RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#31 von HorstE , 01.05.2009 13:35

ZITAT(manfredm @ 2009-04-30, 16:28) Und zum eigentlichen Thread-Thema: Ich bin gerade am grübeln. Ich habe das Thema SSM/Dynax 9 verdrängt, weil ich zum Einen kein SSM Objektiv habe und zum Anderen nicht einen Moment an dcen Erfolg der Aktion geglaubt habe. Aber jetzt...[/quote]
Mir geht es auch so ...
Bisher habe ich noch keine SSM-Objektive - aber man weiss ja nicht, was die Zukunft noch so bringt.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich den Umbau nicht sofort durchführen lassen kann, da wir schon bald in den Urlaub fahren werden (wird bei uns ganz spontan erfolgen). Und wann dann danach die nächste Reise ansteht, kann ich im Moment auch noch nicht sagen ... Und ich habe entschieden, dass mich trotz vorhandener Dynax 7D und Alpha 700 das wohl wesentlich zuverlässigere "36-Sensor-Modell" Dynax 9 mich begleiten soll - als Reserve-Gehäuse dient die immer noch vorzüglich funktionierende Dynax 8000i.
Somit werden ich den Umbau erst im Spätherbst in Angriff nehmen - in der Hoffnung, dass das dann noch möglich ist.

Ich möchte es auf keinen Fall versäumen, bei allen Beteiligten und Verantwortlichen zu bedanken - auch ich hatte nicht geglaubt, dass das noch möglich sein wird ...


Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#32 von marp2508 , 01.05.2009 14:52

Hallo, beisammen!


Eine Frage an die, die bereits eine Update-Version haben:
Verändert sich dadurch die AF-Leistung in irgendeiner Weise?

Hintergrund ist, daß der AF der konventionellen D9 ja schön flott und vor allem leise arbeitet.
Das ist bei der D7 nicht der Fall, denn hier ist der AF zu laut.

Kann jemand sagen, ob mit dem Update der AF der 9" am Ende so klingt wie der der 7"?
Sorry, ist vielleicht 'ne dumme Frage für den Technik-Spezialisten, mir wär's aber wichtig zu wissen.

Schon 'mal vielen Dank fürs Echo!


Ciao

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#33 von klaga , 01.05.2009 20:21

ZITAT(Tele-M @ 2009-05-01, 13:52) Eine Frage an die, die bereits eine Update-Version haben:
Verändert sich dadurch die AF-Leistung in irgendeiner Weise?[/quote]

Ich merke keinen Unterschied. Meine Umgebaute verhält sich in der Beziehung wie meine noch nicht Umgebaute.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#34 von laurel ( gelöscht ) , 02.05.2009 08:01

Hallo Forumsmitglieder!
Ich hatte mich beim Servicepartner in Österreich erkundigt wieviel ein SSM umbau der Dynax 9 kostet .
Es soll 305 € kosten .
Wieviel verlangt Runtime dafür?
Besten Dank im Voraus


[EDIT: Thema "Dynax 9 SSM Umbau" angefügt.]


laurel

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#35 von fwiesenberg , 02.05.2009 08:17

ZITAT(laurel @ 2009-05-02, 7:01) Ich hatte mich beim Servicepartner in Österreich erkundigt wieviel ein SSM umbau der Dynax 9 kostet .
Es soll 305 € kosten .
Wieviel verlangt Runtime dafür?[/quote]

ZITAT(DaWeFroe @ 2009-04-28, 17:55) Mit einem Preis von 200€ zzgl. Versand und MwSt. werden daher auch gerade Teile und Aufwand gedeckt, verdienen tut hier niemand was dran, daher finde ich es persönlich auch sehr wohlwollend kalkuliert.[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#36 von Lightspeed , 02.05.2009 22:32

Bin seit längerer Zeit wieder in Kameraforen unterwegs, nachdem ich mich absichtlich herausgehalten habe, um die ganzen Diskussionen um die A900 aus meinem Kopf zu bekommen und mich auf die Fotografie zu konzentrieren. Und jetzt diese hervorragende Nachricht. Bin begeistert, ob der Reaktion von Sony, KM und auch Runtime.

Vielen Dank an alle, die den Druck nochmal aufgebaut und das jetzt ermöglicht haben.

Super!

Gruß

Lightspeed


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#37 von poessi , 02.05.2009 22:44

ZITAT(klaga @ 2009-05-01, 19:21) ZITAT(Tele-M @ 2009-05-01, 13:52) Eine Frage an die, die bereits eine Update-Version haben:
Verändert sich dadurch die AF-Leistung in irgendeiner Weise?[/quote]

Ich merke keinen Unterschied. Meine Umgebaute verhält sich in der Beziehung wie meine noch nicht Umgebaute.

[/quote]

Wobei die bisherigen Umbauten ja eine Dynax 9 Elektronik mit SSM Chip hatten, während nun eine
D9TI Elektronik mit SSM IC Verbaut wird.
Was natürlich nichts an der AF Lautstärke ändern wird...

Egal wie, hauptsache es geht wieder. Vielen Dank an alle die sich daran beteiligten und
ebenso an Runtime und Sony! Große klasse! Wie die meisten hier habe ich auch nicht wirklich
damit gerechnet das es funktionieren wird.

Dann wird sich meine Dynax 9 wohl bald auf die Reise begeben.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#38 von stevemark , 03.05.2009 11:25

ZITAT(poessi @ 2009-05-02, 22:44) ...

Wie die meisten hier habe ich auch nicht wirklich damit gerechnet das es funktionieren wird.

...[/quote]

Wenn man klare Lösungswege aufzeigen kann, ist oft einiges möglich

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#39 von Conny1 , 03.05.2009 18:49

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare meine Person betreffend!



Lieber Matthias,

ich empfinde es als äußerst befriedigend, dass ich mit zum Erfolg Deiner Petition habe beitragen können. Es stand für mich allerdings immer außer Zweifel, dass wir mit Dir als Kopf und geballter internationaler Forenbeteiligung das Ding würden wuppen können.
Ich weiß nicht, was ich mehr an Dir bewundern soll, Deine profunden Fachkenntnisse, Dein Engagement oder Deine Herzenswärme. Letztgenannte Eigenschaft vermittelte sich mir in der Art und Weise, wie Du den Menschen hier und auf Dyxum bezüglich unseres Anliegens begegnetest, aber besonders während unseres regen Mailaustausches.
Ich freue mich schon jetzt auf unsere demnächst stattfindende Deutsch-Amerikanische-Maxxum/Dynax 9-Aktion, an der sicherlich alle an der Petition beteiligten Foren wieder teilnehmen werden. Darüber verraten wir aber noch nichts, nicht wahr?!

Gruß,
Rolf



Big hugs to a single person in the US and thank you so much in advance, --------- ! ;-)


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#40 von georg_steinke , 04.05.2009 09:32

Meinen Glückwunsch für diese erfolgreiche Aktion und allen daran Beteiligten ein herzliches Danke!

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#41 von cbethge , 12.05.2009 11:43

Auch von mir ein Dankeschön an alle Beteiligten, ein Paket ist heute in Bremen angekommen. Mal sehen wie es läuft.
Hat sonst schon jemand eine Dynax 9 geschickt?

Rolf alias Conny1 war damals schon "Schuld", als ich mein 70-200 SSM aus Holland zum Cashback Preis gekauft habe. Jetzt schon wieder, da mir eine günstige Dynax 9 mit DM-9 zugeflogen ist. Danke Rolf, dass Du mich beide Male quasi in Versuchung geführt hast

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#42 von leboe63 , 13.05.2009 15:33

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen "Machern" insbesondere Matthias (Paul) und "Conny1" ganz herzlich für diese tolle Initiative bedanken.

Ich muß gestehen, dass ich nicht wirklich an den Erfolg der Aktion geglaubt habe.

Meine Dynax 9, welche ich nach 4 Monaten Wartezeit wg. des nicht mehr verfügbaren Updates im Februar von Runtime zurückerhalten hatte, habe ich sofort nach Bekanntwerden der "guten Nachricht" hier im Forum wieder zu Runtime geschickt und soeben mit erfolgtem Update zurückerhalten. (-Zwischenzeitlich wurde ich freundlicherweise von Herrn Wendt-Fröhlich/Runtime angeschrieben und auf die Wiederverfügbarkeit des Updates hingewiesen).
Im Kurzcheck funktioniert alles bestens.
Die Custom Funktionen der 9Ti sind (zumindest bei meiner Kamera) nicht freigeschaltet. (wurde ja mal vermutet, da ja die Platine der 9Ti verwendet wird.)

Also noch mal herzlichen Dank und

Liebe Grüße

Piet


leboe63  
leboe63
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2008


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#43 von cbethge , 13.05.2009 21:08

ZITAT(PeLe @ 2009-05-13, 14:33) Die Custom Funktionen der 9Ti sind (zumindest bei meiner Kamera) nicht freigeschaltet. (wurde ja mal vermutet, da ja die Platine der 9Ti verwendet wird.)[/quote]

Ich habe das explizit im Anschreiben erwähnt, mal sehen, ob es glückt. Telefonisch wurde es erstmal bestätigt, dass es möglich sei.

Vielleicht liegt es daran , dass es trotz Verwendung der 9Ti-Platine manchmal funktioniert und manchmal nicht:

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-01-15, 19:21) Beide von mir beschriebenen Phänomene liegen in der Tat an der Platinenversion
der Kamera. Bei der Dynax 9Ti ist (wenn wir das SSM/ADI-Update (2098-0801) mal
außen vor lassen) immer die neuere Platine (2098-0901) verbaut (auf der meinem
Kenntnisstand nach entweder ein Mitsubishi M30610ECGP OTP-Chip oder ein
98C-TTTT-03/M30612MA-335GP maskenprogrammierter Controller verbaut
wurde), bei der schwarzen Dynax 9 je nach Baujahr entweder die alte
(2098-0401) oder die neue (2098-0901) Platine. Auf der alten Platine kam
ursprünglich ebenfalls ein M30610ECGP zum Einsatz, später wurde auf den
maskenprogrammierten 98C-4101-01/M30612MA-313GP bzw. 98C-4101-02/
M30612MA-319GP umgestellt).
In letzterem Fall, also der zweiten Platinenversion (2098-0901) in der Dynax 9
wird die Platine aber anders konfiguriert, so daß die Custom-Funktionen der
Dynax 9Ti normalerweise bei einer schwarzen Dynax 9 nicht sichtbar werden.
Das gilt aber nicht für die diversen anderen kleinen Verbesserungen, darunter eben
auch die, die mir aufgefallen waren und die der Anlaß für diesen Thread waren.[/quote]

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#44 von Michaelhz ( gelöscht ) , 17.05.2009 21:46

QUOTE (PeLe @ 2009-05-13, 14:33) zunächst einmal möchte ich mich bei allen "Machern" insbesondere Matthias (Paul) und "Conny1" ganz herzlich für diese tolle Initiative bedanken.

Ich muß gestehen, dass ich nicht wirklich an den Erfolg der Aktion geglaubt habe.[/quote]
.. dem Dank schließe ich mich uneingeschränkt an! Übrigens habt ihr es geschafft, dass ich nun ins A-Bajonett-System investiere. Die kürzlich erstandene D9 wird kommende Woche nach Runtime geschickt. Hoffentlich sind noch genug Chips zum Nachrüsten da. Als überzeugter Analog-Fotograf verwende ich bisher die CLE und verschiedene MD - SLR's. Ein Objektiv zur D9 gibt das Budget noch nicht her. Der nun möglichen Umbau ist aber Grund genug, die Option auf moderne Objektive auch an einer analogen Kamera zu sichern.
Sony wird's hoffentlich vernehmen. Die erfolgreiche Aktion hat bei mir den Systementscheid pro A-Bajonett herbeigeführt.

Grüße
Michael


Michaelhz

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#45 von cbethge , 19.05.2009 10:52

ZITAT(PeLe @ 2009-05-13, 14:33) Die Custom Funktionen der 9Ti sind (zumindest bei meiner Kamera) nicht freigeschaltet. (wurde ja mal vermutet, da ja die Platine der 9Ti verwendet wird.)[/quote]

So, heute habe ich meinen KVA erhalten, darin steht, dass die Custom-Funktionen der 9Ti nicht freigeschaltet werden können!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

Bedienungsanleitung Minolta Dynax 9
Minolta Dynax/Maxxum/Alpha 9Ti Seriennummernschema

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz