RE: Firmware gegen Datenverlust bei Seagate-Platten

#1 von matthiaspaul , 22.01.2009 16:44

Hallo liebe Mitglieder,

Seagate-Festplatten zeichneten sich meiner persönlichen schon ein paar Jahre alten Erfahrung eigentlich eher durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, denn durch maximale Performance aus, aber spätestens seit der Übernahme von Maxtor (einem Festplatten-Hersteller, mit dem ich katastrophale Erfahrungen gemacht habe) scheint sich das Blatt zu wenden:

In den einschlägigen Computerforen wird im Moment häufiger von plötzlichen Ausfällen erst wenige Wochen alter Seagate-Festplatten mit besonders großen Kapazitäten berichtet, die sich in einem kompletten Datenverlust äußern. Seagate hat nun für einige der betroffenen Platten, zu denen die Baureihen Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2, SV35 und DiamondMax 22 gehören, Firmware-Updates bereitgestellt, die das Problem beheben, allerdings nur eingespielt werden können, solange die Platte noch funktioniert... Da gerade auch in der Bildverarbeitung besonders große Festplatten zur Anwendung kommen, sind vermutlich auch viele Digitalfotografen betroffen. Deshalb möchte ich die Heise-Meldung hier mal weitergeben:

http://www.heise.de/newsticker/Seagate-ste.../meldung/121940
http://www.heise.de/resale/Vier-Festplatte.../meldung/121864
http://www.heise.de/newsticker/Ausfaelle-b.../meldung/121822

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware gegen Datenverlust bei Seagate-Platten

#2 von Giovanni , 22.01.2009 16:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-01-22, 16:44) Seagate-Festplatten zeichneten sich meiner persönlichen schon ein paar Jahre alten Erfahrung eigentlich eher durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, denn durch maximale Performance aus[/quote]
Bei mir ist es gerade umgekehrt; sowohl bei meiner früheren Tätigkeit im Computer-Service als auch in meinem eigenen Umfeld. So macht eben jeder seine individuellen Erfahrungen.

Eigentlich meide ich Seagate nun seit Jahren wo immer es geht. Aber man hat wenig Einfluss darauf, was Computerhersteller oder Laufwerkshersteller für Platten in ihre Notebooks bzw. externen Gehäuse einbauen. So habe ich nun netterweise zwei potentiell ausfallgefährdete Seagate-Laufwerke auf meinem Tisch. Das ist toll. Nächstes Mal konfiguriere ich diese externen Drives wohl lieber selber ... voraussichtlich mit Samsung-Laufwerken.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Firmware gegen Datenverlust bei Seagate-Platten

#3 von matthiaspaul , 22.01.2009 18:07

ZITAT(Giovanni @ 2009-01-22, 16:58) voraussichtlich mit Samsung-Laufwerken.[/quote]
Ausschließlich positive Erfahrungen in den letzten Jahren habe ich eigentlich nur mit den RAID-Edition-Platten von Western Digital gemacht... Samsung wäre inzwischen nur noch meine zweite Wahl neben Seagate, da ich mit Samsung auch schon einige (allerdings noch verhältnismäßig wenige) Ausfälle hatte. Seagate-Platten habe ich in den letzten paar Jahren nicht eingesetzt, insofern kann ich zur aktuellen Situation bei Seagate nichts sagen.

Die ganze Entwicklung verändert sich aber stetig und so schnell, daß man wahrscheinlich eher Empfehlungen für bestimmte Baureihen aussprechen sollte, als für bestimmte Hersteller.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware gegen Datenverlust bei Seagate-Platten

#4 von ingobohn , 23.01.2009 07:25

Was die Zuverlässigkeit von Seagate-Festplatten angeht, kenne ich eigentlich schon seit Jahrzehnten den Spruch "entweder Seagte, oder Seagate nicht" (der Witz dauert ein bißchen - am besten den Satz laut lesen)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware gegen Datenverlust bei Seagate-Platten

#5 von Noelle , 23.01.2009 10:51

ZITAT"entweder Seagte, oder Seagate nicht" (der Witz dauert ein bißchen - am besten den Satz laut lesen)[/quote]
Ich kauf dann mal schnell das fehlende a
Hab wirklich etwas gebraucht aber ist wohl was Wahres dran.
Hat Seagate noch immer 5 Jahre Garantie?


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz