RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#1 von kenzowakabayashi ( gelöscht ) , 28.10.2008 22:10

Hi Hallo!

Ich bin seit kurzer Zeit Partyfotograf und habe letztens eine Sony Alpha 100 erhalten.

Leider spinnt irgendwie der Autofocus.

Ich habe die AF-Einstellungen so wie sie eigentlich sein sollten:

Messmethode: Mehrfeld
AF-Bereich: Spot-AF-Bereich (wobei ich da eigentlich gross wählen sollte, hat es geheissen. Auch mit gross -> unscharf)

Und ich ziele auch immer bei den Leuten auf den Körper, wie es mir beigebracht wurde.

Aber trotzdem spuckt mir die Kamera immer unscharfe Gesichter und einen scharfen Hintergrund aus -.-"

Beispielbild: click mich


kenzowakabayashi

RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#2 von fwiesenberg , 28.10.2008 22:14

Willkommen im Forum

Sind diese Fokusprobleme auch bei statischen Situationen reproduzierbar?
(Beispiel: Wohnzimmer mit Fokus auf die Blumenvase auf dem Tusch; ist dann die Vase oder das Bild an der Wand im Hintergrund scharf?)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#3 von kenzowakabayashi ( gelöscht ) , 28.10.2008 22:25

Hallo fwiesenberg

Danke für die Antwort & Begrüssung

Ich habe es letzten Freitag/Samstag probiert, da war wirklich die Küchenpapierrolle auf dem Tisch nicht scharf. Wobei es dann nach 5-6 Versuchen ein paar mal scharf war.

Sind noch weitere Bilder von Nöten?

Danke auf jeden Fall!


kenzowakabayashi

RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#4 von Giovanni , 28.10.2008 22:43

QUOTE (kenzowakabayashi @ 2008-10-28, 23:25) Hallo fwiesenberg

Danke für die Antwort & Begrüssung

Ich habe es letzten Freitag/Samstag probiert, da war wirklich die Küchenpapierrolle auf dem Tisch nicht scharf. Wobei es dann nach 5-6 Versuchen ein paar mal scharf war.

Sind noch weitere Bilder von Nöten?

Danke auf jeden Fall![/quote]
Könnte es sein, dass die Kamera auf "Auslösepriorität" gestellt ist und du den Auslöser in einem Zug durchdrückst? Dann löst sie nämlich aus, sobald der Auslöser ganz durchgedrückt ist, egal ob der Fokus schon mit seiner Arbeit fertig ist oder nicht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#5 von kenzowakabayashi ( gelöscht ) , 28.10.2008 22:49

Hallo Giovanni

Komisch. Ich habe gerade die Einstellungen angeschaut und es war wirklich auf Auslöser.
Aber ich habe nie ganz durchgedrückt, sondern zuerst immer leicht angetippt bis fertig fokussiert worden ist und dann gedrückt.


kenzowakabayashi

RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#6 von Giovanni , 28.10.2008 22:59

QUOTE (kenzowakabayashi @ 2008-10-28, 23:49) Hallo Giovanni

Komisch. Ich habe gerade die Einstellungen angeschaut und es war wirklich auf Auslöser.
Aber ich habe nie ganz durchgedrückt, sondern zuerst immer leicht angetippt bis fertig fokussiert worden ist und dann gedrückt.[/quote]
Hm, Kenzo. Vielleicht machst du einfach noch ein paar Versuche mit statischen Motiven. Hoffen wir mal nicht, dass tatsächlich ein paar Schrauben locker sind bei deiner Alpha 100.

Frage am Rand:
Wie blitzt du? Benutzt du für die Partypics den eingebauten Blitz?

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#7 von kenzowakabayashi ( gelöscht ) , 28.10.2008 23:01

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-28, 22:59) ZITAt (kenzowakabayashi @ 2008-10-28, 23:49) Hallo Giovanni

Komisch. Ich habe gerade die Einstellungen angeschaut und es war wirklich auf Auslöser.
Aber ich habe nie ganz durchgedrückt, sondern zuerst immer leicht angetippt bis fertig fokussiert worden ist und dann gedrückt.[/quote]
Hm, Kenzo. Vielleicht machst du einfach noch ein paar Versuche mit statischen Motiven. Hoffen wir mal nicht, dass tatsächlich ein paar Schrauben locker sind bei deiner Alpha 100.

Frage am Rand:
Wie blitzt du? Benutzt du für die Partypics den eingebauten Blitz?

Gruß

Johannes
[/quote]

Einen externen Sony-Blitz.
Komisch, bei den letzten paar Versuchen hat alles so geklappt wie ich es mir gewünscht habe.
jetzt bin ich total verwirrt

edit: die testshüsse habe ich ohne externen Blitz gemacht. Falls das irgendwie zusammen hängen könnte.


kenzowakabayashi

RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#8 von nonova , 31.10.2008 14:46

QUOTE (kenzowakabayashi @ 2008-10-28, 23:01) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-28, 22:59) QUOTE (kenzowakabayashi @ 2008-10-28, 23:49) Hallo Giovanni

Komisch. Ich habe gerade die Einstellungen angeschaut und es war wirklich auf Auslöser.
Aber ich habe nie ganz durchgedrückt, sondern zuerst immer leicht angetippt bis fertig fokussiert worden ist und dann gedrückt.[/quote]
Hm, Kenzo. Vielleicht machst du einfach noch ein paar Versuche mit statischen Motiven. Hoffen wir mal nicht, dass tatsächlich ein paar Schrauben locker sind bei deiner Alpha 100.

Frage am Rand:
Wie blitzt du? Benutzt du für die Partypics den eingebauten Blitz?

Gruß

Johannes
[/quote]

Einen externen Sony-Blitz.
Komisch, bei den letzten paar Versuchen hat alles so geklappt wie ich es mir gewünscht habe.
jetzt bin ich total verwirrt

edit: die testshüsse habe ich ohne externen Blitz gemacht. Falls das irgendwie zusammen hängen könnte.
[/quote]

Mit dem externen Blitz kann die Kamera dessen eingebautes AF Hilfslicht verwenden. On board muß man bei der Kamera den eingebauten Blitz ausklappen, allerings hat man dann einen störenden Stroboskop "Vorblitz"


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz