RE: Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotodrucke

#16 von WinSoft , 26.03.2009 21:02

ZITAT(anna_log @ 2009-03-26, 20:51) Mit ein bisschen Trickserei und einem Mirage-Treiber soll es auch mit Panoramen am Epson R3800 gehen. So wurde mir berichtet und 175 cm Drucke habe ich gesehen.. Wie die Einrichtung funktioniert, weiß ich allerdings ebensowenig wie die maximale Länge, die der Treiber schafft.[/quote]
Die Frage ist nur, wie man dem Epson 3800 beibringt, das Rollenpapier einwandfrei einzuziehen.

Mit einigen RIP-Versionen sollen am R2400 und R2880 angeblich längere Panoramen als mit den orginalen Treibern möglich sein. Da mir diese Software jedoch zu teuer ist, kann ich es nicht selber testen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotodrucke

#17 von anna_log , 26.03.2009 22:47

ZITAT(WinSoft @ 2009-03-26, 21:02) Mit einigen RIP-Versionen sollen am R2400 und R2880 angeblich längere Panoramen als mit den orginalen Treibern möglich sein. Da mir diese Software jedoch zu teuer ist, kann ich es nicht selber testen.[/quote]

Ich habe mich nie mit der Materie intensiv befasst, ich war allerdings erstaunt, daß der Treiber heutzutage der limitierende Faktor ist, wenn es um die Länge des Drucks geht. Wenn ich an die ellenlangen COBOL-Programme denke, die ich aus einem Drucker gezogen habe...OK, es war Mitte der 80er, der Drucker hatte die Größe einen großen Tisches, kannte nur S/W und hat ein Radau gemacht, als würden die Buchstaben mit Pressluft in das Papier gestanzt :-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotodrucke

#18 von Peanuts , 29.03.2009 19:48

QUOTE (01af @ 2009-03-22, 16:46) Es heißt, Anfänger fachsimpeln über Kameras, Fortgeschrittene diskutieren über Objektive, und Profis reden über Stative. Der Drucker paßt perfekt in diese Reihe. Wer keinen Drucker mit mindestens 17" Druckbreite (besser 24" sein eigen nennt, der braucht sich über den Bildqualitätsunterschied zwischen 12 MP und 24 MP überhaupt gar keine Gedanken zu machen.[/quote]
Mein Bedürfnis eine größere Anzahl meiner Bilder in 60x90 auszudrucken hält sich doch arg in Grenzen. Zum mal so herum zeigen sind diese Formate einfach zu groß und so viele freie Wände hab ich in meiner Hütte auch nicht. Solche großen Maschinen lohnen sich nur wenn man den entsprechenden Durchsatz hat. Diese Großformatdrucker brauchen auch Tinte, wenn man sie nicht nutzt, nämlich zum regelmäßigen Spülen der Tintenköpfe. Einfach so abschalten geht nicht. Diese Kaliber sind für jemand interessant, der eine bestimmte Menge an Bildern pro Monat verkauft, so, dass der Verkaufserlös die Gesamtkosten des Druckers deckt. Lesenswert in diesem Zusammenhang ist http://www.luminous-landscape.com/essays/4000-cost.shtml.
QUOTE Und nein, die großformatigen Prints stets beim Dienstleister ausdrucken zu lassen, ist auf die Dauer auch keine Lösung.[/quote]
Doch, genau dafür sind Dienstleister da.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotodrucke

#19 von ebarwick , 29.03.2009 23:18

Wer sich allgemein für Drucker und deren Kosten interessiert:

http://www.druckerchannel.de

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotodrucke

#20 von Mark , 30.03.2009 07:34

ZITAT(Peanuts @ 2009-03-29, 18:48) ZITAT(01af @ 2009-03-22, 16:46) Und nein, die großformatigen Prints stets beim Dienstleister ausdrucken zu lassen, ist auf die Dauer auch keine Lösung.[/quote]
Doch, genau dafür sind Dienstleister da.
[/quote]
Das habe ich eigentlich auch gedacht. Die paar großformatigen Ausdrucke die ich so machen lasse, da für ist ein eigener, grossformatiger Drucker viel zu teuer. Ich habe schon Probleme einen A4 Drucker auszulasten und kosteneffizient ist der sicher auch nicht.
Ich gebe solche Aufträge lieber in einen guten Printshop und spare am Ende Geld und vor allem Nerven und Zeit .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotodrucke

#21 von matthiaspaul , 03.09.2009 09:53

Epson hat vorgestern den Nachfolger des R3800 vorgestellt: Stylus Pro R3880

http://www.photoscala.de/Artikel/A2-Drucke...-3880-von-Epson


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz