RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#1 von clintup , 09.02.2009 19:34

Ich lese seit Stunden hier im Dynax 9 Unterforum herum und habe dabei vor allem auch die beiden Uralt-Threads:

- Erfahrungen eines Neubesitzers und
- Kauf einer Minolta Dynax 9

durchgelesen; aber meine Fragen sind dort nur zum ganz kleinen Teil angeschnitten worden. Deshalb seien sie hier gestellt:

"Was muß/kann man bei einer gebrauchten D9 schnell (in wenigen Tagen) testen oder auch gezielt anschauen, um zu sehen, ob sie gut/in Ordnung oder runtergerockt/kaputt ist?"

Hintergrund dieser Frage ist die Tatsache, daß ich mir kürzlich eher zufällig (aber doch mit Freude) eine 9er in der Bucht geschossen habe und jetzt innerhalb der zwei Wochen Rückgabemöglichkeit (Profihändler) wissen möchte, ob sie ihren Preis wert ist. Falls es an ihm Auffälligkeiten gibt, gilt die Frage auch für den VC-9.

(Nebenfrage, falls sich auch da jemand auskennt: Was ist denn üblich für a) eine 9 in gutem und b) eine 9 in akzeptablen, aber deutlich gebrauchtem Zustand? Was darf in den Kategorien a) und b) der Handgriff kosten?)

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe,

clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#2 von clintup , 10.02.2009 18:16

23 Stunden ohne Antwort. Heißt das, daß es bei der Dynax 9 keine neuralgischen Punkte gibt (außer den Einstellrädchen)?

Und Zusatzfrage: Mein Immerdrauf an der Dynax 7D (Sony 16-105) ist ja nur für Cropkameras. Ist das Minolta 24-105 an der 9-er ein adäquates Objektiv? Oder gibt es da Besseres?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#3 von OliverN , 10.02.2009 19:00

ZITAT(clintup @ 2009-02-10, 18:16) 23 Stunden ohne Antwort. Heißt das, daß es bei der Dynax 9 keine neuralgischen Punkte gibt (außer den Einstellrädchen)?[/quote]

Ich habe auch eine Dynax 9 und die funktioniert bisher tadellos. Ich würde einfach vorschlagen, dass du einfach alles mal mit Film durchprobieren solltest.
Einzelbild, Serienbild, Belichtungsmessung vergleichen mit anderem Gehäuse, Tiefenschärfetaste, Film entwickeln lassen und schauen ob kratzerfrei, usw.
Aktuelle Preise am besten in der Bucht über bereits beendete Auktionen

ZITAT(clintup @ 2009-02-10, 18:16) Und Zusatzfrage: Mein Immerdrauf an der Dynax 7D (Sony 16-105) ist ja nur für Cropkameras. Ist das Minolta 24-105 an der 9-er ein adäquates Objektiv? Oder gibt es da Besseres?[/quote]

Ich empfehle Dir mal die Suchfunktion hier zu benutzen. Ich habe das Objektiv nicht - meine aber, dass es recht gute Kritiken hat.
Klar gibt es (fast immer) was besseres: CZ 24-70/2,8.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#4 von HorstE , 10.02.2009 20:02

Ich hatte mit der Dynax 9 bisher auch nie Probleme - sie ist ja recht stabil gebaut, ich denke mal, dass sie die robusteste Kamera im ehemaligen Minolta-Programm ist, auch im Vergleich mit der Dynax 9xi. Ich würde ihr auf jeden Fal mehr vertrauen als einer digitalen Dynax oder auch Alpha 7. Wenn man nicht gerade beim Filmwechsel die Verschlusslamellen eindrückt, würde ich sie - zumindest im Normalgebrauch - als unkaputtbar bezeichnen. Aus diesem Grunde nehme ich in den Urlaub auch immer die Dynax 9 mit und lasse die Dynax 7D und die Alpha 700 zu hause - bin halt bei den digitalen skeptisch (als Reservegehäuse nehme ich noch meine alte Dynax 8000i mit).
Wenn alles richtig funktioniert (Probefilm - wie auch schon OliverN schrieb), würde ich zugreifen.

Das 25 - 105 habe ich auch und bin damit zufrieden. Ich weiss allerdings nicht, wie die Serienstreuung ist ...


Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#5 von fwiesenberg , 10.02.2009 20:22

ZITAT(clintup @ 2009-02-10, 18:16) 23 Stunden ohne Antwort. Heißt das, daß es bei der Dynax 9 keine neuralgischen Punkte gibt (außer den Einstellrädchen)?[/quote]
Ich wüßte auf Anhieb keine Kinderkrankheiten.
Interessat könnte für Dich nur sein, ob Deine D9 schon das SSM-Update hat.


ZITATUnd Zusatzfrage: Mein Immerdrauf an der Dynax 7D (Sony 16-105) ist ja nur für Cropkameras. Ist das Minolta 24-105 an der 9-er ein adäquates Objektiv?[/quote]
Das 24-105mm Minolta harmoniert gut mit der D9; der AF ist schnell und treffsicher. Einziges Manko: Mit dem VC-9 an der D9 "verpasse" ich oft den Zoomring am sehr kompakten 24-105er und versuche stattdessen am Fokussierring zu drehen... ardon: Das kann ich aber beim besten Willen nicht dem Objektiv ankreiden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#6 von clintup , 10.02.2009 20:54

Danke für Eure Tips. Ich werde also einfach den Normalcheck machen und alles genau begutachten.

SSM-Update vermutlich nicht; da stand zumindest nichts dabei. Ich bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf die Gute!

Und beim Objektiv hatte ich natürlich an die Preisklasse des 24-105 gedacht. Das CZ ist ja nun doch gleich zehnmal so teuer!

Das wird also dann wohl meine Testformation werden!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#7 von matthiaspaul , 10.02.2009 23:58

ZITAt (clintup @ 2009-02-10, 18:16) 23 Stunden ohne Antwort. Heißt das, daß es bei der Dynax 9 keine neuralgischen Punkte gibt (außer den Einstellrädchen)?[/quote]
So in der Art würde ich das sehen. Eigentlich braucht man bei dieser Kamera nichts beachten, was über die üblichen Checks hinausgeht. Echte böse Schwachstellen sind mir nicht bekannt.

Bei frühen Exemplaren waren die Einstellräder und die Drehknöpfte relativ leichtgängig, das wurde später in der Serie - und bei der Dynax 9Ti von Anfang an - geändert. Der Service kann aber bei Bedarf auch die Räder älterer Exemplare schwergängiger machen, allein, wenn ich das Verhalten meiner Dynax 9 und das meiner Dynax 9Ti vergleiche, dann sind mir die leichtgängigen, aber dennoch absolut präzise rastenden Drehknöpfe der schwarzen Dynax 9 viel lieber, so daß ich eher die Dynax 9Ti leichtgängiger machen lassen würde, als umgekehrt.

Die Schaltkontakte unter den Drehschaltern werden wohl schon mal locker, und ich habe auch schon mal eine Dynax 9 gesehen, bei der das obere Display etwas eingedrückt und lose war, aber immer noch intakt. Bei der normalen Rückwand soll auch schon mal die Kappe des AF-Tasters verloren gehen, ich habe das aber selbst noch nicht erlebt (allerdings habe ich auch seit Jahren die DM-9 dran). Wie auch immer, im Falle eines Falles sind das alles Kleinigkeiten für den Service.

Zubehör, das "gerne" fehlt, aber zur Kamera gehört: Augenmuschel EC-9, Abdeckung für Blitzschuh SC-9, Schraubabdeckung für PC-Sync-Terminal (SYNCRO TERMINAL CAP), breiter, sehr hochwertiger schwarzblauer Stoffkamerariemen mit gesticktem gelbfarbenen Minolta-Schriftzügen mit Rutschstoppunterlage, zwei dreieckigen Riemenösen (STRAP EYELET) nebst schwarzen Kunststoffeinsätzen (TRIANGLE HANGER STOPPER) und untergelegten Kunstlederkratzschutzplättchen (STRAP EYELET PROTECTOR) und zwei Stoppern zum Fixieren des umgeschlagenen Riemenendes.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=278974


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#8 von chess , 11.02.2009 08:21

Ich hab mir vor einiger Zeit auch eine Dynax 9 aus der Bucht gefischt. Was mir aufgefallen ist...am Kameraboden ist der Anschluss für den Batteriegriff offen, d.h. er ist nicht durch eine Abdeckung oder ähnliches geschützt. Ist das normal oder fehlt dort ein Teil?

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#9 von miatzlinga , 11.02.2009 08:36

QUOTE (chess @ 2009-02-11, 8:21) ...am Kameraboden ist der Anschluss für den Batteriegriff offen, d.h. er ist nicht durch eine Abdeckung oder ähnliches geschützt. Ist das normal oder fehlt dort ein Teil?[/quote]

Nein, da gibt's eine Abdeckung, die ist eingebaut und wird umgeklappt (ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll). Schau mal nach, ob da nicht ein bewegliches Plastik-Teil auf der Seite in der Öffnung ist.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#10 von fwiesenberg , 11.02.2009 08:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-10, 23:58) Bei frühen Exemplaren waren die Einstellräder und die Drehknöpfte relativ leichtgängig, das wurde später in der Serie - und bei der Dynax 9Ti von Anfang an - geändert. Der Service kann aber bei Bedarf auch die Räder älterer Exemplare schwergängiger machen, allein, wenn ich das Verhalten meiner Dynax 9 und das meiner Dynax 9Ti vergleiche, dann sind mir die leichtgängigen, aber dennoch absolut präzise rastenden Drehknöpfe der schwarzen Dynax 9 viel lieber, so daß ich eher die Dynax 9Ti leichtgängiger machen lassen würde, als umgekehrt.[/quote]

Geht mir genauso.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#11 von HorstE , 11.02.2009 10:19

ZITAT(miatzlinga @ 2009-02-11, 8:36) ZITAT(chess @ 2009-02-11, 8:21) ...am Kameraboden ist der Anschluss für den Batteriegriff offen, d.h. er ist nicht durch eine Abdeckung oder ähnliches geschützt. Ist das normal oder fehlt dort ein Teil?[/quote]

Nein, da gibt's eine Abdeckung, die ist eingebaut und wird umgeklappt (ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll). Schau mal nach, ob da nicht ein bewegliches Plastik-Teil auf der Seite in der Öffnung ist.
[/quote]
Ich hab's mir gerade noch mal angesehen ...
Die Abdeckung wird in Richtung Rückwand aufgeklappt und - wenn sie dann senkrecht (zur Bodenplatte) steht - in die Bodenplatte hineingeschoben.
Also einfach mal die Öffnung mit den Kontakten genau ansehen (wenn man genau hinsieht, erkennt man einen feinen Spalt und eine zweite dünne schwarze platte, das ist die eingeschobene Abdeckung) und mit dem Fingernagel an die hintere Seite des Kontakte-Schachtes fassen und nach oben ziehen.

Ob ich mich nun verständlich ausgedrückt habe, weiss ich nicht ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#12 von chess , 11.02.2009 10:32

Danke für die Info, war sehr verständlich Werde ich mir meine Kamera heute Abend mal genauer anschauen..


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#13 von fwiesenberg , 11.02.2009 14:05

ZITAT(chess @ 2009-02-11, 10:32) Danke für die Info, war sehr verständlich Werde ich mir meine Kamera heute Abend mal genauer anschauen..[/quote]

Da ein Bild mehr sagen soll als 1000 Worte gibt es hier gleich derer zwei.

Nach dieser Klappe solltest Du suchen:
[attachment=4963:Minolta_...PICT4307.jpg]

Das Gemeine: Sie versteckt sich ganz am Rande des Fachs, wo sie hinterhältigerweise auch noch leicht einrastet. Und der dezente Hinweis "Lift" ist dann natürlich auch verdeckt.
[attachment=4962:Minolta_..._PIC4308.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t22921p240308n1.jpg   f164t22921p240308n2.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#14 von fwiesenberg , 11.02.2009 14:23

ZITAT(clintup @ 2009-02-10, 20:54) SSM-Update vermutlich nicht; da stand zumindest nichts dabei.[/quote]

Am einfachsten müßte eine dementsprechende Überprüfung mit dem Custom-Menü (die beiden unteren Tasten hinter der Klappe rechts neben der Filmkammer drücken) vorzunehmen sein:
Sind 21 Menüpositionen wählbar, so ist die D9 noch "jungfräulich", sind dagegen 23 Menüpositionen wählbar, so hat die D9 ein ADI-/SSM-Update erfahren.

[attachment=4964:Minolta_...PICT4310.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t22921p240312n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#15 von clintup , 12.02.2009 17:13

Sind ja alles gute Tipps! Danke. Dann werde ich 'mal loslegen, sobald sie da ist.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9
Minolta Dynax 9-Review von Carl Garrard

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz