RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#16 von matthiaspaul , 17.03.2010 22:59

Ich möchte noch eine Überlegung nachtragen:

Wie ich ja in dem anderen Thread ausgeführt habe, funktioniert der Patch auf eine andere Firmware-Sprache bei einer japanischen Kamera (.J1) zwar grundsätzlich und die Meldungen erscheinen danach in Englisch, aber beim Versuch, den neuen Menüpunkt zum Umschalten der Sprache aufzurufen, stürzt die Kamera mehreren Berichten zufolge ab. Das passiert sowohl, wenn man als Ausgangsbasis für die DSCA100.STR-Datei ein "U"-Firmware-Paket verwendet hat, als auch mit dem "E"-Firmware-Paket:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=259034

Vermutlich liegt das daran, daß mit dem Firmwareupdate auf die gepatchte Firmware zwar andere Menüsprachen installiert werden, aber die Umstellung vom Einzelsprachmodell J1 zum Multilingualmodell nicht vollständig funktioniert. Zur Erinnerung: Die englischen Meldungen befinden sich, anders als alle anderen Sprachen, nicht in der .STR-Datei, sondern entweder im normalen Firmware-Image oder in einem internen Bereich der Kamera (oder beides).

Es kann sein, daß dieses Problem bei der Umstellung von einem Multilingualmodell auf ein anderes gar nicht erst auftritt, aber es wäre auch denkbar, daß die Kamera auch hier auf Englisch zurückfällt und das Sprachauswahlmenü nicht mehr funktioniert - bei der gewünschten Umstellung eines amerikanischen Modells auf deutsche Sprache hätte man in diesem Falle also nichts gewonnen. Letztlich werden wir hier nur durch Ausprobieren weiterkommen.

Aber auch dafür gäbe es dann Lösungen, je nachdem, woher das Problem rührt:

Angenommen, die amerikanische Kamera käme prinzipiell nicht mit dem Sprachcode 03h (für Deutsch) zurecht, weil das irgendwo intern so verankert ist, dann könnte man den Sprachcode in der STR-Datei einfach gegen einen Code austauschen, der auch in der alten Firmware schon existiert hat, z.B. 04h (für Spanisch). Schlimmstenfalls stimmen dann die Texte im Sprachauswahlmenü selbst nicht mehr, und man muß Spanisch wählen, um Deutsch einzustellen.

Ein anderer Versuch der Abhilfe könnte darin bestehen, den Eintrag für Sprache 03h (für Deutsch) mit dem angenommenen Code 01h (für Englisch) zu versehen (sofern Englisch nicht mit dem Code FFh korrespondiert, was ebenfalls möglich wäre). Es steht zu vermuten, daß der Code, der für die Anzeige von Meldungen verantwortlich ist, den voreingestellten Sprachcode in einer Schleife der Reihe nach mit den installierten Sprachen vergleicht und sobald er eine Übereinstimmung gefunden hat, über die darüber ausgewählte Lookup-Tabelle die Meldung in der entsprechenden Sprache findet. Nur wenn keine Übereinstimmung gefunden wird (oder die Sprache 01h bzw. FFh gesucht wird), würde am Ende der Schleife die "interne" Sprache Englisch gewählt. Vergibt man jetzt den Code 01h bzw. FFh doppelt für Deutsch und Englisch, so findet die Kamera mit etwas Glück die deutschen Meldungen vor den englischen, und man erhält deutsche Menüanzeigen, obwohl die Kamera auf Englisch eingestellt ist und aufgrund des oben beschriebenen Problems auch nicht umgestellt werden kann.

Eine dritte potentielle und etwas radikalere Lösung bestünde darin, die Sprachdatei einfach neu zu generieren. Das Dateiformat ist, wie im anderen Beitrag geschildert, sehr einfach aufgebaut, und mit gewissen Programmierkenntnissen ließe sich die vorliegende Datei maschinell in eine Art "Assembler-Quelltext" verwandeln, in dem man die Meldungen komfortabel editieren kann, ohne sich Gedanken über die Bezüge innerhalb der Datei machen zu müssen. Auch wenn es sich nur um Daten, nicht um Code handelt, kann man einen Makroassembler prima zweckentfremden, um solche Dateien wieder in binäre Form zurückzuverwandeln, wobei sich der Assembler automatisch um die Anpassung der Offsetadressen kümmern würde.
Oder man streift die letzte Sprache, die in der Datei vorkommt (hier die mit dem Code 11h), ab und implantiert dort stattdessen den Meldungsblock mit den gewünschten deutschen Meldungen aus einer anderen Sprachdatei hinein. Danach müßten allerdings die 388 Offsets in der Lookup-Tabelle für diese Sprache manuell angepaßt werden. Mit einem Hex-Editor wäre das eine Fleißaufgabe, die aber binnen zwei Stunden zu schaffen sein müßte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz