RE: Ladegerät und Akkus

#1 von loosingchris ( gelöscht ) , 31.10.2008 13:00

Hallo Forum,

ich möchte mir ein gutes Ladegrät mit passenden Akkus (Mignon AA) zulegen. Ladegeräte gibt es ja wie Sand am Meer und auch passende Akkus. Leider kann ich schwer unterscheiden, welche wirklich etwas taugen. Okay, ein Argument ist sicherlich der Hersteller. Der Name Ansmann fällt ja häufig.

Welche Ladegeräte und Akkus könnt ihr empfehlen? Gefüttert werden sollen damit die Kamera (Batteriegriff) und der Blitz.

Vielen Dank und Grüße,

Chris


loosingchris

RE: Ladegerät und Akkus

#2 von schmgo , 31.10.2008 13:40

Hallo Chris,
ZITAt (loosingchris @ 2008-10-31, 13:00) Welche Ladegeräte und Akkus könnt ihr empfehlen? Gefüttert werden sollen damit die Kamera (Batteriegriff) und der Blitz.[/quote]
Nachdem ich mir meine Sanyo-Akkus (Ni-MH 2100) mit einem Billig-Schnelllader (ähnlich dem LADER C100 bei Reichelt) versaut habe, bin ich auf folgende Kombination umgeschwenkt:
AV4 (IVT Hirschau) mit Sanyo ENELOOP Akkus.
Ich setze die Akkus bei Kompaktknipsen ein, die sehr zickig zu meinen alten, versauten Sanyos sind, aber jetzt mit den ENELOOPs ungeahnt lange kooperieren.
Am AV4 kann man Kapazität der Akkus nach dem Laden ablesen und entsprechende sortieren. Die so zusammengestellten Akku-Packen halten dann auch wieder länger durch, wenn sie nicht durch eine schwache/defekte Zelle ausgebremst werden.
Ich habs nicht so mit dem Blitzen, deshalb könnten andere Akkus für Dich geeigneter sein, aber bitte nicht am Ladegerät sparen (oder halt öfter neue Akkus kaufen).

Guß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Ladegerät und Akkus

#3 von loosingchris ( gelöscht ) , 31.10.2008 14:16

Hallo schmgo,

das Ladegerät macht einen guten Eindruck und liegt auch preislich auch im Rahmen meiner Vorstellungen.

Eine Entlade-Taste gibt es nicht, oder?!

Oder ist das eher unwichtig? Habe mehrfach gelesen, dass man die Akkus des öfteren komplett entladen sollte. Hat wohl was damit zu tun, die Akkus zu erziehen und sie langlebiger zu machen.

Also, unbedingt eine Entlade-Taste oder nicht?

Grüße,

Chris


loosingchris

RE: Ladegerät und Akkus

#4 von schmgo , 31.10.2008 15:09

Hallo Chris,
ZITAt (loosingchris @ 2008-10-31, 14:16) Eine Entlade-Taste gibt es nicht, oder?!

Oder ist das eher unwichtig? Habe mehrfach gelesen, dass man die Akkus des öfteren komplett entladen sollte. Hat wohl was damit zu tun, die Akkus zu erziehen und sie langlebiger zu machen.

Also, unbedingt eine Entlade-Taste oder nicht?[/quote]
Es hat eine Entladetaste, man kann auch jede einzelne Zelle entladen und "pflegen". Pflegen heißt (einfach), entladen und wieder laden, bis sich die Kapazität nicht mehr ändert. Tiefentladene Zellen werden "formatiert" ardon: "formiert".

Auf alle Fälle eine Entladetaste!
Die Entladefunktion soll (te) auch verhindern, das zu tief entladen wird, das tut dem Akku auch nicht gut.

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Ladegerät und Akkus

#5 von *mb* , 31.10.2008 15:36

QUOTE (schmgo @ 2008-10-31, 15:09) Tiefentladene Zellen werden "formatiert".[/quote]
Da Akkus keine Festplatten sind, werden sie nur "formiert"! Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, die Akkus partitionieren zu wollen! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ladegerät und Akkus

#6 von loosingchris ( gelöscht ) , 01.11.2008 10:04

Alles klar. Vielen Dank!

Grüße,

Chris


loosingchris

RE: Ladegerät und Akkus

#7 von mlg , 01.11.2008 16:41

Hallo Chris,
da ich auch mit Mignon-Akkus arbeite, hier meine Empfehlung:
Ansmann (wie schon genannt) Powerline 4: Einzelakku-ladung, Entlademöglichkeit, Erhaltungsladung, Akku-defekt-Erkennung, Version mit versch. Adaptern für die div. Steckdosen auf der Welt, interessant bei Auslandsreisen (relativ klein u. leicht).
Alternativ von Ansmann die grösseren u. schwereren Geräte zur Ladung anderer Akku-Typen, aber nach Möglichkeit mit den o.g. Features. Nicht am Geld sparen!

Akkus von Ansmann: maxe u.
die genannten enelops, (beide mit geringerer Selbstentladung). Auch hier nicht sparen, nichts ärgert einen mehr als einen defekten Akku in der Kamera/Blitz zu haben.

Akku-aufbewahrung: ich bevorzuge die Akkuboxen von Ansmann (4 od. 8 Akkus), leere Akkus auf den Kopf gestellt.

Bezugsquellen z.B. celltronic u. die div. Fotoversender (Foto Koch, Foto Oehling, Brenner, u. a.)

Gruss aus dem Allgäu!

mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


   

Blitzlichtpulver in DE/AT legal wie?
Sony-Digitalkamera ohne Batterie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz