RE: Merkwürdiger Defekt meiner Minolta Dynax 9

#1 von ChrisA , 06.10.2008 16:33

Hallo,

letzten Freitag zeigte meine Dynax 9 ein zunächst nicht ungewöhnlich erscheinendes Verhalten. Die Akkustandsanzeige blinkte, und die Kamera ließ sich erst nach Aufwärmen im Innenraum wieder anschalten, um den Film zurückzuspulen. Folglich habe ich die Batterien gewechselt, einschließlich der Knopfzelle des Data Memory Back DM-9. Allerdings hat das nichts bewirkt. Selbst mit frischen Batterien -- ob Lithiums im Gehäuse oder NiMH-Akkus im Hochformatgriff VC-9 -- blinkt nun die Akkustandsanzeige, und die Kamera schaltet sich aus. Auch lässt sie sich nicht immer anschalten. Hat einer von Euch diesen Defekt bisher erlebt? Ich werde sie wohl zu Runtime schicken müssen. Da der ADI/SSM-Umbau noch nicht ganz sechs Monate zurückliegt, müsste ich noch Garantie auf den elektronischen Teil des Gehäuses haben.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Merkwürdiger Defekt meiner Minolta Dynax 9

#2 von neubi100 , 06.10.2008 17:20

QUOTE (ChrisA @ 2008-10-06, 16:33) Hallo,

letzten Freitag zeigte meine Dynax 9 ein zunächst nicht ungewöhnlich erscheinendes Verhalten. Die Akkustandsanzeige blinkte, [...][/quote]
Hallo Chris,

ist jetzt für Dich nicht hilfreich, aber meine Dynax 7xi zeigt ein ähnliches Verhalten. Als ich sie nach längerer Zeit aus dem Schrank geholt hatte, blinkte die "batt"-Anzeige. Meine 9xi funktionierte mit der gleichen Batterie einwandfrei, und eine Spannungsmessung ergab 5,99 Volt. Mit einer nagelneuen Batterie aus der Verpackung läuft sie aber.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Merkwürdiger Defekt meiner Minolta Dynax 9

#3 von stevenk ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:02

Hallo!

Bin noch recht nue hier. Ich habe mir vor ein paar tagen voller Vorfreude die Dynax 9 zugelegt, und stelle nun diesen Defekt auch fest. Ich will anschalten, die Kamera gibt merkwürdige schnelle Auslösugen, binnen einer Sekunde leuchtet das Display auf und die Kamera schaltet sich aus - wie bei euch. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden oder neue Erfahrungen gemacht - würde mich brennend interessieren, da ich jetzt anfangen will mit Ihr ernsthaft zu arbeiten.

Liebe Grüße an euch,
Steven


stevenk

RE: Merkwürdiger Defekt meiner Minolta Dynax 9

#4 von stevemark , 21.11.2008 08:21

ZITAt (ChrisA @ 2008-10-06, 15:33) Hallo,

letzten Freitag zeigte meine Dynax 9 ein zunächst nicht ungewöhnlich erscheinendes Verhalten. Die Akkustandsanzeige blinkte, und die Kamera ließ sich erst nach Aufwärmen im Innenraum wieder anschalten, um den Film zurückzuspulen. Folglich habe ich die Batterien gewechselt, einschließlich der Knopfzelle des Data Memory Back DM-9. Allerdings hat das nichts bewirkt. Selbst mit frischen Batterien -- ob Lithiums im Gehäuse oder NiMH-Akkus im Hochformatgriff VC-9 -- blinkt nun die Akkustandsanzeige, und die Kamera schaltet sich aus. Auch lässt sie sich nicht immer anschalten. Hat einer von Euch diesen Defekt bisher erlebt? Ich werde sie wohl zu Runtime schicken müssen. Da der ADI/SSM-Umbau noch nicht ganz sechs Monate zurückliegt, müsste ich noch Garantie auf den elektronischen Teil des Gehäuses haben.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Ja, ich kenne dieses verhalten; es bedeutet, dass nicht genügend Spannung bei der Kamera-Elektronik ankommt; es ist also KEIN "wirklicher" Defekt! Ich habe verschiedene Ursachen festgestellt; möglicherweise habt ihr auch eine Kombination verschiedener Ursachen ...

1) Manche Akkutypen brauchen nach längerer Lagerung einen gewissen Stromfluss, bis sie wieder die Nennspannung haben. Wenn die Batterieanzeige nur blinkt, aber die D9 noch läuft, hilft es, z. B. den AF-Motor ein paarmal hin und her laufen zu lassen; oft geht's dann wieder.

2) Kontakte im Batteriefach sind verschmutzt oder leicht oxidiert => reinigen!

3) Kontakte zwischen Hochformatgriff und D9 sind verschmutzt / oxidiert: vorsichtig reinigen!

4) Kontakte an den Batterien / Akkus selbst sind leicht oxidiert => reinigen


Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass meine D9 mit NiMeH-Akkus immer blinkt. Jetzt, aufgrund dieses Threads, habe ich die mit (neuen 2500mAh gefütterte) D9 nochmal eingeschaltet, und siehe da: Volle Batterieleistung wird angezeigt ...

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Verkaufe meine Dynax 9
Dynax 9 SSM mit Fremdobjektiven - Probleme?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz