RE: Wunschliste

#1 von Enivim , 06.05.2009 16:16

Grüßt euch,

Da ich etwas Geld gespart habe, möchte ich mir endlich mal was schickes leisten. Derzeit besitze ich das 18-70Kitobjektiv, 50 f1.7, 70-210 f4 Ofenrohr (an einer Dynax 7D).
Ich will das Kitobjektiv durch etwas höherwertiges ergänzen.
Meine Vorstellungen sehen nun so aus:

Tamron 17-50 f2.8
und dazu
evtl. einen günstigen Klassiker ala: Minolta 28-105 f3.5-4.5; 28-85 f3.5-4.5; 28-135 f4-4.5 oder gar Tamron 35-105 f2.8 (Quelle: Sonyuserforum Datenbank)
später soll mal nochn feines Weitwinkel folgen.



Bevor ich nun ne Menge Geld investiere, wollte ich euch fragen, ob ihr noch andere lohnende Kombinationen kennt oder ich mich ganz und gar aufn falschen Weg befinde?

MfG ^^


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Wunschliste

#2 von clintup , 06.05.2009 17:23

Hallo,

das kommt wohl ganz auf Deine Ansprüche und Deine Gewohnheiten an.

Als ich selbst an diesem Punkt stand (ebenfalls Dynax 7D und 1,7/50 und Ofenrohr), habe ich mich für das Sony 16-105 entschieden: Ist ein echtes Immerdrauf und geht schön weit runter im WW-Bereich. Nicht immer wechseln zu müssen, war für mich der entscheidende Punkt. Es geht allerdings nicht für Vollformat; aber diese Einschränkung habe ich bewußt in Kauf genommen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Wunschliste

#3 von derScheuch , 06.05.2009 23:14

QUOTE (Enivim @ 2009-05-06, 16:16) Grüßt euch,

Da ich etwas Geld gespart habe, möchte ich mir endlich mal was schickes leisten. Derzeit besitze ich das 18-70Kitobjektiv, 50 f1.7, 70-210 f4 Ofenrohr (an einer Dynax 7D).
Ich will das Kitobjektiv durch etwas höherwertiges ergänzen.[/quote]

Bei Verzicht auf die Lichtstäkre von 2.8 ist auch das 16-80 von Carl Zeiss eine sehr gute Alternative. Ist mein "Immerdrauf" auf der Dynax 7D, ich hab dazu für die lichtstärkeren Momente auch das 50mm f!.7, aber auch noch eine 24mm und 28mm f/2.8 Festbrenweite.


Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wunschliste

#4 von Speedbikermtb , 13.05.2009 10:40

ZITAT(clintup @ 2009-05-06, 17:23) Als ich selbst an diesem Punkt stand (ebenfalls Dynax 7D und 1,7/50 und Ofenrohr), habe ich mich für das Sony 16-105 entschieden: Ist ein echtes Immerdrauf und geht schön weit runter im WW-Bereich. Nicht immer wechseln zu müssen, war für mich der entscheidende Punkt. Es geht allerdings nicht für Vollformat; aber diese Einschränkung habe ich bewußt in Kauf genommen.[/quote]

Merkwürdig ich habe mir genau das gleich gedacht und auch das Sony 16-105 gekauft. Das es nicht für Vollformat verwendbar ist stört mich auch. Aber an einer APS-C Kamera ist es vom Brennweiten Breitenbereich das einzige was Sinn macht. Ich besitze von früher ein Minolta 28-105, was sich sehr selten an der Kamera befindet. Grund, es ist jetzt nur mehr ein mini Tele 42-150 und da nehme ich dann gleich ein Tele wie das Ofenrohr mit. Wenn Du das 18-70 nicht ersetzen willst, würde ich auf ein Weitwinkel darunter setzen wie 14 od. 16mm oder ein 10-20mm. Ein 17mm macht zu wenig unterschied. Oder geht es Dir um die Qualität des 18-70 sodass was eindeutig besseres her muss?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Wunschliste

#5 von stevemark , 13.05.2009 21:55

Für eine sinnvolle Beratung müsste man natürlich schon noch wissen, was Du zu fotografieren gedenkst.

"Familie und Kinder" is nicht ganz dasselbe wie "Konzerte" oder "Landschaften".

Ich probier's jetzt doch mal.

Als Ergänzung zum MinAF 4/70-210mm und zum 1.7/50mm (Portraits) passt das Tamron natürlich optimal zu den andern Brennweiten. Ich hab zwar keine eigene Erfahrung damit, aber nach gängiger Meinung ist es recht gut. Ein Weitwinkel wie das Sony/Tamron 11-18mm oder das Sigma 10-20mm würden dann dazu passen.

Alternativ - wenn Du mehr Wert auf Wertigkeit als auf Lichstärke legst - könntest Du Dir auch gleich das 28-135mm zulegen; dieses Objektiv ist optisch ausserordentlich gut und ohne Abstriche vollformat-tauglich (in ein paar Jahren werden alle Mittelklass-DSLRs à la Dynax 7D vollformatig sein). Nach unten könnte man dann direkt (d. h. ohne Tamron 2.8/17-50mm) mit dem Superweitwinkel anschliessen; die Lücke zwischen ca. 20mm und 28mm stört kaum. Vielleicht merkst Du dann sogar, dass Du das Ofenrohr gar nicht mehr brauchst - denn das 28-135mm entspricht an der Dynax 7D einem 45-200mm: Ich selbst habe an der A900 das 2.8/70-200mm als "Standardoptik", nach unten ergänzt mit dem Zeiss 16-35mm, und kann damit einen grossen Teil der üblichen Situationen abdecken.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wunschliste

#6 von Enivim , 15.05.2009 15:18

Bei all den Fragen spielt der Preis sicherlich für mich auch immer eine Rolle ^^

Aber ich bin nun stolzer Besitzer eines 17-50mm Tamrons und es macht wirklich verdammt viel Spaß. Der Gedanke hinter dieser Anschaffung ist folgender: 80% meiner Bilder entstanden mit dem Kit, einige sind schick geworden,aber man merkt doch die Grenzen. Ich wollte es also ersetzen. Das Tamron schien für mich persönlich am geeignesten. (die 20mm mehr beim Sigma reizten mich nicht, ich häng eh ehr im Weitwinkel; daher lockte auch nicht das 16-105 Sony; das 16-80 war mir schlicht zu teuer). Nun werd ich also ein gutes altes Minolta für den leichten Telebereich besorgen (ich stelle mir das auch reizvoll für Personenfotographie vor gerade durch den Crop) und nach etwas sparen soll es auch ein echtes Weitwinkel mal werden. Ich nutzte gern den Weitwinkelbereich, aber bisher war ich auch mit den 18mm des Kits zufrieden...daher musste es nun warten.

Dennoch danke für eure Antworten. In Sachen Vollformat mache ich mir (zumindest) jetzt noch keine Sorgen. Meine Dynax 7D bleibt mir noch eine Weile treu und bei der Alpha 700 ist das ja auch noch kein Thema.


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Wunschliste

#7 von derScheuch , 15.05.2009 21:03

QUOTE (Enivim @ 2009-05-15, 15:18) Bei all den Fragen spielt der Preis sicherlich für mich auch immer eine Rolle ^^[/quote]
Ach... der olle Spielverderber, der ... ;-)

QUOTE (Enivim @ 2009-05-15, 15:18) Aber ich bin nun stolzer Besitzer eines 17-50mm Tamrons und es macht wirklich verdammt viel Spaß.[/quote]

Allzeit "Gut Licht"

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


   

Wechsel von Minolta XG-9 zur Dynax 500si Super
Adapter von Minolta SR-Bajonett auf A-Bajonett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz