RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#1 von kenzowakabayashi ( gelöscht ) , 28.10.2008 22:10

Hi Hallo!

Ich bin seit kurzer Zeit Partyfotograf und habe letztens eine Sony Alpha 100 erhalten.

Leider spinnt irgendwie der Autofocus.

Ich habe die AF-Einstellungen so wie sie eigentlich sein sollten:

Messmethode: Mehrfeld
AF-Bereich: Spot-AF-Bereich (wobei ich da eigentlich gross wählen sollte, hat es geheissen. Auch mit gross -> unscharf)

Und ich ziele auch immer bei den Leuten auf den Körper, wie es mir beigebracht wurde.

Aber trotzdem spuckt mir die Kamera immer unscharfe Gesichter und einen scharfen Hintergrund aus -.-"

Beispielbild: click mich


kenzowakabayashi

RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#2 von fwiesenberg , 28.10.2008 22:14

Willkommen im Forum

Sind diese Fokusprobleme auch bei statischen Situationen reproduzierbar?
(Beispiel: Wohnzimmer mit Fokus auf die Blumenvase auf dem Tusch; ist dann die Vase oder das Bild an der Wand im Hintergrund scharf?)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit dem AF der Sony Alpha DSLR-A100

#3 von kenzowakabayashi ( gelöscht ) , 28.10.2008 22:25

Hallo fwiesenberg

Danke für die Antwort & Begrüssung

Ich habe es letzten Freitag/Samstag probiert, da war wirklich die Küchenpapierrolle auf dem Tisch nicht scharf. Wobei es dann nach 5-6 Versuchen ein paar mal scharf war.

Sind noch weitere Bilder von Nöten?