RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#1 von rouvenk , 13.02.2009 10:35

Hallo Freunde,

lange war ich nicht mehr hier. In der Zwischenzeit habe ich meine Dynax 7 verkauft und eine der letzten Dynax 7 D erwischt.
Wenn ich gewusst hätte das der 5400 Blitz doch noch geht hätte ich Ihn behalten. Jetzt aber zu meinem Problem.

Ich habe beruflich leider nicht die Zeit mich hier durch ältere Einträge zu suchen und poche auf Eure Hilfsbereitschaft.

Ich suche jetzt brandaktuell für die Dynax 7D kurzfristig einen Blitz zum aufhellen, da ich in Kürze eine Hochzeit und am Rosenmontag Bilder machen muss.

Die Sonys sind mir zu teuer, daher suche ich was zwischen 100 - max. 200€ ... hätte aber gern schon eine Leitzahl über 50.

Ich hoffe auf tolle Tipps , Vielen Dank im Voraus!

Rouven


[EDIT: Thema verschoben]


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#2 von Neki , 13.02.2009 11:55

Hi rouvenk!

Der 5400er funktionert ja nur mit ziemlichen Einschränkungen; ich weiss nicht, ob der dir in der aktuellen Situation helfen würde - also gräm dich nicht so sehr!

Der Preisrahmen für einen LZ50-Blitz ist ganz schön eng bemessen! Brauchst du wirklich so eine hohe Leistung?

Mal ein paar Vorschläge:

Bei Foto Erhardt (gerade keine Zeit zum Suchen - sorry) gibt es zZt. einen Metz 54 FÜR CANON für deutlich unter €200 - Du müsstest Dir dazu einen passenden SCA-Adapter besorgen (falls das zeitlich möglich ist), das ist wohl derzeit die meiste Leistung fürs Geld. Dieses Gerät wird von vielen Leuten erfolgreich eingesetzt, und gerade an der Dynax 7D (die ja beim Blitzen manchmal etwas zickig ist) könnte die Metz-eigene, eingebaute Belichtungsautomatik sehr nützlich sein.

Der kleine, neue Sony Blitz HVL - F 42 AM kostet auch um die oder unter €200, im Ggs. zum Minolta/Sony LZ36 kann man nun den Reflektor auch horizontal drehen, und vielleicht reicht die Leistung doch?

Von Metz gibt es in dieser Preisklasse den 48AF-1. Ich habe diesen selbst, er leuchtet sehr gut. Leider hatte ich schon 2x Ausfall des Zoomreflektors, und im Nachbarforum gelesen, dass ich damit nicht alleine dastehe. Auch empfängt er das Wireless-Signal deutlich schlechter als meine Minoltas (auch das wurde im Nachbarforum beschrieben); weiss nicht, ob das für dich wichtig ist.

Ansonsten bliebe der Gebrauchtkauf, vielleicht bekommst du einen Minolta/Sony 5600 für den Preis. Wenn du meinst, sehr viel Licht zu benötigen, könnte vielleicht auch ein Wireless-Verbund aus mehreren 3600ern helfen.

Von anderen Marken würde ich persönlich abraten, weil ich zu wenig Erfahrungsberichte kenne. Ich hatte schon mit einigen ziemliche Probleme (möchte die Marke nicht nennen, weil meine Erfahrungen nicht sehr fundiert sind).


Vielleicht nicht gerade erfreulich, hoffe aber, dennoch hilfreich.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#3 von Isildur , 13.02.2009 11:57

QUOTE (rouvenk @ 2009-02-13, 10:35) Ich suche jetzt brandaktuell für die Dynax 7D kurzfristig einen Blitz zum aufhellen, da ich in Kürze eine Hochzeit und am Rosenmontag Bilder machen muss.

Die Sonys sind mir zu teuer, daher suche ich was zwischen 100 - max. 200€ ... hätte aber gern schon eine Leitzahl über 50.

[EDIT: Thema verschoben][/quote]

Also, <200€ und Leitzahl über 50 ... also ich glaube nicht, dass das was wird. Zumindest nicht in neu. Ich würde den aktuellen F - 42 AM von Sony kaufen. Von Metz vielleicht der 48er, von allen anderen Marken würd ich die Finger lassen. Da triffst du meist immer auf irgendwas, was doch nicht so geht, wie es soll (Wireless, Belichtung, HSS).

Wenns ganz günstig sein soll, ein gebrauchter 36 HS(D) von Sony bzw das baugleiche 3600 Pendant von Minolta. Sollte für ~100-120€ zu bekommen sein

Grüße
Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#4 von fwiesenberg , 13.02.2009 12:05

Meine Lösung: Metz 50MZ5. Zwar muß man auf ADI- bzw. P-TTL-Blitzen verzichten, aber der problemlos (und im Vergleich zum 5600HS-D mit deutlich weniger Fehlbelichtungen) funktionierende Automatikbetrieb des Blitzes macht das locker wett. Nachteil: Besondere Akkus (die aber leistungsfähig sind), kein HSS und das Gerät ist, da ein Stabblitz, ziemlich sperrig. Dafür sind schnellere Blitzfolgen als mit dem 5600er möglich und die Reichweite übertrifft der des 5600er deutlich.
Preislich ist der Metz 50MZ5 ab etwa 100 Euro erhältlich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#5 von rouvenk , 13.02.2009 12:07

Was ist mit SIGMA?

Z.b. der neue 530, kennt den jemand?


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#6 von rouvenk , 15.02.2009 14:26

Z.b. dieser hier?

Sigma - EF 500 DG SUPER


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#7 von MatthiasM , 15.02.2009 14:54

ZITAT(rouvenk @ 2009-02-15, 14:26) Z.b. dieser hier?

Sigma - EF 500 DG SUPER[/quote]

Ich hätte ja für einen gebrauchten KoMi 5600HS(D) bzw. den baugleichen Sony HVL-F56AM plädiert (verlieren aber auch in der Bucht nicht so wahnsinnig an Wert, soweit ich gesehen habe), der kann als letztes KoMi-Flaggschiff alles, was die Dynaxe so brauchen. Aber nachdem's schnell gehen muß - vielleicht kannst Du Dir einen gut passenden irgendwie kurzfristig borgen und hast danach entspannt Zeit, den optimalen Blitz zu kaufen, auf einen günstigen KoMi in der Bucht zu warten etc. Wo bist Du denn standortmäßig?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#8 von rouvenk , 15.02.2009 20:20

Duisburg


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#9 von gromit , 18.02.2009 22:49

An der Dynax 7D kannst Du ebenfalls einen Metz 40MZ-1/2/3(i) nutzen, Schuh sollte SCA3301 oder 3302 sein, bei letzterem aber mindestens die Version M5. TTL geht nicht, dafür aber Automatikmodus am Blitz, d.h. er mißt selbst, bekommt aber die Daten von der Kamera geliefert.

Alternativ geht auch der 54MZ-3, da allerdings mindestens SCA3302 M6.1 nehmen. Die M6 hatte einen Fehler der beim Schwenken des Reflektors das erforderliche HSS-TTL wegschaltete.


bye,
Dietmar


Meine Bilder Meine Homepage


gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#10 von rouvenk , 18.02.2009 22:54

Danke Euch allen, ich hab jetzt den 42er Sony gekauft. macht auch nen Guten Eindruck...


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Suche dringend Blitz für Minolta Dynax 7D

#11 von klaga , 18.02.2009 23:43

ZITAT(rouvenk @ 2009-02-18, 22:54) Danke Euch allen, ich hab jetzt den 42er Sony gekauft. macht auch nen Guten Eindruck...[/quote]
sicher keine schlechte Wahl.
Viel Spass damit.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz