RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#16 von thomasD , 03.05.2009 11:17

Ein wichtiges Argument für das A-Bajonett sind für MICH die Objektive, die ich habe, allesamt mit Stangen-AF. Das 4,5/400 z.B. werde ich zu diesem Preis/Leistungsverhältnis in keinem anderen System finden.
Ich glaube nicht, dass kurz- oder mittelfristig alle Kameras ohne eigenen AF-Antrieb kommen. Daher werden die Preise der Gebrauchtobjektive nicht sofort fallen. Falls es sich aber langfristig andeutet, dass Sony hier komplett umstellt und ich eh andere Objektive benötige, dann kommt ein Wechsel wieder mal deutlich näher. Sicherlich kann es dann sein, dass das A-Bajonett dennoch interessant bleibt, da Sony gegenüber Nikon den eingebauten Stabilisator als Vorteil hat und dann mittlerweile vielleicht in anderen Punkten aufgeholt hat. Außerdem ist es zu diesem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich, dass ich Objektive mit SSM besitze.
Aber warten wir erstmal ab, was die neue A330 wirklich bringt. Der AF/MF Umschalter kann auch mit Stangen-AF funktionieren, wenn die Information an die Kamera weitergegeben wird. Die Beule an den Objektiven wegzudiskutieren fällt zwar schwerer, aber vielleicht macht das doch alles Sinn? Vielleicht steckt da ein Kreisel drin, der das Objektiv stabilisiert.
Ansonsten können wir dann ja wieder eine Petition starten ;-)

Edit: Okay, doch Mikromotoren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#17 von thomasD , 03.05.2009 11:22

Kann es sein, dass Die A330 dennoch einen eigenen AF-Motor mit Stangen-Antrieb besitzt, der im Falle eines der neuen Objektive nur nicht genutzt wird? Es wäre dann nur eine Frage des Objektives, die Gehäuse blieben kompatibel, und man hötte den Vorteil des Stromsparens dennoch.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#18 von tatatu , 03.05.2009 11:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-03, 10:14) Who cares about video?[/quote] Viele!
ZITATDas A-Bajonett ist von jeher ein Bajonett für Fotoapparate, nicht für Videokameras.[/quote] Alle Fotoapparte waren irgendwann mal Fotoapparate. Nun sind einige Hybriden. Und es werden mit Sicherheit mehr. Sony kommt doch über kurz oder lang gar nicht daran vorbei, dieses Feature mit anzubieten, sonst brauchen sie sich über den Verkauf von Objektiven und anderem Zubehör ohnehin den Kopf nicht zerbrechen.
Es ist wirklich drollig, wie hier bei Dir und Frank sofort wieder die Alarmglocken läuten. Ebenso wie bei Übernahme des Systems durch Sony, als "Playstation"-Kameras übelster Art prophezeit wurden. Und welche der Highend-Kameras ist die am wenigsten verspielte und am traditionellsten ausgerichtete? Doch ganz eindeutig die A900! (ob das nun von Vor- oder Nachteil ist, das sei mal dahingestellt.)
Mag sein, dass künftige Objektive für die hochwertigeren Kameras auf Stangen-AF verzichten und statt dessen auf SSM setzen. Ja, dann ist es eben so... aber solange zumindest die Kameras ab der Klasse A700 die alten Objektive, also Stangen-AF auch weiterhin unterstützen, ist das ja auch nicht wirklich ein Drama. Deswegen müssen es aber die Einsteigerkameras der Liga A200/A300 nicht auch bieten. An irgend einem Punkt muss man immer alte Zöpfe abschneiden, um vorwärts zu kommen. Video wird kommen. Für Dich ist das nicht "vorwärts", schon klar. Aber für Dich ist ja auch die D9 das Maß der Dinge und Du wirst erst auf dann digital umsteigen, wenn Du die entsprechenden Bedienoptionen usw. auch in einer digitalen Kamera findest. Was bedeutet, dass Du niemals auf digital umsteigen wirst...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#19 von stevemark , 03.05.2009 12:02

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-03, 11:15) ...

ZITATÄhnliches gilt übrigens für die Plastikbajonette - in erster Linie sind da Gewichtsfragen ausschlaggebend, weil das Gewicht für die Zielgruppe offenbar ein bestimmendes Kriterium ist.[/quote]
Na, das zeigt wieder, daß ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Meine Rechnung ist anders herum: Eine "Ruhemasse" von 2kg in Händen fungiert wunderbar als Stabilisator und somit sollte für mich eine Kamera nicht zu leicht oder zu klein sein.
Regelrecht nervös liegt mir beispielsweise die kleine Dynax 5 in der Hand, die für mich nur mit dem BP-200 einigermaßen ruhig verwendbar ist.
[/quote]
Logisch, ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe für die A100/A3xx. Trotzdem gibt es viele Leute - ich würde sogar vermuten: bei weitem die Mehrheit - für die ein niedriges Gewicht oder die Akkulebensdauer mit ein Kriterium ist.

Ich weiss noch genau, wie ich mich beim Erscheinen der A350 gefragt habe, wer solchen Unsinn kauft (Stichwort Kitscherbe plus 14MP und Live-view). Nun ja, die A350 verkauft sich bestens, und sie finanziert wohl auch die Entwicklung jener schönen, teuren Objektive, die wir wollen ...


ZITAT(thomasD @ 2009-05-03, 11:17) Ich glaube nicht, dass kurz- oder mittelfristig alle Kameras ohne eigenen AF-Antrieb kommen.[/quote]
Sicher nicht (siehe Nikon). Die Mittel- und Oberklassmodelle werden mit Sicherheit den Stangen-AF behalten - und wer mit einem 4.5/400mm fotografiert, sollte sich sowieso eine Follformat-Kamera zulegen


ZITAT(thomasD @ 2009-05-03, 11:17) Falls es sich aber langfristig andeutet, dass Sony hier komplett umstellt und ich eh andere Objektive benötige, dann kommt ein Wechsel wieder mal deutlich näher.[/quote]
Tsts...

ZITAT(thomasD @ 2009-05-03, 11:17) Außerdem ist es zu diesem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich, dass ich Objektive mit SSM besitze.[/quote]


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#20 von Frank , 03.05.2009 12:03

ZITAT(tatatu @ 2009-05-03, 11:48) Mag sein, dass künftige Objektive für die hochwertigeren Kameras auf Stangen-AF verzichten und statt dessen auf SSM setzen. Ja, dann ist es eben so... aber solange zumindest die Kameras ab der Klasse A700 die alten Objektive, also Stangen-AF auch weiterhin unterstützen, ist das ja auch nicht wirklich ein Drama.[/quote]

Das sehe ich genauso.

Ohnehin haben Einsteiger ins System in den meisten Fällen doch nur ein oder zwei Objektive (Kit-Objektive). Und da spielt die Art des Antriebs eher keine Rolle und die Vorteile überwiegen (Preis, Gewicht, Stromverbrauch usw.).


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#21 von damn ed ( gelöscht ) , 03.05.2009 13:02

QUOTE Es ist wirklich drollig, wie hier [...] sofort wieder die Alarmglocken läuten. Ebenso wie bei Übernahme des Systems durch Sony, als "Playstation"-Kameras übelster Art prophezeit wurden.[/quote]

Ja.
Canon und Nikon machen es seit Jahren vor und sind nicht umsonst in Marktbeherrschender Position. Sie haben den gesamten Profimarkt über Jahre bestimmt und bauen gleichzeitig auch die "grässlichsten Plastebomber" für den ambitionierten Zoobesucher. Haben sich die "Profis" deshalb von Canon und/oder Nikon abgewendet? Nein. Im Gegenteil. Die Zoobesucher kaufen erst recht die unzulänglichen Kastraten im Einsteigersegment.
Wenn man ein funktionierendes System aufbauen will, dann kann man nicht nur ein Segment bedienen. Wer das will, soll Alpa kaufen aber nicht Alpha.
Sony versucht sehr strukturiert und ziemlich clever eine funktionierende SLR-Sparte aufzubauen. Dazu gehört eben auch, dass man einen Amateuer/Hobby-Markt beschicken muss und zwar konsequent auf deren Bedürfnisse ausgerichtet und dies auch noch zu einem betriebswirtschafltich zu rechtfertigenden Aufwand. Da bietet es sich an eine "Value-Line" einzuführen.
Wem wäre damit geholfen wenn man 8 Dynax 9 Derivate in unterschiedlichen Preisklassen herausbrngt, die alle das gleiche können und sich nur über die Handschlaufen-Ösen unterscheiden?

Das A-Bajonett wird weiter leben, aber eben nicht in den Consumer-Kameras. Das ist auch schon alles.
Es gibt eine neue Linie innerhalb des Portfolios.

Wer eine a900 baut, dem kann man nun nicht wirklich unterstellen er würde sich nicht dafür interessieren hochwertige Kameras für anspruchsvolle Nutzer zu bauen.
Sich nun gleich wieder darauf zu kaprizieren, dass nun doch letzlich der große Schlag des irren und verachtenden Kraken erfolgt und das Minolta Erbe mit Füssen ins Nichts getreten wird ist eher paranoid als denn irgendwie fachlich kompetent.

Also locker bleiben, sich freuen, dass es in Zukunft noch mehr Zoobesucher mit Plaste-Alphas geben wird, die die ganze verdammte Kohle für neue Objektiveentwicklungen generieren die wir doch so wollen und die SONY doch endlich produzieren soll.
Von Profis kann doch keine Sau leben... gut dass wenigstens Sony das endlich begriffen hat...


damn ed

RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#22 von tatatu , 03.05.2009 13:21

ZITAT(damn ed @ 2009-05-03, 13:02) ...[/quote]
ZITATSich nun gleich wieder darauf zu kaprizieren, dass nun doch letzlich der große Schlag des irren und verachtenden Kraken erfolgt und das Minolta Erbe mit Füssen ins Nichts getreten wird ist eher paranoid als denn irgendwie fachlich kompetent.[/quote]Dass hier mit Vorliebe darauf geschaut wird, welche Details Rückwärtskompatibilität nach Achtzehnhundertfeuerstein möglicherweise verhindern, statt erst mal zu schauen, inwiefern man von bestimmten Dingen evtl. profitiert und wofür man sie kreativ/produktiv nutzen kann... das macht ja - zumindest indirekt - auch den besonderen Charme dieses Forums aus.
Aber "unter Tradition versteht man nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers" G. Mahler.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#23 von Michi , 03.05.2009 13:25

QUOTE (thomasD @ 2009-05-03, 10:22) Kann es sein, dass Die A330 dennoch einen eigenen AF-Motor mit Stangen-Antrieb besitzt, der im Falle eines der neuen Objektive nur nicht genutzt wird?[/quote]


Natürlich kann es sein, daß die Alpha 330 noch einen eingebauten AF-Motor hat. Wahrscheinlich wird es auch so sein, da es das 18-200, 18-250 und auch das 75-300 nur mit Stangen-AF gibt. Unter den gezeigten Prototypen mit Mikromotor ist auch kein Ersatz für diese Objektive dabei.

Ich denke eher, Sony will zu erst die günstigen Linsen auf Mikromotor umstellen und erst später fällt der AF-Motor in Einsteiger-Body weg. In den besseren Body kann es sich Sony alleine wegen des Zeiss 1,8/145 und Zeiss 1,4/85 nicht erlauben, den AF-Motor wegzulassen. Bis auf das neue 2,8/28-75 sind auch alle vorgestellten Objektive für APS-C gerechnet. An analogen Kameras machen diese Objektive sowieso keinen Sinn.

Für mich ist der Thread reine Panikmache. Nikon schert sich seit Jahren einen Dreck um die Kompatibiltät. Auch bei Pentax ist es nicht viel besser. Pentax hat kein einziges Analog-Gehäuse, daß die SDM-Objektive unterstützt. Nur die SDM-Obejktive mit zusätzlichem Stangen-AF fokussieren noch automatisch an analogen Pentax Kameras. Seit neuestem spart Pentax den Stangen-AF bei den SDM-Objektiven aber ein.

Da haben wir es bei Sony/Minolta noch gut. Es gibt kein einziges Minolta-Objektiv mit A-Bajonett, welches nicht an den aktuellen Sony Alpha Kameras funktioniert.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#24 von matthiaspaul , 03.05.2009 17:53

Auch David Kilpatrick berichtet übrigens inzwischen darüber:

http://www.photoclubalpha.com/2009/05/02/a...0-future-model/
ZITATThe codes for Y and L will indicate lenses. Since two new lenses - presumed to incorporate focus motors because of their design - are also shown on the support website, 50mm f/1.8 and 18-55mm f/3.5-5.6, it can be assumed the camera will be sold with these lenses as no existing models have the codes Y or L when used in kits. There is a possibility that these budget lenses are not SSM, but use a cheaper internal micromotor. It may also be fair to assume to the body could lack mechanical focus drive support. There is one very good reason for omitting this on HD-V SLRs, which is the noise of the motor transmitted to the internal microphone. While the high frequency sound of the SSS stabilisation can probably be noise-cancelled, the complex sounds of a motor and lens combined would be audible. When filming with the Canon EOS 500D and the Nikon D5000 alike, the stabilised lenses made odd purring or grunting sounds occasionally.

However, it would be a mistake for Sony to follow in Nikon’s footsteps - consider the amount of criticism from existing Nikon system owners that the ‘new’ bodies get.


I’ve been testing the Nikon D5000 with 18-55mm kit lens and can only say that this short, wide-angle biased range is almost useless for video shooting. There’s a good reason why ciné and video cameras rapidly acquired 8X, then 10X then 20X zoom lenses - and a good reason why Canon shipped me a 500D review kit with an 18-200mm last month. So if video was involved, the 18-250mm would become the lens of choice.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#25 von tatatu , 03.05.2009 19:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-03, 17:53) http://www.photoclubalpha.com/2009/05/02/a...0-future-model/ZITATHowever, it would be a mistake for Sony to follow in Nikon’s footsteps - consider the amount of criticism from existing Nikon system owners that the ‘new’ bodies get.[/quote][/quote] Und haben die besagten Nikon-Nutzer ihre Kameras gegen Canons getauscht? Geht Nikons Weg im Markt auf, oder nicht?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#26 von matthiaspaul , 03.05.2009 23:16


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#27 von tatatu , 04.05.2009 00:23

http://www.photoclubalpha.com/2009/05/02/a...0-future-model/ZITATWhile the high frequency sound of the SSS stabilisation can probably be noise-cancelled...[/quote]... der SSS soll bei 25FPS arbeiten? Kann er das überhaupt? Ich denke eher, dass er da deaktiviert wird...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#28 von tatatu , 04.05.2009 00:39


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#29 von damn ed ( gelöscht ) , 07.05.2009 13:23

Hier, bei Sony Canada, sieht man wohl neue Modelle und auch einen kleinen Blitz.

Zwei Modelle sind scheinbar "bi-color". Der obere Teil scheint in dem gleichen Silbergrau gestaltet zu sein, wie das der neuen Linsen.
und der kleine Blitz? Wäre schön wenn das ein Steuerblitz für die 900er wäre...
Der Griff scheint auch anders geformt zu sein bei den neuen Modellen.

auch auf Photoscala

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f245t23674p244048n1.jpg   f245t23674p244048n2.jpg   f245t23674p244048n3.jpg   f245t23674p244048n4.jpg 

damn ed

RE: Sony Alpha DSLR-A330 und Objektive im Anmarsch...

#30 von fundiver1971 , 07.05.2009 16:07

QUOTE (damn ed @ 2009-05-07, 12:23) Hier, bei Sony Canada, sieht man wohl neue Modelle und auch einen kleinen Blitz.

Zwei Modelle sind scheinbar "bi-color". Der obere Teil scheint in dem gleichen Silbergrau gestaltet zu sein, wie das der neuen Linsen.
und der kleine Blitz? Wäre schön wenn das ein Steuerblitz für die 900er wäre...
Der Griff scheint auch anders geformt zu sein bei den neuen Modellen.[/quote]
Und so wie es aussieht scheint doch noch ein AF Motor in der Kamera verbaut zu sein. Zumindest haben alle einen AF/MF Schalter!

Beste Grüße aus Wien!

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz