RE: RAW-Konverter für Linux...

#1 von ingobohn , 18.02.2009 09:08

Nachdem ich meinen 5 Jahre alten Thinkpad auf Ubuntu 8.1 umgestellt habe, suche ich gerade noch nach einem passenden RAW-Konverter. Da ich aber weiterhin auf Windows mit LR meine Hauptmenge an Fotos verarbeiten und verwalten werde, suche ich nicht unbedingt einen extrem leistungsfähigen RAW-Konverter (und wenn's geht sollte er auch kostenlos sein). Momentan teste ich gerade RAW Therapee, aber leider unterstützt der Konverter (in der aktuellen Version) nicht das RAW Format der Panasonic Lumix LX3 (ich glaube, die Dateiendung lautet "*.rw2". Ich weiß, ein RAW-Format einer Knipse sollte vielleicht kein K.O.-Kriterium sein, aber...
Gibt es einen Konverter, der die LX3-RAWs versteht? Oder ratet ihr mir gleich zu dcraw (eventuell mit ufraw als Oberfläche)?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Konverter für Linux...

#2 von Alison , 18.02.2009 09:58

Hallo Ingo,

soweit ich weiß ist die Auswahl an kostenlosern Konvertern in der Tat auf Raw Therapee und UFraw zusammengeschrumpft. Eine kommerzielle Alternative unter Linux ist Bibble. Ich habe es zwar selbst nur unter Windows getestet aber ein Freund von mir betreibt es unter Linux. Auch die Preview Version auf Bibble 5 läuft unter Linux (nativ, nicht in einem virtuellen Windows).

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: RAW-Konverter für Linux...

#3 von Noelle , 18.02.2009 11:12

Ich verwende unter Linux ufraw. Bisher hat das für meine Anwendungen ausgereicht. Allerdings nutze ich zur Bildbearbeitung auch immer noch in erster Linie Windows, da ich mit Photoshop besser umgehen kann als mit Gimp. Ob ufraw allerdings die RAWs der Panasonic unterstützt kann ich dir leider nicht sagen.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: RAW-Konverter für Linux...

#4 von minca , 18.02.2009 13:22

Ich nehme ebenfalls ufraw. Kann man als "stand alone" Program verwenden oder als plugin in Gimp. Es laeuft bei mir unter Ubuntu 8.1 und auf meinem netbook unter Xandros.
Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: RAW-Konverter für Linux...

#5 von ingobohn , 18.02.2009 14:26

ZITAT(Noelle @ 2009-02-18, 11:12) Ich verwende unter Linux ufraw. Bisher hat das für meine Anwendungen ausgereicht. Allerdings nutze ich zur Bildbearbeitung auch immer noch in erster Linie Windows, da ich mit Photoshop besser umgehen kann als mit Gimp.[/quote]
Für Gimp gibt es m.W. die Erweiterung "Gimp Shop", die Gimp eine PS-ähnliche Oberfläche verpaßt. (Für mic allerdings ohne INteresse, da ich sowieso PS nicht kenne/verwende.)
http://www.gimpshop.com/

ZITATOb ufraw allerdings die RAWs der Panasonic unterstützt kann ich dir leider nicht sagen.[/quote]
Ja, laut dem Eintrag unter "supported acmeras".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Konverter für Linux...

#6 von ingobohn , 18.02.2009 14:27

ZITAT(minca @ 2009-02-18, 13:22) Ich nehme ebenfalls ufraw. Kann man als "stand alone" Program verwenden oder als plugin in Gimp. Es laeuft bei mir unter Ubuntu 8.1 und auf meinem netbook unter Xandros.
Jorg[/quote]
Hoppla, das würde bei mir grad gut passen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Konverter für Linux...

#7 von Noelle , 18.02.2009 16:43

ZITAT(ingobohn @ 2009-02-18, 14:26) Für Gimp gibt es m.W. die Erweiterung "Gimp Shop", die Gimp eine PS-ähnliche Oberfläche verpaßt. (Für mic allerdings ohne INteresse, da ich sowieso PS nicht kenne/verwende.)
http://www.gimpshop.com/[/quote]
Oh das hört sich sehr gut an, das werde ich mir mal genauer anschauen, danke. Ich wollte schon länger ganz auf Gimp umsteigen aber konnte mich bisher noch nicht durchringen.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: RAW-Konverter für Linux...

#8 von ingobohn , 18.02.2009 18:35

Das ufraw Plugin für Gimp sieht gut aus! Danke für den Tipp.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t23015p240679n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Konverter für Linux...

#9 von weberhj , 18.02.2009 23:23

Hallo ubuntuaner,

ein kleiner Tipp noch...

Für gestichte Panoramen probiert doch einfach mal hugin.

sudo aptitude install hugin

Es lohnt IMHO...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: RAW-Konverter für Linux...

#10 von hobel , 19.02.2009 11:40

ZITAT(Alison @ 2009-02-18, 9:58) Hallo Ingo,

soweit ich weiß ist die Auswahl an kostenlosern Konvertern in der Tat auf Raw Therapee und UFraw zusammengeschrumpft.[/quote]

Da schrumpft gar nix unter linux, es waechst!

digikam kann raws
krita kann raws (und 16bit im Gegensatz zu gimp)
http://rawstudio.org/
ufraw wie schon erwaehnt
raw therapee
kommerziell gibts lightzone und bibble


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: RAW-Konverter für Linux...

#11 von waldorfstettler , 19.02.2009 13:08

Hi Leute.

Unter Ubuntu benutze ich Rawstudio. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Hauptarbeit mit dem Mac durchführe. Ist dort einfach bequemer für mich.

Schönen Tag noch.


waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: RAW-Konverter für Linux...

#12 von Gloria ( gelöscht ) , 16.03.2009 15:46

Ich benutze kein bestimmtes Programm aber dafür hab ich einen Tipp für Euch. Auf http://www.freewarenetz.de könnt Ihr Euch die Tools Freeware herunterladen. Da gibt es einige Konverter, aber jeder benutzt ja ein anderes, empfehlen kann ich daher keins.


Gloria

RE: RAW-Konverter für Linux...

#13 von Maschi , 10.03.2010 18:40

Weiß eigentlich jemand ob "RawTherapee 3.0 alpha 1" unter Linux stabiler läuft als unter Vista.
Ich hatte mir nämlich mal OpenSuse runtergeladen und versucht RT dort zu starten aber das scheiterte wohl aufgrund mangelnder Linux Kentnisse.


Gruß, Maschi
______________________

STF.like.no.other


Maschi  
Maschi
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


RE: RAW-Konverter für Linux...

#14 von hobel , 10.03.2010 19:32

QUOTE (Maschi @ 2010-03-10, 18:40) Weiß eigentlich jemand ob "RawTherapee 3.0 alpha 1" unter Linux stabiler läuft als unter Vista.
Ich hatte mir nämlich mal OpenSuse runtergeladen und versucht RT dort zu starten aber das scheiterte wohl aufgrund mangelnder Linux Kentnisse. [/quote]
Bei mir laeufts, wo ist das Problem?


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: RAW-Konverter für Linux...

#15 von Maschi , 10.03.2010 20:00

ZITAT(hobel @ 2010-03-10, 19:32) Bei mir laeufts, wo ist das Problem?[/quote]
Unter Vista?
Bei mir stürzt es halt des öfteren ab. Deshalb wollte ich es halt mal mit Linux probieren. Aber nachdem ich RawTherapee runtergeladen habe läst es sich nicht wie unter Windows per Doppelklick öffnen.
Für Linux werden wohl auch diese Programmbibliotheken benötigt: gtk+ 2.12, gtkmm 2.14.


Gruß, Maschi
______________________

STF.like.no.other


Maschi  
Maschi
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz