RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#1 von Caobs ( gelöscht ) , 26.12.2008 18:48

Hallo!

Ich bin gerade am Umsteigen von analog auf Digital. Ich habe mir eine Alpha 350 gekauft. Nun meine Frage:
Der Umrechnungsfaktor der Brennweite beträgt laut Hersteller 1,5.
Bedeutet dies wirklich, daß ein 50 mm Normalobjektiv zu einem 75 mm Objektiv wird? Für mich ist das sehr wichtig, da ich meistens Portrait/Akt fotografiere. Da 75mm ganz nah ein einer Portraitbrennweite dran ist, möchte ich wissen, ob sich die Abbildung genauso verhält, wie ein 75 mm Objektiv auf einer analogen Kamera.
Vielen Dank erstmal,

Frank

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Caobs

RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#2 von stevemark , 26.12.2008 19:06

ZITAT(Caobs @ 2008-12-26, 18:48) Hallo!

Ich bin gerade am Umsteigen von analog auf Digital. Ich habe mir eine Alpha 350 gekauft. Nun meine Frage:
Der Umrechnungsfaktor der Brennweite beträgt laut Hersteller 1,5.
Bedeutet dies wirklich, daß ein 50 mm Normalobjektiv zu einem 75 mm Objektiv wird?[/quote]
Die eigentliche Brennweite des Objektivs bleibt natürlich genau gleich (also 50mm), da sich am Objektiv selbst rein gar nichts ändert. Hingegen zeichnet die a350 (wie die meisten DSLRs) einen kleineren Bildausschitt (ca. 15x23mm) auf, der dem eines Objektivs mit 1.5facher Brennweite bei KB-Film entspricht. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang von "75mm-kleinbildäquivalenter" Brennweite.


ZITAT(Caobs @ 2008-12-26, 18:48) Für mich ist das sehr wichtig, da ich meistens Portrait/Akt fotografiere.[/quote]
Interessant

ZITAT(Caobs @ 2008-12-26, 18:48) Da 75mm ganz nah ein einer Portraitbrennweite dran ist, möchte ich wissen, ob sich die Abbildung genauso verhält, wie ein 75 mm Objektiv auf einer analogen Kamera.
...[/quote]
Nein, bei gleicher Blende nicht genauso. Wenn Du z. B. aus 1m Distanz mit der Kombination "50mm plus a350" ein Portrait (oder was auch immer) machst, wird zwar der genau gleiche Ausschnitt gezeigt wie mit einem 75mm Objektiv an Kleinbild. Wenn Du allerdings bei beiden Objektiven die gleiche Blendenzahl einstellst (z. B. f2), so wird die Kombo "50mm plus a350" eine grössere Tiefenschärfe haben, da die Winkelöffnung kleiner ist (d. h. aus Sicht der Portraitierten sieht die Blendenöffnung kleiner aus).

Falls Du mit "50mm & a350" wirklich eine gleiche Bildwirkung wie bei "Kleinbild & 75mm" haben willst, muss die Blende gegenüber dem Kleinbild um ca. eine Stufe geöffnet werden (75mm und f2.8 = ca. 25mm Eintrittspupille; 50mm und f2 = 25mm Eintrittspupille).

Gruss

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#3 von Caobs ( gelöscht ) , 26.12.2008 19:12

ZITAT(stevemark @ 2008-12-26, 19:06) ZITAT(Caobs @ 2008-12-26, 18:48) Hallo!

Ich bin gerade am Umsteigen von analog auf Digital. Ich habe mir eine Alpha 350 gekauft. Nun meine Frage:
Der Umrechnungsfaktor der Brennweite beträgt laut Hersteller 1,5.
Bedeutet dies wirklich, daß ein 50 mm Normalobjektiv zu einem 75 mm Objektiv wird?[/quote]
Die eigentliche Brennweite des Objektivs bleibt natürlich genau gleich (also 50mm), da sich am Objektiv selbst rein gar nichts ändert. Hingegen zeichnet die a350 (wie die meisten DSLRs) einen kleineren Bildausschitt (ca. 15x23mm) auf, der dem eines Objektivs mit 1.5facher Brennweite bei KB-Film entspricht. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang von "75mm-kleinbildäquivalenter" Brennweite.


ZITAT(Caobs @ 2008-12-26, 18:48) Für mich ist das sehr wichtig, da ich meistens Portrait/Akt fotografiere.[/quote]
Interessant

ZITAT(Caobs @ 2008-12-26, 18:48) Da 75mm ganz nah ein einer Portraitbrennweite dran ist, möchte ich wissen, ob sich die Abbildung genauso verhält, wie ein 75 mm Objektiv auf einer analogen Kamera.
...[/quote]
Nein, bei gleicher Blende nicht genauso. Wenn Du z. B. aus 1m Distanz mit der Kombination "50mm plus a350" ein Portrait (oder was auch immer) machst, wird zwar der genau gleiche Ausschnitt gezeigt wie mit einem 75mm Objektiv an Kleinbild. Wenn Du allerdings bei beiden Objektiven die gleiche Blendenzahl einstellst (z. B. f2), so wird die Kombo "50mm plus a350" eine grössere Tiefenschärfe haben, da die Winkelöffnung kleiner ist (d. h. aus Sicht der Portraitierten sieht die Blendenöffnung kleiner aus).

Falls Du mit "50mm & a350" wirklich eine gleiche Bildwirkung wie bei "Kleinbild & 75mm" haben willst, muss die Blende gegenüber dem Kleinbild um ca. eine Stufe geöffnet werden (75mm und f2.8 = ca. 25mm Eintrittspupille; 50mm und f2 = 25mm Eintrittspupille).

Gruss

Steve
[/quote]


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Noch eine Frage: entspricht die Verzeichnung mit einem 50mm Objektiv an der Alpha 350 eher einem 50mm Objektiv oder einem 75mm Objektiv bei KB?
Grüße,
Frank


Caobs

RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#4 von Caobs ( gelöscht ) , 26.12.2008 19:30

Ich glaub ich hab mich da mit der Antwort etwas vertan, aber nochmal:
Entspricht die Verzeichnung des 50mm Obj. eher dem 50mm oder dem entsprechenden 75mm Objektiv bei KB?
Viele Grüße,
Frank


Caobs

RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#5 von Noelle , 26.12.2008 19:43

Hallo Frank,

die Verzeichnung ist genauso wie an einer Kleinbild SLR auch, das ist eine fixe Eigenschaft des Objektivs. Das Objektiv an sich ändert sich in keinster Wiese nur der belichtete Ausschnitt, der für das Bild relevant wird, ändert sich.
Du hast also bei weitwinkligen Objektiven mit kurzen Brennweiten genau mit den Verzeichnungsproblemen zu kämpfen wie analog auch nur, dass beispielsweise ein 24mm Objektiv an einer Digitalen mit kleinerem Sensor "kein echtes" Weitwinkel mehr ist bzw. nicht mehr so wirkt.
Die Verzeichnung wird an einer digitalen geringer ausfallen, da sie (die Verzeichnung) normalerweise zur Bildmitte schwächer wird.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#6 von Caobs ( gelöscht ) , 26.12.2008 19:45

Ahh! Vielen Dank!
Ich glaube, jetzt ist mir die Sache klar.
Viele Grüße,
Frank


Caobs

RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#7 von stevemark , 26.12.2008 21:38

Die Verzeichnung ist eine Objektiveigenschaft, wie oben korrekt beschrieben. Siehe hier:

Wikipedia: Verzeichnung

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#8 von 01af , 27.12.2008 17:38

QUOTE (Caobs @ 26. 12. 2008, 18.48 h) Bedeutet dies wirklich, daß ein 50-mm-Normalobjektiv zu einem 75-mm-Objektiv wird?[/quote]
Nein, natürlich nicht. Es bleibt selbstverständlich ein 50-mm-Objektiv.

Allerdings entspricht der erfaßte Bildausschnitt eines 50-mm-Objektives an einer APS-C-Kamera etwa dem eines 75-mm-Objektives (genauer: eines 79-mm-Objektives) an einer Vollformat-Kleinbildkamera.


QUOTE (stevemark @ 26. 12. 2008, 19.06 h) QUOTE (Caobs @ 26. 12. 2008, 18.48 h) Da 75 mm ganz nah ein einer Portraitbrennweite dran ist, möchte ich wissen, ob sich die Abbildung genauso verhält wie ein 75-mm-Objektiv auf einer analogen Kamera. [...][/quote]
Nein, bei gleicher Blende nicht genauso.[/quote]
Doch, im wesentlichen schon. Vom gleichen Standpunkt mit äquivalenten Brennweiten aufgenommen, sind insbesondere Perspektive (wegen gleichen Standortes) und Bildausschnitt (wegen gleichen Bildwinkels) der Bilder identisch. Das ist das entscheidende.

Andersherum betrachtet, verliert man bei Verwendung von Kleinbild-Objektiven an einer APS-C-Kamera im Weitwinkelbereich etwas Bildwinkel (das ist ärgerlich), dafür gewinnt man im Telebereich an optischer Reichweite (das ist erfreulich). Hinsichtlich des bildgestalterischen Potentials trifft allerdings der Verlust an Bildwinkel im Weitwinkelbereich härter als der Gewinn an Tele-Wirkung bei den "langen Tüten". Um das auszugleichen, gibt es Superweitwinkel-Zoomobjektive extra für das APS-C-Format mit kürzesten Brennweiten von 10 oder 11 mm.

Richtig ist, daß sich hinsichtlich Schärfentiefe und Unschärfeverlauf (das ist nicht dasselbe! geringe Unterschiede ergeben ... doch die sind in der Praxis nur selten von Bedeutung. Für exakt gleiche Schärfentiefe müßte man -- vom gleichen Aufnahmestandort und bei gleichem Bildwinkel (also mit äquivalenter Brennweite) -- mit dem APS-C-Format etwa um eine Blendenstufe, für den gleichen Unschärfeverlauf je nach Entfernung zum Hintergrund anderthalb bis zwei Blenden weiter aufblenden als mit dem Kleinbild-Vollformat. Mit anderen Worten, das kleinere Format liefert bei gleicher Blende, gleicher Entfernung und äquivalenter Brennweite etwas mehr Schärfentiefe ... für manche Motive ist das von Vorteil, für andere von Nachteil. Doch einen auffallend großen Unterschied macht das in der Praxis eher nicht; wenn man nicht eigens darauf achtet, wird man es kaum merken.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#9 von clintup , 27.12.2008 18:16

ZITAT(01af @ 2008-12-27, 17:38) Allerdings entspricht der erfaßte Bildausschnitt eines 50-mm-Objektives an einer APS-C-Kamera etwa dem eines 75-mm-Objektives (genauer: eines 79-mm-Objektives) an einer Vollformat-Kleinbildkamera.[/quote]

Ups!? Kannst Du mir das 'mal erläutern? Ich habe bisher immer nur von Faktor 1,5 gehört (außer für Olympus; dort 1,6), also in diesem Falle 75 mm. Bei Dir kommt aber Faktor 1,58 heraus, was ja dann dem Olympus-Faktor entspräche.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#10 von 01af , 27.12.2008 18:49

Die kleinbildäquivalente Brennweite zu 50 mm an APS-C sind 79 mm bei Kleinbild statt 75 mm, weil erstens die wahre Brennweite eines Minolta- bzw. Sony-50-mm-Objektives 51,6 mm statt 50,0 mm beträgt (gilt auch für die Makros) und zweitens der wahre Formatfaktor sich auf 1,531 (statt 1,500) beläuft. Und 51,6 mm × 1,531 = 79 mm.

Übrigens, der Formatfaktor des Vierdrittel-Formates relativ zu Kleinbild beträgt 2× (bzgl. Bilddiagonale) bzw. 1,8× (bzgl. Bildhöhe, was ich für praxisgerechter halte).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#11 von thomasD , 27.12.2008 19:49

Canon hat einen Formfaktor von 1,6 bei den APS-DSLRs.

Davon abgesehen: Streng genommen wird doch der Bildwinkel umgerechnet, nicht die Brennweite. Im Weitwinkelbereich führt das zu nicht unbedeutenden Fehlern, wenn ich mich nicht täusche.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#12 von 01af , 27.12.2008 20:09

QUOTE (thomasD @ 27. 12. 2008, 19.49 h) Streng genommen wird doch der Bildwinkel umgerechnet, nicht die Brennweite.[/quote]
Nein.


QUOTE (thomasD @ 27. 12. 2008, 19.49 h) Im Weitwinkelbereich führt das zu nicht unbedeutenden Fehlern, wenn ich mich nicht täusche.[/quote]
Eben. Zumal man den Bildwinkel eben nicht umrechnen, sondern konstant lassen will. Man errechnet, welche Brennweite am größeren oder kleineren Format denselben Bildwinkel ergibt -- also hinsichtlich des Bildwinkels äquivalent ist.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

#13 von thomasD , 27.12.2008 20:32

Oh, hatte da einen Gedankenfehler.
Wenn der Sensor halb so groß ist, bedeutet das nicht, dass man den halben Bildwinkel hat, stimmt schon. Das gilt näherungsweise nur für kleine Winkel, daher große Brennweiten, aber eben nicht für große Winkel.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Fungus und Bildqualität?
Sony Alpha und G-Objektive bzw. Zeiss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz