RE: Minolta Program 1800 AF an Minolta XG-Serie?

#1 von le_chuck ( gelöscht ) , 13.04.2009 12:52

Hallo. Ich möchte gerne einen Minolta Program 1800 AF-Blitz an eine Minolta XG-M anschließen. Die Kontakte des Blitzschuhs haben allerdings ein vollkommen anderes Format, bei der Kamera handelt es sich, soweit ich weiß, um einen SCA-300-Anschluss mit einem Kontakt, am Blitz finde ich hingegen 4 Kontakte, die offenbar für die Blitzsteuerung an Auto-Fokus-Kameras benutzt werden.
Gibt es einen Adapter, mit dem ich den Blitz an meiner XG-M benutzen kann?


le_chuck

RE: Minolta Program 1800 AF an Minolta XG-Serie?

#2 von matthiaspaul , 13.04.2009 13:14

ZITAT(le_chuck @ 2009-04-13, 12:52) Ich möchte gerne einen Minolta Program 1800 AF-Blitz an eine Minolta XG-M anschließen. Die Kontakte des Blitzschuhs haben allerdings ein vollkommen anderes Format, bei der Kamera handelt es sich, soweit ich weiß, um einen SCA-300-Anschluss mit einem Kontakt, am Blitz finde ich hingegen 4 Kontakte, die offenbar für die Blitzsteuerung an Auto-Fokus-Kameras benutzt werden.[/quote]
Hallo und willkommen im Minolta-Forum!

Die Minolta XG-M besitzt einen ISO-Blitzschuh (2 Kontakte plus Masse) und der Minolta Program Flash 1800 AF ebenfalls, wenn auch mit allerhand Erweiterungen (4 Kontakte plus Masse). Das sollte eigentlich problemlos zusammenpassen. Da die XG-M aber weder Blitz-TTL-Messung noch Autofokus unterstützt, wird der Blitz lediglich mit voller Leistung feuern - und mit etwas Glück, funktioniert auch die automatische Synchronzeitumschaltung bzw. die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher der Kamera (Rückmeldung willkommen).

Den SCA-300-Anschluß brauchst Du nicht, wenn Du ein Systemblitzgerät wie das von Minolta anschließen willst. In diesem Punkt wird mir Deine Beschreibung nicht klar, ist das Teil auf der Kamera aufgeschraubt? Dann schraub es einfach ab und Du kannst den Minolta-Blitz einstecken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz