RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#1 von matthiaspaul , 03.03.2009 10:57

Liebe Mitglieder,

nun ist es offiziell, auf der PMA 2009 in Las Vegas wurden sechs neue Sony Alpha-Objektive vorgestellt (allerdings zunächst nur als Muster):

http://www.sony.co.jp/SonyInfo/News/Press/...-031/index.html
ZITAT<デジタル一眼レフカメラ"α">
 最上位機種"α900"をはじめ、"αシリーズ"の全ボディラインアップを展示しています。
また、最新ラインアップの70-400mm F4-5.6 G SSM、Vario-Sonnar T* 16-35mm F2.8 ZA SSMをはじめとするレンズ群や外付けフラッシュ『HVL-F58AM』などのアクセサリーに加えて、以下の参考出品を行っています。

【参考出品】
"α"の表現力をさらに広げる高性能・高画質な交換レンズのさらなる充実を図っていきます。今回はその中から、6本の交換レンズを展示しています。
 (1)Super Telephoto Lens
 (2)DT 50mm F1.8
 (3)DT 30mm F2.8 Macro
 (4)DT 18-55mm F3.5-5.6
 (5)DT 55-200mm F4-5.6
 (6)28-75mm F2.8[/quote]
Sony Alpha Super Telephoto LensSony Alpha DT 50mm F1.8Sony Alpha DT 30mm F2.8 MacroSony Alpha DT 18-55mm F3.5-5.6Sony Alpha DT 55-200mm F4-5.6Sony Alpha 28-75mm F2.8
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#2 von klaga , 03.03.2009 11:09

Für mich leider nichts passendes dabei.

Ich hatte so sehr auf ein neues 200er Makro gehofft.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#3 von Alison , 03.03.2009 11:10

Hallo Matthias,

danke für die Nachricht. Schön dass das 28-75 (2.8) wieder (?) dabei ist. Wird spannend herauszufinden ob sich gegenüber dem KoMi Design oder dem aktuellen Tamron was getan habe. Ich mag den Bereich selbst an APS-C Kameras überraschend gerne und finde es gut, dass es neuen Ersatz gibt, falls meins mal ausfallen sollte. Außerdem bin ich mir sicher, dass Steve herausfindet, dass es an der A900 bessere Ergebnisse bringt als das 24-70 Zeiss an einer A700 .

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#4 von matthiaspaul , 03.03.2009 11:27

Hier ein besser verständlicher Text in Englisch und mit Foto (schon wieder diese grausame silberne Farbe mit orangefarbenem Ring - hört Sony eigentlich nicht zu? ):

http://news.cnet.com/8301-13580_3-10186271-39.html

Hier ist von G-Linsen die Rede:

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_277917.html

Siehe auch:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=43289
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=31180188
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=31181359

Und wer vielleicht nochmal diverse Objektivumfragen mit diesen Neuvorstellungen vergleichen möchte:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21658
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...36740&PN=17

Eindeutigere Ergebnisse kann es ja eigentlich nicht geben, Sonys Marketingentscheidungen bleiben für mich absolut unverständlich, es sei denn, man möchte ausschließlich für den asiatischen Markt produzieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t23138p241222n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#5 von halzkrause , 03.03.2009 13:58

Also ich bin froh das überhaupt was kommt und ich denke auch das jedes Objektiv seine Berechtigung hat und das Sony System "sinnvoll" abrundet.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#6 von binbald , 03.03.2009 14:01

Zwei allseits gewünscht Dinge sind dabei: Mittelklasse Standardzoom, langes Tele.

Der Rest ist auch sinnvoll und schlüssig - zwar nicht für Bestandskunden, aber für Neukunden durchaus. Wenn sich das so umsetzt, ist damit die APS-C-Schiene zu einem netten kleinen System ausgebaut worden, das vernünftige Objektive zu einem (hoffentlich) vernünftigen Preis anbietet.

Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Sony die APS-C Entwicklung weiterfährt und nicht nur auf Vollformat setzt.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#7 von Han , 03.03.2009 14:18

Was für eine enttäuschende Vorstellung. Zum Krätzekriegen. Mal wieder ein unbenanntes Modell vom Supertelephotolens und dazu 4 uninspirierte DT-Objektive. Ein neues Kit-Objektiv ist ja ok, auf dem alten hackten eh alle rum. Aber was soll ein 30er-Makro? Oder ein 50er für APS-C? Wenigstens letzteres hätte ja fürs Vollformat gerechnet werden können. Auch mit der Grundidee, daß Sony den Käufern ihrer APS-C-Kameras doch was günstiges dafür anbieten möchte, wäre es so wohl weder teurer noch viel größer geworden. Dafür gibt es was billiges. Ein 2,8/28-75. Nichts für ungut, Alison, aber mich ist das Ding wirklich überflüssig wie ein Kropf. Sie hätten vielleicht einfach mal den Preis fürs 24-70 senken sollen, statt in der Grabbelkiste der Objektivgeschichte rumzuwühlen.
Viel schlimmer ist aber in meinen Augen, daß immer noch eine ganze Menge fehlt. Von den Modellen, die letztes Jahr in den Vitrinen rumlagen sind zwei scheinbar wieder verschwunden. Darunter wohl ein lichtstarkes 24er und ein weiteres Supertele. Von einem anständigen nicht allzu teuren Standardzoom wie ein 4/24-105 gar nicht zu reden. Hoffen wir wenigstens, daß sie die neuen Linsen mit SSM ausstatten...


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#8 von Alison , 03.03.2009 14:38

QUOTE (Han @ 2009-03-03, 14:18) Ein 2,8/28-75. Nichts für ungut, Alison, aber mich ist das Ding wirklich überflüssig wie ein Kropf. Sie hätten vielleicht einfach mal den Preis fürs 24-70 senken sollen, statt in der Grabbelkiste der Objektivgeschichte rumzuwühlen.[/quote]
Nun da müssten Sie den Preis schon ganz schön weit senken um die gleiche Zielgruppe zu bedienen. Was spricht gegen ein Topzoom für >>1000 und ein Mittelklassezoom unter 500 Euro? Allzu tief mussten sie wohl auch nicht graben, schließlich ist das Ding bei Tamron noch in Produktion.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#9 von schmidi , 03.03.2009 14:45

@matthiaspaul
Ich habe mir das 70-400 SSM G gekauft, muss sagen das mir die Silberne Farbe gefällt. Ist halt Geschmackssache.

Zu den Objektiven.
Denke dass, das 18-55mm und das 55-200mm sind geplant für so Angebote mit Kamera und diesen zwei Objektiven, da hat der Normale Käufer ein gutes Packet.

Die anderen finde ich Persönlich auch ein wenig überflüssig, das 30mm Macro soll wohl das 50mm Macro für die APS-C Kameras sein, da wird hoffentlich der Preis nicht zu hoch sein.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#10 von Han , 03.03.2009 15:11

@ Alison
Die bloße Existenz würde mich nicht stören. Aber der erweckte Eindruck, die Zeit, die Energie und das Geld das in seine Entwicklung (oder eben den Umbau) gesteckt wurde. Ich habe erhebliche Zweifel, daß Sony dieses 28-75 für unter 500 Euro verkaufen wird. Im Gegensatz zum Tamron hat das Modell auch eine Entfernungsanzeige unter Glas, bloß den Namen werden sie also nicht anders draufgedruckt haben.
Sie hätten meinetwegen gerne ein lichtstarkes DT-Standardzoom rausbringen können, aber umgerechnet 42-112mm wäre mir bei den APS-Cs zu wenig Weitwinkel und für unsere einzige Vollformatkamera müßte sich die Tauglichkeit erst einmal rausstellen, die 24 Megapixel verlangen einigen Linsen ja ihr letztes ab. Aber Preis und Qualität werden wir ja erst später erfahren.
Sony wird vor drei Jahren schon Gründe gehabt haben das Tamron/Minolta 2,8/28-75 nicht auch zu übernehmen - zumal damals schon viele lieber ein 24-70 gesehen hätten (wenn sie auch nichts vom kommenden Preis ahnten :-) ). Es jetzt wieder in irgendeiner Form rauszubringen, erscheint mir daher immer noch sehr seltsam. Ich würde mich eher freuen, wenn Sony ein paar Lücken schließt oder auch das ein oder andere Objektiv rausbringt, das die Konkurrenten nicht haben. Nicht aus Sonygeilheit, sondern einfach um Teil eines starken Systems zu sein, das eine glänzende Zukunft hat. Mit einem 28-75 fühle ich mich da eher veralbert.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#11 von Alison , 03.03.2009 16:00

ZITAT(Han @ 2009-03-03, 15:11) ... für unsere einzige Vollformatkamera müßte sich die Tauglichkeit erst einmal rausstellen, die 24 Megapixel verlangen einigen Linsen ja ihr letztes ab.[/quote]
Sicher, aber man muss eine Kamera ja nicht immer mit den Optiken betreiben, die ihr Potential voll ausnutzen. Viele die vielleicht von einer 900er träumen, werden nicht gleich das Geld für das Zeiss ausgeben wollen. Und eine Kombination aus A900 + 28-75 /2.8 könnte sinnvoller sein als z.B. eine A700 mit dem 24-70/2.8, die wahrscheinlich ähnlich viel kostet.
ZITAT(Han @ 2009-03-03, 15:11) Aber Preis und Qualität werden wir ja erst später erfahren.[/quote]
Wohl war, weshalb es sich wohl auch nicht lohnt hier viel weiterzu spekulieren
ZITAT(Han @ 2009-03-03, 15:11) Sony wird vor drei Jahren schon Gründe gehabt haben das Tamron/Minolta 2,8/28-75 nicht auch zu übernehmen[/quote]
Die Gründe habe mich schon immer interessiert.
Beste Grüße,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#12 von NicoSRT 303 , 03.03.2009 17:58

Ich finde es gut, daß Sony was neues bringt, stehe dem, WAS gekommen ist, aber auch etwas kritisch gegenüber. Keine Ankündingungen in zeitlicher Hinsicht, geschweige denn Preisvorstellungen. Und ich persönlich finde es schon schade, daß die Linsen für APS-C gerechnet sind. Wenn ich für 100 Euro ein gutes gebrauchtes 50 f/1,7 für meine DSLR kaufen kann, daß auch später an einer Vollformatkamera noch funktionieren wird, warum sollte ich mir dann ein mit Sicherheit erheblich teureres 50er f/1,7 für eine APS-C-Kamera kaufen?! Das 50er ärgert mich richtig, denn es gibt ein hervorragendes 50er im Minolta-Programm und ich denke, Sony baut es immer noch.

Warum bauen sie nicht wie Nikon ein 35er f/1,8 für APS-C (ohne Makro!, das dann an einer APS-C-Kamera wie ein "echtes" 50er aussieht?! DAS wäre schlau gewesen, denn Nikon ist momentan der einzige Anbieter, der die "Standard-Festbrennweite" so gebaut hat, daß die 50mm auch an einer APS-C-Kamera "wieder da" sind (sogar mit USM!. Schließlich mutiert auch das DT 50mm f/1,7 an der APS-C-Kamera (untechnisch gesprochen) zu einem 75mm f/1,7... UND DAS GIBT ES DOCH SCHON!!! Was soll das? Hab leider kein Verständnis dafür...

Aber mei - ich bin eh raus. Aber schade, daß Sony nicht ähnlich schlau ist wie Nikon. Und verwunderlich, daß Canon den gleichen Fehler gemacht hat. Naja. Vielleicht nächstes Jahr, wenn Nikon schon einen riesigen Teil der APS-C-Kunden abgeworben / für sich gewonnen hat.

Sers...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#13 von thomasD , 03.03.2009 19:05

Ich glaube nicht, dass Sony aufgrund des 50ers oder des fehlenden 35ers viele (neu)Kunden verliert respektive Nikon sie gewinnt.
Abgesehen davon finde ich es schade, das nichts im Weitwinkelbereich kommt, etwa ein hochwertiges 10-16 DT Zoom oder eine hochwertige 15er Festbrennweite.
Die hier angekündigten Objektive reizen mich auch nicht.

Naja, die offiziellen PMA-Ankündigungen kommen noch, die PMA hat ja erst vor einer Stunde (oder so) angefangen. Schließlich hat niemend etwas im DSLR-Berich auf der PMA angekündigt, wäre sehr eigenartig. Wir sind hier in Europa einfach zu früh dran. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#14 von Peter Pauthner , 03.03.2009 21:59

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich extrem enttäuschend. 2 1/2 Jahre nach Einführung der Alpha-Serie gibt es inzwischen 4 für das APS-C Format gerechnete lichtschwache Standardzooms, aber kein einziges lichtstarkes oder gar eines mit SSM. Einen Nachfolger für die Alpha 700 kann sich Sony aus meiner Sicht sparen, ohne adäquate Objektive macht das Teil keinen Sinn.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#15 von thomasD , 03.03.2009 23:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-03, 10:57) Liebe Mitglieder,

nun ist es offiziell, auf der PMA 2009 in Las Vegas wurden sechs neue Sony Alpha-Objektive vorgestellt (allerdings zunächst nur als Muster):

[...]

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
So offiziell sind die Muster doch nicht. Laut Sony sollen sie nur Möglichkeiten darstellen, was machbar wäre. Wenn ich das so lese könnte ich mir vorstellen, dass diese Präsentation lediglich eine Form der Marktbefragung ist. Die Produktmanager werden sicher fleißig in den Foren mitlesen.
http://www.dpreview.com/articles/pma2009/Sony/


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz