RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#76 von matthiaspaul , 30.12.2009 12:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-02, 20:54) ZITAT(chess @ 2009-05-02, 21:41) Hmmm...kein Stangen AF mehr...seh ich das falsch oder wäe das das aus für alle alten Minolta - Linsen an diesem Gehäuse?[/quote]
Objektive mit Mikromotoren vereinen [...] die Nachteile beider Antriebsmethoden und deren Einführung ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn die [...] Gehäuse weiterhin über einen eingebauten AF-Motor verfügen.

Vielleicht läßt sich Sony mit dem Bruch auch noch ein bißchen länger Zeit, aber sollte es sich bei diesen Objektiven um solche mit Mikromotoren handeln, dann bin ich sicher, daß dieser Bruch kommen wird. Und das bedeutet dann für passende Gehäuse, daß alte Objektive nur noch mit manuellem Fokus benutzt werden können, wenn überhaupt (für den Fall, daß bei dieser Gelegenheit auch gleich noch eine elektronische Blendenansteuerung eingeführt wird). Wir werden es jedenfalls bald wissen, wohin die Reise geht. Und Sony wird dann sehen, wer mit auf die Reise geht. Ich hoffe nur, die Reise geht nicht zum Badesee...
[/quote]
HardwareMAG.com-Interview mit Toru Katsumoto, General Director of Alpha Division, Sony, aus dem Juni 2009:

https://www.youtube.com/watch?v=ONROrBgy8uc

Kommentar von Toru Katsumoto zu den neuen SAM-Objektiven, die mit der DSLR-A230/DSLR-A330/DSLR-A380 vorgestellt wurden:
ZITAT"... allows us to remove the AF motor from the body ..."[/quote]ZITAT"... we have no plans to do so ..."[/quote]
Warum sollte jemand grundlos explizit erwähnen, daß mit der Einführung von SAM- und SSM-Objektiven (nun) der AF-Motor aus dem Gehäuse (und damit die Unterstützung für alte Objektive) entfernt werden kann? Ich halte das für eine unbedachte Bemerkung, die dem Manager unter dem Streß des Video-Interviews rausgerutscht ist und die klar zeigt, daß Sony solche Pläne hat, wenn sie auch gleich darauf, als der Manager seinen Ausrutscher bemerkt, erstmal dementiert werden...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=261371


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#77 von stevemark , 30.12.2009 13:10

Wie fokussieren eigentlich all die "Four-Thirds" und "micro-Four-Thirds"-Objektive? Doch auch über Motor im Objektiv, und bei den billigen wohl nicht SSM?

Nicht, dass ich an der A900 den SAM schätzen würde - aber wenn man in die weihnächtlichen Zürcher Schaufenster geschaut hat, wurde schon klar, dass EVILs der neue Trend sind. Und um die kleinen Gehäuse so "trendy" als möglich gestalten zu können, verzichtet man wohl dort auf den AF-Motor (der ja dann auch für die grössten Objektive genügen müsste). Statt dessen baut man den jeweilgen (perfekt aufs Objektiv zugeschnittenen) Motor ins Objektiv.

Eine ähnliche Umorientierung steht uns wohl auch bei den APS-C-Einsteigercams bevor. Von Samsung und ihrer NX (APS-C-EVIL, angekündigt auf der PMA 2009) hört man schon wieder nichts mehr ... auch bei Nikon gibt es Hinweise auf kleine Kameras ohne Spiegel, aber mit Wechselbajonett.

In diesem Zusammenhang werden wohl noch einige Konzepte ausprobiert und teils auch auf den Markt gebracht werden, bis sich herauskristallisiert, was sich durchsetzen könnte. Ich tippe darauf, dass mittelfristig APS-C "mirrorless" wird, und dass Vollformat sich bei den SLRs durchsetzt. Wobei man von mir aus auch eine minimalistische "mirrorless-FullFrame" mit Manual-Focus-Liveview (analog der A500/550) auf den Markt bringen könnte, mit einfachem Wechselbajonett für Miniolta SR, Konica, Leica, Contax usw.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz