RE: Schreibgeschwindigkeit A900 m. div. Speicherkarten

#1 von Steff74 , 09.10.2008 17:16

Hallo zusammen,

Da ich für meine A900 jetzt grössere und schnellere Speicherkarten möchte, hab ich mal verschiedene getestet.

Meine Testbedingungen: Kamera auf RAW; 5B/s; MF.

Auslöser im Seriemodus durchdrücken bis die Kamera stockt, dann loslassen und messen wie lange es geht bis alle Daten auf der Karte geschrieben sind (rote LED)

Die A900 macht bei allen Karten 12Bilder in Serie bis sie anfängt den Puffer zu leeren.

Sony Memory Stick Pro Duo -> 110sek.
Sony CF 133x20MB/s (die rote) -> 32sek.
Sandisk Extreme III (alte) -> 29sek.
Sandisk Extreme IV -> 12sek.
Sony CF UDMA 300x45MB/s (die blaue) -> 11sek.

Ich wollte zuerst alles UDMA Karten von Sony kaufen, aber der Preisunterschied ist enorm. Die Sony kostet mehr als das doppelte zur Extreme IV.

Ich weiss viele sagen, so extrem schnelle Karten braucht man nicht.
Der Grund meines Testes
Hatte letzten Monat auf einer Tanzania Rundreise, das Vergnügen mit der A700 einen Geparden bei "Full Speed" zu fotografieren,
da kam die Kamera doch mal ins stocken, wenn sie dann schnell speichert ist das doch viel Wert.

Viele Grüsse Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Schreibgeschwindigkeit A900 m. div. Speicherkarten

#2 von Ellersiek , 09.10.2008 17:43

Hey Steff,
interessanter Vergleich.

QUOTE (Steff74 @ 2008-10-09, 16:16) Die A900 macht bei allen Karten 12Bilder in Serie bis sie anfängt den Puffer zu leeren.[/quote]
Das hätte ich nicht erwartet. Ich war davon ausgegangen, dass die Kamera nach dem ersten Auslösen anfängt, parallel schon auf die Karte zu schreiben. Wenn das so wäre, das müssten an dieser Stelle ja eigentlich Unterschiede auftauchen (langsame Karte -> weniger Bilder bis zum Stocken)

QUOTE (Steff74 @ 2008-10-09, 16:16) Sandisk Extreme III (alte) -> 29sek.
Sandisk Extreme IV -> 12sek.[/quote]
Die Kombination habe ich auch, werde es heute Abend mal ausprobieren.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Schreibgeschwindigkeit A900 m. div. Speicherkarten

#3 von Ellersiek , 09.10.2008 22:10

So, hab's jetzt auch ausprobiert:
Es sieht tatsächlich so aus, dass die Kamera zunächst, unabhängig von der Speicherkarte, ihren internen Speicher vollschreibt und erst dann auf die Karte zugegriffen wird. Bei allen drei meiner Karten fing das Stottern ab der ca. 13. Aufnahme an.
Auch die Schreibgeschwindigkeiten kann ich bestätigen:
Sandisk Extreme III, 8 GB: ca. 29 Sek.
Sandisk Extreme IV, 4 GB: ca. 13 Sek.
Transcend UDMA 300x, 8 GB: ca. 12 Sek.

Handgestoppt.

Gruß
Ralf, der gut 40 schwachsinnige Bilder löschen musste .


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Schreibgeschwindigkeit A900 m. div. Speicherkarten

#4 von matthiaspaul , 10.10.2008 00:41


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schreibgeschwindigkeit A900 m. div. Speicherkarten

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2008 15:12

ZITATSandisk Extreme IV[/quote]
Wenn keinen Zusatztext "45 MB/s" steht, ist es noch die alte Version mit 40 MB/s, denn die Version mit 45MB/s ist eine UDMA mit 300x, entsprechend schneller...

Gruss
Peter



RE: Schreibgeschwindigkeit A900 m. div. Speicherkarten

#6 von Steff74 , 10.10.2008 15:20

Ja genau Peter, ist die alte mit 40MB/s, aber sie ist in meinem Test nur 1s langsamer als die UDMA.
Hätte da gedacht man merke einen grösseren Unterschied, ausser beim Preis!


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz