF-Objektive besorgst.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#3 von matthiaspaul , 18.05.2009 15:50

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Oldpitti @ 2009-05-18, 14:31) Ich habe eine Minolta XG9 die sehr gut Bilder macht. Jetzt habe ich eine Dynax 500si Super bekommen ( ohne Objektiv) da ich ja drei habe. Leider habe ich festgestellt, das die nicht passen, sie sind im Durchmesser zu klein.[/quote]
Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet worden, aber ich möchte noch etwas anfügen:

Die Minolta XG-9 verwendet das sog. SR-Bajonett für Spiegelreflexkameras mit manueller Fokussierung. Die Minolta Dynax 500si Super verfügt hingegen über das 1985 von Minolta eingeführte A-Bajonett für SLRs mit Autofokus. Die beiden Bajonette sind völlig anders konstruiert und von daher nicht kompatibel. Die schon angesprochenen Adapter (über die Du sehr viele Informationen in den entsprechenden Rubriken des Forums findest) sind leider nur ein Notbehelf und lohnen sich nur in Verbindung mit wenigen ganz besonderen Objektiven.

An der Dynax 500si Super kannst Du hingegen alle A-Bajonett-Objektive von Minolta, Konica Minolta und Sony verwenden, die keine DT-, SSM- oder SAM-Objektive sind. DT-Objektive leuchten nicht das volle Kleinbildformat aus, sind von daher nur an APS-C-DSLRs verwendbar. SSM- und SAM-Objektive verfügen über einen AF-Motor im Objektiv. Die Dynax 500si Super kennt aber noch nicht die dafür notwendigen Protokollerweiterungen, deshalb würde ein solches Objektiv dann nur mit manueller Fokussierung verwendbar sein.

Daneben gibt es auch eine Vielzahl Objektive von Fremdanbietern, aber da solltest Du die Kompatibilität vor dem Kauf überprüfen, da es hier insbesondere bei älteren Sigma-Objektiven zu Kompatibilitätsproblemen gekommen ist, die einen Austausch des ROM-Chips im Objekitv erfordern (aber heute in der Regel nicht mehr vorgenommen werden können). Auch hier mußt Du darauf achten, keine Objektive anzuschaffen, die nur für DSLRs mit kleinerem Bildformat funktionieren. Bei Sigma heißen solche Objektive DC (DG ist hingegen okay), bei Tamron Di II (Di ohne II ist hingegen okay).

Wenn Du hierzu Fragen hast, einfach fragen - aber bitte vorher auch in den entsprechenden Rubriken des Forums stöbern. Die meisten Fragen dieses Themenkomplexes wurden dort schon unzählige Male besprochen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#4 von Giovanni , 18.05.2009 15:58

QUOTE (Oldpitti @ 2009-05-18, 13:31) Ich habe eine Minolta XG9 die sehr gut Bilder macht. Jetzt habe ich eine Dynax 500si Super bekommen ( ohne Objektiv) da ich ja drei habe. Leider habe ich festgestellt, das die nicht passen, sie sind im Durchmesser zu klein. Falls es einen Adapter dafür gibt, welche Marke ist das, wo bekomme ich ihn. Ich möchte die Objektive eventuell mit beiden Kameras verwenden. Bitte helft mir.[/quote]
Nur ein kleiner Tipp ... wenn du eine XG-9 hast und mit dieser zufrieden bist, behalte sie auf jeden Fall. Verschenke eher die 500si Super weiter. Du würdest die XG-9 und die manuell einzustellenden Objektive sonst wahrscheinlich bald vermissen.

Gehäuse wie die 500si Super (und viele andere Autofokus-Spiegelreflexgehäuse) bekommt man heutzutage praktisch geschenkt, aber für manuelle Kameras wie die XG-9 geht durchaus Geld über den Tisch. Das ist kein Zufall.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#5 von clintup , 18.05.2009 16:35

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-18, 15:58) Gehäuse wie die 500si Super (und viele andere Autofokus-Spiegelreflexgehäuse) bekommt man heutzutage praktisch geschenkt, aber für manuelle Kameras wie die XG-9 geht durchaus Geld über den Tisch. Das ist kein Zufall.[/quote]

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens!? In der Bucht ist die XG-9 deutlich günstiger zu haben als die 500si Super.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#6 von Giovanni , 18.05.2009 19:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (clintup @ 2009-05-18, 15:35) QUOTE (Giovanni @ 2009-05-18, 15:58) Gehäuse wie die 500si Super (und viele andere Autofokus-Spiegelreflexgehäuse) bekommt man heutzutage praktisch geschenkt, aber für manuelle Kameras wie die XG-9 geht durchaus Geld über den Tisch. Das ist kein Zufall.[/quote]

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens!? In der Bucht ist die XG-9 deutlich günstiger zu haben als die 500si Super.
[/quote]
In der Hinsicht habe ich keine Wünsche.

Bist du sicher, dass es sich um Gehäuse ohne Objektive handelt? Praktisch jedes A-Bajonett-Objektiv geht für gutes Geld. Von den Standard-Objektiven mit SR-Bajonett kann man das nicht behaupten. Ob noch eine 500si Super dranhängt, spielt beim A-Bajonett keine Rolle. Du zahlst selbst für das einfachste Standardzoom einzeln im Mittel genauso viel wie mit einem solchen Gehäuse.

Die letzten Verkäufe der genannten Gehäuse bei eBay (jeweils voll funktionsfähig, ohne Objektiv):
- XG-9: 24,49 Euro
- 500si Super: 8,60 Euro

Eine kaputte XG-9 gibt's natürlich auch schon mal für 10 Euro - eine kaputte 500si Super wird man in der Regel nicht loswerden.

Natürlich wird die XG-9 nicht den Preis z.B. einer XD-7 erreichen, aber es ist trotzdem ein gut ausgestatteter Zeitautomat mit allem, was das manuelle Fotografieren angenehm macht. Darum ging es mir in erster Linie und nicht um Geschäfte bei eBay. Ich habe auf den Wert nur hingewiesen, um zu unterstreichen, dass Geräte wie die XG-9 nicht ohne Grund beliebter sind als einfache AF-Gehäuse wie die 500si.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#7 von clintup , 18.05.2009 20:34

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-18, 19:45) Ich habe auf den Wert nur hingewiesen, um zu unterstreichen, dass Geräte wie die XG-9 nicht ohne Grund beliebter sind als einfache AF-Gehäuse wie die 500si.[/quote]

Ist zwar hier eigentlich egal; aber es stimmt so nicht (auch Deine Preisbeispiele, falls Du von ebay-Deutschland redest, sind falsch).

Was aber wirklich zu bemerken ist: In den letzten Monaten gehen die Preise für MD-Artikel hoch (gilt auch für viele Objektive), während die Preise bei den AF-Gehäusen leicht sinken. Übrigens sind die alten AF-Kitscherben (28-80; 28-100; 80-200) extrem günstig - mit Recht; denn gut sind sie ja auch nicht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#8 von Giovanni , 18.05.2009 21:33

QUOTE (clintup @ 2009-05-18, 19:34) Ist zwar hier eigentlich egal; aber es stimmt so nicht (auch Deine Preisbeispiele, falls Du von ebay-Deutschland redest, sind falsch).[/quote]
Es täte mir ja gerne leid, aber ich habe sie unmittelbar vor dem Posting bei eBay Deutschland abgefragt. Soll ich dir auch noch die Auktionsnummern nennen?

Ich weiß echt nicht, was das soll. Aber macht nichts, es ist wie gesagt unwichtig. Trotzdem lasse ich mir ungern Falschaussagen unterstellen.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super

#9 von clintup , 18.05.2009 23:18

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-18, 20:33) ZITAT(clintup @ 2009-05-18, 19:34) Ist zwar hier eigentlich egal; aber es stimmt so nicht (auch Deine Preisbeispiele, falls Du von ebay-Deutschland redest, sind falsch).[/quote]
Es täte mir ja gerne leid, aber ich habe sie unmittelbar vor dem Posting bei eBay Deutschland abgefragt. Soll ich dir auch noch die Auktionsnummern nennen?

Ich weiß echt nicht, was das soll. Aber macht nichts, es ist wie gesagt unwichtig. Trotzdem lasse ich mir ungern Falschaussagen unterstellen.

Gruß
Johannes
[/quote]

Ich habe auf Dein erstes Posting hin alle XG9 und 500si abgefragt, die noch aufgezeigt werden. 500 si super waren kaum darunter. Im Trend waren die XGs deutlich billiger, zB. 30 Euro inkl 4 Objektive und ähnliches. Vielleicht findest Du ja wirklich Deine beiden (ich habe sie nicht gesehen); aber Ausreißer haben mit dem Trend nichts zu tun. Falsch also nicht als (bewußte) Falschaussage zu verstehen, sondern als Fehlinterpretation.

@ oldpitti: Wird aber Dich als Threadstarter kaum interessieren. Eher schon, welche Objektive Du denn nun für Deine "Neue" holen könntest. Dazu wäre es sinnvoll, wenn wir Deine bisher verwendeten (an der XG) kennen würden und/oder Deine Motivvorlieben. Dann könnten wir Dir zu den günstigsten oder - wenn Du mehr investieren willst - besten raten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Wechsel von Analog zu Digital: Passen Objektive?
Wunschliste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz