RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#1 von Steffen Sielaff , 05.04.2009 10:30

Hi kann die A200 mit aufgesetztem 5600 HS(D) mehrere 3600 HS(D) ansteuern oder falls es nicht fuktioniert was benötige ich dann? Möglichst ohne Kabel.
Die Dynax konnte das meines Wissens nach.
Danke euch schonmal Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#2 von mts , 05.04.2009 11:57

Nein.
Du kannst die Blitzgeräte (z.B. 3600 HS(D), 5600 HS(D), HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM, HVL-F58AM) direkt durch die Kamera steuern. Die α200 unterstützt kein Steuergerät.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#3 von Steffen Sielaff , 05.04.2009 12:18

Hi danke erstmal, aber versteh es nicht ganz.
Also geht es gar nicht oder geht es auch wenn ich kein Programmblitzgerät auf der Kamera habe?


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#4 von matthiaspaul , 05.04.2009 12:34

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 12:18) Hi danke erstmal, aber versteh es nicht ganz.
Also geht es gar nicht oder geht es auch wenn ich kein Programmblitzgerät auf der Kamera habe?[/quote]
Die DSLR-A200 unterstützt keinen externen Wireless Flash Controller, auch nicht in Form eines Programmblitzgerätes, das grundsätzlich diese Funktion übernehmen könnte. Allerdings kannst Du den eingebauten Blitz der DSLR-A200 als Wireless Flash Controller ohne Verhältnissteuerung verwenden und darüber Blitzgeräte der Typen 3600HS(D), 5600HS(D), HVL-F36AM, HVL-F56AM, HVL-F42AM, HVL-F58AM als Wireless Slaves ansteuern.

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#5 von Steffen Sielaff , 05.04.2009 13:40

Aha danke dir. Also könnt ich 2 Stk. 3600'er und meinen 5600'er mit dem eingebauten Blitz auslösen, ohne Verhältnissteuerung. Ja?
Mit Verhältnissteuerung geht gar nicht? Kann ich die Blitze manuell einstellen? Kann man Funkauslöser an die Blitze machen? Wieviel Blitze lassen sich so auslösen?
Sorry wenn ich nerve, wüßte auf Anhieb nicht wo ich suchen soll, weil eilt etwas.

Schönen Grüße Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#6 von matthiaspaul , 05.04.2009 15:11

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 13:40) Also könnt ich 2 Stk. 3600'er und meinen 5600'er mit dem eingebauten Blitz auslösen, ohne Verhältnissteuerung. Ja?[/quote]
Ja.
ZITATMit Verhältnissteuerung geht gar nicht?[/quote]
Nein, das geht nur mit analogen Gehäusen (aber auch dann nicht mit den neuen HVL-F42AM oder HVL-F58AM Blitzgeräten) oder nur mit der DSLR-A700 und DSLR-A900 (dann aber nur mit dem HVL-F58AM). Sehr ärgerlich, was Sony da verzapft hat.
ZITATKann ich die Blitze manuell einstellen?[/quote]
Bei den älteren Blitzen kann man sowohl im TTL-Modus als auch im M-Modus eine Leitzahlbegrenzung nach oben vornehmen. Meines Wissens läßt sich das auch mit Wireless Flash kombinieren (zumindest läßt sich das am 5600HS(D) bzw. HVL-F56AM als Wireless Slave einstellen) - ich habe es allerdings nicht ausprobiert.

Beim HVL-F58AM läßt sich eine Leitzahleinstellung leider nur noch im M-Modus erreichen, im TTL-Modus steht immer die volle Leitzahl des Blitzes zur Verfügung. Im M-Modus läßt sich diese Einstellung auch mit Wireless Flash kombinieren, ob der Blitz dann allerdings auch mit der manuell reduzierten festen Leitzahl feuert, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht selbst ausprobiert habe.
ZITATKann man Funkauslöser an die Blitze machen?[/quote]
Natürlich, das geht immer - durch Kurzschließen der "F0" und "F1" Signale am Blitzfuß bzw. an einer entsprechenden seitlichen Buchse (beim 5600HS(D), HVL-F56AM und HVL-F58AM). Der Blitz feuert dann aber immer mit der maximal eingestellten Leistung im M-Modus.
ZITATWieviel Blitze lassen sich so auslösen?[/quote]
Das hängt sehr von der Batterie ab - und natürlich auch von der abgeforderten Leistung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#7 von mts , 05.04.2009 15:29

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 12:40) Aha danke dir. Also könnt ich 2 Stk. 3600'er und meinen 5600'er mit dem eingebauten Blitz auslösen, ohne Verhältnissteuerung. Ja?[/quote]Ja. Wobei sich durch die unterschiedlichen Blitze bereits ein Verhältnis zwischen den einzelnen Blitzen ergibt: Der 5600 ist halt stärker als ein 3600er. Und wird sich auch im Bildergebnis stärker niederschlagen, nachdem die TTL-Steuerung alle Blitze gleichzeitig ansteuert und nicht nacheinander, wie dies früher bei der Verhältnissteuerung der Fall war.
Sprich: Durch die passenden Abstände und Reflektoren zwischen Blitz und Motiv sorgst du selbst für das passende Verhältnis der Blitze untereinander.
ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 12:40) Mit Verhältnissteuerung geht gar nicht?[/quote]Nein. Alle Blitze zünden gleichzeitig (bei der Verhältnissteuerung früher sorgte erst die erste Gruppe für 2/3 des Lichts, anschließend die zweite Gruppe für das fehlende Drittel (oder war es umgekehrt?).). ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 12:40) Kann ich die Blitze manuell einstellen?[/quote]Beim 5600 HS(D) kannst du die Leistung auch manuell (1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32) einstellen. Bei den 3600 HS(D) geht das meines Wissens nicht.ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 12:40) Kann man Funkauslöser an die Blitze machen?[/quote]Wie schon erwähnt: Ja. Dann funktioniert aber die TTL-Messung, also die Steuerung der Belichtung über die Kamera, nicht mehr. ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-04-05, 12:40) Wieviel Blitze lassen sich so auslösen?[/quote]Bei deinen drei Blitzgeräten sehe ich noch kein Problem. Mir ist kein "Test" bekannt, bei dem es dann ab zehn oder ab 20 Blitzgeräten Probleme gegeben habe. Das hängt wohl von der Umgebung ab, in der du die Geräte einsetzt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A200 und mehrere Systemblitze

#8 von Steffen Sielaff , 05.04.2009 17:39

Jut denn danke euch, ich werds mir mal überlegen und probieren.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz