RE: Minolta XM Spiegel hängt

#16 von Cornholio ( gelöscht ) , 05.05.2012 17:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch jemand reinschaut ist zwar nicht sehr hoch, aber ich versuche es trotzdem mal.
Der Spiegel meiner XM hängt (wer hätts gedacht). Im großen und ganzen geht's mir wie clintup vor zwei Jahren:

ZITAt (clintup @ 2009-11-29, 23:28) - Aufzugshebel läßt sich nicht durchziehen
- Batteriefachdeckel beirkt nichts mehr
- Spielen mit Abblendtaste nützt nichts
- Abnehmen und Aufsetzen des Suchers bringt nichts (Sitzt gut, wackelfrei und parallel)
- weder mit noch ohne Objektiv ändert sich was[/quote]

Bei der Suche nach der Lösung bin ich hier auf dies gestoßen:

Now despite what the manual says, you might sometime be confronted by a relatively dead camera with a locked up mirror. I don.t recall where I first found this out, it might have been while talking to one of their service people, but you can actually re-set a locked up mirror without taking the camera apart. If you open the battery hatch and look carefully around the inside rim of the hatch, near where the 'C' is engraved you will find a little lever. If you push this towards the rear of the camera, this should trip the mirror back down.

Dieser kleine Hebel im Batteriefach existiert tatsächlich und bei meiner zweiten XM mit hängendem Spiegel hat er tatsächlich den Spiegel wieder heruntergeklappt und diese XM tut wieder wie am ersten Tag.
Der Trick klappt aber anscheinend nicht bei jeder XM, da der Spiegel auch nach betätigen des Hebels oben bleibt. Nun hab ich mal den Spiegel per Hand nach unten gedrückt (nicht nachmachen), aber bei dieser Methode rastet der Spiegel nicht unten ein, sondern bleibt irgendwo in der Mitte hängen. Wenn ich dann den Auslöser betätige, klappt er wieder ganz nach oben.

Wenn jemand einen Vorschlag oder das Service Manual zur Hand hat, immer her damit. Ansonsten geht die Gute (sieht wie neu aus) demnächst als Dekoobjekt zu ebay.


Cornholio

RE: Minolta XM Spiegel hängt

#17 von oliverausaachen , 09.08.2016 00:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Cornholio @ 2012-05-05, 16:49) Die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch jemand reinschaut ist zwar nicht sehr hoch, aber ich versuche es trotzdem mal.
Der Spiegel meiner XM hängt (wer hätts gedacht). Im großen und ganzen geht's mir wie clintup vor zwei Jahren:

ZITAT(clintup @ 2009-11-29, 23:28) - Aufzugshebel läßt sich nicht durchziehen
- Batteriefachdeckel beirkt nichts mehr
- Spielen mit Abblendtaste nützt nichts
- Abnehmen und Aufsetzen des Suchers bringt nichts (Sitzt gut, wackelfrei und parallel)
- weder mit noch ohne Objektiv ändert sich was[/quote]

Bei der Suche nach der Lösung bin ich hier auf dies gestoßen:

Now despite what the manual says, you might sometime be confronted by a relatively dead camera with a locked up mirror. I don.t recall where I first found this out, it might have been while talking to one of their service people, but you can actually re-set a locked up mirror without taking the camera apart. If you open the battery hatch and look carefully around the inside rim of the hatch, near where the 'C' is engraved you will find a little lever. If you push this towards the rear of the camera, this should trip the mirror back down.

Dieser kleine Hebel im Batteriefach existiert tatsächlich und bei meiner zweiten XM mit hängendem Spiegel hat er tatsächlich den Spiegel wieder heruntergeklappt und diese XM tut wieder wie am ersten Tag.
Der Trick klappt aber anscheinend nicht bei jeder XM, da der Spiegel auch nach betätigen des Hebels oben bleibt. Nun hab ich mal den Spiegel per Hand nach unten gedrückt (nicht nachmachen), aber bei dieser Methode rastet der Spiegel nicht unten ein, sondern bleibt irgendwo in der Mitte hängen. Wenn ich dann den Auslöser betätige, klappt er wieder ganz nach oben.

Wenn jemand einen Vorschlag oder das Service Manual zur Hand hat, immer her damit. Ansonsten geht die Gute (sieht wie neu aus) demnächst als Dekoobjekt zu ebay.
[/quote]


Oliver Nawrocki

Aachen/Coesfeld

(+49) 02541/ 88 96 711


oliverausaachen  
oliverausaachen
Beiträge: 7
Registriert am: 08.02.2015


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#18 von oliverausaachen , 09.08.2016 00:51

* * *
Hallo,

ich schließe mich dieser jahrealten Diskussion jetzt auch mal an, vielleicht bekommt es ja wieder jemand Kundiges mit...


Den Hinweis mit dem Reset-Hebel im Batteriefach der XM ist toll, ich hatte den früher sogar schon mal gesehen, aber das auch wieder vergessen. Leider
Das hilft mir eh nicht weiter, weil der beschriebene Fehler mit dem hängendem Spiegel bei meiner XK Motor aufgetaucht ist, und in deren Kamera-Batteriefach gibt es diesen Reset-Hebel leider nicht.

Haben die Motors diese Funktionalität auch irgendwo??

-Oliver-


Oliver Nawrocki

Aachen/Coesfeld

(+49) 02541/ 88 96 711


oliverausaachen  
oliverausaachen
Beiträge: 7
Registriert am: 08.02.2015


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#19 von stevemark , 09.08.2016 15:43

Ich habe zwar (leider) keine XM Motor, aber möglicherweise zuhause eine XM-Mot Bedienungsanleitung ... ich schaue mal nach

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#20 von Polylux , 15.08.2016 09:28

Schön, dass es bei diesem Thema wieder Aktivitäten gibt (weniger schön für die Betroffenen:-(
Ich habe diese Probleme mit meiner XM und XM-Motor auch ...
Mittlerweile habe ich ein repair manual gekauft, das ich nach meinem Urlaub auch gerne weiter gebe.
Lesen konnte ich noch nicht darin und weiß so auch noch nicht, ob es uns hilft.

Ich würde gerne in einem ersten Schritt herausfinden, ob man die Fehler auf den Sucher oder Body eingrenzen kann und würde mich gerne mal mit jemanden Treffen, der eine funktionierende XM hat.

Kombinationen meiner Sucher/Bodys brachten keinen Erfolg...
Meine XM schafft es die Batterien schnell zu entleeren. Scheint ein "Kurzschluss-Verhalten" zu sein.
Weiß jemand, ob das auch von defekten Kondensatoren ausgehen kann? Muss ich mich mal schlau machen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#21 von Mentat , 15.08.2016 12:50

ZITAT(Polylux @ 2016-08-15, 8:28) Ich würde gerne in einem ersten Schritt herausfinden, ob man die Fehler auf den Sucher oder Body eingrenzen kann und würde mich gerne mal mit jemanden Treffen, der eine funktionierende XM hat.[/quote]

Hallo Jörg,

wenn Du mal im Großraum Ostsachsen unterwegs bist, habe ich hier ein paar funktionierende Kandidaten (Kameras und verschiedene Sucher) die wir gern durchprobieren könnten.
EDIT:
Das schnelle Leersaugen der Batterie konnte ich bei einem AE-S Sucher auf eine gebrochene Platine eingrenzen. Ein "halbschnelles" Leersaugen lag in einem anderen Fall an korrodierten bzw. unfachmännisch mit Kontaktspray behandelten Kontakten zwischen einem Body und einem AE-Sucher.


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#22 von Polylux , 15.08.2016 23:06

Vielen Dank Jan!
Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Batterie für XM / XM - Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz