RE: Blaue Streifen im Sucher der Minolta Dynax 7

#1 von Hannewacker ( gelöscht ) , 06.01.2009 23:14

Habe seit kurzem blaue Streifen an den Rändern im Sucher meiner D7.
Ob es Auswirkungen auf den Film hat, weiss ich noch nicht.
Hat jemand einen Tip zu diesem Problem. mfG Hans


Hannewacker

RE: Blaue Streifen im Sucher der Minolta Dynax 7

#2 von matthiaspaul , 07.01.2009 02:49

Willkommen im Forum!
ZITAT(Hannewacker @ 2009-01-06, 23:14) Habe seit kurzem blaue Streifen an den Rändern im Sucher meiner D7.[/quote]
Hm, das ist seltsam. Ich kann mich nicht entsinnen, daß jemand schon mal sowas in Bezug auf die Minolta Dynax 7 berichtet hat. Kannst Du das Phänomen "blaue Streifen" vielleicht nochmal genauer beschreiben? Ist das plötzlich aufgetreten oder langsam? Hast Du kürzlich irgendwas an der Kamera geändert (z.B. die Mattscheibe gewechselt) oder den Spiegelkasten gesäubert?

Ich habe von sowas bisher nur in Zusammenhang mit einigen der Einsteigergehäuse gehört. Das Phänomen eines bläulichen Schimmers im Sucher der Dynax 3, Dynax 4, Dynax 5 und Dynax 60 ist bekannt und kann konstruktiv bedingt vermutlich auch die Dynax 40 und Dynax 3L betreffen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=230158

Da die Dynax 7 eine deutlich andere Prismenkonstruktion besitzt, kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen, daß solche Probleme auch bei diesem Modell auftreten können. Gibt es andere Mitglieder, die sowas auch schon mal beobachtet haben?
ZITATOb es Auswirkungen auf den Film hat, weiss ich noch nicht.[/quote]
Nein, denn das, was Du im Sucher siehst, ist ja das Licht, das durch den Spiegel nach oben reflektiert wird - Stichwort: Spiegelreflexkamera. Der Spiegel klappt aber während der Aufnahme weg, damit das Licht auf den hinter dem Spiegel liegenden Verschluß und damit letztlich auf den Film fallen kann. Mit anderen Worten, die Fehlerquelle müßte noch vor dem Spiegel liegen, damit der Effekt sich auch im Bild niederschlagen könnte. Das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen; ich habe keine plausible Idee, wie sich ein Fehler im Objektiv als blaue Streifen an den Rändern des Bildkreises manifestieren könnten. Oder ist die Erscheinung kreisförmig oder der Sucher plötzlich extrem dunkel?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blaue Streifen im Sucher der Minolta Dynax 7

#3 von Luzypher , 08.01.2009 23:05

Hi folks!

Ich hatte mal das Vergnügen eine Dynax 7 zerlegen zu dürfen Ein nicht mehr reparables Modell wurde kurzerhand zu didaktischen Zwecken auseinandergenommen

Die D7 verfügt tatsächlich über ein sehr hochwertiges Suchersystem. Das Pentaprisma ist aus optischem Glas und darüberhinaus sogar vergütet!

Ich bezweifle sehr stark, das es sich dabei um ein Problem der Vergütung handelt. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen Linsen/Glasprismen und Spiegeln. Deshalb bin ich skeptisch, das dieses Phänomen zumindest bei der D7 vom Pentaprisma herrührt.

Heutige Vergütungen sind extrem witterungsbeständig und lösen sich nicht so einfach ab. Da müsste schon in der optischen Werkstatt bei der Fertigung extrem gepfuscht worden sein! Und dann wären ganze Serien betroffen. Bei Spiegel sieht das etwas anders aus. Pentaspiegel werden mit einer hauchdünnen Aluminiumschicht bedampft. Diese erhält zumeist eine Quarzschutzschicht, die die extrem empfindliche Alumiumschicht vor Witterungseinflüßen schützt. zumeist wird noch eine Vergütung aufgetragen. Es kann schonmal passieren, das sich nach Jahren/Jahrzehnten bei mehr oder weniger starken Witterungseinflüssen die Verspiegelung "auflöst". Das passiert zumeist dann, wenn z.B. der Träger vor der Bedampfung nicht richtig gereinigt oder die Kanten nicht sauber versiegelt wurden. Dann löst sich die Verspiegelung vom rand her auf und/oder der Spiegel wird langsam stumpf und das Bild dunkler und fleckig. Dies passiert bei Teleskopspiegel nicht selten ... deshalb werden diese auch zumeist nach mehreren Jahren neu belegt.

Bei der D7 würde ich also eher das Problem beim Schwingspiegel suchen. Es legt durchaus im bereich des Möglichen, das die Beschichtung hier nicht mehr einwandfrei ist. Ist die Verspiegelung in Folge von Witterungseinflüssen angegriffen, so kann das auch zu Bildfehlern führen, wie Geisterbilder, Halos, etc.

Wäre jetzt mal so meine Vermutung.

cu ...
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz