RE: Alpha DSLR-A700: Dateinamen-Dopplung

#1 von Neki , 03.05.2009 19:14

Hallo an alle Sony Alpha-DSLR-Nutzer!

(Ich hoffe, mein Problem ist nicht schon ausdiskutiert - jedenfalls hab ich in der Suche nichts gefunden.)

Ich stehe gerade vor einem mE. ernsten Problem:

Ich habe mit einer A700 im Verlauf eines Tages auf verschiedenen Speicherkarten Fotos aufgenommen.
Nun stelle ich fest, dass sich die Dateinamen der Fotos teilweise doppeln (also unterschiedliche Fotos von unterschiedlichen Speicherkarten mit gleichen Dateinamen)!

Natürlich wurde die Firmware der Kamera im Laufe der Aktion nicht geändert; es läuft seit Monaten V4.

Ich lasse die Dateien immer unter dem Namen "DSC01234" abspeichern - weiss garnicht mehr, ob es auch andere Optionen gibt? Die Dateiordner werden nach dem Datumsprinzip benannt, was aber wohl keinen Einfluss auf die einzelnen Dateinamen haben sollte.

Zum Einsatz kam eine A700 und eine KonicaMinolta Dimage A2, wobei mit letzterer nur ein, zwei Testaufnahmen zur Funktionskontrolle gemacht wurden (unten mehr). Als klar war, dass ich sie nicht einsetzen würde, hab ich die Karte rausgenommen und später in die A700 eingesetzt. Desweiteren ein mobiler Datenspeicher Vosonic VC3320. Als Karten kamen verschiedene Sandisk Extreme III-Karten und ein Sony MS zum Einsatz (aber ich denke, daran liegt es wohl weniger, oder?).

Mit den Speicherkarten gehe ich wohl zu sorglos um, aber ich dachte bisher, dass in so einem sensiblen Punkt die Kamera "alles im Griff hat":
Manchmal formatiere ich sie in der einen Kamera, mal in der anderen (es kommen also theoretisch auch noch eine weitere A2, eine A700 und eine A100 in Frage) manchmal lösche ich auch nur die Ordner, sowohl am Laptop, am Mobile-Drive als auch in der Kamera. Das Formatieren im PC habe ich mir abgewöhnt.

Leider habe ich mir darüber bislang überhaupt keine Gedanken gemacht, auch nicht beim Auslesen, daher kann ich (zumindest mit meinen Computerkenntnissen) nicht mehr rekonstruieren, was genau geschah - also Asche auf mein Haupt für die vagen Ausführungen (falls jemand Hinweise geben kann, wie ich es besser rekonstruieren kann..). Jedenfalls habe ich alle Karten mittlerweile mit dem Mobile-Drive ausgelesen, die Daten darauf gelöscht, teilweise neu formatiert und überschrieben.

Es ist fast sicher, dass das "Zurücksetzen" der Datei-/Bildnummer durch den Wechsel einer Speicherkarte ausgelöst wurde, und höchstwahrscheinlich auch wiederum auf einen Punkt eines Kartenwechsels.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Karte, die die Dateinummern in der A700 "zurückgesetzt" hat, vorher in der A2 steckte und auch dort formatiert wurde ODER dass das Zurücksetzen auf die Position des ersten Bildes auf der "A2-Karte" geschah. Die Überschneidung betrifft ungefähr 2GB an Speicherkapazität - ich hatte 2 Extreme III-CF im Einsatz, eine davon war in der A2. Die anderen Karten (incl. MS) sind größer.

Ich habe jedenfalls sofort eine neue 16GB-Karte bestellt und werde zukünftig möglichst wenig wechseln, insbesondere nicht zwischen der A2 und den Alphas. Desweiteren nehme ich mir vor, häufiger "ordentlich" zu Formatieren.

Trotz meiner Schludrigkeit bin ich der Meinung, dass so etwas niemals passieren darf und dass die Kamera dies sicherstellen muss. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als mache die Kamera die Dateinamen in irgendeiner Weise von Informationen auf der Speicherkarte abhängig, ohne dass der Benutzer dies bewusst veranlasst. Wenn ich keinem Denkfehler unterliege oder irgendeine Art Virus auf einem Teil meiner Hardware habe, müsste man das mE. als Firmwarefehler bezeichnen.

Grüße & take care!
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Alpha DSLR-A700: Dateinamen-Dopplung

#2 von Koch , 04.05.2009 01:06

Hallo Neki
Zumindest bei der A2 ist es folgendermasse:

Wenn im Menu "BildNr speich" eingestellt ist, ist merk sich die Kamera die letzte Bildnummer. Wird nun eine Karte mit mit vorhandenen niederigeren Bildnummern eingelegt, wird die die Nummer aus der Kamera verwendet, wird jedoch eine Karte mit höherer Bilnummer eingelegt, findet diese höhere Nummer Verwendung. Ist im Menu die "BildNr speich" nicht eingestellt wird bei leerer Karte immer mit 1 begonnen!
Da Du die Karten wild durcheinander verwendest, kann es sicher vorkommen, dass die verschiedenen Kameras die gleiche Bildnummer verwenden.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Alpha DSLR-A700: Dateinamen-Dopplung

#3 von Neki , 04.05.2009 15:01

Danke, Koch,

für den Hinweis ... das hatte ich längst vergessen. Offensichtlich schaut die Kamera immerhin mit gutem Grund auf die Karte. Aber, so wie Du es beschreibst würde die Kamera ja NIE die Bildnummer nach UNTEN korrigieren, oder?

Und, um das nochmal klarzustellen: Selbst bei der Parallel-Nutzung zweier A2 mit gleichen sorglosen Umgang mit den Karten ist mir so etwas nie passiert, und in diesem Fall habe ich im Grunde ausschliesslich mit EINER a700 fotografiert, mit der kleinen Ausnahme, dass ich EIN MAL EINE Speicherkarte verwendet habe, auf die VORHER zwei Bilder von der A2 gespeichert wurden - später nicht mehr, und sie wurde auch nicht in dieser formatiert, wie ich jetzt sicher weiss.

Ich bleibe einstweilen dabei: Das darf eigentlich nicht passieren.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Alpha DSLR-A700: Dateinamen-Dopplung

#4 von Koch , 04.05.2009 15:37

QUOTE (Neki @ 2009-05-04, 14:01) für den Hinweis ... das hatte ich längst vergessen. Offensichtlich schaut die Kamera immerhin mit gutem Grund auf die Karte. Aber, so wie Du es beschreibst würde die Kamera ja NIE die Bildnummer nach UNTEN korrigieren, oder?[/quote]
Doch die Kamera korrigiert die Bildnummer nach UNTEN, wenn Du die Kamera auf "BildNr. speich" = NEIN setzt, eine frisch formatierte Karte nimmst, ein Bild machst, dann beginnt die Kamera mit "1", danach die Kamera umstellen auf "BildNr. speich"= JA, danach beginnt die Zählung nach oben. Wenn Du diese Bilddatei mit Umbenennen am PC bearbeitest kannst Du jede Bildnummer in der Kamera neu setzen.
Habe ich schon gebraucht, weil nach einem Reset der Kamera, der Nummerspeicher leer war. Zwischen A7400 und A2 sollte es eigentlich keine Vemischung geben, da ja das benutzte Verzeichnis nicht gleich seon sollte!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Alpha DSLR-A700: Dateinamen-Dopplung

#5 von Neki , 04.05.2009 19:41

QUOTE (Koch @ 2009-05-04, 15:37) QUOTE (Neki @ 2009-05-04, 14:01) Aber, so wie Du es beschreibst würde die Kamera ja NIE die Bildnummer nach UNTEN korrigieren, oder?[/quote]
Doch die Kamera korrigiert die Bildnummer nach UNTEN, wenn Du die Kamera auf "BildNr. speich" = NEIN setzt, eine frisch formatierte Karte nimmst, ein Bild machst, dann beginnt die Kamera mit "1", danach die Kamera umstellen auf "BildNr. speich"= JA, danach beginnt die Zählung nach oben.[/quote]Danke nochmals für die Klarstellung! Ich meinte: Wenn die Kamera auf BildNr. speich"= JA steht (A700 "Bildnummer -> Serie", was bei meinen Kameras der Fall ist und in der Regel auch funktioniert.QUOTE Wenn Du diese Bilddatei mit Umbenennen am PC bearbeitest kannst Du jede Bildnummer in der Kamera neu setzen. Habe ich schon gebraucht, weil nach einem Reset der Kamera, der Nummerspeicher leer war.[/quote]Jetzt erinnere ich mich, dass ich das damals bei der A2 auch mal gezielt gemacht hatte. An den Alphas hab ich nach dem Firmwareupdate immer gleich die alte Karte reingesteckt, und die Kamera zählte brav entsprechend weiter. Wenn ich aber eine Karte mit "alten Bildern" reinstecke, geht die Kamera natürlich nicht auf diesen Stand zurück; und das ist auch gut so. Im Fall, den ich hier schildere, ist aber sowas in der Art geschehen. QUOTE Zwischen A7400 und A2 sollte es eigentlich keine Vemischung geben, da ja das benutzte Verzeichnis nicht gleich seon sollte![/quote]Das sehe ich auch so. Muss mal ausprobieren, ob sie den gleichen DCIM-Ordner benutzen, das weiss ich nicht aus dem Kopf. Trotzdem kann ich mir den vorliegenden Fall bislang nicht anders erklären, als dass es an der "A2-Karte" lag. Werde das mal bei Gelegenheit genauer testen* & berichten!

Grüße
Neki.

*dabei tu' ich doch viel lieber Fotografieren ;-(


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz