RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#16 von Alison , 19.12.2008 12:24

Guuuuute Wahl!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#17 von stevemark , 21.12.2008 16:49

ZITAT(MatthiasM @ 2008-12-19, 12:10) Abschließende Meldung... es wird die A700 mit dem AD DT 18-70...
Man liest sich!

lG Matthias[/quote]

Ich hätte auch eindeutig zur a700 geraten: Ausgereift, robust, schnell, guter Sucher, geringes Rauschen (mit Firmware 4), hohe Detailauflösung (nun ja, mit guten Objektiven ) ... ein sehr brauchbares Werkzeug, das über Jahre hinweg Freude bereiten wird - mit langsam dazukommenden, besseren Objektiven sowieso.

Viel Spass

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#18 von Reisefoto , 21.12.2008 18:27

Als Kompaktkamera für Höhlen würde ich unbedingt eine Fuji empfehlen. Optimal dafür sind die F30 und F31fd. Sie haben einen wesentlich größeren und auch von Konzept her etwas anderen Sensor als die üblichen Kompaktkameras. Das Rauschverhalten dieser Kameras ist in diesem Marktsegment völlig unerreicht. Ich habe die F30 (und die Vorgängerin F10) auch schon in Höhlen benutzt. Leider gibt es diese 6MP Kameras nicht mehr neu und die Gebrauchpteise liegen meist deutlich über dem ehemaligen Neupreis, weil es danach nicht ebenbürtiges gegeben hat. Aber die Nachfolger mit 9 (f47fd) oder 12MP sind immerhin noch besser als die Konkurrenz.

Im Frühjahr will Fuji eine neue Kamera mit einem neuen Sensor auf den Markt bringen, die noch besser als die F30 sein soll. Weitere Infos dazu findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21757


Edit: Falls Ihr mit der A700 die Bilder als JPG verwenden und weitgehend fertige Bilder aus der Kamera haben wollt, solltet Ihr Schärfe auf +2 und Kontrast auf +1 stellen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#19 von MatthiasM , 21.12.2008 23:56

ZITAT(Reisefoto @ 2008-12-21, 18:27) Als Kompaktkamera für Höhlen würde ich unbedingt eine Fuji empfehlen.[/quote]
Hmm, meine primären Bedingung für kompakte Höhlenkamera sind relativ handlich aber robust (im Sinne von Schlägen, Stößen, drauflegen, in den Schlamm fallen lassen, und nach der Tour im Waschbecken mit der Wurzelbürste säubern - von aktuellen Kompaktkameras wie ich schon oben geschrieben habe, am ehesten noch die Ricoh-"Radiergummis" wie die G600 oder 500G). Naja, ich weiß schon, daß der Sensor gerade in der G600 nicht sooo berühmt ist (Pixel gewinnt über Rauschen). Alles, was mit viel Vorsicht saubergehalten werden muß, ist für den Zweck zu schade, Sinn sind schnelle Dokuschnappschüsse "aus der Hüfte", und eben ganz ohne auf den Dreck achten zu müssen. Bei liebevoll gestalteten Kunsfotos für Kalender, Poster etc. sieht das ganze sicher völlig anders aus (und da würde ich mir vermutlich mit gebotener Vorsicht und Transport-/Putz_Wasserschutzlogistik die künftige A700 meiner Frau samt Systemblitz (en) ausleihen.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#20 von Giovanni , 21.12.2008 23:58

QUOTE (MatthiasM @ 2008-12-21, 23:56) QUOTE (Reisefoto @ 2008-12-21, 18:27) Als Kompaktkamera für Höhlen würde ich unbedingt eine Fuji empfehlen.[/quote]
Hmm, meine primären Bedingung für kompakte Höhlenkamera sind relativ handlich aber robust (im Sinne von Schlägen, Stößen, drauflegen, in den Schlamm fallen lassen, und nach der Tour im Waschbecken mit der Wurzelbürste säubern - von aktuellen Kompaktkameras wie ich schon oben geschrieben habe, am ehesten noch die Ricoh-"Radiergummis" wie die G600 oder 500G).
[/quote]
Dazu gibt's stabile, maßgeschneiderte Polycarbonat-Unterwassergehäuse für einige Kompaktkameras.

Zum Beispiel hier das Modell WP-FX F30 für die Fuji F30-Serie.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#21 von MatthiasM , 22.12.2008 01:01

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-21, 23:58) Dazu gibt's stabile, maßgeschneiderte Polycarbonat-Unterwassergehäuse für einige Kompaktkameras.

Zum Beispiel hier das Modell WP-FX F30 für die Fuji F30-Serie.[/quote]

Ja, das wäre auch ein Ansatz, der sich evtl. lohnt, wenn die Kompaktkamera um so viel besser ist, daß sich der Aufwand (und die Kosten) vom Extragehäuse lohnen. Irgendwann ist das ganze aber nicht mehr wirklich "kompakt", zumindest sprengt es schon den "Westentaschen"-Formfaktor erheblich. Mal schauen...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

#22 von Giovanni , 22.12.2008 01:25

QUOTE (MatthiasM @ 2008-12-22, 1:01) Ja, das wäre auch ein Ansatz, der sich evtl. lohnt, wenn die Kompaktkamera um so viel besser ist, daß sich der Aufwand (und die Kosten) vom Extragehäuse lohnen.[/quote]
Vor allem dürfte der Schutzfaktor bedeutend besser sein als bei einer direkt wassergeschützten Kamera. Kratzer und Schmutz betreffen dann außerdem nicht die Kamera selbst, sondern nur das Schutzgehäuse.

QUOTE (MatthiasM @ 2008-12-22, 1:01) Irgendwann ist das ganze aber nicht mehr wirklich "kompakt", zumindest sprengt es schon den "Westentaschen"-Formfaktor erheblich. Mal schauen...[/quote]
Ja, ein klein wenig dicker wird das Gerät dadurch schon - das hält sich aber im Rahmen.

Letztlich dürfte es allerdings auch eine Kostenfrage sein. So ein Gehäuse kostet einzeln möglicherweise mehr als so manche Kamera. Bei älteren Modellen habe ich aber schon ab und zu stark reduzierte Angebote gesehen, denn kein Händler will sein Lager mit Gehäusen voll haben für Kameras, die es nicht mehr gibt. Ob das auch für die legendäre Fuji F10- bis F31fd-Serie zutrifft, ist eine andere Frage.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Abgespalten von Umfrage zu Gehäusewünschen...
A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz