RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#16 von BerndFranzen , 12.12.2009 14:02

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-12, 12:13) kannst du mal diese seltene Druckausgleichsvorrichtung näher beschreiben.[/quote]
Smilies vergessen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#17 von matthiaspaul , 12.12.2009 14:19

Ich kenne Filmansaugvorrichtungen für eine optimale Filmplanlage (bei Contax und Pentax). Diese sind u.a. für die analoge Astrofotografie gedacht, wo sich sonst bei den langen Belichtungszeiten der Film etwas wölben kann und es dadurch zu Unschärfen kommt. Vielleicht hat man ja vom Himalaya aus Astrofotos gemacht, weil die Luft dort sehr klar ist? Aber eine Druckausgleichsvorrichtung? Wofür soll die gut sein? Die Kamera ist doch sowieso nicht luftdicht...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=89108
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113316


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#18 von Lesabendio , 12.12.2009 14:38

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-12-12, 14:02) ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-12, 12:13) kannst du mal diese seltene Druckausgleichsvorrichtung näher beschreiben.[/quote]
Smilies vergessen?
[/quote]


Ich hab`s mir verkniffen.


Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#19 von Lesabendio , 12.12.2009 14:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-12, 14:19) Ich kenne Filmansaugvorrichtungen für eine optimale Filmplanlage (bei Contax und Pentax). Diese sind u.a. für die analoge Astrofotografie gedacht, wo sich sonst bei den langen Belichtungszeiten der Film etwas wölben kann und es dadurch zu Unschärfen kommt. Vielleicht hat man ja vom Himalaya aus Astrofotos gemacht, weil die Luft dort sehr klar ist? Aber eine Druckausgleichsvorrichtung? Wofür soll die gut sein? Die Kamera ist doch sowieso nicht luftdicht...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]



Vielleicht erfahren wir ja noch was neues. Ich meine Unterwasser, Mond, Stereo, Super Makro, Hochgeschwindigkeit etc. kann doch nicht alles gewesen sein. Ich würde ja dann mal mitsteigern in der Bucht. Weisse ja und haste nich gesehn. Himalaya hat aber eigentlich auch schon jeder. Ich such noch ne XY V 280 CSU die POPO Katepethel Ausfürung. So bis 0,3 millbar Unterdruck. Zumindest sollte sie noch bis 150 Hektopascal 99% Batteriestrom am Blitz liefern. Kann auch in Quitten Gelb sein. Hauptsache ne Nolta mit dem Neonlogo.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#20 von matthiaspaul , 13.12.2009 03:05

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-21, 15:49) Neulich meinte jemand, die XD 5 hätte im Gegensatz zur XD 7 auf dem Rückdeckell keinen Memohalter. Nun habe ich in meiner Bastelkiste eine XD 5, die eine Rückwand inclusive Rückdeckel besitzt.

Hatte die XD 5 den Memohalter oder nicht? Gab es vielleicht verschiedene Versionen.[/quote]
Nochmal zurück zum Ausgangsthema:

Nein, selbst Joe McGloin wußte nur von einer Version der XD-5, was er auf MINMAN sogar explizit erwähnte:

http://www.subclub.org/minman/xd5.htm
ZITATXD-5

(1977) The XD-11 was a top-of-the-line camera, but Minolta knew that the price-tag kept it out of the hands of many. So two years after the introduction of the XD-11, Minolta marketed the XD-5. It was a slightly simpler version of the XD-11, and offered its main features -- aperture-preferred and shutter-preferred automatic exposures modes. The major difference was in the viewfinder display. It all modes, the XD-5 lacks the display of the manually set f-stop and shutter speed. In aperture-preferred mode, the shutter speed that will be automatically selected is displayed on the LED scale on the right.

[...]

In shutter-preferred mode, the f-stop that will be automatically selected is displayed on the LED scale on the right.

[...]

In manual mode, the viewfinder looks the same as in aperture-preferred mode. The difference is that the displayed shutter speed is just the recommended shutter speed and is not automatically set by the camera.

[...]

Other cost-cutting was achieved by dropping the built-in, viewfinder blind of the XD-11. A plastic, slip-on cover was attached to the camera strap, and worked just as well -- a feature from the XG series. Lastly, the XD-5 lacked the film safe-load indicator.

The above changes dropped the price of the XD-5 slightly, but not enough to boost sales enough. The problem was that Minolta ended up competing against itself. At the same time as the XD-5, Minolta was selling several XG cameras, that offered very similar features, except for shutter-preferred automation, and at a substantially lower price. The XG series won the battle and the XD-5 was soon dropped from production. Unlike the XD-11, which appeared with numerous names and in numerous styles, there was only one version of the XD-5.

[...][/quote]
Da die XD-7 in allen Versionen einen Memohalter hatte, wird also auch die XD-5 einen gehabt haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#21 von hans_schneider , 18.12.2009 14:54

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-12, 11:56) Der Memohalter löst sich in 99% aller Fälle zuerst oben rechts.[/quote]

Michael,

danke für die ausführliche Information. Für Deine Statistik: Bei mir ist die angerissene Ecke oben links.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#22 von hans_schneider , 18.12.2009 15:00

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-12-12, 14:02) Smilies vergessen?[/quote]

Nicht "vergessen" - ich verwende diese Grinseköpfe aus Prinzip nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß die Ironie mehr als deutlich war. Auf's Glatteis führen wollte ich niemanden.

Falls das ein Trost ist: Als Kind, so ca. acht Jahre alt, erzählte mir ein etwas älterer Kamerad, in einem Schuppen auf dem Nachbargrundstück würden tote Elefanten aufbewahrt. Ich habe das bestimmt ein Jahr lang geglaubt. Heute hängt ein Foto vom "Haus der toten Elefanten" im Arbeitszimmer, als Erinnerung an die Kindheit.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#23 von Lesabendio , 20.12.2009 22:19

ZITAT(hans_schneider @ 2009-12-18, 14:54) ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-12, 11:56) Der Memohalter löst sich in 99% aller Fälle zuerst oben rechts.[/quote]

Michael,

danke für die ausführliche Information. Für Deine Statistik: Bei mir ist die angerissene Ecke oben links.

Schönen Gruß

Hans
[/quote]


Ich bin mal so frei.

Du bist bestimmt Linkshänder.
Ne nun mal im Ernst. Das Teil kann sich natürlich an allen Ecken lösen. Nur habe ich es so in meiner Werstatt des Vertrauens mitbekommen. Und da war auch schon mal die Überlegung ob und mit was das zu tun haben könnte. Mit einer Jacke an und die Kamera umgehängt packt man die Kamera zuerst normal rechts und kann vielleicht so eher mit der rechten Ecke an der Jacke hängenbleiben. Nur mal so als Option.

Mfg
Lesabendio


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#24 von Lesabendio , 20.12.2009 22:30

ZITAT(hans_schneider @ 2009-12-18, 15:00) Falls das ein Trost ist: Als Kind, so ca. acht Jahre alt, erzählte mir ein etwas älterer Kamerad, in einem Schuppen auf dem Nachbargrundstück würden tote Elefanten aufbewahrt. Ich habe das bestimmt ein Jahr lang geglaubt. Heute hängt ein Foto vom "Haus der toten Elefanten" im Arbeitszimmer, als Erinnerung an die Kindheit.

Schönen Gruß

Hans[/quote]

So einen Schuppen gab es bei uns auch. Da war sehr sehr gefährliches Gift gelagert. Nach Aussage unseres Nachbarn war das Zeug so gefährlich das man damit hätte ohne Probleme eine ganze Stadt ausrotten können. Nach über einem Jahr hat sich dann doch mal jemand gefunden um nachzusehen. Und was hat er vorgefunden. Einen Kasten Bier den unser Nachbar immer vor seiner Frau versteckt hat. Schnell hat das Gerücht die Runde gemacht das Gift wäre in den Bierflaschen. Aber keiner von uns wollte es so genau wissen. Man weiß ja nie.



Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#25 von hans_schneider , 22.12.2009 19:19

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-20, 22:19) Du bist bestimmt Linkshänder.
Ne nun mal im Ernst. Das Teil kann sich natürlich an allen Ecken lösen. Nur habe ich es so in meiner Werstatt des Vertrauens mitbekommen. Und da war auch schon mal die Überlegung ob und mit was das zu tun haben könnte. Mit einer Jacke an und die Kamera umgehängt packt man die Kamera zuerst normal rechts und kann vielleicht so eher mit der rechten Ecke an der Jacke hängenbleiben. Nur mal so als Option.[/quote]

Michael,

ich habe zwar zehn linke Daumen an den Händen, bin aber Rechtshänder. Ich habe jetzt von einer Bastel-Kamera die Rückwand genommen, der Deckel sieht wegen Lederschrumpf zwar nicht so schön aus, der Memohalter sitzt aber noch fest.

Schönen Gruß und dito Feiertage

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz