RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#1 von wus , 07.05.2009 13:27

Ich habe ja schon ein wenig gesucht aber so einen richtigen Vergleich habe ich nicht gefunden.

Eigentlich bin ich mit meinen 2 Dynax 800si einigermaßen zufrieden (naja...), allerdings hat der AF manchmal ein leicht seltsames Verhalten. Verglichen mit meinen alten 8000i ist er zwar schon schneller, aber ab und zu kommt es mir vor als würde er einen Moment "überlegen" bevor er dann loslegt, und manchmal tarockt er zum Ende des AF-Vorgangs hin etwas nach. Das kannte ich von den 8000i her nicht.

Ich überlege mir nun einen weiteren Film-Body zuzulegen. Der Wunsch-Kandidat wäre eigentlich die Dynax 9, die öfters mal angeboten wird. Und zwar hauptsächlich wegen der superkurzen Blitz-Synchron-Zeit (warum siehe Beitrag 36 in diesem Thread, Absatz nach dem *). Nachdem diese Kamera aber kaum jünger ist als meine 800si frage ich mich - und hiermit diejenigen unter euch, die die neueren Kameras kennen - ob der AF der Dynax 9 wirklich besser ist als der der 800si. Der Unterschied scheint ja nur ein einzelner Kreuzsensor zu sein.

Oder sollte ich besser versuchen eine Dynax 7 zu kriegen, die 3 Jahre jünger ist? Ist ihr Autofokus spürbar besser als der der Dynax 9? Ist am Ende der AF der weitere 3 Jahre jüngeren Dynax 60 nochmals besser?

Wichtig bei dieser Betrachtung wäre mir noch ob etwaige Vorteile der neueren Kameras beim automatischen fokussieren mit meinen größtenteils recht alten AF-Objektiven überhaupt zum Tragen kommen. Nur mein 3.5-4.5/28-105 ist aus diesem Jahrtausend, alle anderen Objektive sind so ca. von 1990 oder noch älter. Objektive siehe Profil.

Danke + Grüße,
wus


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#2 von miatzlinga , 07.05.2009 13:39

QUOTE (wus @ 2009-05-07, 13:27) Oder sollte ich besser versuchen eine Dynax 7 zu kriegen, die 3 Jahre jünger ist? Ist ihr Autofokus spürbar besser als der der Dynax 9? Ist am Ende der AF der weitere 3 Jahre jüngeren Dynax 60 nochmals besser?[/quote]

Im Vergleich zur 800si sind sowohl die D7 als auch die D9 ein großer Schritt nach vorn. Ich hab alle drei Kameras und finde den AF der D9 am treffsichersten. Subjektiv finde ich die D7 jedoch schneller, ich benutze eigentlich nur den Zentralen Sensor, beim großen AF Messfeld gewinnt in meinen Augen die D7 im Hinblick auf die Geschwindigkeit in jedem Fall.

Im Vergleich zur 800si ist aber beispielsweise auch die D5 und wahrscheinlich auch die D60 (die kenn ich aber nicht wirklich gut) schneller, auch eine 9xi hat sicher einen schnelleren AF als die 800si.

Gruß,

Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#3 von manfredm , 07.05.2009 16:11

Ich habe die 7 und die 9, ich habe noch nie direkt verglichen, im Vergleich zu den Dynaxen, die ich sonst kenne, sind beide schnell! Es kommt wohl auch auf das Objektiv an, viele behaupten, daß die 9 ihre Stärken (kräftiger AF Motor) bei schweren Objektiven (habe ich nicht) stärker ausspielen kann.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#4 von wus , 07.05.2009 16:31

Danke Thomas!

Gibt es noch weitere Meinungen?

Noch eine Frage zu den Power Grips die es zu Dynax 7 und Dynax 9 gibt: funktionieren die tatsächlich auch mit Mignon NiMH's? Ihr wisst ja, ich bin gebranntes Kind was den VC-700 anbetrifft - siehe hier

Und noch eine Frage zu Batterien bzw. Akkus in Dynax 7 und Dynax 9: Kann man statt den Einweg-CR123A auch die mittlerweile erhältlichen Lithium-Ionen-Akkus im gleichen Format verwenden? Hat das mal jemand ausprobiert?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#5 von Thinkpad , 07.05.2009 16:56

ZITAT(wus @ 2009-05-07, 16:31) ...
Noch eine Frage zu den Power Grips die es zu Dynax 7 und Dynax 9 gibt: funktionieren die tatsächlich auch mit Mignon NiMH's? Ihr wisst ja, ich bin gebranntes Kind was den VC-700 anbetrifft - siehe hier

Und noch eine Frage zu Batterien bzw. Akkus in Dynax 7 und Dynax 9: Kann man statt den Einweg-CR123A auch die mittlerweile erhältlichen Lithium-Ionen-Akkus im gleichen Format verwenden? Hat das mal jemand ausprobiert?[/quote]

zum Grip der Dynax 7

Im Griff ist Platz für 4 AA Mignon Batterien/Akkus, es funktioniert auch (meine CR123 waren einfach leer und da musste halt der 5400 seine Akkus spenden...). Ich habe damit aber keine "Zeit-"Testreihe gemacht. ardon:

Die letzten CR123, die ich gekauft habe (Panasonic), kosteten 10 Stück 15 Euronen plus Porto - und da man mindestens 2 mal 4 Eneloop (oder z.B. Sony-Pendant, liegen bei 2,50€ das Stück) haben sollte, wirds so auch nicht viel teurer. (Jetzt habe ich 2 CR123 im Gehäuse, 2 im Griff und 2 in der Fototasche...).
Wenn Du Akkus nimmst, dann den "Eneloop-Typ" (wenns die in dem Format gibt), damit Du die Cam auch mal 2-3 Wochen weglegen kannst, ohne eine hohe Selbstentladung zu riskieren.


Einen schönen Donnerstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#6 von mts , 07.05.2009 17:14

ZITAT(wus @ 2009-05-07, 15:31) Gibt es noch weitere Meinungen?[/quote]Ja.
Die 700si ist etwa vergleichbar mit der 9xi. Die 800si arbeitet etwas schneller als die Beiden. Aber kein Vergleich zur Dynax 7 und Dynax 9.
Bei der Frage nach dem "besten" (schnell, treffsicher, vielseitig) AF bleiben wohl nur diese beiden Kameras. Wenn der AF-Motor reichlich zu tun hat, arbeitet die 9 wohl schneller. Wie Manfred schon schrieb. Langsam ist die 7 auch nicht. Sie punktet beispielsweise bei der Schärfenachführung bewegter Motive, nachdem die drei Sensoren der 9 insgesamt eine deutlich kleinere Fläche abdecken als die neun Sensoren der Dynax 7 (die Dynax 7 bevorzugt hier aber gern den zentralen Dual-Cross-Sensor) und bei der Arbeit vom Stativ (mehr Auswahl, wohin die Schärfe zu legen ist).
ZITAT(wus @ 2009-05-07, 15:31) Noch eine Frage zu den Power Grips die es zu Dynax 7 und Dynax 9 gibt: funktionieren die tatsächlich auch mit Mignon NiMH's?[/quote]Ja, kein Problem. Dazu sind sie da.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#7 von wus , 07.05.2009 20:43

Vielen Dank euch allen!

Grüße,
wus


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#8 von anna_log , 07.05.2009 21:47

Ich hatte auch beide. Der AF der Dynax 9 hat zwar weniger Sensoren als der der D7, aber die sitzen an der richtigen Stelle. Da die Kamera weniger rechnen muß ist sie recht flott. Aussderm hat die D9 einen kräftigen Motor für den Stangen-AF. Der verträgt auch mal einen (Fremd-)Konverter.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#9 von fwiesenberg , 23.07.2009 17:51

Zwischen D7 und D9 kann ich in Sachen Schnelligkeit eine relevanten Unterschiede ausmachen. Und die 800si (sowie ihre Vorgänger) hängen sie allemal ab.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#10 von stevemark , 23.07.2009 18:49

ZITAT(wus @ 2009-05-07, 15:31) ...
Noch eine Frage zu den Power Grips die es zu Dynax 7 und Dynax 9 gibt: funktionieren die tatsächlich auch mit Mignon NiMH's? Ihr wisst ja, ich bin gebranntes Kind was den VC-700 anbetrifft - siehe hier
...[/quote]

Ich habe meine Dynax 9 nie anders als mit NiMH's betrieben; nur gelegentlich war noch eine 123 als Reserve in der Cam selbst. Funktioniert problemlos; einzig die Batterieanzeige zeigt nach einer längeren Standpause oft "halbleer" an. Nach ein paar Fokussiervorgängen hat sich aber die Spannung soweit erholt, dass auch die Anzeige wieder stimmt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#11 von Conny1 , 23.07.2009 18:58

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-23, 17:51) Zwischen D7 und D9 kann ich in Sachen Schnelligkeit eine relevanten Unterschiede ausmachen. Und die 800si (sowie ihre Vorgänger) hängen sie allemal ab.[/quote]

... und mit ihren digitalen Nachfolgern können sie locker mithalten.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Welche analoge Minolta hat den besten AF?

#12 von marp2508 , 23.07.2009 22:13

Ein bißchen schneller sind D7 und D9 schon (Reaktionszeit und Fokussierung), was aber nicht heißen soll, daß die gute alte 800si zum alten Eisen gehört. Allenfalls bei sensiblen Naturaufnahmen (Vögel o.ä.) oder im Sport wird man den Unterschied - der sich ja im Bereich von Sekundenbruchteilen aufhält - merken.

Treffsicherer finde ich die neuen allerdings schon; 9xi, 700si u. 800si haben in schwierigen Situationen (die aber auch nicht häufig vorkommen) schon 'mal Probleme, den Schärfepunkt auf Anhieb zu finden, was gelegentlich aber auch am Objektiv liegen kann.

Wichtiger im Alltagsbetrieb finde ich eher die Geräuscharmut (D9) und Ausstattungen wie Spiegelvorausösung (D7, D9). D5 u. D60 sind zwar schnell wie die D7, aber ebenso laut wie diese und (anders als diese) nicht sehr robust, weil zu kompakt - Kameras für den schnellen Schuß aus der Manteltasche (denn da passen sie - anders als die Großen - rein); dagegen ist die 800si wesentlich robuster u. alltagstauglicher.

Ciao
Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


   

DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt
Blitzen mit unsichtbarem Blitzlicht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz