RE: Zeitraffer

#1 von Frank H. , 18.01.2009 11:57

Hallo,

ich möchte mich zukünftig intensiver mit der Erstellung von Zeitrafferaufnahmen beschäftigen.

Ich habe eine A100, Objektive, Stativ, Kabelausslöser.

Ich möchte zum Anfang nur ganz "triviale" Sachen machen, z. B. Sonnenuntergänge etc.
Die Länge der Zeitrafferfilme soll nicht mehr als 30 Sek. betragen.

Jetzt ein paar Fragen, google brachte mich nicht wirklich weiter:

Welche "einfache" "Film-/Videoschnittsoftware" ist dafür geeignet?
Wieviele Aufnahmen je Filmsekunde benötige ich? 24(Bildfrequenz Kino)? Wikipedia - Zeitraffer
Das heißt, ich müßte bei einer Lauflänge von 30 Sekunden in der Wiedergabe 720 Bilder haben?
Umgerechnet auf eine "Session" vor Ort von 3 Stunden, müßte ich alle 15 Sekunden (180 Minuten x 60 / 720)
auf den Auslöser drücken?
Bei weniger Aufnahmen sieht das Ergebnis "ruckliger" aus?
Um bestimmte Momente etwas länger im Bild zu halten, wird ein Bild x-mal kopiert und hintereinander geschnitten?
Und, wer von Euch hat aktive Erfahrungen sammeln können?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Zeitraffer

#2 von stubi , 18.01.2009 12:37

Moin,

also erstmal wären es besser 25 Bilder/sek und vielleicht rechnest du die Bilder erstmal auf 768 × 576 runter (fürs erste, wenn du gleich HD willst, muss es eben größer sein *g*) - das entspricht dem PAL-Standard.
Und eigentlich müsste das sogar mit dem Windowseigenen Moviemaker funktionieren. Einfach alle 40ms ein neues Bild einfügen, auch das kann ich nicht probieren, der ist bei der Vista Business leider irgendwie nicht dabei...
Sonst gibts noch: http://www.internet-echo.de/multimedia/vid...o-konvertieren/
Aber das habe ich eben nur kurz gegooglet - kenne es also nicht.

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Zeitraffer

#3 von harubang , 18.01.2009 13:03

Hallo,

also ich denke da erstmal an eine vernünftige Präsentationssoftware wie m.objects oder Stumpfl Wings Platinum.
Mit diesen Programmen können sowohl Standbilder als auch Videos verarbeitet und beliebig kombiniert werden.
Sowohl das nachträgliche Einfügen von Videosequenzen als auch zusätzlicher Einzelbilder und deren Wiedergabe in beliebiger Geschwindigkeit sind kein Problem.
Von beiden Programmen gibt es kostenlose Test- bzw. Basisversionen; ich würde da mal forschen, ob das nicht das richtige sein könnte.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Zeitraffer

#4 von marvinet , 19.01.2009 02:07

ZITAT(Frank H. @ 2009-01-18, 11:57) Welche "einfache" "Film-/Videoschnittsoftware" ist dafür geeignet?[/quote]VideoMach kann sowas ganz gut. Photoshop kanns auch wenns mal schnell gehen soll. (zB über "Dateien in Stapel laden" (unter Skripten) und dann "Frames aus Ebenen" in der Animations-Palette)

ZITAT(Frank H. @ 2009-01-18, 11:57) Wieviele Aufnahmen je Filmsekunde benötige ich?[/quote]Das kommt drauf an was man fotografiert, ein Bild alle 0,2 Sekunden oder noch länger kann auch gut aussehen, läuft der Film zu schnell ab bekommt man von der Veränderung vielleicht gar nicht genug mit.

ZITAT(Frank H. @ 2009-01-18, 11:57) Um bestimmte Momente etwas länger im Bild zu halten, wird ein Bild x-mal kopiert und hintereinander geschnitten?[/quote]Man kann pro Bild/Frame die Zeit bis zum nächsten einstellen. (Sicherlich Programmabhängig)

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Zeitraffer

#5 von Frank H. , 19.01.2009 20:46

Euch Dreien erstmal vielen Dank.

Die Infos haben schon weitergeholfen.

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Zeitraffer

#6 von golf808 ( gelöscht ) , 21.05.2011 16:39


golf808

RE: Zeitraffer

#7 von fwiesenberg , 21.05.2011 16:44

ZITAT(golf808 @ 2011-05-21, 15:39) Hi Leute, hier mal 3 Videos, die ich mit meinem Full-HD-Camcorder gemacht habe:



https://www.youtube.com/watch?v=B2H5Ia2KdfY

https://www.youtube.com/watch?v=Yna334YjTyw

https://www.youtube.com/watch?v=9qOAT1i50cc[/quote]

Willkommen im Forum!

Eine Frage: Was haben Deine Videos mit den ursprünglichen Fragestellungen zu tun??


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz